Festival- und Alltagstaugliche Reifen für VW T5 (Bj. 2013)

Der_G

Jung-Mitglied
Ort
Bergisch Gladbach
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
09/2013
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Langer Radstand, Klimaanlage
Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem einen T5-Kasten LR gekauft und werde jetzt demnächst mit dem Umbau zum
festivaltauglichen und für längere Reisefahrten (vorwiegend für Schlafpausen) geeigneten Mobil beginnen.
Da die Reifen schon ziemlich weit runter sind, stehen sehr bald (im Frühjahr) neue an.
Reifen mit einem Offroad-/AT-Touch fänd ich ziemlich geil, vor allem, weil ich davon ausgehe, dass man damit
auf den verschiedensten Äckern / Wiesen auf Festivals, auch wenn es mal etwas geregnet hat, deutlich
besser von der Stelle kommt, als mit ganz normalen Straßen-Standardreifen. Andererseits habe ich schon
verstanden, dass richtige Offroad-Reifen insbesondere auf der normalen Straße bei nasser Fahrbahn und
im Winter nicht gut abschneiden.
Kennt jemand bzw. kann mir jemand Reifen empfehlen, die schon für die Straße gedacht sind, aber evtl.
ein bisschen stärkeres Profil / ein Profil besitzen, dass auch wie angesprochen für eine kurze "Matschfahrt"
auf einer Wiese bestens geeignet ist? Gibt es solche "Hybrid"-Reifen?
Die Reifen sollen eben auch für den alltäglichen Verkehr und auch für weite Autobahnfahrten herhalten.
Gehe aber mal davon aus, dass das schon das Verlangen nach etwas "Offroad-Touch" disqualifiziert :-D

Danke schon mal.

Gruß
Dirk


EDIT:
Habe beim Recherchieren noch welche gefunden, die wohl in die Kategorie passen werden, die ich mir vorstelle. Vielleicht kennt sie jemand ja oder hat schon Erfahrungen mit ähnlichen Reifen gemacht:

https://www.reifen.com/de/TyreVehic...botderWoche=False&stexs=containerOrder-online

https://www.reifen.com/de/TyreVehic...botderWoche=False&stexs=containerOrder-online
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell ist das ein schwieriger Kompromiss. Schlamm / Matsch / Wiese ist sowieso anspruchsvoller Untergrund - vor allem ohne 4WD. Da braucht es grobe Profilstollen - die funktionieren aber auf der Straße nicht gut. Der erste Reifen ist eher ein Winterreifen. Das funktioniert im Schlamm nicht gut, da sich die feinen Lamellen sofort zusetzen.

Evtl. mal nach dem Michelin Latitude Cross suchen. Ich weiß aber nicht, ob es den in Deiner Größe gibt.
 
Danke schon mal für die schnellen Antworten. Werde den Michelin Latiude Cross mir schon mal notieren!

Edit:
Habe vergessern dazu zu sagen, dass es eigentlich Ganzjahresreifen sein sollten. Andererseits überlege ich, mir doch einfach Sommerreifen zu holen und dann sobald es auf den Winter nächstes Jahr zugeht, noch zusätzlich Winterreifen (aber wirklich einfache, nur für die Straße) zu holen, damit ich auch im Winter ab und zu fahren kann (wobei das im Winter schon eher die Seltenheit ist). Aber will mir die Möglichkeit halt offen halten, da er auch ganzjahrs angemeldet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Winterreifen dazu willst, kannst du den BFG KO2 auch fahren. Der funktioniert super auf nassem Gras.
 
als ich fahr sie zwar in anderer größe, aber auf der Straße ist er jetzt nach knapp 10k km nicht schlechter als die normalen Winterreifen davor. Im Winter bin ich ihn noch nicht gefahren, hab aber schon mal nen Satz Winterreifen auf Abruf.
 
@Der_G
Nimm den:

full


full


full
 
Den kann ich auch empfehlen, im Gelände nicht schlechter als der Latitude, im Alltag sogar besser. Der Latitude hat auch kein Schneeflockensymbol.
 
Und damit der Dirk auch weiß, welchen Reifen Gen.In.Fest. und Carstix empfohlen haben, hier noch ein Bild... ;)

Wetherproof_Nokian.JPG
 
Oder den Nokian Weatherproof, hat 3peaks / Schneeflocke und ganz gute Straßeneigenschaften, den fahre ich als WR.
 
Oder? Von dem ist doch die Rede.
 
Wer fährt eig den Nokian Rotiiva? den hätte ich mir jetzt für den Fall der Fälle dass das mit dem KO2 im Winter nichts vernünftiges ist, geholt.
 
Oder? Von dem ist doch die Rede.
Nokian Weatherproof != Nokian Weatherproof SUV

IIRC fährt Gerd den Weatherproof in Seriengröße 235/55R17, der auf dem Foto ist ein Weatherproof SUV in 235/60R17.
 
Wer fährt eig den Nokian Rotiiva? den hätte ich mir jetzt für den Fall der Fälle dass das mit dem KO2 im Winter nichts vernünftiges ist, geholt.
Ich und damit bin ich auch gut zufrieden. Finde vor allem die verstärkten Seitenwände gut, fahre viel Schotter. Gelegentlicher Matsch funktioniert, er ist leise und hat die Schneeflocke. Fährt auch auf Asphalt gut. Nach nun über 18000km sind die Reifen noch bei über 60% und unter 80% laut Anzeige, alle gleich. Die Reifen haben schon Strecken überlebt, an denen es drei Grabber AT3 die Seitenwand punktiert hat (Steinbruch) - wobei einer meiner Rotiivas da einen Profilblock teils verloren hat, merkt man aber nicht. Ich fahre 235/70R16, es gibt ihn aber z.B. auch in Standardgröße. Optisch narürlich eher harmlos, finde ich aber ok so.
 
Wer fährt eig den Nokian Rotiiva? den hätte ich mir jetzt für den Fall der Fälle dass das mit dem KO2 im Winter nichts vernünftiges ist, geholt.
Den fahre ich im Sommer, ist als Winterbereifung meine 2. Wahl.
 
Danke euch. Würde ihn als Winterreifen fahren, @4x4-Multi hast du da also schon mehrere Erfahrungen?

Ein reiner Winterreifen ist eher blöd, da im Winter natürlich auch Holzerzeit ist und ich viel im Wald unterwegs bin.

Würde ihn auch in 235/70R16 fahren.

Für den TE wäre der dann ja evtl. auch interessant.
 
Danke euch. Würde ihn als Winterreifen fahren, @4x4-Multi hast du da also schon mehrere Erfahrungen?
Leider nein, beide Reifen sind fast neu. Aber von der EU-Labelung her ist das Nassbremsverhalten beider Reifen grob unterschiedlich. Da ich in keiner Bergregion sondern eher im Flachland lebe, ist mir gutes Verhalten bei Nässe sehr wichtig. Vortrieb bekomme ich mit Allrad eher hin als gutes bremsen.
 
Nokian Weatherproof != Nokian Weatherproof SUV

IIRC fährt Gerd den Weatherproof in Seriengröße 235/55R17, der auf dem Foto ist ein Weatherproof SUV in 235/60R17.

Stimmt, aber vom Profilbild her ist der Weatherproof und Weatherproof SUV vollkommen identisch. Der Unterschied ist, dass der SUV eine Aramid verstärkte Seitenwand hat.
Somit ist die Reifenflanke etwas robuster.

Gruß :)
 
Zurück
Oben