Firmware RNS510 und Kartenupdate

AW: Firmware RNS510 und Kartenupdate

Servus.
Die Antworten zu Deiner Frage befinden sich u.A. in den Beiträgen die ganz unten, in der Box "Ähnliche Themen" aufgeführt sind.
STefan
 
AW: Firmware RNS510 und Kartenupdate

Servus.


Zum Firmwareupdate:
Aktuell ist die 4120.
Die kann auf ALLE Geräte (außer dem 7L6 aus dem Touareg).

Stefan


Hallo an die Experten,

habe heute die 4120 aufgespielt, alles ohne Fehler oder Probleme. Sehr schön. Nur kommuniziert mein RNS nun nicht mehr mit der MFA..... Kann man hier per VCDS nachhelfen?
 
AW: Firmware RNS510 und Kartenupdate

Servus.

Mach mal das RNS 510 stromlos.
Du kannst vorher einen Blick via VCDS ins RNS 510 werfen.
Check bitte Bit 7 in Byte 7 ob da noch der Haken bei "Kommunikation zum Schalttafeleinsatz im BAP Modus" ist.
War bei mir nach dem Update genau so... Allerdings hat das mit dem 1x stromlos machen geholfen.
Ein Update kann eigentlich nicht die Codierung verändern.

Stefan
 
AW: Firmware RNS510 und Kartenupdate

Hallo Stefan,

danke fuer die schnelle Antwort. Da reicht es dann, die Sicherung zu ziehen, oder?
 
AW: Firmware RNS510 und Kartenupdate

Hallo Stefan,

danke fuer die schnelle Antwort. Da reicht es dann, die Sicherung zu ziehen, oder?

Dieses "Steuergeräte zurücksetzen" klappt auch, wenn man den Minus-Pol der Batterie für 1 Minute löst.
Allerdings muß man dann das Datum und die Zeit neu eingeben und die gespeicherten Tageskilometer und Verbrauchswerte etc. sind weg.
 
AW: Firmware RNS510 und Kartenupdate

Hallo Stefan,

Rueckmeldung:

Das BIT 7 war tatsächlich NICHT mehr gesetzt. Haken rein und gut war.....
Komisch, oder? Danke fuer die schnellen Tipps.
 
AW: Firmware RNS510 und Kartenupdate

Hallo,

....genau so sind die Probleme aber in den bekannten Foren beschrieben.
Insbesondere bei den neueren Updates werden unter Umständen einige Bit´s verändert oder zurück gesetzt.

Gruß
Claus
 
AW: Firmware RNS510 und Kartenupdate

Hallo Stefan,

Rueckmeldung:

Das BIT 7 war tatsächlich NICHT mehr gesetzt. Haken rein und gut war.....
Komisch, oder? Danke fuer die schnellen Tipps.

Servus.

Vielen Dank für das Feedback.
Das würde bedeuten, dass man mit dieser CD ein RNS 510 von "weißem Display" (BAP Modus) auf "rotes Display" (DDP Modus) umcodieren kann.
Sollte die Jungs von der T5.1 Fraktion freuen, da man dort ja das RNS nicht mal eben im Bulli codieren kann und nicht jeder VCDS zur Hand hat..

Stefan
 
AW: Firmware RNS510 und Kartenupdate

Stimmt, irgendwie sah die Farbe anders aus.....
 
AW: Firmware RNS510 und Kartenupdate

Hallo alle beisammen,

Stefan schreibt Zum Firmwareupdate:
"Aktuell ist die 4120. Die kann auf ALLE Geräte (außer dem 7L6 aus dem Touareg).........."

Was füe eine FW gibt es nun für das 7L6 ? Hab grosses Intresse daran. Vielen Dank schonmal.



Grüße Renne
 
AW: Firmware RNS510 und Kartenupdate

Servus Renne.

Beim 7L6 endet die Firmware bei der 3810.

Ist aber nicht sooooo dramatisch, denn so unheimlich wichtig ist der Radio Text nun auch nicht.

Stefan.

PS: Es gibt noch eine höhere Firmware für 7L6 Geräte... Ist irgendeine 39XX, die hat aber einen Bug bei den POIs und beim Abspeichern von Zielen.
Die also lieber nicht nehmen :D :D
 
AW: Firmware RNS510 und Kartenupdate

Hallo!

Ein Firmwareupdate auf 5210 würde mich auch brennend interessieren, jedoch konnte man auch schon von Gerüchten lesen, dass es Versionen der 52xx Versionen gibt, die NUR auf DAB Geräten funktioniert. Sollte man also einen Downloadlink finden, sollte man genau schauen, was man da dann installieren möchte.

Was ist an diesen Gerüchten war?

@Stefan

Bitte, bitte, bitte,....

Grüße,

Peter
 
AW: Firmware RNS510 und Kartenupdate

Noch was....Ein österreichisches Forenmitglied hat mir mitgeteilt, dass er bereits eine V9 West hätte, er würde sie mir borgen....mal sehen was das dann wirklich ist.....

Ich werde berichten

Grüße, Peter
 
AW: Firmware RNS510 und Kartenupdate

@Stefan Danke für die Antwort. Mal schaun was sich da machen lässt (Boardtausch etc.).:(


Cu Renne
 
AW: Firmware RNS510 und Kartenupdate

Wenn Du ein legales RNS 510 hast, bekommst Du noch gut Geld dafür.
Ein 7E0 RNS sollte nicht soooo viel mehr kosten.
Das mit dem Board Tausch würde ich nicht machen... Viel zu viel Aufwand. (Siegelbruch, Seriennummer vom Gehäuse passt nicht mehr zur S/N der Platine, Pin Code nicht mehr von VW ermittelbar usw)

Es gibt ferner die Möglichkeit, das RNS von 7L6 auf 7E0 umzuflashen... (Stichwort RNS 510 Manager)
Auch das würde ich nicht machen, da Du dann ein "Fake RNS 510" hast.

Verkauf es und kauf ein anderes Gerät.
 
AW: Firmware RNS510 und Kartenupdate

...dass er bereits eine V9 West hätte, ...

Hallo,

eine Nummer hat sie "schon": 1T0051859AB
http://www.volkswagen-zubehoer-shop...OM-fuer-RNS-510-810--CY-Europa-West--V9-.html

wann die V9 verfügbar wird ... keine Ahnung .... der Datenstand soll Q1/2012 sein.
Was sich wohl so für 199,00€ (aha) zwischen V8 und V9 getan hat ?
http://mapchanges.navigation.com/index.php?country=de&lang=de

<Polemik an> ... und eigentlich müßte man wohl auf den Golf VII umsteigen ... <Polemik aus>
http://www.navigation.com/is-bin/IN...ionFrame_campaign_light&&Page=VW_Discover_Pro&


Gypsy
 
AW: Firmware RNS510 und Kartenupdate

Hallo,

eine Nummer hat sie "schon": 1T0051859AB
http://www.volkswagen-zubehoer-shop...OM-fuer-RNS-510-810--CY-Europa-West--V9-.html

wann die V9 verfügbar wird ... keine Ahnung .... der Datenstand soll Q1/2012 sein.
Was sich wohl so für 199,00€ (aha) zwischen V8 und V9 getan hat ?
http://mapchanges.navigation.com/index.php?country=de&lang=de

<Polemik an> ... und eigentlich müßte man wohl auf den Golf VII umsteigen ... <Polemik aus>
http://www.navigation.com/is-bin/IN...ionFrame_campaign_light&&Page=VW_Discover_Pro&


Gypsy

Hallo zusammen

die neue DVD V9 Europa West gibt es in Kassel!

Gruß
Siegbert
 
AW: Firmware RNS510 und Kartenupdate

@Stefan, hast recht mit dem Board zu aufwendig, daher mach ich es so wie Du gesagt hast. Hab das neue schon da, das alte werd ich verkaufen.



Cu Renne
 
AW: Firmware RNS510 und Kartenupdate

Hallo,

....der Datenstand der V9 ist 7918.

Das Kartenmaterial ist auch relativ aktuell .......da z.B. das Autobahnteilstück der A1 von Daun zum A.d.W. ....also Richtung Euskirchen, das erst vor wenigen Monaten frei gegeben wurde, aber schon auf der Karte enthalten ist.
Ansonsten habe ich das Gefühl, das die Optik der Karten auch verbessert wurde ( .....das könnte aber auch daran liegen, weil ich das Display mal gereinigt habe =))

Die Installation dauert länger und erfolgt jetzt in 2 Schritten.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben