Fernlicht defekt

Hallo,

........wenn du einen Six mit LED hast - wieso hat der dann eine SWRA ?
Warum wurde die Überwachung der Leuchten abgeschaltet ??
Wegen Umbau auf LED ??

Ich würde um sicher zu gehen, erst mal die Original Codierung rein setzen - wenn der zertifizierte Edelschrauber aus dem Hause VWN das tut, bist du gleich mal 150€ los.

Es könnte sogar ein Fehler in der Labeldatei im VCDS vorliegen - das hat es auch schon gegeben.
Wenn es danach auch nicht geht, dann darf der :D suchen bis der Notarzt kommt.

Mach zur Sicherheit mal den Test per Stellglieddiagnose .......Achtung - dabei wird auch die SWRA und Wischerwasser betätigt =)


Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

mein Generation Six besitzt trotz LED-Licht eine SWRA. Diese wurde eine Zeit lang serienmäßig im G6 verbaut und erst später von VW entfeinert,...
Die Überwachung der Leuchten habe ich wegen des Umbaus selbiger auf LED rausnehmen lassen, da es aufgrund des zu geringen Widerstandes der LEDs im Kombiinstrument zur Fehlermeldung "Lampe defekt" kam.

Ich werde heute abend mal die die Codierungen auf den Auslieferungszustand zurücksetzen und auch die Stellgliedanalyse durchführen.

Gruß,
Bernd
 
Mein 05/2016 MV High hat auch die SWRA mit LED
 
Hallo,

ich habe jetzt mal ein wenig gescannt und auch die veränderten Einstellungen rückgängig gemacht und auch die Stellgliedanalyse durchgeführt.
Mit liegt der Scan vor, den Yves gemacht hat bevor wir überhaupt etwas am Bus gemacht haben. Damals gab es bereits 5 Fehler im Bereich Motorelektronik.
Dann habe ich heute Nachmittag einen Scan gemacht, bei dem alle von uns veränderten Programmierungen noch vorhanden waren. Auch da sind nur Fehlercodes im Bereich der Motorelektronik zu sehen, allerdings mittlerweile 6 Stück.
Dann bin ich 40 km nach Hause gefahren, habe dort die Änderungen rückgängig gemacht und erneut einen Scan darüber laufen lassen. Ergebnis: 7 Fehler im Bereich der Motorelektronik,...
Das Fernlicht ging übrigens nachdem ich die Veränderungen rückgängig gemacht habe trotzdem nicht,...

Dann habe ich die Stellgliedanalyse durchgeführt und dabei bei den Punkten Fernlicht die Info "inaktiv" bekommen und es ging beim Test auch weder links noch recht kurz an,...

Wobei wir nie die Finger im Steuergerät der Motorelektronik drinnen hatten, sondern nur die bereits erwähnten Veränderung im Steuergerät der Zentralelektrik gemacht haben.

Ich habe mal die drei Scans hier eingestellt - vielleicht hat jemand von Euch eine schlaue Idee?

Viele Grüße,
Bernd
 

Anhänge

  • Log-STA-BK31-WV2ZZZ7HZGH133488-6960km-bernd.txt
    17,1 KB · Aufrufe: 57
  • Log-STA-BK31-WV2ZZZ7HZGH133488-7720km_20160919_1322.txt
    25,2 KB · Aufrufe: 11
  • Log-STA-BK31-WV2ZZZ7HZGH133488-7760km_20190919_20_56.txt
    27,4 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_5682.JPG
    IMG_5682.JPG
    675,3 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_5681.JPG
    IMG_5681.JPG
    659,5 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

....so wie ich das sehe, fehlt bei dir die Codierung für die LED Scheinwerfer oder ist was anderes faul.
Der LED Scheinwerfer Fernscheinwerfer ist nicht M30 ..........sondern A32 - ich bin mir nicht ganz sicher, aber in meiner Stellglieddiagnose stand was von LED.

Ich würde ja nochmal gucken gehen - aber um diese Uhrzeit gibt es Ärger mit den Nachbarn, wenn ich jetzt die Sonne aufgehen lasse.:rolleyes:
Ich gucke das später nochmal.

Die Fehlermeldungen "Ölsensor" habe ich auch ....ich kann über die MFA auch keine Öltemp. abrufen.:mad:

Die unterschiedlichen Fehlermeldungen aus August und aktuell jetzt könnten an der unterschiedlichen VCDS Version liegen - damals 15.X heute 16.x

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

4:32h - Respekt - lass da mal Deine Nachbarn lieber schlafen.
Die unterschiedlichen Fehlermeldung habe ich jetzt auch mal auf die verschiedenen VCDS Versionen geschoben.

Ich kann immer noch nicht glauben, dass diese in meinen Augen sehr kleinen Änderungen an der Leuchtenüberwachung und am Tränenwischen solch einen Ausfall des Fernlichtes hervorrufen. Noch dazu dass ich alle Veränderungen (waren ja nur drei) rückgängig gemacht habe und sogar die LED-Nebelscheinwerfer und LED-Seitenblinker wieder ausgebaut habe. Damit ist der Bus je eigentlich wieder im Auslieferungszustand.

Vor ein paar Wochen war mein Bus ja schon beim Händler, da ich zwischen Abblend- und Fernlicht einen unausgeleuchteten Bereich hatte.
Man hat damals an der Einstellung der Scheinwerfer herumgebastelt und konnte diesen Bereich fast eliminieren,... war aber anscheinend nicht so ganz einfach und man Stand damals schon mit VW in Kontakt.
Vielleicht entstand auch da das Problem? Ich kann halt nicht mit Sicherheit sagen seit wann das Fernlicht nicht mehr geht.

Gruß,
Bernd
 
Hallo Bernd,

es beruhigt mich, daß der Fehler nicht an unserer "ahnungslosen" und "wilden" Rumprogrammiererei gelegen hat....
Manche hatten ja hier soetwas geäußert... Nur wir beiden konnten natürlich wissen, daß wir genau das eben NICHT gemacht haben... Aber gut.

Weiterhin sehe ich auch in Deinen Scans den "ROD - unbekannter Fehlercode", was mich bezüglich der VCDS-Version beruhigt. Das hatten wir bei meiner 15er Version ja auch schon.


Bei Dir in Adresse 13 (im zweiten Deiner Scans) ist der "1043 Abstandsdistanzregelung - abgetrennt" zu lesen.

Kann es bei Dir eventuell schlicht und ergreifend an einem getrennten Kabel(baum) liegen?
D.h., sind alle Kabel bezüglich der Scheinwerfereinheiten richtig angesteckt und die Stecker auch ordentlich verriegelt?
Liegt eventuell irgendwo ein Kabel blank, hat der Herr Marder gewütet?

Da ja kein Fehler bezüglich des Fernlichts angezeit wird, ist es vielleicht tatsächlich nur "nicht angeschlossen"....???
Weil, wo kein Kabel angeschlossen ist, kann ja vielleicht auch keine Überwachung und damit Fehlererkennung stattfinden...
Ich glaube, daß es bei Dir an der "Hardware" liegt.
 
Weil, wo kein Kabel angeschlossen ist, kann ja vielleicht auch keine Überwachung und damit Fehlererkennung stattfinden...

Prüft der nicht die Durchgängigkeit bei der Lampenausfallerkennung?
Ob die Lampe geplatzt oder gar nicht angeschlossen ist sollte doch zum selben Ergebnis führen oder?
 
Hallo,

......ich würde ja auch auf irgend eine Kabelverbindung tippen - aber der Stecker ( hinter der Nebelleuchte rechts) hat für die Scheinwerfer rechts und links getrennte PIN´s und die für das Fernlicht liegen auch nicht dicht beieinander.
Wenn es diese Kabelverbindung wäre, müssten mehrere Sachen nicht gehen.

Ungewöhnlich ist auch, das in der MFA keine Fehler zur Lampenausfallerkennung für die Fernlichter angezeigt wird - normalerweise wird da doch ein Fehler angezeigt.

Was mich wundert, ist, das die Stellglieddiagnose nicht geht - denn da werden die Lampen ohne jegliche externe Schalter oder ähnl. angesteuert - also BNSTG > Scheinwerfer = fertig.

daß der Fehler nicht an unserer "ahnungslosen" und "wilden" Rumprogrammiererei gelegen hat....

.....ich habe mir selber schon Sachen weg codiert, oder Unsinn codiert - oder auch schon per VCDS ein Schiebedach verbaut. =)
Doof ist halt nur, wenn man wegen so was beim Händler aufschlägt und dann zu Kasse gebeten wird.



Gruß
Claus
 
Hallo,

........wenn du einen Six mit LED hast - wieso hat der dann eine SWRA ?
Warum wurde die Überwachung der Leuchten abgeschaltet ??
Wegen Umbau auf LED ??

Ich würde um sicher zu gehen, erst mal die Original Codierung rein setzen - wenn der zertifizierte Edelschrauber aus dem Hause VWN das tut, bist du gleich mal 150€ los.

Es könnte sogar ein Fehler in der Labeldatei im VCDS vorliegen - das hat es auch schon gegeben.
Wenn es danach auch nicht geht, dann darf der :D suchen bis der Notarzt kommt.

Mach zur Sicherheit mal den Test per Stellglieddiagnose .......Achtung - dabei wird auch die SWRA und Wischerwasser betätigt =)


Gruß
Claus

@Dentmen
Dein G6 sollte die SWRA auch haben.
 
Die SRA schwankte.

Ich 6/2016 hab sie.
Der G6 aus 5/2015 beim Händler nicht.

m;
 
Hallo,

......ich habe definitiv keine - und wenn ich eine hätte, würde ich sie weg codieren.
Bringt nix und saut eh nur das Auto voll.

Was ist jetzt eigentlich hier mit dem Fernlicht ???
Oder hat die zertifizierte Zunft erst wieder Mitte 2017 Termine frei ???

Gruß
Claus
 
Das Fernlicht ist leider immer noch aus,...
Bus steht seit Freitag beim Freundlichen, ich hoffe dass ich morgen mehr erfahre und werde dann berichten,...
 
Tata! Das Fernlicht geht wieder.
Nachdem man beim Auslesen des Fehlerspeichers ja keinen Fehler gefunden hat und auch ansonsten sich das Problem nicht erklären könnte, hat man VWN kontaktiert und daraufhin das Steuergerät getauscht und siehe da: das Fernlicht geht wieder. Das Steuergerät hat angeblich einen Defekt und geht zu VWN. Ich bin anscheinend nicht der erste der dieses Problem hatte.
Hauptsache es funktioniert wieder :cool:
 
Hallo,

und daraufhin das Steuergerät getauscht

....das dürfte dann das BNSTG gewesen sein - das erklärt auch, weshalb das blaue Kontrolllicht im KI nur bei der Funktion Lichthupe an ging.
Demnach werden die Leistungsmodule der LED Scheinwerfer per PWM (Pulsweitenmodulation) angesteuert - so ist auch das Kabel in den Schaltunterlagen beschrieben - und nicht einfach per 12V Signal.

Für die Nachwelt wäre es vermutlich dann mal sinnvoll, wenn wir zu dieser Steuerung hier im Board mal eine Beschreibung erstellen.
Ich bin ab dem WE für eine Woche auf der Alm - wenn ich Lust habe, werde ich das mal angehen.

Mir fehlt einzig und allein dafür der Bulli - der steht jetzt seit einer Woche beim :D und wartete auf seine Ersatzteile.:evil:

Hat man dir deine "Codierungen" übernommen ( Überwachung Bremslicht / Nebellicht) ?
Wenn nicht kannst du das gleich wieder nachholen.

Gruß
Claus
 
Welches genau kann ich leider nicht sagen. Es hies nur das für welches das Fernlicht zuständig ist.
Aber ich kann Euch gerne einen neuen Scan zur Verfügung stellen,...
Wenn ich morgen dazukomme lade ich ihn hoch.
 
mein g6 war auch schon zur garantieabwicklung ... bei mir ist aber nur eine seite der fs ausgefallen darauf wurde das STG am SW getauscht.... inzwischen ist selbiges problem auf der anderen seite.... Allerdings nur sporadisch nicht dauerhaft..
 
Hallo,

....wenn beide nicht gehen ist es in der Regel das Bordnetzsteuergerät - wenn nur eine Seite ausfällt, das jeweilige Steuergerät im Scheinwerfer.

Ich hätte allerdings solche Ausfälle erwartet , wenn die Bullis mal ein paar Jahre oder Kilometer auf dem Buckel haben - aber die Mängel die ich hier im Board bei praktisch neuwertigen Fahrzeugen
lese sind schon erschreckend - das hat es beim T5 zur Markteinführung 2003/ 2004 nicht gegeben.

Gruß
Claus
 
Hallo Zusammen,

das Thema ist zwar schon etwas älter... aber vielleicht kann mir doch jemand helfen.

Seit kurzem ist mir bei meinem T5.2 Bj. 2010 aufgefallen dass bei eingeschaltetem Fernlicht die blaue Kontrolleuchte nicht leuchtet. Das Fernlicht an sich funktioniert.

Betätige ich die Lichthupe geht sowohl das Fernlicht als auch die Kontrolleuchte?!?

Hat da jemand eine plausieble Erklärung dazu?

Ach ja, an irgendwelchen Steuergeräten rumgefummelt habe ich "noch" nicht...

Schöne Grüße
Raimund
 
Zurück
Oben