Fiamma F45s passt nicht auf den Cali

belga

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
01.2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Hallo zusammen,
habe heute meinen taufrischen Cali vom Händler abgeholt und wollte die letzte Woche bestellte Markise montieren. Das Ergebnis war eher ernüchternd. Die Vordere Halterung passte super. Die hintere sieht aber so aus, wie wenn man sie PixDaumen gefertigt hat. Hat irgendjemand ne Idee? Falscher Kit, F45 und der Cali gehen ab jetzt getrennte Wege, oder bin ich der einzige Dödel der ne Fiamma an nen Cali schrauben will ;) ? Der Mitgelieferte Montagekit ist mit T5 California beschriftet. Auf der Fiamma Seite habe ich aber auch nichts gefunden, ausser, dass beide Modelle mit diesem Kit funktionieren sollten.

Offen und dankbar für Ideen.


LG Chris
 

Anhänge

  • hinten01.JPG
    hinten01.JPG
    170,3 KB · Aufrufe: 519
  • hinten02.JPG
    hinten02.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 495
  • hinten03.JPG
    hinten03.JPG
    155,8 KB · Aufrufe: 469
  • hinten04.JPG
    hinten04.JPG
    107 KB · Aufrufe: 464
  • hinten05.JPG
    hinten05.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 446
  • hinten06.JPG
    hinten06.JPG
    114,6 KB · Aufrufe: 438
  • vorne01.JPG
    vorne01.JPG
    223,6 KB · Aufrufe: 450
  • vorne02.JPG
    vorne02.JPG
    209,4 KB · Aufrufe: 436
  • vorne03.JPG
    vorne03.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 435
  • vorne04.JPG
    vorne04.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 435
Produktionsfehler?
 
So wie ich das sehe hat sich beim T6 das Schienensystem für das Aufstelldach geändert. Ob das jetzt am elektrischen Dach liegt oder generell am T6 kann ich nicht beurteilen. Ich hab im Forum einige Bilder gefunden auf denen die hintere Halterung abgeschliffen werden musste, damit sie überhaupt passt. Deshalb gehe ich davon aus, dass auf jeden Fall ne neue Halterung her muss. Bin mal gespannt was Fiamma sagt, hab ne Service Anfrage gestartet.
 
So die Antwort ist da:
.......
Nach gestriger Rückmeldung des Herstellers Fiamma kann es zu Toleranzen bei der Schiene der Fahrzeuge kommen. Selbst bei der Originalmarkise, welche VW selbst verbaut, entstehen teilweise solche Toleranzen.

Fiamma prüft derzeit, wie dieses Problem der Toleranzen zukünftig gelöst werden kann.
Vermutlich muss in solchen Fällen die Schiene des Fahrzeugs etwas höher gesetzt werden, um diese Toleranz auszugleichen.
.......
-> Orginal Markise bestellt.

Anbei noch die Maße der "Toleranzen".
 

Anhänge

  • toleranz.jpg
    toleranz.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 382
bring das Bild nicht mehr ausgetauscht . :help:
 

Anhänge

  • toleranz.png
    toleranz.png
    1,8 MB · Aufrufe: 226
Hallo belga,
an der Markisenschiene wurde beim T5.3 (=T6) sicher nichts geändert!
Es ist aber ja gut möglich, dass deine Markisenschiene in der Califertigung nicht ganz korrekt aufgeklebt wurde. Das kannst du aber ganz leicht herausfinden:

Besorge dir den hinteren Markisenadapter der original Cali-Markise. Wenn der passt liegt es an fiamma. Wenn der auch nicht passt liegt es an deiner Schiene. Das wird dann allerdings eine eher größere OP, die den normalen VWN-Service im Regelfall überfordert. Du solltest in diesem Fall einen der auf Cali spezialisierten Kompetenz-Center anfahren - und selbst da kann man ins Klo greifen...

Gruß
Jochen
 
kann es zu Toleranzen bei der Schiene der Fahrzeuge kommen. Selbst bei der Originalmarkise, welche VW selbst verbaut, entstehen teilweise solche Toleranzen.
lol :D
Also bei so ner Abweichung von "Toleranzen" zu sprechen, da muss man echt Eier haben. Da ist irgendwas richtig verpfuscht, wer auch immer da nun der Schuldige ist...
 
Update: Die Halterung von VW hat exakt die gleichen Maße. In meinen Augen ist das trotzdem Murks. Nach längerer Recherche musste ich aber feststellen, dass bei allen T6 Cali mit elektrischem Schlafdach das Ergebnis bis auf 1-2 mm das Gleiche ist. Laut VW muss das auch so sein. In montiertem Zustand könnte man sogar eine gewisse Absicht wegen Wasserablauf usw. unterstellen. Fraglich in meinen Augen ist jedoch ob der Dachgummi 100% richtig schließt, da er durch die Halterung ziemlich weit oben gehalten wird. Die zwei Fotos *org* zeigen den VW/Thule Halter vor und nach der Montage. Das Vergleichsfoto stammt von einem T6 Cali Ocean aus einem Schauraum von VW.
Ich hoffe das hilft allen Leidensgenossen weiter.

Fazit: Fiamma geht auch und ist genauso gut bezüglich der Passgenauigkeit wie die orginal Markise.

LG Chris
 

Anhänge

  • Markise org1.JPG
    Markise org1.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 356
  • Markise org2.JPG
    Markise org2.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 337
  • Markise Vergleich.JPG
    Markise Vergleich.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 335
Hi Chris,

ich habe EXAKT das Gleiche Problem (Markise Fiamma F45 lässt sich nicht montieren - Kederschiene falsch geklebt?)

Ich habe das manuelle Aufstelldach, aber das spielt m.M.n. keine Rolle. Bei mir geht die Fiamma nun erstmal zurück zum Händler (sehr netter Kontakt zu lila-bus-shop.de übrigens...) und dann überlege ich mir was. Das Problem ist, damit die Halterung vernünftig in der Schiene sitzt, müssten sich beide eher 1-2cm als 1-2mm annähern. Wenn man aber die Schiene 1-2cm höher setzt, wäre der Schienenabschluss nach unten zu den Seitenfenstern in meinen Augen aber nicht mehr stimmig. Im Prinzip müsste die Halterung anders konstruiert werden, sowohl von VW/Thule als auch Fiamma. Das ist keine Fertigungstoleranz mehr! Gerade das Argument mit der Regendichtigkeit sehe ich auch. Kann ja nicht sein, dass da dauerhaft der Dachgummi nach oben gedrückt wird!

LG

Nicky
 
Zuletzt bearbeitet:
Haaaaalt. Ich hab wieder auf die Fiamma gewechselt. Das Thule Orginal Markischen sollen andere drauf machen.

Wir haben die Langlöcher für die Schienenverschraubung unten verlängert. Damit lassen sich Halterungen ohne Gewürge anbringen und sieht, wie im vorherigen Beitrag schon erwähnt, genauso gut aus wie die Orginal Markise. Mit nem 6.5 Bohrer klappt das wunderbar.

Eben. Die Kederschiene ist korrekt drauf in meinen Augen. Da lass ich mit Sicherheit nix dran machen. Die längeren Langlöcher schaden auch nicht. Damit bin ich nun zufrieden. Schade, dass für so einen einfachen Workaround weder von VW noch von Fiamma was kam. Ausser, stell dich nicht so an.

Achso, bezüglich der Dichtigkeit ist jetzt noch ne dünne Lage geschlossenporiger PU Schaum unter den hinteren Halter eingezogen. Macht den Übergang zwischen Halter und Dach für den Dichtungsgummi gummiger.

Lg Chris
 
Danke Chris für die ausführliche Beschreibung. Meine Markise ist am Freitag gekommen (Fiamma F45) und wie soll es anders sein - ich stehe vor dem gleichen Problem... Vorne passt wunderbar nur hinten ist die Halterung so gut wie nicht anschraubbar. Wollte das Ding schon wieder zurückschicke. Ein anderes Problem der Fiamma F45 ist das die Markise ja durch 2 Schrauben an den Halterungen fixiert wird - auch hier werde ich nachbohren müssen... C'est la vie... es hätte ja auch einfach passen können...
 
Habe heute meine Markise erhalten und hatte schon Angst dass nix passt, aber dem war nicht so. Die Adapter passen perfekt. :-)

Griessli - Martin
 
Hallo Martin,
kannst du von der hinteren Halterung nen Foto machen?
Am besten von hinten damit man den Absrand sieht.

Lg
 
Et voilà
 

Anhänge

  • IMG_2141.JPG
    IMG_2141.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 295
Danke, sieht doch gut aus.
 
Haaaaalt. Ich hab wieder auf die Fiamma gewechselt. Das Thule Orginal Markischen sollen andere drauf machen.
Lg Chris

Hallo,
warum findest du die Fiamma besser als die original Markise?

Danke und Grüße
 
Hopp,
Aluteile statt Kunststoff (Endkappe vorne und hinten), Kurbel wird sauber arretiert (Thule ist mir rausgefallen -> Lackschaden), keine Probleme mit den Zeltstoffen (Thule reisst offensichtlich gern bei hohen Temperaturen), stabilere Standbeine, Arretierung der Standbeine (ich bin mir sicher, dass Thule bricht wenn’s kalt ist), bessere Abspannmöglichkeiten (Fiamma hat 2 Einzugsschienen an der Front), höhere Flexibilität was Zubehör und Stellwinkel anbelangt. Zu guter Letzt der Privacy Room ( einziehbare Seitenteile und Front) ist viel robuster.
Meiner Meinung nach ist Thule was für den Showroom. Hatte sie ein paar Wochen im Einsatz, aber glücklich war ich damit überhaupt nicht und hab mir bei jeder Bedienung die Fiamma zurück gewünscht.
Der einzige Vorteil ist meiner Meinung, dass die Kurbel hinten ist und nicht auf Höhe der Beifahrertür.

Lg
 
Hopp,
Aluteile statt Kunststoff (Endkappe vorne und hinten), Kurbel wird sauber arretiert (Thule ist mir rausgefallen -> Lackschaden), keine Probleme mit den Zeltstoffen (Thule reisst offensichtlich gern bei hohen Temperaturen), stabilere Standbeine, Arretierung der Standbeine (ich bin mir sicher, dass Thule bricht wenn’s kalt ist), bessere Abspannmöglichkeiten (Fiamma hat 2 Einzugsschienen an der Front), höhere Flexibilität was Zubehör und Stellwinkel anbelangt. Zu guter Letzt der Privacy Room ( einziehbare Seitenteile und Front) ist viel robuster.
Meiner Meinung nach ist Thule was für den Showroom. Hatte sie ein paar Wochen im Einsatz, aber glücklich war ich damit überhaupt nicht und hab mir bei jeder Bedienung die Fiamma zurück gewünscht.
Der einzige Vorteil ist meiner Meinung, dass die Kurbel hinten ist und nicht auf Höhe der Beifahrertür.

Lg
Hallo, Thule was für den Showroom? Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen! Habe sie seit mehr als zehn Jahren OHNE Probleme in Betrieb! Endkappen aus Kunststoff? Jawohl, durchgefärbter, robuster Kunststoff, der auch die monatliche Autowäsche mit vielen, vielen Insekten drauf, ohne Probleme oder Beschichtungslösungen (über 10 Jahre) übersteht. Standbeine, die das Wintercamping durch "Brechen" quittieren und /oder zu "schwach" sind? Haben div. Wintercampings z.T. mit Schneelast hinter uns. Die Kurbel beschädigt den Lack durch "Herausfallen"? Natürlich sollte man die Kurbel so führen und wieder herausnehmen, wie es vorgesehen ist. Der Stoff reißt bei hohen Temperaturen?
Ja, bei einer bestimmten Charge hat es dieses Problem mit einer fehlerhaften Verbindung an der Naht wohl gegeben, unsere hat Temperaturen von über 37 Grad in Kroatien, Ungarn und Italien problemlos und ohne Schaden überstanden. Auch schwere Gewitter mit Starkregen hat sie problemlos überstanden. Der "Stoff" ist ähnlich dem LKW-Planenstoff und äußerst robust.
Es scheint sich hier wohl auch um eine "Glaubensfrage" zu handeln.
Nichts für ungut, Gruß C.
 
Hallo,
Wohl eher eine Verständnisfrage. Es war die Rede von der Arretierung. Ausserdem wäre es ja noch schöner wenn das Plastik sich in der Waschanlage oder durch Insekten zerlegen würde. Hier ist die Rede von beispielsweise Ästen oder anderen Hindernissen.

Vor 10 Jahren wurde lang nicht soviel Schund produziert. Ein klassischer Fall von Äpfel und Birnen.
Deine ist robust und das freut mich auch aufrichtig für dich, weil sie 10 Jahre alt ist, heute ists ein Lottospiel die richtige Charge zu erhalten. Weiter geht’s mit russischem Roulette damit kein Anwenderfehler unterstellt wird und die Markise mit der zerrissenen Plane anstandslos ersetzt wird. Entschuldige wenn ich mich weigere qualitativ schlechte Produkte zu unterstützen.

Ebenfalls nichts für ungut.

Schöne Grüsse
 
Hallo Zusammen,

der Beitrag ist schon etwas älter, jedoch ist mir gerade ein Stein vom Herzen gefallen als ich gesehen habe, dass es noch weitere Leidensgenossen/-innen gibt.
Hab mein Multivan vor kurzem gegen eine Cali "getauscht" und hatte schon befürchtet der Vorbesitzer hatte eine Kolision mit der C-Schiene bei der es da was verbogen hat.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist es keine gute Idee die C-Schiene selbst "justieren" zu wollen?

Bei mir sieht der Schlamassel so aus...
Und ich frage mich was der Vorbesitzer da mit Silikon herum gepfuscht hat... :eek::confused:
 

Anhänge

  • IMG_5340.JPG
    IMG_5340.JPG
    193,3 KB · Aufrufe: 132
Zurück
Oben