Fiamma Markise F45s an T5 Transporter langer Radstand

ikswonai

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Tach zusammen,
nach vergeblicher Suche von Infos zu einer Montage einer Fiamma markise F45S an T5 mit langem Radstand (ohne C-Schiene), hoffe ich nun hier auf eure Erfahrungen.
Sämtliche Fiamma Händler haben bisher versagt, konnten keine genauen, verbindlichen Infos geben.
Die Sache ist folgende: ich habe einen T5, langer Radstand, Bj. 2004, ohne C-Schiene und möchte eine Fiamma Markise montieren.
1.Frage: Kann ich nur die 300er Markise montieren oder auch die 260er?
2.Frage: Welchen Adapter brauche ich, wenn dieser auch abnehmbar sein soll?
3.Frage: kann ich dann noch zusätzlich einen Dachträger montieren (Thule Wingbar) oder ist das Montieren des Dachrägers mit Markise unmöglich?

Vielleicht gibt es jemanden, der die Erfahrungen schon gemacht hat und die passenden Antworten zu meinen Fragen hat.

Danke, Ralf
 
Hallo Steven,
danke für deine schnelle Antwort.
Die F40 hatte ich auch in der engeren Wahl.
Kannst du vielleicht auch sagen, ob ich denn zusätzlich noch einen Dachträger für eine Dachbox montieren kann?

Gruß, Ralf
 
denke das wird bei der f40 nicht gehen .bei meiner f45s würde es passen auch ohne c schiene
29151842xb.jpg
 
Ok,
das sieht gut aus.
Ich hoffe, ich darf deine Kenntnisse nochmals in Anspruch nehmen.
Es geht noch um die Länge der Markise. 260/300.
Einer der Experten war der Meinung, daß beim langen Radstand nur die 300cm Markise verwendet werden kann.
Fixpunkt 1 und 4 sind bei mir 210cm enfernt.
Weist du vielleicht, ob die Fixpunkte beim T5 mit normalem Radstand ebenso weit (210cm) entfernt sind?
Und sollte dies so sein, warum sollte ich dann, laut Experte, keine 260er verwenden können?

Ralf
 
Hallo Steven,
das ist genau das, was ich gesucht habe.
Also eindeutig lässt sich nur die 300er montieren.
Auch das Foto hat mir sehr geholfen.
Bilder sagen halt doch immer mehr als ...

Herzlichen Dank an Steven und an´s Forum.
 
Moin liebe LR-Kollegen,

ich lege gleich noch mal eine Frage nach: habe mir just die F45S in 300cm gekauft und dazu - dachte ich - die passenden Adapter. Nun sieht meine Montageanleitung aber ein wenig anders aus und sowohl in der für die Markise, als auch in der für die Adapter wird darauf hingewiesen, dass die Halterung nur in Höhe der Gelenkarmbefestigungen angebracht werden dürfen. Beim T6 LR sind aber die Dachbefestigungspunkte maximal 2,46m voneinander entfernt und das bedeutet, dass meine Halter jeweils nur noch ca. 1cm hinter den Gelenkarmen ständen und der größte Teil davon weiter innen. Ich hänge mal ein Foto an, damit das deutlicher wird:

markise.jpg


Jetzt frage ich mich, ob ich das so machen kann.

Oder habe ich nur die falschen Adapter? Welche Befestigung habt ihr für den LR verwendet?
Viele Grüße

Tobi
 
Habe auf Stevens Bild gerade noch eine interessante Entdeckung gemacht:

markise_support.png


Meine Bedenken kamen ja daher, dass in beiden Montageanleitungen (Halter und Markise) stand, man dürfe die Halter nur auf Höhe der SSPPORT-Beschriftung auf der Markisenrückseite anbringen, also dort, wo die Gelenkarme befestigt sind. Offenbar hält das aber bei Steven auch, obwohl der Halter ein ganzes Stück vom SUPPORT-Aufkleber entfernt ist?

@ Steven: stand der Hinweis bei dir nicht? Soll keine Klugscheißerfrage sein, aber offenbar hast du ja mit der Anbringung keine nennenswerten Probleme? Wäre sehr erleichtert, wenn ich mir keine Sorgen um die Stabilität machen müsste...
 
Guten Morgen,
ich stehe wieder vor genau dem selben Problem.
Soeben wollte ich die Markise am Transporter 5 LR montieren und stelle nun fest, daß die Montage, streng nach Anleitung, nicht möglich ist.
Ich wurde zwar beim Kauf der Markise darauf hingewiesen, daß bei Verwendung der 300er Markise eine C-Schiene, wie beim Multivan wohl schon von Werk aus montiert, empfohlen wird, aber das die Einhaltung der "Support" Punkte zwingend einzuhalten ist (Montageanleitung), das hat mir mir keiner gesagt.
Auch das bei der 300er drei "Support" Punkte vorgesehen sind, ist mir neu.
Es macht natürlich Sinn, die Befestigungen genau an den Gelenkarmen anzubringen, weil da nun mal die stärksten Kräfte enstehen. D.h. das die Gefahr besteht, daß die Markise sich an diesen Punkten beim Ausfahren verwindet.

Du beziehst dich hier zwar auf das Bild von Steven, Steven hat die Halterungen aber an der C-Schiene montiert.

Also was tuen???

1. Möglichkeit: Erstmal montieren und sehen welche Kräfte, vom Gefühl her, an den Punkten wirklich zu erwarten sind und wenn das Vertrauen in die Konstruktion ausreicht, so belassen.
2. Möglichkeit: Adapter umtauschen, C-Schiene kaufen (VW ca. 80.- Euro 1Stck.), das Thule Gepäckträger Montage Kit für die C-Schiene kaufen und hoffen, daß der Gepäckträger danach nicht schief auf dem Dach steht. Ich habe bei Thule angefragt, kann dir aber keiner garantieren.


Gruß, Ralf
 
Auch das bei der 300er drei "Support" Punkte vorgesehen sind, ist mir neu.

In der Hinsicht würde ich mir keine Sorgen machen, denn der dritte Haltepunkt wird nur empfohlen und erst ab einer Länge von 400cm vorgeschrieben.

Du beziehst dich hier zwar auf das Bild von Steven, Steven hat die Halterungen aber an der C-Schiene montiert.

Das sollte keinen Unterschied machen, denn fraglich ist ja, ob sich das Gehäuse der Markise verwindet, wie du richtig schreibst, und das dürfte nicht abhängen von der Frage, woran die Halterungen ihrerseits befestigt sind.

Ich habe jetzt noch mal in der Anleitung gestöbert und gesehen, dass der Abstand der Markisengehäusekappen von der Außenseite der Halter 52-92mm betragen darf. Nach einer Messung mit meinem Material komme ich auf einen Abstand von 101mm, statt 92, heißt: die Halterungen sind letztlich "nur" je 9mm zu weit innen. Außerdem gilt das für die mitgelieferten Halterungen von 120mm Länge. Meine sind aber 215mm lang. Wenn man in der Anleitung weiter unten schaut, sieht man, dass bei den ganz langen Markisenmodellen auch längere Halter (400mm) verwendet werden müssen, die aber auch mehr Abstand von den Gehäuseenden haben dürfen:

montageanleitung.JPG


Daraus folgere ich, dass ein längerer Halter auch mehr Stabilität erzeugt und dass daher letztlich die je 9mm zu wenig nicht wirklich schädlich sein dürften... (Konjunktiv! ;) ) solange ich keine Klimmzüge an der ausgefahrenen Markise mache.

Was denkt ihr?
 
Wie wäre diese Variante?
Wenn ich die Adapter, entgegen der Anleitung tausche, d.h. den rechten nach links, den linken nach rechts, dann stehen die Aufnahmeplatten des Adapters mit der überstehenden Seite nach außen und ich komme mit der Bohrung für die "Support" Punkte" genau neben den Aufklebern aus. Also knapp 3cm daneben.
Mir fällt jetzt nichts ein was dagegen spricht, im Gegenteil sogar, die Platten stützen so die Gelnkarme perkekt ab und die Adapter rücken so noch ein Stück zusammen, also noch weniger Schwingungsmöglichkeit der Markise.
Oder sehe ich das falsch???
 
Wie wäre diese Variante?
Wenn ich die Adapter, entgegen der Anleitung tausche, d.h. den rechten nach links, den linken nach rechts, dann stehen die Aufnahmeplatten des Adapters mit der überstehenden Seite nach außen...

Du verwirrst mich: aus meiner Sicht sollten die Adapter doch eh so herum ans Dach. (Haben wir die gleichen?) Die Halterungen sind ja auch unten nicht gerade, sondern folgen der Dachkrümmung. Somit sehe ich gar keinen anderen Weg, als sie mit den überstehenden Enden nach außen zu montieren, wenn die Markise da rein passen soll. Anderenfalls würden die Halter schräg am Dach sitzen (von der Seite gesehen).
 
Oh, sorry, in der Anleitung der Adapter habe ich nicht genau hingesehen.
Habe nochmal nachgemessen, was du schreibst stimmt genau und wie du schon sagtest, sind die Adapter in unserem Falle 21cm breit, also 10cm breiter als in obiger Zeichnung, die, bei 120mm nach einem Abstand von höchstens 92mm verlangt.
Vom Gefühl her würde ich sagen, das passt schon.
Oder gibt es im Forum gegensätzliche Erfahrungen?
 
Und noch ´ne Frage:
Verklebst du, wie in der Anleitung vorgeschrieben, oder verwendest du Lackschutzfolie?
Wenn ich daran denke, meinen Dachträger an den vorgesehenen Punkten zu montieren und darauf mind. 35Kg (Canadier) + Dachbox (?Kg) zu packen,
dann wirken da nicht nur Scherkräfte sondern auch noch ein gewisser Hebel auf die Befestigungen, und ich frage mich, ob das nicht wirklich eine übertriebene Sicherheit ist, das Ganze noch verkleben.
Oder?
 
Ich habe gerade eben mal die Adapterhalterungen aus Stahl (die kleinen rechteckigen, die direkt ans Dach kommen) probeverschraubt und bin schon wieder irritiert: die Schlossschrauben, die dann die Aluhalterungen an den Stahldingern fixieren sollen, ragen mit ihrem viereckigen Teil durch die Langlöcher und verhindern durch das kleine Loch der U-Scheiben, dass die Aluhalter überhaupt fest am Stahladapter sitzen... Ich habe jetzt mal U-Scheiben mit größerem Innendurchmesser verwendet (wo das Schlossschraubenviereck durchpasst) und konnte dann die Aluhalterungen fest mit dem Stahlteil verschrauben. Trotzdem hat die ganze Konstruktion nach der Montage an den Dachbefestigungspunkten noch immer tierisch viel Spiel und wackelt wild hin und her. Entweder bin ich zu doof dafür, oder da soll bewusst Platz fürs Sika gelassen werden. Oder ich hab den falschen Wagen für die Adapter...?

Außerdem sieht es in der Anleitung aus, als sollten da je zwei U-Scheiben an jede Schraube? Sind aber definitiv nur je eine für jede Schraube dabei und das soll lt. Stückliste auch nicht anders sein. Und außerdem würde es dann noch mehr wackeln.

Mein aktueller Plan ist, die größeren U-Scheiben zu verwenden, unter den untersten Rand der Alu-Adapterkante noch ein Stück Gummi zu packen, damit das Metall keinesfalls auf den Lack drückt, dann Sika drauf, anschrauben, Markise dran und dann stehen lassen, bis das Sika hart ist.

Ich glaube aber nach diesem ersten Test nicht, dass das ohne Kleber überhaupt eine stabile Verbindung ergibt... Ne solide Konstruktion hätte ich mir anders vorgstellt, das hier wirkt irgendwie murksig... Aucg das Stahlteil ist total wabbelig, wenn du da je 11kg dran hängst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe soeben auch mal alles probeverschraubt, bei mir passt alles perfekt.
Ich hatte zunächst die Montageanleitung auf Seite 6 verwendet ( die wo noch zwei Unterlegscheiben zwischen Stahlhalterung und Aluhalterung gepackt werden soll)
Diese Anleitung bezieht sich jedoch auf ein anderes Adapter.
Seite 7 verwendet das Adapter welches du auch hast.

Nur zur Sicherheit, daß wir von den gleichen Adaptern reden.
Auf dem Karton der Adapter steht bei mir:
Fiamma 98655-647
Kit VW T5
Transporter Multivan
2x
 
Nochmals sorry,
auf Seite 6 ist die Montage nur für den hinteren Adapter.( mit Unterlegscheiben)
Seite 7 nur für den vorderen Adapter.( ohne Unterlegscheiben)
Sah soeben aus als würde alles passen, für den hinteren müssen allerdings die zwei Unterlegscheiben unterlegt werden, sonst passt sich der Adapter nicht an die Dachform an.

Ansonsten, bezüglich der Schossschrauben passt jedoch alles perfekt.
 
bei mir steht Garnichts von den suport Aufklebern und das es auf höhe der gelenkarme angebracht werden muß
29247375cv.jpg
 
Zurück
Oben