Fiamma F40 Van Markise

BdB SH

Jung-Mitglied
Ort
Schleswig-Holstein
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen,
ich bin zwar schon einige Zeit angemeldet, nun aber mein erster Beitrag. Ich komme aus dem schönen Schleswig-Holstein und habe seit Oktober 2016 einen T6 Kombi (Sparversion mit 102 PS, 5 Sitzer ohne nennenswerte Ausstattung). Stück für Stück soll er reisetauglich ausgebaut werden.

Nun zu meiner Frage: Ich möchte eine Markise haben und bin auf die Fiamma F40 Van gestoßen. Gibt es mit dieser Markise schon Erfahrungen und eventuell Bilder im angebauten Zustand? Bilder vom Hersteller habe ich entdeckt, aber keine aus dem "echten Leben". Vielleicht kann jemand seine Markise zeigen. Die Fiamma F45s habe ich auch noch in der Auswahl... Auf den Fotos sieht die Montage der F40 aber etwas eleganter aus.

Vielen Dank
 
Hallo BDB SH,

die Fiamma F40 Van ist ein neues Produkt, welches es erst seit einigen Wochen gibt. Ein Vorteil gegenüber der F45s T5/T6 Edition ist der flachere Aufbau (geringere Gesamtfahrzeughöhe) und
der geringere Preis für Markise und ein ggf. benötigtes Vorzelt.

Ich habe mich im vorigen Jahr für die Fiamma F45S T5/T6 Edition mit dem Privacy Room entschieden.

Die F40 Van gab es als Produkt noch nicht. Alternativ hat Fiamma noch die F35pro als günstige Auszugsmarkise mit optionalem Privacy Room im Angebot.

Gründe für meine Entscheidung waren:

- die Markise gab es auch für den langen Radstand

- es gab Halterungen für meine C-Schiene ebenso wie Halterungen ohne C-Schiene

- es ist hochwertig verarbeitet und es gibt einiges an Zubehör

Ich habe die Markise mit dem Regenschutzgummi Gainguard nach dem Kauf probemontiert und hatte keine Probleme.
Unter die Halterungen auf den T6 habe ich vorher noch Klarsichtfolie geklebt. Die hatte ich noch übrig vom Ladekantenschutz meines VW Passat.
Das Vorzelt (Privacy Room) habe ich noch nicht ausprobiert.

Vor dem Kauf solltest Du Dir verschiedenen Produkte im Original beim Händler ansehen und Deine eigene Meinung bilden.

Wichtig auch: Für die Montage der F40 Van musst Du ggf. die C-Schiene abmontieren (falls vorhanden).
 
Wenn ich die F45 mit der F40 Van vergleiche ist der Nachfolger auch etwas größer:

Von 260cm auf 270cm länger
Von 200cm auf 225cm ist der Auszug gewachsen

Wer die C-Schiene hat muss diese demontieren oder die passende Halterung vom Hersteller kaufen:
Adattatori per Fiamma F40van

Die genannte Gummidichtung ist sicher sinnvoll:
Regendichtungen

Ich kann mich noch nicht zwischen Omnister (Thule) und Fiamma entscheiden.
 
Hat schon jemand die F40 Van montiert und kann sagen, wie hoch der Bus damit ist?

Grues
Robert
 
Robert, falls du mit den Gedanken einer Anschaffung spielst. Denk daran das die F40 Van die komplette C Schiene abdeckt und kein Dachträger zusätzlich installiert werden kann.
 
Hallo Bulli-Fahrer,

danke für den Hinweis, habe ich tatsächlich nicht dran gedacht ... Zur Zeit denke ich zwar nicht daran, auch noch einen Dachträger zu montieren, aber wer weiss, vielleicht komme ich ja mal auf die Idee - und dann hat man sich einige Optionen vertan. Und an die anderen Schrauben kommt man auch nicht mehr ran, weil die Markise drüber ist ...

Grues
Robert
 
Guten Morgen,

genauso ist es. Ich hatte die Möglichkeit beide Markise "Thule Omnister" und die "Fiamma F45S" / "40 VAN" mir anzuschauen. Es stimmt was auch hier in anderen Threads gesagt wurde. Das Tuch der Thule ist stärker und die Kurbel hängt nicht im Weg bei der Thule. Daher habe ich dann die Thule gekauft. Und optisch gefällt mir die Thule in schwarz wesentlich besser als die Fiamma. Das ist aber eine persönliche Sache. Dafür hat die Thule keine Regenrinne. Aber da scheint die von Fiamma gut zu passen :-)
 
Bleibt nur noch die Frage: Wie hoch wird der Bus mit der Thule Markise?

grues
Robert
 
Ich bin gleich nochmal am Fahrzeug. Messe ich dann gern nach. Ich meine aber nicht höher als 2m schonmal gemessen zu haben.
 
Das ist richtig. Ich komme mit 17 Zoll Reifen ab Werk mit Dynamikfahrwerk auf 2m. Also Parkhäuser mit 2,1m sind somit drin.
 
Dann sind auch Parkhäuser mit 2m drin!
 
Das bring ich nicht fertig. Ich ducke mich so schon immer mit. So wie ich auch manchmal mit Bremse wenn ich Beifahrer bin. :D
 
Die Fiamma F40 Van ist scheinbar noch nicht lieferbar. Nachdem einige Versender als Termin den 30.03. angegeben hatten, verschiebt sich das jetzt wohl auf Ende April. Die Preise isnd zwar inzwischen bis auf Euro 500,00 gefallen, aber was nützt das, wenn nicht geliefert werden kann.
Thomas
 
HI,
ich fahre einen T6 Multivan Highline mit einem Standard Dach ohne C-Schiene und interessiere mich ebenfalls für eine Markise mit Dachhalterung. Meine Favoriten sind folgende:
  • Thule Omnistor 5102
  • Fiamma F40 Van
Mein Favorit wäre die Thule, hier finde ich nur keine passenden Halterungen für meine Dachvariante und ohne, kann ich die Gesamthöhe des Fahrzeugs schwer abschätzen. Hat hier jemand Erfahrung bei der Befestigung ohne C Schiene? Und wenn ja wo kann ich diese preisgünstig erhalten? Generell würden mich eh günstige Thule und Fiamma Händler im Raum Ingolstadt Bayern interessieren :-)

Bei der Fiamma F40 Van ist momentan eher das Problem, dass diese nicht lieferbar ist, ich aber gerne vor Ostern noch eine Markise für meinen anstehenden Ausflug hätte.

Generell würde ich gerne bei beiden Varianten: Thule Omnistor 5102 / Fiamma F40 Van wissen wie hoch die Gesamthöhe des Fahrzeugs wird. Hintergrund ist, dass meinen Stellplatz in einer Tiefgarage mit einer Durchfahrtshöhe von 2,0 m (effektiv also ca. 2,05 m) liegt.

Über jede Antwort und hilfe wäre ich sehr dankbar :-)

Gruß Falk
 
Lieferbar scheint die Fiamma F40 nur zum Listenpreis von Eur 591,00 bei Movera bzw den angeschlossenen Händlern. Nachdem andere Shops die Markise für unter 500 anbieten (aber nicht liefern können) und ich noch keinen dringenden Bedarf habe, warte ich noch. Ist hier jemand ungeduldiger und hat gekauft ? Es wäre natürlich interessant mal was zur Qualität zu hören.
Thomas
 
Habe vor längerer Zeit eine bei Berger bestellt. Nach Rückfrage dort ist wohl erst frühestens Anfang Mai mit einer Lieferung von Fiamma zu rechnen.....Das wird also noch dauern.
 
Ende Mai als Lieferzeitpunkt heisst es nun bei Berger. Kommt nix aus Italien.....
 
Ich habe nun bei Campingplus bestellt und als vorraussichtlicher Lieferzeitpunkt wurde mir Ende Juni genannt. Das ist leider noch ein gutes Stück hin.

Aber eine richtige alternative für eine Markise mit entsprechender Befestigung für meinem T6 Multivan ohne C-Schiene ist mir aber leider auch noch nicht über den weg gelaufen :-(

Bei der Thule Omnistor 5102 finde ich keine passende Halterung! Oder hat da jemand Erfahrung, oder gar eine ohne C-Schiene verbaut?
 
Hi Flindte,

musste mich auch mit dem Thema beschäftigten. Such mal nach dem Markisenhalter Nr. 98655-647, der ist für die Montage der F45S and T5/6 ohne C-Schiene.
Hätte ich auch genommen aber bei mir ist die Multirail im Weg. Selbige will ich auch noch weiterhin nutzten können, daher fallen in meinem Fall auch Halter dafür ebenfalls weg.
Grüße
Julian
 
Zurück
Oben