Feuchtigkeit unter Fahrerfussmatte

Routa 40

Aktiv-Mitglied
Ort
STD
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
Dez. 2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Umbauten / Tuning
Seikel Monroe HD, Seikel Getriebe
image.png Hallo Gemeinde,

Kurz vor der Osterreise das Auto von innen gereinigt. Beim Rausnehmen der Fußmatte trifft mich der Schlag - auf der gesamten Unterseite feucht. Letzte Regefahrt Kurzstrecke 17km war einen Tag zuvor. Habe alles trocknen lassen. Bei der nächsten Regenfahrt einige Tage später wieder das gleiche. Habe ich ein Leck im Unterboden ??

Beste Grüsse
 
Lass mal richtig trocknen - beim nächsten Regen bzw. Regenfahrt lege ne Gummimatte rein. Wenn`s drunter dann auch nass wird, scheint das Wasser von unten reinzukommen. Kann aber auch sein, dass durch das Wasser an Deinen Schuhen, dieses durch die Vliesmatte gegangen ist. "Undicht" unten - wäre wieder mal was Neues :-(
 
Hallo Nachbar,

könnte es auch eine Undichtigkeit in der Frontscheibe sein, oder falls ein Schiebedach da ist vielleicht ein Wasserstau wegen verstopfter Abläufe???
 
Lass mal richtig trocknen - beim nächsten Regen bzw. Regenfahrt lege ne Gummimatte rein. Wenn`s drunter dann auch nass wird, scheint das Wasser von unten reinzukommen. Kann aber auch sein, dass durch das Wasser an Deinen Schuhen, dieses durch die Vliesmatte gegangen ist. "Undicht" unten - wäre wieder mal was Neues :-(

Hallo Kevin

... Nur zur Klärung ich habe schon Gummimatten drin also unmöglich das Feuchtigkeit von meinen Schuhen da durchsickert ...
 
hast du ein Schiebedach überlaufe frei Pusten mit Druckluft oder den Ablauf hinter der Batterie prüfen.

Gruß
 
Parkst du schräg nach vorn geneigt?

Der Tdingens entwässert vermutlich immer noch das ADach gegen den Spoiler und dann zur Seite in die Türdichtung? Von dort läuft es Richtung Gummidichtung des Kabelbaums. Schaue mal ob es da am Kabelbaum dicht ist. Von da geht es ggf. nach Innen bis unter den Teppich.
 
hast du ein Schiebedach überlaufe frei Pusten mit Druckluft oder den Ablauf hinter der Batterie prüfen.

Gruß
Hallo Fenris,

Ich habe kein Schiebedach, ist ein California.

BesTe Gruesse
 
Parkst du schräg nach vorn geneigt?

Der Tdingens entwässert vermutlich immer noch das ADach gegen den Spoiler und dann zur Seite in die Türdichtung? Von dort läuft es Richtung Gummidichtung des Kabelbaums. Schaue mal ob es da am Kabelbaum dicht ist. Von da geht es ggf. nach Innen bis unter den Teppich.

Hallo Ralph,

Interressanter Ansatz... Würde dann aber erwarten das auch andere T6 calis dieses Phänomen zeigen. Wagen steht jetzt beim Händler. Der hatte mich noch gefragt ob die Feuchtigkeit bis hoch zum Gaspedal ging...So als wenn er schon eine Idee hätte. Mal sehen...

Beste Grüße
 
Kann ja sein, dass bei dir die Gummidichtung wo der Kabelbaum in der A-Säule verschwindet nicht richtig montiert war.
Wasser im Fussraum ist grundsätzlich schlecht, weil das Wasser auch zu Stellen läuft wo es nicht hin sollte. z.B. auch unten in den Holm
 
Hallo zusammen,

Danke für die Anteilnahme.... Ich löse dann mal auf. Händler hat mich gestern angerufen sie hätten die Ursache gefunden. Die Dachdrainage war nicht korrekt installiert. Ist mir als Bulli Novize trotz eurer Erklärungen zwar schleierhaft wie Wasser vom Dach unter meine Gummiefussmatte kommt aber ihr lagt richtig!!

Nochmals Danke & beste Grüsse
 
Hallo Routa 40,
klapp mal das Dach auf und stell Dich auf die Einstiegstufe. Dann siehst Du den Burg-/Wassergraben um das Calidach. Bei Regen steht dort Wasser drin, insbesondere wenn der Bus bergab steht. Dieses Wasser wird durch kleine Schläuche abgeleitet.

Viele Grüße,
Ronny
 
Hallo, ist zwar ein älterer thread, aber der passt auf mein Problem. Ich habe einen Transporter T5.2 der noch kein Aufstelldach hat. Nun habe ich beim raus reißen der Transporterrückwand gemerkt, dass bei mir auch Wasser unter der Fußmatte steht. Zwecks Isolierung mit alubytil werde ich den Boden noch komplett raus nehmen. Nur wenn die Quelle des Wassereinbruchs unklar ist, kann ich mir das schenken.

Gibt es noch weitere Ideen, außer der Ablauf bei installierten Aufstelldach?

OK, Kabelführungen, welche die außenhaut durchdringen gibts ja viele. Aber vielleicht kommt es auch bei mir von oben? Puh, vielleicht hab ich ja Glück und jemand hatte das Phänomen auch mal beim Transporter :-)

Viele Grüße Sebastian
 
In letzter Zeit waren dafür auch undichte Frontscheibendichtungen verantwortlich...
 
Aggregaträger Tür könnte auch noch der Übeltäter sein. Ich muss den linken Außenspiegel noch tauschen, da werde ich mal schauen ob ich in der Tür was finde. Wobei mir noch nicht ganz klar ist wo da Dichtungen sitzen.
 
Wegen der Frontscheibe machen es die Autohäuser wohl so, daß sie die Scheiben eine Zeit lang beregnen (Schlauch).
 
Schau doch vorne mal in den Wasserkasten. Da sind links und rechts Stopfen drin. Evtl sitzt dort einer nicht richtig. Die gehen direkt in den Innenraum hinter dem Amaturenbrett.
Bei Calis und Schiebedach Fahrzeugen geht dort der Wasserablauf raus in den Wasserkasten. Bei denen könnten die Tüllen oder die Schläuche rausgerutscht sein.
 
Also jetzt wird es langsam interessant. Hab den Boden wieder raus und von allen Seiten beregnet, auch von unten. Da kommt nirgendwo was rein. Bin jetzt zwei Wochen lang mit, in die B-Säule gestopften Handtüchern, gefahren und es ist alles trocken. Es wird nur ein ganz bestimmter Bereich um die Hand-Bremse herum feucht. Die Matte ist rund herum komplett trocken. Ich hab jetzt nen Rasensprenger drunter gestellt und volle pulle drauf gehalten und nix, alles trocken. Es kann auch nirgends drum herum hin laufen, weil es außen herum alles trocken ist. Sieht man auch gut auf dem Alubytil wo es oxidiert. Bleibt ja nur noch, dass irgendwie bei der Fahrt was rein gedrückt wird. Aber ich will doch jetzt nicht so die Sitze wieder einbauen und auf Regen warten, damit ich dann über die Autobahn düsen kann..........

Die Dichtung an der Handbremse hab ich profilaktisch mal ausgetauscht. Da war es drunter aber auch nicht feucht. Bin mit meinem Latein am Ende.
 
Zurück
Oben