Fiamma F40 Van

Weiss ich nicht, ob das so kritisch ist. Wenn man die wie emphohlen ausrollt und abstützt, sollte es weniger ein Problem sein. Fakt ist allerdings, dass Fiamma die Markise sicherlich auch gerne für den LR verkaufen würde, es aber nicht tut.

Thomas
 
Hallo,

Ich habe heute nochmal den Hinweis von einen anderen Händler bekommen, dass die F40 an jeden T5/T6 passt. In der Dokumentation von FIAMMA wird auch nicht explizit erwähnt, dass es Einschränkungen beim T5 gibt. Alle guten Dinge sind 3 und daher habe ich noch jemanden von der Technischen Leitung bei FIAMMA angeschrieben. Sobald eine Antwort kommt werde ich weiter berichten.

Gruß
Stefan
 
Hallo mit einem kurzen Update.

vorläufige Antwort von FIAMMA.

upload_2018-4-10_17-6-51.png

Gruß
Stefan
 
  • Like
Reaktionen: set
Ich habe mir meine F40 nochmal angeschaut. Die Arme sind ganz außen angebracht, also nicht genau über den Dachbefestigungen. Insofern kann das kein Kriterium gegen Montage am LR sein. Beim LR müsste der hintere Arm ziemlich genau über der hinteren Befestigung liegen.

Thomas
 
Ich habe mir meine F40 nochmal angeschaut. Die Arme sind ganz außen angebracht, also nicht genau über den Dachbefestigungen. Insofern kann das kein Kriterium gegen Montage am LR sein. Beim LR müsste der hintere Arm ziemlich genau über der hinteren Befestigung liegen.

Thomas
Da ich beruflich eine ganze Reihe von Markisen angebaut habe, so muss ich sagen, das genau dort die größte Kraft auf die Markise wirkt. Je weiter weg der Halter von der Armaufnahme ist, desto mehr "verwindet" sich die Alukassette der Markise. Entlastung bringt hier sicherlich die Abstützung durch die Stützbeine, jedoch sollte der Halter so nah wie möglich bei den Armen sitzen.
 
Dann ist der lange Radstand besser als der kurze. Denn der hintere Halter müsste beim LR ziemlich genau unter dem Markisenarm liegen.

Thomas
 
Hallo Leute,

ich habe jetzt nochmal eine Antwort von FIAMMA bekommen.
upload_2018-4-26_19-51-34.png

Es sieht so aus, als müsste man sich noch gedulden was die finale Aussage vom Hersteller betrifft.

Gruß
Stefan
 
Also ich hab mir die Halter , die normalerweise auf das Dach geschraubt werden mal auf Bildern angeschaut. Wenn man da andere „Adapter“ fräst, müßte die Markise sogar auf der C-SCHIENE nutzbar sein....
 
Hallo Leute,

ich habe nun die F40 an meinen Bus montiert und ich denke die Markise ist für den LR gut geeignet. Mir gefällt die Optik und die Handhabung der F40 sehr gut.
Leider habe ich jedoch bisher auch zwei Kritikpunkte an der Konstruktion und einen Mangel bei der Qualität.

-Klappern der Beine schon bei leichter Erschütterung
-Keine Diebstahlsicherung der Markise

In Bezug auf die Qualität musste ich bei der Montage feststellen, dass die Bohrung für die Sicherungsschraube "M" in dem Profil der Markise nicht auf der Achse mit der Bohrung für die Sicherungsschraube im Trägerprofil "A" war. Konnte aber Fachmännisch noch korrigiere werden.
upload_2018-5-4_21-51-34.png

Anbei noch ein paar Bilder nach der Montage:


IMG_20180504_185929402_HDR.jpg IMG_20180504_185313909.jpg IMG_20180504_185305155.jpg IMG_20180504_185152503_HDR.jpg IMG_20180504_185217260.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180504_185142903_HDR.jpg
    IMG_20180504_185142903_HDR.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 387
Hallo Stefansoda......
Sieht super aus die F40 am langen..... da warst du wohl schneller mit dem „testen“ wie ich !!
Und immer noch, ich finden die Markise einfach am schönsten am T5 , sieht einfach stimmig aus.
 
Verstehe ich nicht. Durch Verschieben der Markise auf den Trägern kannst du doch die Bohrung anpassen/finden ? Die Bohrung ist doch in der vorderen Halterung und fixiert die Markise bei KR genau richtig so dass die Heckklappe noch aufgeht.

Das Klappern der Beine kannst du mit ein wenig Schaumgumme weg bekommen. Wenn es dann nicht weg ist, liegt es am Spiel in der Halterung. Ich habe da Panzerband zwischen geklebt. Jetzt ist Ruhe.

Thomas
 
Moin Thomas,

Die Bohrung war leider in der vertikalen Achsen etwas nach oben versetzt wie auf den Bild mit dem blauen Punkt dargestellt8o.

upload_2018-5-7_7-21-28.png

Gruß
Stefan
 
Ah ok, alles klar. Natürlich Mist.

Thomas
 
Hatte ich mich so auf die Markise (F40) gefreut ... aber so etwas an lausiger Qualität habe ich schon lange nicht mehr erlebt.
1) In der Anleitung fehlt leider jeglicher Hinweis darauf, dass die Schrauben durch den Querstift nur leicht angezogen werden dürfen. Die Kraft, die man beim Festziehen mit einem Kreuzschlitzschraubendreher erreicht, sorgt schon dafür, dass sich die Querstifte verbiegen. Die Schrauben lassen sich danach nicht mehr entfernen, da das Gewinde beim Rausdrehen frisst.
2) Die zur Fahrzeugmitte zeigende Bohrung in der vorderen Abdeckkappe ist soweit neben dem Schraubenkopf, dass die Kappe an der Stelle gebrochen ist.
3) Die Bohrung (kein Gewinde!) in der Markise, die die Sicherung übernehmen soll, hat einen Durchmesser von 5,4mm. Die Schraube, mit der die Sicherung erfolgen soll, ist allerdings eine M6.

Jetzt bin ich gespannt, was der Händler dazu sagt. Zunächst will er es mit seinem Service-Techniker prüfen.

Ansonsten ist das Prinzip der Anbringung, nämlich ohne Kleben, gut durchdacht und einfach auszuführen. Eine Demontage der nur der Markise, z.B. für den Winter, ist zu zweit innerhalb von 5 Minuten getan. Allerdings gibt es keine Diebstahlsicherung!
Die Größe der Markise ist meiner Meinung nach wirklich ausreichend, und die Funktion (Ein- und Ausfahren, Aufstellen der Stempel) ist prima.

Hoffentlich hilft es weiteren "Monteuren" unter uns. Aber trotzdem, sowas von ...:mad:
 
Um das Thema nochmals aufzugreifen.... Hat jemand schon Möglichkeiten einer Diebstahlsicherung für die F40 gefunden?
 
Hallo Leute,

ich habe nun die F40 an meinen Bus montiert und ich denke die Markise ist für den LR gut geeignet. Mir gefällt die Optik und die Handhabung der F40 sehr gut.
Leider habe ich jedoch bisher auch zwei Kritikpunkte an der Konstruktion und einen Mangel bei der Qualität.

-Klappern der Beine schon bei leichter Erschütterung
-Keine Diebstahlsicherung der Markise

In Bezug auf die Qualität musste ich bei der Montage feststellen, dass die Bohrung für die Sicherungsschraube "M" in dem Profil der Markise nicht auf der Achse mit der Bohrung für die Sicherungsschraube im Trägerprofil "A" war. Konnte aber Fachmännisch noch korrigiere werden.
Anhang anzeigen 218368

Anbei noch ein paar Bilder nach der Montage:


Anhang anzeigen 218371 Anhang anzeigen 218372 Anhang anzeigen 218373 Anhang anzeigen 218376 Anhang anzeigen 218377

servus,

ist das nicht die f40 Van? oder liegt die F40 auch so integriert auf?

Gruß
 
Ich hol die Leiche nochmal raus.
Ich habe grade eine F40 Van an meinem T5 mit langen Radstand montiert.
Klebt ihr die Schrauben für die Halter auf dem Dach mit Loctite ein oder gibt es da ein Drehmoment? Will ungerne von Teilen auf der Autobahn im Radio hören ...
 
Habe letzten Sommer ein wenig Loctide Blau verwendet, da die vordere Halterung sich lockerte. Glaube aber, dass die sich nicht komplett rausdrehen kann, da ja die Markise da drüber sitzt. Müsste ich mir aber nochmal anschauen.
Thomas
 
Ich hab mir die 40Van hauptsächlich wegen Optik und des nicht Verklebens am Bus gekauft. Auf meinen LR hab ich eine Adapterleiste zw. 4. und 5. Loch geschraubt, mit dem "richtigen" Abstand des KR. Die Qualität ist ne 3- in Noten;).
Die Stützfüße klappern eingefahren, die Stützfußhalterung(aus Plastik:eek:) ist mir beim 3. oder 4. Mal gebrochen. Und die Schrauben sollte mal mit Loctite unbedingt sichern, auch wenn sie nicht rausfallen können!
Gegen das klappern hab ich einfach Holzkeile damit verklemmt. Bei der Stützfußhalterung bin ich gerade dabei welche zu konstruieren.
Grundsätzlich ist sie aber stabil und hat einige Winde überlebt. Eine Spanngurtsicherung war allerdings immer dran.
 
Ich hab mir die 40Van hauptsächlich wegen Optik und des nicht Verklebens am Bus gekauft. Auf meinen LR hab ich eine Adapterleiste zw. 4. und 5. Loch geschraubt, mit dem "richtigen" Abstand des KR. Die Qualität ist ne 3- in Noten;).
Die Stützfüße klappern eingefahren, die Stützfußhalterung(aus Plastik:eek:) ist mir beim 3. oder 4. Mal gebrochen. Und die Schrauben sollte mal mit Loctite unbedingt sichern, auch wenn sie nicht rausfallen können!
Gegen das klappern hab ich einfach Holzkeile damit verklemmt. Bei der Stützfußhalterung bin ich gerade dabei welche zu konstruieren.
Grundsätzlich ist sie aber stabil und hat einige Winde überlebt. Eine Spanngurtsicherung war allerdings immer dran.

Bestimmt stabiler wie das originale Thule Geraffel / Klappergestell

Ich vermisse meine F45S, wenn doch bloß die 2 cm Höhe mehr nicht wäre, dann gäbe es sofort ein Original Thule im Markplatz zu verkaufen ?( :help:
 
Zurück
Oben