wildunfall

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Transporter, Heckdifferentialsperre
Umbauten / Tuning
Seikel Umbau, Höherlegung, kurze Übersetzung
Hallo Gemeinde,

mich würde mal interessieren, ob jemand die Fernreisetauglichkeit des mobilen Untersatzes tatsächlich schon einmal wirklich getestet hat? Und damit meine ich nicht innerhalb Europas, sondern nach Asien, Afrika und Südamerika. Und ich meine auch nicht die alten Bullis, sondern die ab T4 oder T5.
Ich höre oft in anderen Foren von "Experten", dass nur Autos geeignet sind, die über wenig Technik verfügen. Das ist aus meiner Sicht völliger Blödsinn, denn in den Ländern Afrikas fahren auch aktuelle Modelle verschiedenster Hersteller. Ich bin selbst seit Jahrzehnten regelmäßig im südlichen Afrika unterwegs und daher kein völlig Ahnungsloser.
Freue mich auf eure Rückmeldungen...
 
In der Doku "FernOst" fahren zwei Kamerateams mit T5/t6 nach China.
Vielleicht bist du an der "Reise" interessiert und du erhältst Infos.
 
Ich habe in zwei Wochen Ghana (eine in der Hauptstadt, eine in ländlichen Gegenden) nicht einen T4 und nicht einen T5 gesehen.
 
Ich habe in zwei Wochen Ghana (eine in der Hauptstadt, eine in ländlichen Gegenden) nicht einen T4 und nicht einen T5 gesehen.

Ich denke du wirst auch in vielen anderen "2/3. Welt Regionen" keinen oder nicht viele Tx als Alltagsfahrzeug sehen, dafür werden ja Toyota Troopies gebaut ;-)

Aber ich glaube das war auch nicht die Frage von @wildunfall, es geht ja um die Fernreise tauglichkeit. Und diese wird immer wieder unter Beweis gestellt. Bsp.: https://www.panamericana-reise.com/. Diese Fahrzeuge sind wahrscheinlich top gewartet und die Reise halbwegs gut durchgeplant. Mit einer gewissen Ausstattung den Richtigen Werkzeug und Ersatzteilen galube ich kommt man schon relativ weit, notfalls bis zu einer VW Niederlassung die Ersatzteile Beschaffen oder zumindest verbauen kann was man sich nachschicken lässt.

Aber natürlich, je weniger drin und dran ist, desto weniger kann kaputt gehen :-) Vor allem bei der Elektrik :rolleyes:



Lg Hannes
 
Aber natürlich, je weniger drin und dran ist, desto weniger kann kaputt gehen :-) Vor allem bei der Elektrik :rolleyes:
Das Problem ist weniger die Elektrik, sondern zunächst mal der Diesel. Die hochkomplexe Spritaufbereitung funktioniert vielleicht so leidlich in Europa, aber nicht mit dem im zentralen Afrika erhältlichen Sprit. Siehe z.B. die UN-Karte auf dieser Seite: Expeditionsfahrzeug, Allrad-Wohnmobil, Offroad-Reisemobil, F&F Expedition und Der Dieselmotor auf Fernreise – Probleme und Lösungen. Kurzum, das "weltweit" scheitert zu allerst am Sprit.
 
Das Problem ist weniger die Elektrik, sondern zunächst mal der Diesel. Die hochkomplexe Spritaufbereitung funktioniert vielleicht so leidlich in Europa, aber nicht mit dem im zentralen Afrika erhältlichen Sprit. Siehe z.B. die UN-Karte auf dieser Seite: Expeditionsfahrzeug, Allrad-Wohnmobil, Offroad-Reisemobil, F&F Expedition und Der Dieselmotor auf Fernreise – Probleme und Lösungen. Kurzum, das "weltweit" scheitert zu allerst am Sprit.

Ja keine Frage ist auf alle Fälle eines von vielen Riesen Themen.. drum hab ich gemeint "Halbwegs gut durchgeplant".


Btw. dieser Sprinter hats von Österreich bis Thailand/Kambodscha geschafft ;-)

@wildunfall fragst du eigentlich just for fun oder hast du tatsächlich eine größere Reise geplant?

Lg, Hannes
 
Was ist daraus geworden?
 
Es gibt auf insta ei Profil.... ghjdecon ....glaube ich. Der Herr ist mit nem Tx durch Afrika getourt.
 
Zurück
Oben