Fensterheber

roeb

Jung-Mitglied
Ort
Aachen
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Markise, AHK, Fahrradträger, Hochdach,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
California Hochdach
Hallo,

heute morgen gehen ohne Vorwarnung beide Fensterheber nicht mehr.
Der erstze Verdacht fiel auf eine defekte Sicherung. Laut Anleitung eine 5 Ampere auf Platz 28 im unteren Tableau hinter dem Getränkehalter. Leider habe ich keine defekte Sicherung gefunden.Habe mir alle in diesem Tableau angeschaut!
Hat jemand eine andere Fehleridee? Könnte ein Diagnosegerät beim:) den Fehler analysieren?
Man hört bei Schalterbetätigung nichts, also scheinbar kein Strom. Stecker am Schalter sitzt korrekt.

Vielen Dank für eventuelle Hinweise.

Günter
 
AW: Fensterheber

Hi

Also es gibt schon eine eigene 30A Sicherung fuer die FH Motoren
aber zu der willst du nicht hin wenn es nicht unbedingt notwendig ist ;)

Die ist am Relaistraeger Cockpit
http://www.t5-board.de/board/t5-ele...riginale-fensterheber-trapo-7.html#post708436

Dafuer muss die mittlere Verkleidung runter.

Aber wuerde zuerst alle anderen Fehlerquellen ausschliessen.
Geht denn der auf der Beifahrerseite mit dem dortigen Schalter?
Geht die Spiegelverstellung noch korrekt?

Eine Moeglichkeit die wir schon hatten ist z.B. das Wasser ueber die
Spiegel entlang dem Kabel in die Stecker gelaufen ist und dort
"Schaden" angerichtet hat.

Mit VCDS wirst in dem Fall bei deinem BJ nicht mehr viel machen koennen
weil es da keine diagnosefaehigen Tuer STG mehr gibt.

Gruss max
 
AW: Fensterheber

Beide Fensterheber zeigen keine Reaktion, egal welchen Schalter man betätigt.
Spiegel, Schließung und ZV funktionieren.

MfG
Günter
 
AW: Fensterheber

Kurzer Nachtrag!
Auch die Komfortöffnung, bzw -schließung zeigt keine Reaktion bei den Fensterhebern.

MfG

Günter
 
AW: Fensterheber

Hi

Okay dann wuerde ich schon die Sicherung dort "unten" mal ansehen
Wobei ich noch nie gehoert habe das die "durchgegangen" ist

Alternativ aber auch viel Aufwand waere mal nachzumessen
ob an de Motoren Strom "ankommt". Das waere das rot/weisse
Kabel (2,5mm2) (bei Zuendung an)

Dafuer musst aber die Tuerverkleidung annehmen :(

Gruss max

EDIT:
Habs mal in Elektrik verschoben
 
AW: Fensterheber

Hi

Du kannst aber auch nur mal versuchen fuer paar Minuten die
Starterbatterie abzuklemmen. Klingt in deinem Fall zwar nicht
danach das es ein Stg Problem ist aber versuchen kann man es

Gruss max
 
AW: Fensterheber

Erst einmal vielen Dank für die Hinweise.
Habe den Schalter an der Fahrertür ausgebaut und dort 12Volt gemessen.
Beim Versuch die Türverkleidung auszubauen bin ich jetzt gescheitert. Habe unten drei Schrauben gelöst und die Verkleidung seitlich losgezogen, im oberen Bereich komme ich aber nicht weiter und habe Angst, etwas abzubrechen. Das Plastikteil mit den Schaltern ist auch los. Dann gibt es noch die Alu- oder Kunststoffblende mit Türgriff sowie die die linke Kunststoffummantelte obere Abdeckung.
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich die Verkleidung abbekomme.
Dann würde ich prüfen, ob Strom am Motor ankommt.

Vielen Dank im Voraus

Günter
 
AW: Fensterheber

Hallo,

trennen der Stromversorgung über die Starterbatterie hat leider keinen Erfolg gebracht.

Werde mich morgen auf die Suche nach den Türverkleidungsschrauben machen.

Grüße und Dank

Günter
 
AW: Fensterheber

Hallo,

Cali war jetzt drei Tage in einer freien Werkstatt. Dort hat man Türverkleidung entfernt, wie bereits ich Strom am Schalter, dann auch Strom am Hebermotor gemessen, Sicherungen geprüft etc. aber Fensterheber gehen nicht. Kommentar war, dass es ein Fall für VW wäre.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee, bevor ich schweren Herzens zum Freundlichen fahre.

Danke

Günter
 
AW: Fensterheber

Hallo Günter,

wie sieht es denn mit dem Türkontaktschalter der Fahrertür aus, funktioniert das Fahren der Fensterheber mit dem Türschlüssel? Eventuell liegt da das Problem. Wenn der defekt ist oder hängt geht u.U. auch nichts mehr. Leider ist der im Türschloss integriert und lässt sich nicht einzeln wechseln.

VG Peter
 
AW: Fensterheber

Das oben genannte Problem habe ich auch. Ohne Vorwarnung funktionieren beide Fensterheber nicht mehr. Kein Mucks und keine Bewegung. Schalterlämpchen brennen, Spiegel bewegen sich, also kommt Strom in den Türen an. Die Überhitzungssicherung ist auch ok, wie ich nach Zerlegen des ganzen Armaturenbrettes festgestellt habe. Batterie habe ich schon abgeklemmt, quasi als reset... Nix geht.

Jetzt habe ich die Türverkleidung ab (das System der Befestigung wurde offenbar von den Ingenieuren im Vollrausch entwickelt...) und komme nicht weiter. Da ist die Steuerung, die ich nicht überprüfen kann und natürlich der linke Motor.

Wer hat noch einen Tip?
 
AW: Fensterheber

Wie kann man das Steuergerät, das auf dem linken Fensterhebermotor sitzt, abnehmen ohne die Plastikfüsschen abzubrechen?!?
 
AW: Fensterheber

Einmal zerlegen und rumwackelt und wieder zusammensetzen - und alles funktioniert wieder. Ist zwar nicht vertrauenserweckend, aber immerhin bisher zielführend.

DIe Dübel, die man braucht, um die Türe wieder zu befestigen, kosten übrigens 54 Cent pr Stück...

Von ROEB habe ich noch erfahren, dass bei ihm der ganze Fahrerseitenmotor samt Steuerung bei VW getauscht wurde. Kostete zwar 800€, aber dann funktionierte es wieder.
Von VW verstehe ich das zwar nicht ganz, weil der eine Motor ja mit dem anderen nichts zu tun hatte, aber möglicherweise war auch da das Steuergerät Schuld. Und das wurde ja auch gewechselt. (VW hätte auch die ganze Fahrertüre wechseln können - hätte auch gefunzt)
 
AW: Fensterheber

Ich scheine zwar derzeit der einzige zu sein, den dieses Thema beschäftigt, aber der Vollständigkeit halber und für die geplagte Nachwelt noch ein abschließender Bericht, damit andere es leichter haben:

Die oben genannten Probleme kamen immer wieder. Zwar liefen die Fensterheber zunächst, aber nach einigen Stunden war wieder alles tot...

Also habe ich erneut alles zerlegt und dann die Steuereinheit auf der Fahrerseite, die nur samt Motor gekauft werden kann, neu gekauft. Der Einbau ist ganz leicht, man hat nur 3 Schrauben und 2 Stecker.

Teilenummer: 6Q2 959 802, baugleich mit 6Y2 959 802, kommt im T5, Polo 9n, Fabia und Roomster vor.
Kosten; 134,50 bei VW; oder 30€ bei RETEK (offizieller VW-Verwerter in Aurich-Ihlow, auch online bestellbar). Andere Anbieter im Netz wollen 34€ plus Versand

Offenbar hatte ich einen Haarriss in der Platine der Steuerung.:mad:

Allzeit gute Fahrt.
 
Zurück
Oben