Fiamma Carry Bike Pro: Probleme und Verbesserungsvorschläge!

Darkslider

Top-Mitglied
Ort
Nördlicher als Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Wozu?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Diebstahlwarnanlage, Climatronic, MuFu-Lenkrad
Umbauten / Tuning
Bearlock, Sitzbank-ohne-Umklappen-Hack,
Spritmonitor ID
Moin zusammen,

ich treffe Herrn Kirchner von Fiamma in der ersten Februarwoche in Hamburg und werde meine Leidensgeschichte mit dem Fiamma Heckträger besprechen.
Wer gleiche Probleme hat oder weitere Anliegen, kann ich gerne anbieten, diese mitzunehmen.

Viele Grüße,
Alex
 
Ich habe zwei "normalgewichtige" Räder von A durch halb D bis zur Normandie mitgenommen und zurück. In Frankreich war ich nur auf nicht mautpflichtigen Straßen unterwegs. Gemütlich halt, im Juli 2019. Die Räder haben uns einiges an Mobilität in den Städten gebracht.

Der Hauptkritikpunkt sind die Rohre der Knebelhebel vom Träger zum Rad. Diese Rohre lockern sich sehr schnell in den Hartplastikhülsen, sodass die Fahrräder sich mit der Zeit freirütteln können. Musste sehr oft anhalten und die Zurrgurte (zugekauft) kontrollieren. Die Nietverbindung kann man nicht nachschrauben. Hier müsste ich an einem Bastelnachtmittag die Verbindungen nachbessern

Das Lockern erfolgte durch die unvermeidlichen Fliehkräfte auf die Räder währen der Fahrt.

Auch die unteren Aufnahmen der Hecktür sich eher Pfusch, warum schaut man sich das nicht beim Original ab??? "Best Practice" heißt das.
Die Gewindestangen sind um einige Millimeter zu kurz und so weiter...…...

Für mich lag der Preis des Trägers Mai 2019 bei etwa EUR 480,00. (T5 BJ 2015). Der Originalträger von VW kostete in A etwa EUR 820,00.

Der direkte Vergleich bringt das Ergebnis für mich, dass der Fiamma in den wesentlichen Teilen dem Original nicht das Wasser reichen kann. Aus Sicherheitsgründen werde ich ihn nicht mehr verwenden.

Im direkten Vergleich mit dem Originalträger sieht man sofort auch den Preisunterschied begründet. Also das Sprichwort, wer billig kauft, kauf doppelt, bewahrheitet sich hier zu 100 %
 
Habs mal so notiert. Mir ist das nicht aufgefallen (okay, war auch zu selten hinten drauf), aber das klingt ja schon fatal.
Viele Grüße
Alex
 
Na denn, gerade ein Foto geschossen. Es ist der kürzere Schekel von beiden. Du siehst genau über der Quetschung (Produktion) die Ablösung. Da kannst du dran wackeln. Die Teile trennen sich nicht, aber sie wackeln. Ähnliches beim langen Schekel.
Beim Originalträger gibt es die Quetschung nicht. Das ist mögliocherweise Usus bei östlichen Billigfertigern. Die denken sich: Schau ma mal.....

Fiamma muss wissen, dass Träger und Rad eine Masseneinheit bilden müssen, sonst machen sich die Teile sehr bald selbstständig. Die Konstrukteure des Originalträgers haben das verwirklicht. Ist ja nicht schwer nachzumachen, oder? Patente kann ich mir bei so was Einfachem nicht vorstellen.

Ich bin angefressen. Wollte sogar noch das seitliche Ausrolldach von Fiamma kaufen. Gott sei Danke, tat ich das nicht. ICh habe mich für ein OUTWELL Vorzelt entschieden. Geht zwar nicht so schnell, aber bietet Schutz.....

Übrigens: Die Kritik beim Anbau an der Klappe über den Hecklichtern kann ich nachvollziehen. Da geht es um wenige Millimeter wenn man daneben liegt hakt es und es werden Kräfte unvorhersehbar abgeleitet.

Dass sich bei mir die Verbindung gelöst hatte trat nach ca. 2.000 km auf. Die Räder begannen in den Rinnen sich zu bewegen (Im Rückspiegel war das sichtbar). Ich stoppte sofort um zu kontrollieren und bemerkte das Spiel, da die nächsten 2.000 km sich vergrößerte und mir blieb dann nur eine starke Belastung des Ganzen über den Mini-Zurrgurt.
 

Anhänge

  • InkedIMG_6367_LI.jpg
    InkedIMG_6367_LI.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 304
Ich hab mir mal Deine Leidensgeschichte durchgelesen.
Wie es scheint haben die neuen Träger eine etwas andere Befestigung, ich habe meinen am WE montiert.
Laut Anleitung wird die Schutzfolie auch nicht mehr aufs Blech geklebt, sondern direkt auf die Kralle, der obere Teil mit dem Gummi kommt direkt aufs Blech.
Ich hab die Folie gleich ganz weggelassen und stattdessen einen Fahrradschlauch dazwischengelegt.
 

Anhänge

  • IMG_3795.JPG
    IMG_3795.JPG
    188,3 KB · Aufrufe: 276
Sorry, T5 zu spät gesehen :uuups:
 
Kein Ding. Und wie gut oder schlecht funktioniert bei Dir die Halterung? Wenn meine Augen sich nicht täuschen so verschiebt sich das Gummi bei Dir ebenfalls schon? Zwar nur minimal aber ich meine ich sehe die eine Kante verrutschen? Ist der Anfang vom Ende quasi xD
 
Nein, das war von Anfang an so.
 
Servus!

Ist aus Deinem Treffen mit Kirchner was geworden?
Gibt's Neues?
Leider ist FAIMMA auf der f.r.e.e. in München nicht vertreten, da plante ich einen Besuch.

Danke
 
Moin Sigi,

Ich hab ihm das alles erzählt (hatte mit zwei Forenmitglieder noch über PN Kontakt) und er hat das erstmal so mitgenommen. Aber ich glaube nicht wirklich, dass sich großartig in naher Zukunft was ändert. Ich glaube Dein Problem müsstest Du mal derart angehen, dass Du nochmal die Rohre mehr zusammendrückst. Sonst wirst Du glaube nicht glücklich werden.
Von einem anderen Nutzer weiß ich aber, dass Herr Kirchner auf der Free sein sollte... Vllt nicht namentlich erwähnt aber er soll da sein...
Viele Grüße
 
Danke!
Ich löse das anders!
AHK drauf (ist ja vorbereitet)! Thule Träger für 2 Räder, ist leicht abzubauen und die Fahrräder müssen nicht zu hoch gehoben werden, bin nicht mehr der Jüngste, es gibt auch eine Auffahrschiene dazu. Kosten max. EUR 900,00. Den Fiamma bringe ich zum Altstoffsammelzentrum.
Wer billig kauft, kauft eben zweimal! So das Sprichwort....
 
Würdest Du etwas näher in Deutschland wohnen, würde ich mir mal Deine Krallen anschauen, weil die ja bei mir Probleme gemacht haben, aber Klagenfurt ist doch weit weg xD
Schade, versuch den doch mal übers Internet zu verkaufen! Du bekommst dafür sicherlich noch Geld!
Viel Erfolg!
 
Danke für dein Angebot!
Ich bin jetzt "abgekühlt".
Bei der Free in München war ich nicht. Momentan keine Zeit.
Dass Fimma nicht dort vertreten ist, hat m.E. wirtschaftliche Gründe. Die Stände dort sind sicherlich teuer.

Die Saison beginnt, und ich werde mit Klebern die Sache versteifen.

Ich sende dir mittel PN meine Email Adresse. Bitte antworte mir mittels email damit ich deine Adresse habe. Ich werde dir dann einen Link auf meine Cloud senden, wo du Filmchen vorfindest die ich rund um das Problem mache.
Damit ist die örtliche Distanz nicht so gravierend.

Die Nutzung der Träger bedingt die Betriebssicherheit. Wenn du die Filme siehst wirst du zweifeln.....Im Falle eine Unfalles mit Personenschaden habe ich dann Probleme mit Haftpflichtversicherung und Gerichten....
Das sollte FIAMMA wissen und handeln....
 
Dass Fimma nicht dort vertreten ist,

?

Ich war gestern auf der FREE, und Fiamma hat dort einen, Sennacherib sehr kleinen, Stand
Bin wegen meinem Rafter Pro für die Thule Markise vorstellig geworden

Ps: ich glaube mich zu erinnern, das es in Kombi mit dem Fritz Berger Stand war
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Nachricht, lag wohl deshalb falsch, weil ich im Ausstellerverzeichnis auf der Web-Page der f.r.e.e. unter Fiamma nicht fündig wurde.
Ich habe aber meinen "Carry Bike VW T5 Pro" allerdings bei Berger im April 2019 erworben. Jetzt kostet er 369,00. Ich habe noch um die 460,00 bezahlt.

Ich habe den Carry Bike T5 Pro unter wirklich realen Bedingungen über rd. 4.000 km innerhalb 12 Tage getestet und er ist durchgefallen. Ich werde zeitnahe mittels YOUTUBE Links die Sache genau erläutern.

Bis denn.....
 

Bitte die Beschreibung des Videos auch lesen, da hier noch zusätzliche Infos zur Befestigung kommen.

Danke
 
...ich hätte gewährleistung gefordert, entweder geld zurück oder immer wieder neuen träger. für das geld hätte ich das nicht weggeworfen.
 
Bitte um Verständnis: Aber die Geduld habe ich nicht, das gleiche Teil wieder und wieder ersetzt zu bekommen: Klump bleibt Klump!
 
Wurde der Träger mittlerweile geändert oder besteht das Problem, das Sigi aus Linz beschrieben hat, immer noch?
 
Zurück
Oben