Filz verkleben?

CaptainPsycho

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo,

ich will die Verkleidung unseres TraPos am liebsten mit Filz beziehen.

Es gibt ja so 2mm starken Filz in verschiedenen Farben. Als Kleber dachte ich an Pattex Kontaktkleber.

Der wird auf beide Seiten aufgetragen, abgelüftet und dann mit viel Druck verklebt.

Hat das schonmal jemand versucht. Angeblich würde der Kleber durch en Filz durchschlagen.


Viele Grüße
Joachim
 
AW: Filz verkleben?

Hallo
Ich habe den Filz von VW gemommen glaube 1J0867809. sind Matten die im Multivan ans Dach kommen. Hab sie bei meinem innen komplett eingeklebt.
Sie sind selbstklebend zusätzlich hatte ich an manchen stellen Doppelseitiges klebeband verwendet.
Grüße Mario
 
AW: Filz verkleben?

Also ich meine Dekostoff und nicht das Dämmmaterial. :-)

Grüße
Joachim
 
AW: Filz verkleben?

Hallo,

ich will die Verkleidung unseres TraPos am liebsten mit Filz beziehen.

Es gibt ja so 2mm starken Filz in verschiedenen Farben. Als Kleber dachte ich an Pattex Kontaktkleber.

Der wird auf beide Seiten aufgetragen, abgelüftet und dann mit viel Druck verklebt.

Hat das schonmal jemand versucht. Angeblich würde der Kleber durch en Filz durchschlagen.


Viele Grüße
Joachim

Im Außen- oder im Innenbereich? :D Okay, war ein Scherz....

Obwohl ...! :eek:

Hehe...

Dirk
 
AW: Filz verkleben?

Habe Filz mal zur Probe versucht. Ging nicht so gut, wenn überhaupt am besten mit Sprühkleber.
Ich habe mich am Ende für selbstklebendes Velours entschieden, Ging einwandfrei, ist aber etwas teurer.

Beste Grüße
Noks
 
AW: Filz verkleben?

Hi Noks, hast du ne neue Quelle aufgetan, oder die hier im Forum "geisterne" kontaktiert?
Danke für Infos, M.
 
AW: Filz verkleben?

Habe über die Fa. RCS Systeme bezogen und die Adresse hier aus dem Forum. Habe auch andere Quellen recherchiert, aber nichts vernüftiges gefunden.
Conrad Elektronik hatte auch so etwas im Angebot, war allerdings als nicht lieferbar ausgewiesen.
Wenn du bei RCS Systeme bestellst mess direkt die gelieferte Menge!
Ich habe leider erst später gegen Ende der Verarbeitung gemerkt, dass es 2m weniger waren als bestellt und bezahlt. Mit Reklamation war da nix mehr.
Bei meiner ersten Bestellung lief alles einwandfrei.
Habe ca. 10qm für ganzen Bus inkl. Der Seitenverkleidungen und einiger Kleinigkeiten gebraucht.

Beste Grüße
Noks
 
AW: Filz verkleben?

Habe über die Fa. RCS Systeme bezogen


Danke Noks, und ja genau da, hatte ich auch schon bestellt. Ist schon gutes Material (klebt wie der Teufel), allerdings auch fette Preise.
Deine fehlenden Meter, und die nicht erwiesene Kulanz, spricht natürlich gegens Bestellen dort.

Bei mir hatte damals alles gepasst. Hatte ja ingsgeheim den Traum, du hättest den selben Stoff für die Hälfte aufgetan 8)

Danke + Gruß, M.
 
AW: Filz verkleben?

Also ich habe jetzt preiswertes Kunstleder genommen und verklebe das gerade.

Also Kleber habe ich einmal Uhu Alleskleber Kraft und Pattex Kraftkleber Classic.

zum Uhu Leim:

- sehr dickflüssig und damit schlecht aufzutragen
- stink wie die Hölle
+ ist korrigierbar

Pattex:

+ gut auftragbar weil dünnflüssiger
* stinkt auch
- ist nicht korrigierbar, da ein Kontaktkleber, was drauf ist ist drauf
- neigt bei weich PVC und Kunstelder zu Blasenbildung im Leder, wenn man ihn zu dick aufträgt, die man dann nachträglich korrigieren muss

Zur Korrektur habe ich mir 5ml Spritzen und 1er Kanülen aus der Apotheke geholt. Damit kann man in eventuelle Blasen stechen ein wenig Leim drunterspritzen und das dann noch schön ankleben.

Viele Grüße
Joachim
 
AW: Filz verkleben?

Ich hab heut mal ein weiteres Teil fertig gemacht und tendiere beim Leim eindeutig zu dem Pattex. Lässt sich einfach besser verarbeiten.

DSC_0038[1].jpg

Viele Grüße
Joachim
 
Hallo zusammen,

ich möchte meine Seitenteile auch mit Kunstleder beziehen, möchte dafür Pattex Kraftkleber verwenden, kann mir jemand sagen wie viel ich davon in etwa benötige? (Gibt da so 650ml Dosen, ich hätte jetzt Pauschal mal eine bestellt?!)

Gruß
mexx2
 
Also gesundheitsverträglicher sind mit Sicherheit Dispersionskleber, lösungsmittelfrei, wasserbasiert, z.B von Simalfa.
Gruß Thomas
 
Hallo zusammen,

ich möchte meine Seitenteile auch mit Kunstleder beziehen, möchte dafür Pattex Kraftkleber verwenden, kann mir jemand sagen wie viel ich davon in etwa benötige? (Gibt da so 650ml Dosen, ich hätte jetzt Pauschal mal eine bestellt?!)

Gruß
mexx2

Für Himmel und Seitenteile (Kombi, also hinten rechts mit Kunststoffverkleidung, die nicht beklebt wurde) habe ich 4 Dosen Pattex Sprühkleber benötigt. Zwei für den Himmel und zwei für 4 Seitenteile. da war fast das teuerste bei der ganzen Aktion (4 mal 16,95), hält aber bombig und stinkt nicht.

Den Himmel habe ich mit speziellem Himmelstoff aus der Bucht verkleidet. Das Material ist schaumstoffunterfüttert und wirkt recht wertig. Die Seitenteile habe ich auch mit Kunstleder aus der Bucht verkleidet. Das Kunstleder habe ich auf den Rückseiten der Verkleidungen zusätzlich getackert. Ich glaube mit 11 mm Klammern. Kann ich nur empfehlen.
 
Hi, auch wenns eventuell schon zu spät ist:
wir haben für den Filz und unser Kunstleder Sprühkleber verwendet (glaube das war Scotch, müsste mal nachsehen). War nicht gerade billig (knapp 20,- pro Dose?!) und wir haben einige Dosen verbraucht, der Filz hält aber super und das Leder auch gut. Wichtig ist halt, dass man beide Seiten einsprüht (beim Leder, beim Filz langt glaub die Fahrzeugseite) und das Ganze erstmal mindestens ne Minute anziehen lässt.
 
Also gesundheitsverträglicher sind mit Sicherheit Dispersionskleber, lösungsmittelfrei, wasserbasiert, z.B von Simalfa.
Gruß Thomas

Den Dispersionsklebstoff Simalfa 3069 scheint es nicht mehr zu geben. Gibt es Empfehlungen zu Alternativen?

Gruss, Couscous
 
Ich habe einige Blechteile (um die Heckklappe herum) mit selbstklebenden Filz überzogen. Ging soweit recht gut.
Nunn soll noch der hässliche Radkasten links überzogen werden. Bin mir aber nicht sicher, ob das in einem Zug, also mit einem Stück klappen kann. Auf entsprechenden Fotos (insbes. aus GB) sieht es immer so aus, als wäre es ein Teil. Aber auf Fotos sieht immer alles anders aus. Daher meine Frage, hat schon einmal jemand hier im Forum den Radkasten mit Filz oder ähnlichem bezogen? Wie wurde das gemacht?
 
Ich habe bisher mit selbstklebendem Filz gearbeitet, aber nur auf fast ebenen Flächen. Mein Einschätzung zu Deiner Frage: Das geht an einem Stück wahrscheinlich nur mit Kontaktkleber und nicht-selbstklebendem Filz. Der Filz lässt sich erheblich dehnen, nicht aber die Klebeschicht, die dann reisst und nicht mehr vollflächig klebt.
 
Selbst gemacht, mit Sprühkleber und Filz von RCS :help:

Das sollte mit 2 Personen deutlich besser klappen als alleine wie bei mir, die Beulen/Falten habe ich anschließend mit einem Cutter fast unsichtbar gemacht.

Medium 18290 anzeigen
 
Moin,
mit dem richtigen Filz (z.B. B4f Carpet Filz) sind Radhäuser kein Problem, für einen alleine ;-)

2016-06-04 22.17.40.jpg
 
Zurück
Oben