Fernlichtassistent "Light Assist"

Hallo,
im mit Licht verseuchten Deutschland wird die Funktion sicher nicht oft benötigt.

Bisher habe ich den Assistenten in 3 Monaten nur einmal eingesetzt.
Hier erschien mit die Funktionsweise aber sehr gut umgesetzt
und merke, es ist keine Maskensteuerung.
Hier geht nur an oder aus.

Gruß
Hannes

Kommt drauf an wo man fährt. Wer viel tagsüber und/oder in der Stadt fährt benötigt selten Fernlicht und braucht somit auch den Assi nicht.
In den letzten 3 Monaten war es auch abends länger hell;).
Wenn du es bisher nur einmal eingesetzt hast, sind die Erfahrungen nicht sehr repräsentativ.
Und ja es ist leider keine Maskensteuerung. Das ist ja das Problem. Auf langen geraden Strecken komm dir in 500m Entfernung ein Fahrzeug entgegen - die Billig-Lösung blendet komplett ab. Das geht heute schon besser. VWN halt.
 
Hallo,
nur zur Klarstellung:
Der Bulli wird zu 99 % in der ländlich strukturierten Umgebung bewegt.
Eine Großstadt kennt der wohl noch garnicht.
Gleichwohl gibt es hier wohl keine Landstraßen in denen auf 500m kein Fahrzeug entgegen kommt.:D

………….und in weiterem Konzernfahrzeug mit DLA, habe ich den Assistenten in 2 Jahren auch nur 3 x eingesetzt.

Mag sein, dass es noch dunkle Ecken gibt in Deutschland, nur dort kann das Fernlicht vermutlich ständig eingeschaltet bleiben.:D

Ansonsten schalten die Dinger bei meinen Fahrzeugen rechtzeitig.
Vielleicht hat bei nicht zeigiger Funktion der Sensor eine Macke?
Das kann sicher wie bei der PDC ausgelesen werden.

Gruß
Hannes
 
Du verstehst das falsch. In den meisten Fällen schaltet der Assi schon richtig an und aus. Aber insgesamt macht er mir zu viele Fehler. Wenn man den Thread verfolgt ist das bei einigen so. Und glaube mir, wenn du den Fernlichtassi häufiger einsetzt, wirst du bemerken, dass es sich um ein recht einfaches System mit Grenzen handelt. Und ich finde wenn Assistenten vorhanden sind, sollten sie zuverlässig funktionieren. Das macht er nicht.
Noch schlechter ist nur die Müdikeitserkennung.:rolleyes:
 
Hallo,
da stimme ich Dir zu. Wenn Assistenten vorhanden, dann sollten sie auch funktionieren.

Ist bekannt welcher Sensor das Licht vom Gegenverkehr abgreift.
Ich vermute mal das ist auch der Lichtsensor vor dem Spiegel, der auch für dunkel und hell zuständig ist?

Könnte es sein, dass er dann zu hoch sitzt und vielleicht den Gegenverkehr nicht erkennt.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die Verzögerung ein Qualitätsmerkmal ist.
Auch VW-Nutzfahrzeuge greift in den Baukasten der PKW.

Gruß
Hannes
 
Letzter Rotz! Auf der Autobahn wird man durch den Mist geblendet weil es vielen, die so etwas verbaut haben, ganz einfach scheißegal ist, ob das Zeug rechtzeitig abblendet oder nicht. Da zählt nur „Hauptsache ICH sehe gut und wenn das Auto sagt, das Fernlicht darf eingeschaltet sein, dann wird das schon so stimmen!“. Da könnte ich jedesmal durchdrehen - wie blöd oder ignorant und asozial muss man denn sein?

Auf kurvigen Straßen funktioniert das Zeug auch zu 90% unzuverlässig, weil es erst dann abblendet, wenn es das entgegenkommende Auto „SIEHT“. Ein (vernünftiger) Mensch sieht schon Sekunden früher dass gleich Gegenverkehr um die Ecke kommt und blendet VORHER ab.

Ich fahre beruflich im Schnitt ca. 35.000km pro Jahr. Immer nur Nachts. Was man da erlebt, läßt einen oft am gesunden Menschenverstand zweifeln. Diese Unsitte, auf einer Landstraße oder Autobahn mit viel Verkehr sein Fernlicht zu benutzen, nimmt immer mehr zu. Scheinbar sind viele blind oder einfach nur blöd. Die allerbesten sind jedoch die, die Stur und bewußt draufhalten, obwohl man ihnen mehr als deutlich signalisiert, dass sie blenden. Solche Leute könnte ich direkt aus ihren Karren zerren und ... ach lassen wir das. Führt eh zu nichts.
 
Hallo.
Ich müsste das Thema nochmals aufgreifen. Weis jemand von euch ob man den Fernlicht Assistent irgendwie einstellen kann? Ich habe das Gefühl das er seit meiner Tieferlegung schlechter reagiert.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zurück
Oben