Fiamma F45s + Frontrunner Slimline 2

iceweasel7

Aktiv-Mitglied
Ort
Königsee
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
01.06.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage, habe aber nix zu diesen Thema gefunden. Ich habe auf meinen Bus ein Frontrunner Slimline 2 verbaut und diese Woche wird die Markise von Fiamma angebracht. Jetzt meine Frage, hat jemand Erfahrung mit dieser Konstellation oder irgendwelche Tipps zur Befestigung der Markise? Adapter habe ich so keine gefunden, ich denke hier werde ich selber was bauen müssen, wei jemand wie das mit TÜV oder so aussieht?

MFG
 
Bist du weiter gekommen mit deinem Projekt? Ich hatte gleiche Kombi bis eben im Kopf, habe dann aber die F40 gerade gekauft. Vermutlich wird es bei mir das Rhino Rack. Da muss ich dann auch improvisieren.
 
Ja bin ich, habe die F45s am Träger einfach festgeschraubt, dahinter noch Alu-Blöcke. Hält Super und passt alles!
 
Ja bin ich, habe die F45s am Träger einfach festgeschraubt, dahinter noch Alu-Blöcke. Hält Super und passt alles!
Servus iceweasel7,

habe jetzt auch einen Slimline2 von Frontrunner auf dem Dach und noch ne F45S zu verbauen.
Könntest du mal Bilder von Deiner Befestigung am Frontrunnerrahmen und der Alublöcke posten.

Dank schon mal... !!

Es grüßt der
R
 
Hey, ja kann ich machen, aber erst heut abend, ist aber eigentlich ganz einfach. Hast du kurzen oder langen Radstand und was für eine Markise, da gibt es ja verschiedene Längen.
 
haben den kurzen Radstand, die Markise müsste 230cm Länge haben.

Grüßle
R
 
Ok, also Bilder ist schwierig da man darauf nix sieht. Also ich habe das so gemacht:

Bei meiner Markise waren 3 Haltepunkte aus Alu dabei, diese 3 habe ich Plan an den träge geschraubt. Der Träger ist außen auch Alu, geht also problemlos. Da der Träger ab innen hohl ist, habe ich die Zwischenräume gemessen und aus Alu Blöcke gefräst, so 15 cm breit und halt so dick, das diese genau in den Rahmen von Träger passen. Dann einfach die Halterungen mit M8 Schrauben befestigt. Hält super und gab bis jetzt keine Probleme.
 
ok, Dank Dir für die Info!. Kann mir das so ungefähr vorstellen.
Ich gehe es dann am kommenden WE mal an.
 
Sollte relativ einfach sein, die Alublöcke müssen halt von der dicker her passen, damit du die Profile nicht verdrückst. Wie lange hast du den Träger schon drauf?
 
Hallo zusammen,

auch ich plane einen frontrunner slimeline und eine Markise ist natürlich eine perfekte Ergänzung. Wenn ihr es also doch mal schafft, Bilder einzustellen, wäre das super.
Eine Frage: warum nehmt ihr eine Kassetten-Markise, es gibt doch mittlerweile super Sackmarkisen und auch aufblasbare Vordächer und mit dem Slimeline lässt sich doch alles easy befestigen!?

Gruß
jogem
 
Eine Frage: warum nehmt ihr eine Kassetten-Markise, es gibt doch mittlerweile super Sackmarkisen und auch aufblasbare Vordächer und mit dem Slimeline lässt sich doch alles easy befestigen!?

die F45s haben wir halt schon..;).
 
Darf ich mal blöd fragen was der Unterschied/Vorteil ist? Also an den Träger was zu befestigen ist gar nicht mal so einfach, klar gibt es Nuten und so, aber da hat man immer Luft und immer Abstände. Ich habe auch meine led Leiste oben verbohrt und nicht die Nuten genommen, das scheint mir alles stabiler..klar Boxen und so Kann man natürlich super befestigen, keine Frage.

Trotzdem muss ich sagen, gibt es immer mal kleine Probleme mit den Träger von Frontrunner
 
Noch mal zu den Bildern, ich kann mal welche machen, aber da sieht man eh nix, das wichtigste sind die Alu-Blöcke die in das Profil rein müssen und die sieht man eh nicht mehr.
 
Darf ich mal blöd fragen was der Unterschied/Vorteil ist? Also an den Träger was zu befestigen ist gar nicht mal so einfach, klar gibt es Nuten und so, aber da hat man immer Luft und immer Abstände. Ich habe auch meine led Leiste oben verbohrt und nicht die Nuten genommen, das scheint mir alles stabiler..klar Boxen und so Kann man natürlich super befestigen, keine Frage.

Trotzdem muss ich sagen, gibt es immer mal kleine Probleme mit den Träger von Frontrunner
ich würde halt einfach zu den leichteren Varianten tendieren, die sich auch im Winter vielleicht einfach verstauen lassen, das Montieren im Idealfall nur durch Einziehen eines Keders oder so gastalten lassen, aber wie gesagt, bei mir ist das noch Planungsstand. Du berichtest ja , dass hier und da das Frontrunner System problembehaftet ist...wäre super, wenn Du dazu noch ein paar Erfahrungswerte beitragen könntest.

Gruß
jogem
 
Also meine Markise ist immer dran, wir verreisen auch im Winter und von daher passt das. Ja zu Frontrunner, also so ist das Ding schon Top, was mir aber absolut nicht gefällt, ist die Tatsache, dass zwar alles schön Edelstahl und Alu ist, aber alle Schrauben nur brüniert sind und bei leichten Beschädigunen sofort Rosten. Außerdem bin ich der Meinung, dass man den großen Windabweiser benötigt, hatte den kleinen dran, mit Frontrunner sehr oft hin und her geschrieben, ich hab es einfach nicht hinbekommen das nix mehr vibiert, erst mit den großen Windabweiser ging es ohne Probleme. Und was ich finde, die vielen Anbauteile, vorallem Schrauben, sind absolut überteuert. Auch die LED Bar, ich habe mir eine von Osram gekauft (ist glaube auch die originale wie von FR) und diese hat gerade mal 140€ gekostet. So find ich das Konzept schon klasse, es gibt alles, aber man sollte schon mehrfach überlegen ob man es nicht selber bauen kann und dann auch noch Rostfrei, dieser Punkt stört mich wirklich, ich bin gerade dabei alle Schrauben auszutauschen (bis auf die M6 die in die Fixpunkte gehen, da ist so viel Silikon dran, da passiert nix mehr).

Abschließend muss ich den Service von Frontrunner noch mal loben, das hat immer alles super geklapt!!
 
Also meine Markise ist immer dran, wir verreisen auch im Winter und von daher passt das. Ja zu Frontrunner, also so ist das Ding schon Top, was mir aber absolut nicht gefällt, ist die Tatsache, dass zwar alles schön Edelstahl und Alu ist, aber alle Schrauben nur brüniert sind und bei leichten Beschädigunen sofort Rosten. Außerdem bin ich der Meinung, dass man den großen Windabweiser benötigt, hatte den kleinen dran, mit Frontrunner sehr oft hin und her geschrieben, ich hab es einfach nicht hinbekommen das nix mehr vibiert, erst mit den großen Windabweiser ging es ohne Probleme. Und was ich finde, die vielen Anbauteile, vorallem Schrauben, sind absolut überteuert. Auch die LED Bar, ich habe mir eine von Osram gekauft (ist glaube auch die originale wie von FR) und diese hat gerade mal 140€ gekostet. So find ich das Konzept schon klasse, es gibt alles, aber man sollte schon mehrfach überlegen ob man es nicht selber bauen kann und dann auch noch Rostfrei, dieser Punkt stört mich wirklich, ich bin gerade dabei alle Schrauben auszutauschen (bis auf die M6 die in die Fixpunkte gehen, da ist so viel Silikon dran, da passiert nix mehr).

Abschließend muss ich den Service von Frontrunner noch mal loben, das hat immer alles super geklapt!!

Danke! das hilft....ja, dass man nicht jedes Schräubchen orginal nehmen muss und da auch improvisieren kann, hab ich mir auch schon gedacht. Meistens hat man dann eben silber auf schwarzem Hintergrund, aber auch das kann man ja ändern.
 
Weil ich gerade dabei bin, noch mal einen Tipp zu der Markise, die klappert schön vor sich hin, ich habe 2 Filz Dinger mit 4mm breite zusätzlich angebracht, sieht Bild.
 

Anhänge

  • AC6BF182-95D5-4117-962A-191932C85DB0.jpeg
    AC6BF182-95D5-4117-962A-191932C85DB0.jpeg
    258,8 KB · Aufrufe: 99
Hallo zusammen,
Wir verbauen die Fiamma F45 mit Brandrup Multirail Schiene und unseren Haltern
LG Oliver 73IMG_20171013_141215.jpg
 
Zurück
Oben