Fernlicht defekt

Also, auch wenn es jetzt sehr peinlich wird - aber ich habe die Lösung selbst gefunden, eher aus Zufall.

Die Lichthupe funktioniert immer, auch wenn das Fahrlicht aus ist. Damit dann natürlich auch das blaue Kontrollämpchen.

Das Fernlicht (und damit das blaue Kontrollämpchen) funktioniert nur wenn auch das Abblendlicht eingeschaltet ist - also natürlich nicht wenn der Lichtschalter auf "Auto" steht und es hell ist...

Peinlich, peinlich...

Schöne Grüße
Raimund
 
Tata! Das Fernlicht geht wieder.
Nachdem man beim Auslesen des Fehlerspeichers ja keinen Fehler gefunden hat und auch ansonsten sich das Problem nicht erklären könnte, hat man VWN kontaktiert und daraufhin das Steuergerät getauscht und siehe da: das Fernlicht geht wieder. Das Steuergerät hat angeblich einen Defekt und geht zu VWN. Ich bin anscheinend nicht der erste der dieses Problem hatte.
Hauptsache es funktioniert wieder :cool:

Servus rescuebernd,
ich hatte leider letzte Woche das absolut selbe Problem wie du und ich befürchte das es hier Parallelen gibt:
Bei mir waren die Symptome identisch - plötzlicher Ausfall des Fernlichts und leider (ebenso wie du) ein paar Tage vorher mit VCDS ein paar Änderungen vorgenommen. Zuerst habe ich auch alle Änderungen rückgängig gemacht (kein Problem dank guter Doku) aber das Fernlicht ging trotzdem nicht.
Also genau wie du - ab zum wirklich sehr freundlichen und Symptome ehrlicherweise mit VCDS-Aktivitäten genauestens beschrieben.
Nach Fehlerspeicherabfrage durch die Werkstatt folgendes Ergebnis: BCM (Zentralelektrik) defekt.
Neues STG hat er sofort bestellt, 2 Tage später eingebaut und Zweitschlüssel angelernt. Fernlicht geht wieder!

Jetzt hab ich doch ein wenig Bammel davor, dass uns beiden das gleiche Missgeschick passiert ist und wir mit unserer "VCDS-Spielerei" das BCM abgeschossen haben.
Hat jemand im Forum Hintergrundwissen zu VCDS und kann bestätigen, dass man mit bestimmten Änderungen im BCM dieses abschießen kann!?
Ansonsten würd ich direkt mal im VAG-Forum meine Frage stellen...


Danke,
Gruß
Christian
 
Mir ist nur Byte18 als gefährlich bekannt. Änderungen daran sind nicht reversibel. Und Byte18 ist Teil der Licht-Konfiguration. Habt ihr beide am Byte 18 gebastelt? Da ist aber ein großer Warnhinweis.

Mit normalen Codierungen / Anpassungen kann man kein Steuergerät abschießen.
 
Schon etwas älterer Post, aber genau das gleiche Problem, dass das Fernlicht mit Assis plötzlich nicht mehr verfügbar war.
Im Byte 18 war ein Bit (glaube 5) nicht belegt und das war der Grund....aktivieren und Fernlicht läuft wieder wunderbar.

Jetzt muss ich nur noch das Bit finden, um meine elektrischen Spiegelverstellung wieder zu aktivieren....hat sich wahrscheinlich beim Codieren von FB-Schließung und automatisch Spiegel anklappen verabschiedet ;)
 
Schon etwas älterer Post, aber genau das gleiche Problem, dass das Fernlicht mit Assis plötzlich nicht mehr verfügbar war.
Im Byte 18 war ein Bit (glaube 5) nicht belegt und das war der Grund....aktivieren und Fernlicht läuft wieder wunderbar.

Jetzt muss ich nur noch das Bit finden, um meine elektrischen Spiegelverstellung wieder zu aktivieren....hat sich wahrscheinlich beim Codieren von FB-Schließung und automatisch Spiegel anklappen verabschiedet ;)


Hol das hier mal wieder hoch,
bin auch VCDS Neuling und habe gestern an meinem T6 das abschalten des Tagfahrlicht beim Blinken und bei gezogener Handbremse codiert. Funktionierte problemlos. Dann aber am Abend gemerkt das nun das Fernlicht keine Funktion hat. Nach einer schlaflosen Nacht und der Suche hier im Board geht es nun wieder. Das Häckchen Byte 18 Bit 5 war nicht mehr gesetzt.
Vielen Dank für den Tipp den ich hier gefunden habe.

Gruss L.
 
Die CodingLog.csv ist ordentlich lang bei mir, aber am Fernlichtassistenten hatte ich vorher nicht rum gespielt. Also muss durch irgendeiner Änderung unsererseits ein Bit (wahrscheinlich Bit 5 bei Byte 18 ) automatisch geändert bzw. deaktiviert worden sein...vielleicht für das "automatische Anklappen der Außenspiegel bei Fahrzeugschließung mit FFB"?! Da musste man bei einigen Modeljahren die Kennung der Steuerteile ändern, damit es funtkioniert?! Seither funktioniert meine Außenspiegelverstellung nicht mehr....
 
Danke für den Tip
Mein Fernlicht funktioniert wieder
 
Zurück
Oben