Feuchtigkeit im Seitenblinker

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo!

Könnte mir jemand verraten, wieso mein Seitenblinker (Klarglas) von innen feucht wird?

Ich habe den ersten in Verdacht gehabt, irgendwo gerissen oder gebrochen zu sein. Daher flog der raus und ein neuer orig. VW kam rein. Jetzt ist's wieder feucht...

Danke für Tipps...bei den Temperaturen wird es sich lohnen, den mal trockenzulegen!

Beste Grüße

Tristan
 
Hey Tristan,

dein Problem kenne ich aus eigener Erfahrung.
Trockenlegen kannst du das Teil nur in dem du ihn ausbaust und mittels Fön o.a. von innen trocknest.
Das Problem der Undichtigkeit, wird eine Stelle zwischen Gehäuse und "Glas" sein.
Die beiden Teile werden im Reibschweißverfahren miteinander fest verbunden. (Ich habe früher einmal in einer Firma, die diese Teile produziert, gearbeitet)
Eliminieren könntest du dieses Fehler nur in dem du "manuell" nachdichtest mit einem Dichtstoff (Karosseriekleber o.ä.) oder du machst es so wie ich und lässt es so. Unmassen von Wasser werden das nicht.:)
 
Danke!

Also leite ich daraus ab, dass verfahrensbedingt selbst bei Neuteilen auch mal ne Niete dabei sein kann.

Ich hab's mal in der Sonnenhitze getrocknet und mal geklebt. Mal sehen...
 
Bei meinem Bruder führt das Wasser vereinzelt zum Kurzschluss, der dann schön über VCDS als Fehler angezeigt wird …
Wurde auch schon 3x getauscht.
 
Kurzschluss durch Feuchtigkeit bei 12V ?? In Elektronischen Geräten kann das zu problematischen Fehlerströmen führen aber in der 12V-Elektrik ist das Problem eigentlich nur das weggammeln der Kontakte. Der Kurzschluss wird wohl eher wo anders zu suchen sein.
 
Danke!

Also leite ich daraus ab, dass verfahrensbedingt selbst bei Neuteilen auch mal ne Niete dabei sein kann.

Ich hab's mal in der Sonnenhitze getrocknet und mal geklebt. Mal sehen...


Exakt so ists. Eigentlich werden die Teile einer Dichtigkeitsprüfung unterzogen, aber hier und da....
Gehe auch sicher das über das Leuchtmittel/Stecker keine Feuchtigkeit eintritt.
 
Kurzschluss durch Feuchtigkeit bei 12V ?? In Elektronischen Geräten kann das zu problematischen Fehlerströmen führen aber in der 12V-Elektrik ist das Problem eigentlich nur das weggammeln der Kontakte. Der Kurzschluss wird wohl eher wo anders zu suchen sein.

Der Fehler sieht so aus:

Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei: DRV\7H0-937-08x-09.clb
Teilenummer SW: 7H0 937 089 D HW: 7H0 937 089
Bauteil: BCM T5GP Li4 H47 0230
00910 - Kontrolllampe für Warnblinkanlage (K6)
007 - Kurzschluss nach Masse

Der Fehler taucht nie auf, wenn der Blinker trockengelegt ist …
Von daher kein Grund zur Panik.
 
Ich habe meine jetzt auch an der Naht mit Silikon verklebt. Mal sehen, ob´s das bringt.

Übrigens, der Seitenblinker ist unterwassertauglich, keine Fehlermeldung. :D
20150707_122907.jpg
 
Du machst Versuche … :eek:
 
Hey Tristan,

dein Problem kenne ich aus eigener Erfahrung.
Trockenlegen kannst du das Teil nur in dem du ihn ausbaust und mittels Fön o.a. von innen trocknest.
Das Problem der Undichtigkeit, wird eine Stelle zwischen Gehäuse und "Glas" sein.
Die beiden Teile werden im Reibschweißverfahren miteinander fest verbunden. (Ich habe früher einmal in einer Firma, die diese Teile produziert, gearbeitet)
Eliminieren könntest du dieses Fehler nur in dem du "manuell" nachdichtest mit einem Dichtstoff (Karosseriekleber o.ä.) oder du machst es so wie ich und lässt es so. Unmassen von Wasser werden das nicht.:)

Nachdem ich meine Seitenblinker mit Silikon verschmiert habe, sind sie bisher trocken geblieben. :D
 
Zurück
Oben