Fenstertaschen T6 Kombi langer Radstand

syntac

Aktiv-Mitglied
Ort
Nähe Neumarkt
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
05/2017
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Motor (Gab es oben in der Auswahl leider nicht): 110 KW - Kennung BTX
Umbauten / Tuning
Auf dem Weg zum Camper light :)
Servus Zusammen!

Ich such mir die Finger wund, finde aber irgendwie keine Fenstertaschen für den langen Radstand..

Hat jemand evtl eine Bezugsquelle? Gibts da gar nix?

Grüße, Harry
 
Es gibt zumindest nix von der Stange. Für unsere lange Caravelle hatten wir auch eine Fenstertasche gesucht.

Letztendlich haben wir auf der free in München die Leute von VANessa kennen gelernt. Die haben die Fenstertaschen nach eigener Aussage erfunden. Leider nur die für den kurzen Radstand. Allerdings hatten wir uns verabredet fürs Ausprobieren bei denen im Laden/Werkstatt.

Vor Ort hat der Chef persönlich die Anpassung auf unseren LR vorgenommen. Dazu hat er folgende 2 Dinge angepasst:

Eine weitere Aussparung an der unteren Kante der Versteifungsplatte, um über den Griff des Sonnenrollos zu kommen (KR hat einen Griff, LR 2 Griffe). Für Modelle ohne Sonnenrollos ist das irrelevant.

Ein maßangefertigtes Z Profil, welches die Tasche hinten im Fenster hält und vor dem Rutschen nach vorne bewahrt. Die Länge des Profils entspricht der „Überlänge“ des Fensters ggü dem KR. Das Profil sitzt fest oben zwischen Fenster und Verkleidung. Wir haben mehrere Anläufe benötigt, um die richtige Materialstärke für das Z Profil zu finden. Laut Aussage von Vanessa ist mal mehr und mal weniger Platz zwischen Glas und Verkleidung.

Eine weitere Voraussetzung ist, dass hinten (3. Sitzreihe) keine Gurtpeitschen verbaut sind. Die wären nämlich im Weg.

Ich bin mit VANessa und der Lösung sehr zufrieden. Der Chef hat sich wirklich viel Zeit genommen und keinen Cent extra für diese Entwicklungsarbeit berechnet. Im Gegenteil, es gab sogar noch nachträglichen Messerabatt. Auch die anderen Mitarbeiter vor Ort waren äußerst interessiert am LR und wir haben viel fachgesimpelt. Daher kann ich die Firma uneingeschränkt empfehlen.

Bei Gelegenheit mache ich mal Fotos und stelle sie hier rein.
 
Moin,

Danke für die ausführliche Antwort!

Foto wäre super! :)

Viele Grüße, Harry
 
Hier noch die versprochenen Bilder zur Vanessa Fenstertasche beim langen Radstand:

D17A52BF-E70D-4501-AC44-61CEBECB25A3.jpegBEBC9EA7-EE92-4227-A7AF-7FA6B14371AE.jpeg18C00077-CD26-4DCE-BFAE-BF97BFE9430D.jpeg
 
Servus,

und danke für die Bilder!

Hätte schon gerne welche über die ganze Scheibe :-/
 
Moiën,
Gibt's in dieser Kategorie nach der cmt letzte Woche eigentlich neue Erkenntnisse?

Ich verstehe nicht wieso es für die LR Scheibe nichts geben soll...
Mit delta-bags könnte man sich noch eine Alternativ Lösung bauen, aber ich bin noch nicht von dem Klett überzeugt und optisch ist es auch eher Richtung Militär.
 
Felleisen bringt da wohl bald was.

Auf der Homepage, ganz unten:
F4B9BCFC-5056-4E55-ACA8-0AFD53E3DFF1.jpeg
 
Hier gibt’s welche Pongobag
 

Anhänge

  • 4C8461BA-A8D8-415C-BE27-ABD6150A27D9.png
    4C8461BA-A8D8-415C-BE27-ABD6150A27D9.png
    641,1 KB · Aufrufe: 329
Super! Danke für eure Antworten!

Pongobag scheint mir eine gute Alternative für Leute zu sein die ihre Gurtpeitschen montiert lassen wollen. Optisch dafür eher so lala. Dafür mit 290€ je Tasche Atemberaubend.

Felleisen passt für mich besser. Nur die LR Variante scheint noch Zukunftsmusik zu sein? Wobei die Annonce hat sich schon verändert:

Anscheinend haben sie jemanden mit einer LR-Caravelle gefunden :(

Ich werde sie trotzdem mal anschreiben.

Hier noch ein interessantes Zitat von deren Website:
"Die Caravelle hat die Besonderheit des Anschnallgurts im Fenster. Dieses Fahrzeug wird oft als Basisfahrzeug einiger Umbauer gewählt. Das Fenster ist analog dem Multivanfenster. Du kannst bei der Caravelle nur drei Taschen montieren, zwei an der Fahrerseite, eine auf der Beifahererseite. Hinter den Gurt kannst du unser Flexbag wählen. Hierzu gibt es in Kürze auch das Caravelleset (März 2020)."
 

Anhänge

  • Screenshot_20200121-084354.png
    Screenshot_20200121-084354.png
    747 KB · Aufrufe: 112
Moiën!
Es kam gerade die Mail von Felleisen, dass die Taschen bzw. Träger für die LR Caravelle und Multivans in 3 Wochen (+- Hoffentlich noch gesundem Menschenverstand) zu bestellen sein werden. Bilder von dem Träger auch mit Taschen kann man schonmal vorwitzen.

https://www.felleisen.com/traeger-langerradstand

Den Preis habe ich jetzt nicht gefunden, wird aber auch nicht billiger wie das System für den KR sein.

Bleibt gesund.
 
...endlich, das sind sie. Meine Bestellung ist raus... Das Warten hat endlich ein Ende. <3
 
Und, zufrieden mit den Taschen bzw. dem System?
Auf jeden Fall. Kann ich nur empfehlen. Ich nehme die Taschen nichteinmal raus, wenn sie leer sind. Kommen direkt wieder zurück in den Bus. 😜
 
Hast du vielleicht ein paar Fotos, wie die innen aussehen? Kann da bei Felleisen leider nichts finden.
 
Du meinst das Innere der Taschen? Sind halt 2 Fächer, die ringsum stabilisiert werden, damit die Taschen nicht in sich zusammenfallen.
 

Anhänge

  • 15935229033473882756448984095003.jpg
    15935229033473882756448984095003.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 217
Hallo Leute,

Was mir noch fehlt ist eine Lösung für unsere Caravelle mit langem Radstand und unverkleideten Fenstern. Bei VANessa gibt es die Variante für unverkleidet aber ohne LR, bei Felleisen LR aber nicht unverkleidet.
Hat das jemand mal probiert, gibt es da vll eine Möglichkeit etwas zu basteln?
Danke und Gruß!
 
Schaue dir mal meine Beiträge #2 und #4 an. Von der Stange gibt es nichts. Aber mit Anpassungen ist das machbar.
 
@LaPlanche Hatte schon Kontakt mit VANessa, die sagen leider ohne Verkleidung und mit LR funktioniert auch ihre Zusatzfixierung nicht...
Also wenn noch jemand Ideen hat, als her damit...
 
Das nächste wäre dann doch ein Kontakt mit Felleisen, oder?
 
Zurück
Oben