Ferdinand „Der Alte“ Piëch ist tot, was rufen wir ihm nach?

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Der Alte ist am Sonntag im Alter von 82 Jahren verstorben. Übervater oder Visionär? Was wäre VW -oder besser gesagt die alte V.A.G.- ohne ihn?

3FFF057A-DE42-41FD-972E-F18AA7A62A63.jpeg

Ruhe in Frieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er hatte auch den T4 als TDI mit 5-Zyl. Audimotor persönlich probegefahren. Daraufhin hatte er die Produktion gestoppt und verlangt der neue T4 müsse mehr gedämmt und so leise werden wie ein Pkw.
Danke für diese Qualitätsoffensive.
 
Vor ein paar Monaten saß er auf dem Weg nach Berlin im ICE im Bordrestaurant am Tisch neben mir, ein Weizenbier vor sich und das Macbook offen. Sein Alter sah man ihm nicht an. Er wirkte unglaublich vital. Kaum zu glauben, dass er so plötzlich verstarb. Ein durchsetzungsstarker, kreativer Kopf, dem VW und die Autowelt viel zu verdanken hat. R.I.P.
 
Ruhe in Frieden.
VW hat ihm viel zu verdanken.
 
Danke mein alter Chef...du warst noch ein ehrlicher .
 
Da ist jetzt einer gegangen, um den es mir richtig leid tut. Dank und Respekt.

Ein Hardcore-Heavy-Metal-Ingenieur, der in den 80ern den Quattroantrieb für Oberstudienräte erschwinglich machte.

----------------

Er hatte auch den T4 als TDI mit 5-Zyl. Audimotor persönlich probegefahren. Daraufhin hatte er die Produktion gestoppt und verlangt der neue T4 müsse mehr gedämmt und so leise werden wie ein Pkw.
Danke für diese Qualitätsoffensive.

Soso, hat er das ? Das haben dann aber seine nachrangigen Mitarbeiter geflissentlich überhört oder die Aktion ist granatenmäßig in die Hose gegangen. So sehr ich mir meinen T4-MV-ACV zurückwünsche, ich besaß - nach dem T3-Syncro - noch nie einen Wagen, der innen dermaßen laut war wie der T4 mit dem Audi-TDI.
 
Mein Beileid für einen der ganz großen Manager. :eek:

Allerdings sollten wir nicht vergessen was wir ihm auch zu verdanken haben.

Jose Ignatio Lopez

Insolvenz vieler kleinerer Zuliefererbetriebe

Überproportionale Preiserhöhungen

Verlust der Qualität teils bis über die Schmerzgrenze zur Gewinnmaximierung

Die prägende Antwort auf die Frage warum man in Deutschland mehr für Fahrzeuge bezahlen muss als im Ausland „weil man es bekommt“

Eine Machtstruktur bei VW die seinesgleichen sucht und Meinungsäußerung sowie Kritik kaum zugelassen hat

Martin Winterkorn und den Abgasskandal

…..

Grüße
Andreas
 
Echt? Ein „ehrlicher“ Mensch?

Ich würde ihm viele positive Eigenschaften nachrufen, aber das mit Sicherheit nicht?!


Zum Vergleich zu den letzten
2-3 Bosse mit Sicherheit doch ;-)

Gruß Mafiabulli
 
Auf jeden Fall eine Persönlichkeit.. mit Licht und Schatten... Extreme ohne die die Fahrzeugwelt wesentlich ärmer wäre! Ich verbinde Piech am meisten mit dem Audi V8 quattro... Richtungsweisend, aber nicht wirklich kommerziel erfolgreich! Piech ist da für mich mich wie der Audi V8 .. hohes Niveau... aber schlussendlich doch zwiespältig...
 
Piëch hat, wie viele Topmanager in der Branche, schlicht nicht wirklich zukunftsweisend, noch nachhaltig geführt.
Wie Alle, hat er auf alte Technologien gesetzt, ohne Alternativen auszubauen.

Seine Schwäche war sein Patriarchat, wo eisern „regiert“ wurde.
Sowas unterdrückt Kritik (siehe Lopez-Sparära, siehe Garantie-und-Kulanzverhalten des Konzerns) und Selbstreflexion.

Er war mit Sicherheit ein großer Industrieller. Aber einwirklicher Visionär? Nein.
Ein Entwickler, kein Erfinder.

Die Kreativität der Porsche-Familie, die aus dem Nichts neue Ideen erschufen - die hat er beansprucht, aber nie verwirklicht.
 
Der Alte hat mich indirekt in meinen ersten Fahrzeugen begleitet. In meiner Sturm und Drang Zeit war ich irgendwann bei einem /8 220d gelandet, um nach kurzer Zeit mangels Leistung zu einem 240d 3.0 zu wechseln. Was ich damals noch nicht wusste: dieses Motörchen hat der Alte für Daimler für den /8, oder besser W115, entwickelt. Später dann, war ich in einem Audi Coupe Typ 81 wieder auf einen 5-Zylinder gestoßen, der aus seiner Feder kam, diesmal aber ein Otto im Audi Coupe GT 5S (Vergaser). Der Alte hatte ja auch die 5-Zyl. Ära bei Audi eingeläutet sowie auch den Quattro-Antrieb.

Mit Blick auf die Tx‘e hat er für den Einsatz der 5- und 6-Zylinder Motoren in den T4 FL und T5.1 gesorgt. Und dafür bin ich dankbar, jedesmal wenn ich den Bock anschmeiße 8)
 
Mit Blick auf die Tx‘e hat er für den Einsatz der 5- und 6-Zylinder Motoren in den T4 FL und T5.1 gesorgt. Und dafür bin ich dankbar, jedesmal wenn ich den Bock anschmeiße 8)
Dafür danke ich ihm auch, jedemal wenn ich mit meinem Fünfender eine Ausfahrt mache und obwohl es ein Frontkratzer ist, das Fahrgefühl ist unbeschreiblich!l
 
Das Ergebnis kannst du dir ja aktuell in den Glaspalästen ansehen, was bei der "neuen" raus kommt. :(
Als ob die Glaspaläste erst nach 2002 resp. 2015 entstanden wären. Wie schnell die Leute vergessen...
 
Hallo,

......wenn der gute alte Herr Pièch gut drauf war, hat er in sein Testament alle Drecksäcke aufgeführt, die im Rahmen der Abgasaffäre Dreck am Stecken haben - und einen Stcik, wo alles schriftliche zum Betrug drauf ist.
Dann hätte der Schwindel endlich ein Ende.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben