Fernlicht defekt

rescuebernd

Top-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
07.06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
1BQ, 1D2, 1N3, 1Y4, 4X7, 7AL, 7P8, 7X8, 8G1, 9CG, 9IF, 9VE, PAC, PT4, PW2, UG5, Z1S, Z3B, ZEH
Umbauten / Tuning
20" MTM Bimoto - Sommerreifen
18" VW Toluca - Winterreifen
LED-Nebelscheinwerfer, LED-Blinker und Rückfahrlicht erledigt
MFB und Schaltwippen in Planung
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZGH13XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Und täglich grüßt das Murmeltier,..

Bin gerade heimgefahren und wollte das Fernlicht nutzen und siehe da: kein Fernlicht mehr da :eek:
Wenn ich denn Lenkstockhebel heranziehe (Lichthupe) passiert gar nix, wenn ich den Hebel wegrücke geht zwar im Cockpit die blaue Fernlichtkontrolllampe an, aber das Fernlicht bleibt aus,...
Auch lässt sich die Fernlichtautomatik nicht aktivieren,...

VG,
Bernd
 
Hallo,

.......gehen beide nicht ??
Normalerweise sollte beim Ausfall der oder des Scheinwerfers eine Fehlermeldung im Fahrzeug Display erscheinen - da eine Lampenausfallkontrolle aktiv ist.

Du hast ja noch Garantie - da sollte somit mal der VW Fritze drauf gucken.
Falls die daraus wieder einen "Tagesakt" machen möchten - die Funktionsprüfung per VCDS oder VAS dauert keine 5 Minuten.

So wäre schnell geklärt, woran es liegt und man kann ggf. die Teile bestellen und erst dann wieder kommen, wenn die Teile an Lager sind.

Ich sitze gerade leider am falschen Rechner, sonst hätte ich geguckt, welche Sicherung das sein könnte.
Unabhängig davon würde ich das aber prüfen lassen, auch wenn nur eine Sicherung defekt wäre, weil
nach Ablauf der Garantie kostet eine Rep. an den Leistungsteilen der LED Scheinwerfer richtig Geld.

Bei allem was ich hier im Board lese, was an dem neuen "Qualitätsprodukt" von VW alles am verrecken ist, fahre ich ja geradezu nach 27.000km fast schon
ungewöhnlich Problemlos.

Gruß
Claus
 
Ja - beide gehen nicht.
Bus wurde heute beim Freundlichen ausgelesen, dummerweise ohne Ergebnis. Laut Computer alles ok - nur funktionieren tut das Fernlicht halt trotzdem nicht. Zuletzt stand man zu dritt um den Bus und hat abwechselnd den Kopf geschüttelt und mit den Schultern gezuckt.
Jetzt gibt es nächste Woche einen Werkstatttermin um der Sache auf den Abgrund zu gehen,...
 
Hallo,

......ich gebe dir morgen kurz die Sicherung durch, die dafür Zuständig ist.
Dann kannst du erst mal selber gucken.

Gruß
Claus
 
Super - Danke.
 
Leider kann ich für diese Hilfe von Claus nur einmal Danke = Gefällt mir, drücken.
Die :D gehören im Bezug TX in die Tonne gekloppt.
 
Hallo,

......ich habe mich vorhin mal an meinem T Six vergangen, um das Problem zu verstehen.

Zuständig für den Lenkstockschalter und das Signal an das BNSTG für die Funktion "Lichthupe" oder "Fernlicht" wäre die Sicherung SC9 ........die kann es aber nicht sein, weil ja das blaue Symbol für Fernlicht im KI erscheint ....dazu gleich noch mehr.

In dem ganzen Gedöns für das Fernlicht hängt auch noch der Fernlichtassistent > Sicherung SC32 ........allerdings hängen an dieser Sicherung mehrere andere Komponenten (MFL, Lenkwinkelgeber, DCC) , die ja gehen (oder ??), kann also auch nicht defekt sein.

SC3 ........könnte sein - allerdings gingen dann die Rückfahrscheinwerfer und die NSL auch nicht.
SC41 ......könnte sein .........allerdings dürfte dann nicht das blaue Symbol im KI erscheinen.
SC30 ......diese Sicherung ist für das Steuergerät im Scheinwerfer .....allerdings sollte dann auch die LWR nicht mehr funktionieren.

Zum blauen Symbol in der Scheibe ........dieses Symbol wird direkt von der Leitung angesteuert, die zum Leistungsmodul für das Fernlicht im Hauptscheinwerfer geht.
D.h. wenn die blaue Lampe im KI leuchtet, ist vom Lenkstockschalter bis zum BNSTG und den Scheinwerfern alles in Ordnung.

D.h. der Fehler könnte fast nur am Leitungsstrang vorne an den Scheinwerfern liegen und dieser wird hinter der Nebelleuchte rechts gesteckt.
Allerdings ist das auch fast schon wieder kaum möglich, weil die Steuerleitung für die Scheinwerfer Module Fernlicht getrennt geführt werden - es wäre eher unwahrscheinlich das ausgerechnet diese zwei Pins raus rutschen.

Das Problem dürfte daher eher am BNSTG selbst liegen, wo das Signal für die Steuerung im Scheinwerfer her kommt.

Masseverbindung kann auch nicht sein - weil dann ging auch das normale Fahrlicht nicht.

Es dürfte also sehr spannend sein, woran es denn dann tatsächlich lag.

Hier muss ich mal wieder VCDS loben - weil hiermit ist eine Analyse möglich, ohne auch nur irgend etwas zu zerlegen.
Per VCDS kann man über die Funktion "Stellglieddiagnose" alle Funktionen testen - so z.B. jedes einzelne Teil der Scheinwerfer vorne und hinten.

Neben allen Schaltern der ZV, Leuchtsymbole etc. kann ich alle Leuchten im Bulli per Steuergerät aktivieren, ohne auch nur einen Taster oder Schalter im Bus zu aktivieren.
So auch die Fernscheinwerfer - einzeln rechts und links.

Über die Funktion "erweiterte Messwerte" kann ich den Lenkstockschalter testen, ich kann die Versorgungsspannungen der Scheinwerfer prüfen und den Lichtschalter selbst, sowie den Eingriff des Fernlicht Assistenten.

Grob könntest du einfach mal die oben benannten Sicherungen prüfen, aber ich glaube nicht das dort eine defekt ist.


Gruß
Claus
 
Wow - tausend Dank.
Ich werde heute Abend mal die Sicherungen prüfen.
Es funktioniert ansonsten augenscheinlich alles am Bus.
Was mir aufgefallen ist, ist dass wenn ich den Lenkstockhebel heranziehe die blaue Fernlichtkontrolllampe angeht. Drücke ich den Hebel weg (Fernlicht-Dauer-an) bleibt die Kontrollleuchte jedoch aus,...
 
Hallo,

Drücke ich den Hebel weg (Fernlicht-Dauer-an) bleibt die Kontrollleuchte jedoch aus,...

.....das geht nur mit "Zündung an".
Allerdings könnte das auch auf einen Fehler des Fahrlichtassistenten hindeuten.

Wobei laut Schaltplan die Kontrollleuchte des KI immer am Steuerausgang des BNSTG hängt - leuchtet diese - kommt auch das Signal aus dem BNSTG.

Wenn ich morgen Lust habe, kann ich ja mal meinen Six zerstören - d.h. ich könnte mal die ein oder andere evtl. wichtige Sicherung dazu ziehen und gucken was passiert.

Andererseits kann ich nicht verstehen, wieso ein VW Händler da etwas ratlos davor steht - leider können die teilweise nur noch ihren doofen Frage und Antwort Computer bedienen - steht da am Ende keine Lösung, sind die am Ende.
Was ist nur aus der alten Zunft der Automechaniker geworden, die noch ganz normal 12V verfolgen konnten.

Nimmt man das Schaltbild, dazu VCDS und prüft die einzelnen Schritte der Stellglieddiagnose, sowie erweiterte Messwerte, sollte der Fehler relativ schnell zu finden sein.
Sehr ungewöhnlich wäre, wenn beide Leistungsmodule in den Scheinwerfern defekt wären.

Es wäre sehr cool, wenn am Ende die Lösung hier eingebracht wird.

Gruß
Claus
 
Also die Sicherungen sind augenscheinlich alle ok. Zumindest konnte ich keine defekte finden.

Bei obigem Szenario habe ich mich getäuscht: drücke ich den Hebel weg in die "Fernlicht an" Position geht die blaue Kontrolllampe an und bleibt auch an.
Bei der Lichthupe (heranziehen des Hebels) bleibt die blaue Kontrolllampe jedoch aus,...

Ich werde auf jeden Fall berichten was daraus wird,...
 
Hallo,

....perfekt wäre jetzt jemand mit VCDS.

Da würde das BNSTG direkt per Software angesteuert und man könnte sehr schnell finden woran es liegt.
Die Scheinwerfer lassen sich dort getrennt - rechts und links ansteuern.

Gruß
Claus
 
@rescuebernd

ihr habt beim LED_Blinker Codieren aber ganz sicher nichts anderes verknotet.

Ich hatte mal "for fun" "Abblendlicht aus bei Fernlicht an" kodiert.
Ergebnis war, dass erst mal alle OK schient - keine Fehler.

Beim ersten Fernlicht an ging vorne ein recht undifinierbares Geblinke los, was später, nach mehrfachem Fernlicht, dann schon dem Beabsichtigeten ähnlete.
ABER: es hagelte Fehler im BCM.

Klar, das ist nicht genau Dein Scenario. Trotzdem würde ich mal nachdenken, ob es die erste Lichtfahrt nach der Kodierung war und ggf was komisch kodiert wurde.

Machmal haben STGs auch Fehler, Labels passen nicht oder ähnliches.
Habe ich alles schon erlebt.
 
Hallo Bernd,

komme aus der Nähe München (Fahrenzhausen). Kann mir gerne die Codierung mit VCDS mal anschauen.

VG
Norman
 
Hallo Claus, Martin und Norman,

vielen Dank für Euer Engagement.

Ich kann leider nicht mit Sicherheit sagen wann der Fehler das erste Mal aufgetreten ist. Festgestellt habe ich es aber erst nachdem Yves und ich die Programmierung der Nebelscheinwerfer und der LED-Blinker vorgenommen haben, als ich mit dem Fernlicht manuell in der Garage herumgespielt habe. Der Fehler kann aber auch durchaus schon zuvor bestanden haben, da ich das Fernlicht normalerweise eigentlich nur noch über den Fernlichtassistenten verwende. Ich habe mir zwar schon ein paar Mal gedacht, dass ich jetzt eigentlich das Fernlicht verwendet hätte, es aber der Assistent nicht angeschaltet hat. Ich hab dies aber auf die Funktionalität des Fernlichtassistenten geschoben.
Allerdings bin ich mir eigentlich keiner Schuld bewusst, da wir nur die Überwachung der Nebelscheinwerfer rausgenommen, sowie das Tränenwischen und die Überwachung der Bremsleuchten hinzugenommen haben.
Die gute Nachricht ist allerdings, dass ich ja selbst ein VCDS bestellt hatte und es mittlerweile auch da ist.
Sobald morgen meine Holde mit dem Bus wieder urück ist kann ich also den Bus auslesen. Allerdings brauche ich dazu wahrscheinlich Eure Hilfe, da ich noch der absolute VCDS-Anfänger bin.

Kann mir eigentlich jemand sagen, ob diese VCDS-Eingriffe von uns beim Freundlichen im Nachhinein festgestellt werden können?

VG,
Bernd
 
Hallo,

....ich glaube, es wäre gut gewesen, das du direkt erwähnt hättest, das du bzw. Yves am Bulli gefummelt habt.
Ich bin mir fast sicher, das ihr irgend eine Codierung vorgenommen habt, die einen Fehler im Fernlicht verursacht.

Ob oder wie oft man per VCDS zugegriffen hat, wird nicht angezeigt - sehr wohl aber eine falsche Codierung - denn diese ist passend zum Fahrzeug im Werk abgelegt.

Normalerweise habt ihr doch sicherlich vor dem "fummeln" einen Scan gemacht ?
Wenn ja kopiere doch einfach die Zeile mit der langen Codierung wieder in die Zeile des BNSTG - dann speichern - dann prüfen ob alles geht.

Wird ein Fehler durch den :D festgestellt, der durch Fremdverschulden zustande gekommen ist, muss man in der Regel löhnen und zwar nicht wenig.

Wenn du VCDS hast, kannst du ja mal Fehler auslesen - aber starte mal die Funktion "Stellglieddiagnose" .....dabei kann man nichts falsch machen, aber in der ganzen Liste kommt der Punkt, wo die Scheinwerfer einzeln und jedes Licht angesteuert werden.

Gruß
Claus
 
Wenn ich das hier alles lese wird mir schlecht! Hauptsache sofort die wirklichen Fachleuchte (den Freundlichen) für Dumm da stehen lassen. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

" Zuletzt stand man zu dritt um den Bus und hat abwechselnd den Kopf geschüttelt und mit den Schultern gezuckt. "

Warum bloß....

Anstatt der Werkstatt gleich ehrlich zu sagen "ey ich hab hier im BCM rumcodiert ohne wirklich was davon zu vertsehen" wird hier geschwiegen und der "Freundliche" kann sich hier dumm und dusslich suchen.

Sowas kann richtig teuer werden Freunde. Auftragsgeber seit immer noch ihr!
 
....ich glaube, es wäre gut gewesen, das du direkt erwähnt hättest, das du bzw. Yves am Bulli gefummelt habt.
Ich bin mir fast sicher, das ihr irgend eine Codierung vorgenommen habt, die einen Fehler im Fernlicht verursacht.

Sehe ich genauso.

Manche Dinge bei der Codierung sehen offensichtlich aus - dafür funktionieren andere dann nicht mehr.

Ich habe die Tage kräftig an einem S6 rumcodiert - ich war am Ende froh, dass ich vorher einen Scan gespeichert hatte und alles wieder so weit rückgängig machen konnte bis alles wieder funktioniert hat.

Gruß, Marcus
 
Sehe ich genauso.

Manche Dinge bei der Codierung sehen offensichtlich aus - dafür funktionieren andere dann nicht mehr.

Ich habe die Tage kräftig an einem S6 rumcodiert - ich war am Ende froh, dass ich vorher einen Scan gespeichert hatte und alles wieder so weit rückgängig machen konnte bis alles wieder funktioniert hat.

Gruß, Marcus


So ist es. Wir "Freundlichen" haben aber noch den Vorteil die Steuergeräte auf Werkserweiterung zu setzen. Und wenn jemand ehrlich zu mir kommt und sagt, dass er misst gebaut hat, bin ich der letze der für sowas Geld will. Aber so....
 
Hallo,

dass wir an der Überwachung der Nebelscheinwerfer sowie der Bremsleuchten und am Tränenwischen "gefummelt" haben, habe ich ehrlich gesagt nicht mit dem Ausfall des Fernlichts in Verbindung gebracht. Dass wir diese Einstellungen geändert haben, habe ich damals in einem anderen Thread hier geschrieben. Sorry - hätte ich hier nochmal erwähnen sollen, habs aber wie gesagt nicht mit diesem Problem in Verbindung gebracht.
Einen Scan der original Einstellungen hat Yves natürlich gemacht - ich warte gerade noch auf seine Antwort diesbezüglich in der Hoffnung dass er diesen noch hat,...
Ich bin aber auch noch im Besitz der Screenshots was wir geändert haben:
Bei Byte 19 Bit 4 und 5 haben wir jeweils einen Haken gesetzt und damit die Lampenausfallerkennung für Blinkleuchten und die Lampenausfallerkennung für Nebel-/Abbiegeleuchten deaktiviert und bei Byte 14 Bit 4 haben wir ebenfalls einen Haken gesetzt und damit das Tränenwischen aktiviert.
Das wars, mehr wurde nicht verändert.
Ob diese Veränderungen etwas am Fernlicht bewirken?
Ich warte jetzt mal auf Yves Antwort ob er noch im Besitz des Originalscans ist und mache morgen Abend wie von Claus empfohlen die Stellglieddiagnose und lese man die Fehler aus.

Gruß,
Bernd
 

Anhänge

  • IMG_5509.JPG
    IMG_5509.JPG
    430,4 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_5507.JPG
    IMG_5507.JPG
    540 KB · Aufrufe: 118
Zurück
Oben