Firmware Update RNS 510

regenbogen89

Jung-Mitglied
Ort
Halle/W. und Osnabrück
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
29.03.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
fast alles außer Xenon-Licht
Umbauten / Tuning
alles Orginal
FIN
WV2ZZZ7HZAH249113
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo,
ich hatte ein RNS 510 mit der Nr.: 7E0035680, Firmware - Stand orginal 2688 ) bevor ich das Gerät upgedatet habe ! Auto ist jetzt 5 Jahre alt, und ich habe mir einige Firmware Versionen runtergeladen ( 2768, 38XX, 39XX,. 4120, 5238 ) und auch teilweise aufgespielt, was ich im allgemeinen dazu sagen muss, man muss viel Geduld mit bringen !!! Habe auch eine SWL Recover CD !
Aber von Anfang an.
Von VW gibt es nur 28XX für ältere Fahrzeuge, das andere sind keine Versionen von VW sondern aus dem Netz ! Und das Risiko von einem Update muss man selber tragen !
Also bin ich angefangen, und egal welche CD / DVD ich rein geschoben habe, sie kamen fast alle mehrfach wieder raus mit dem Hinweis : Fehler : CD/DVD überprüfen, das hat mich schon stutzig gemacht, weil hier viel von falschen oder billigen Rohlingen gesprochen wird. Ich glaube es liegt daran, das die Linse im Laufwerk einfach nur verschmutzt ist ! Die Linse mit einer Reinigungs-CD zubearbeiten, davon rate ich dringend ab ! Wenn man das machen möchte, muß man das Gerät ausbauen und fast komplett zerlegen, was nicht jedermanns Sache ist. Und zur Reinigung bitte nur Alkohol verwenden ( Wattestäbchen und mit Gefühl, damit die Linse nicht dauerhaft verschoben wird ), keine Rückstände beim Trocknen. Ich habe es gemacht , danach hat das Laufwerk jede CD/DVD gelesen und es kam keine Fehlermeldung mehr. Ich habe die Technik in dem Gerät gesehen, ich frage mich, was da über 2000 € kostet ( Austauschgerät 1500- 1800 € ) ! IDE Festplatte, total veraltet, auch wenn das Auto Baujahr 3/2010 ist, die Technik stammt doch aus 2000, oder liege ich da falsch ? Festplatte raus genommen, überprüfen lassen, und formatieren lassen, da sie noch ok war, habe ich sie nicht ersetzt, sonst schon, und zwar mit einer IDE SSD-Platte, die gibt es zu kaufen, zirca. 60 €, das macht das Gerät schneller.
Stromversorgung ist auch sehr wichtig, Ladegerät bitte an die Batterie anschließen, und keine großen Verbraucher während des Updates einschalten !
Wenn man an den Punkt Radio Update kommt, dann wird der Bildschirm schwarz, keine Panik bekommen, einfach abwarten ( habe ich leider nicht gemacht ), es dauert einen Moment und dann geht es weiter. Danach lief es weiter bis man an den Punkt Gateway Update kommt, das ist ein kritischer Moment, wenn da was schief geht, dann hat man große Probleme mit dem Radio ! Bei mir ging zum Schluss nichts mehr, kein Ein-Ausschalter, keine Bildschirm-Bedienung, Radio hat sich nicht mehr ausgeschaltet bzw. runter gefahren ! Selbst mit VCDS konnte ich nichts mehr retten, kein Zugriff auf das Radio und Navi !!! :-(
Batterie am nächsten Tag leer ! War schier am Verzweifeln ! War schon am Überlegen, ob ich das Teil zur Reparatur gebe ! Habe dann noch 2-3 Versuche gestartet, mit der 4120, das soll eine Factory Version sein, die SWL Fehler korrigieren kann, hat bei mir nicht funktioniert. Wollte dann wieder auf die 2788 updaten, die hatte ich schon mal drauf, ging aber auch nicht so wirklich. Habe dann die 5238 ausprobiert, und das hat nach dem 3-4 mal geklappt, hat aber mehrmals gebraucht für das Update, blieb manchmal bei APPL stehen, dann bei HDD, Radio und MPEG lief sofort durch, und dann kam Gateway Update, da hatte ich vorher schon viele Probleme, bei 12 % immer stehen geblieben, und dann SWL Fehler 202 !!! Diesmal aber nicht, es lief durch, und seit gestern funktioniert das Radio und Navi wieder tadellos, es geht alles so wie früher, auch der Zugriff mit VCDS ist wieder möglich, habe dann noch die Codierung angepaßt, alles suppi ! Heute morgen habe nach gesehen, ob die Batterie noch voll ist, war sie dann auch, Gott sei Dank. Gerät hat sich auch selbstständig ausgeschaltet, so wie es sein soll, nur der Hinweis, der kam nicht so wie früher, das ist mir aber auch egal ! Seit gestern, wo die Batterie leer war, geht die Zuziehhilfe der Schiebetür nicht mehr !!! Muss ich mich heute drum kümmern !
Ich würde aus meiner Erfahrung jetzt sagen, wenn das Radio gut läuft, sollte man vielleicht die Finger von einem Update lassen, aber das ist meine Meinung.
Ich bin um Jahre gealtert und habe einige graue Haare mehr bekommen, aber ich wollte das ja so !
Ich hoffe, ich kann mit dem Beitrag einigen Leuten hier helfen !




 
Hallo,

....du alterst aber vermutlich nur etwas verfrüht, weil du dir die schönen Anleitungen zum Update eines RNS510 und alle Angaben zu SW Versionen etc. nicht durch liest.

Da muss dann Strafe schon mal sein.?(

Seit gestern, wo die Batterie leer war, geht die Zuziehhilfe der Schiebetür nicht mehr !!!

....es könnte sein, das dein BNSTG einen falschen Schaltzustand der ZZH registriert hat und nun etwas verwirrt ( ....oder gealtert ??) ist und du im ungünstigsten Fall einen
geänderten Kabelbaum an der ZZH, sowie ein neues BNSTG benötigst.
Dazu gäbe es eine TPI.

Gruß
Claus
 
Hallo,
ich habe sehr viel gelesen über das Update eines RNS 510, wirklich !
Das Problem mit der Schiebetür hat sich von alleine gelöst, kann gut sein, das das Steuergerät nicht wusste, wie der Zustand der Tür war oder ist, bin gestern beim Auto-Verwerter gewesen, danach war mit einmal die Tür wieder zu ! :-)
 
Hallo regenbogen,

Kannst Du dir vielleicht mal die Fettschrift abgewöhnen? Ganze Beiträge in Fettschrift zu lesen strengt die Augen mehr an, wenn alle anderen Beiträge in normaler Schrift geschrieben wurden. Bei mir führt das z.B. dazu, dass ich solche Beiträge oder Themen ignoriere......
 
Hallo zusammen,

ich suche jemanden der im Raum MVP mein RNS 510 codieren kann. Hab leider überhaupt keine Ahnung davon. Mir fehlt ein "FADER" und die Musik von vorne nach hinten zu verlagern. Konnte folgende Daten auslesen HW Version H55 ; SW Version 3978 Map vers. HDD 7918. Wäre für Unterstützung sehr verbunden :-)
 
Hallo zusammen,

ich suche jemanden der im Raum MVP mein RNS 510 codieren kann. Hab leider überhaupt keine Ahnung davon. Mir fehlt ein "FADER" und die Musik von vorne nach hinten zu verlagern. Konnte folgende Daten auslesen HW Version H55 ; SW Version 3978 Map vers. HDD 7918. Wäre für Unterstützung sehr verbunden :-)


Hallo,
der Fader findet sich im Sound Setup, bereits bei Standardprogrammierung ab Werk. Oder verstehe ich an deiner Frage etwas falsch?

Gruß Thomas
 
Hallo,

....so wie ich die Daten im Profil richtig deute, hat @DjDanny einen T5.1 - somit mit CAN-BUS Adapter.
Da sollte man sehr vorsichtig sein, mit Updates.

Man muss dieses Radio somit in ein anderes Fahrzeug montieren und die Codierung ändern - evt. ist nur ein falsches Soundprofil eingegeben.
Normalerweise sollte das Fader Menü im Bereich "Ton" einstellbar sein.

Gruß
Claus
 
Hallo zusammen,

ich suche jemanden der im Raum MVP mein RNS 510 codieren kann. Hab leider überhaupt keine Ahnung davon. Mir fehlt ein "FADER" und die Musik von vorne nach hinten zu verlagern. Konnte folgende Daten auslesen HW Version H55 ; SW Version 3978 Map vers. HDD 7918. Wäre für Unterstützung sehr verbunden :-)

Du kannst/musst folgendes tun:

- Erkennt VCDS Dein RNS510?

Wenn nicht, muss vorübergehend Dein CANShack-Adapter durch einen CAN-Programmieradapter ersetzt werden. Mit diesem kannst Du das entsprechende Häkchen in den Einstellungen des RNS setzen.

Einen solchen Adapter kann man kaufen (sehr teuer) oder Du fragst lieb den Martin von oem-plus-tuning, ob er ihn Dir gegen Obulus leiht.

ich hatte dasselbe Problem und es exakt so (und nur so) gelöst bekommen. Der Fader verabschiedet sich schon mal gerne, wenn man das CanShack-Modul anschließt. Er ist aber nicht weg, sondern nur unterdrückt.

LG

Dirk
 
Erstmal Danke für die Antworten :-). Im Soundmenü ist kein Fader nur Balance. Ich habe einen T5 United 07.2009 also T5.1. Mein Vorbesitzer hat recht viel investiert und nachgerüstet. Ich konnte beim Freundlichern heraus finden, dass ein Beta bei Auslieferung eingebaut war. Das RNS wurde also nachträglich eingebaut, zudem habe ich unterm Beifahersitz einen Verstärker mit CD Wechsler gefunden und eine Rückfahrkamera mit Interface ist auch nachgerüstet von Kufatec. Also viel Zeug hinterm RNS. Ich habe viel gelesen im Netz und habe vorerst Abstand von einem Update genommen um nicht mehr Schaden anzurichten. Es fehlt ja nur der Fader. Angeblich kann man den Fader mit einem Auslesegerät programieren, daher die Frage ob das so stimmt und wer das kann.

LG
 
Angeblich kann man den Fader mit einem Auslesegerät programieren, daher die Frage ob das so stimmt und wer das kann.

LG

Rede ich eigentlich Spantu? Ich habe Dir doch exakt ein Post zuvor die Antwort gegeben...:confused:
 
Hallo,

als Neuling dürfte man wohl mit den besonderen Umbauten in einem T5 noch nicht so vertraut sein und somit unser technischen Erklärungen noch nicht deuten können.
Es ist ja auch wirklich nicht einfach ........:rolleyes:

........normalerweise wird das RNS510 im CAN-BUS Daten Verbund betrieben.
Da das RNS510 aber nur CAN2.0 versteht, wird im T5.1 ein Interface benötigt, weil ein T5.1 noch CAN 1.6 "spricht".
Mit diesem Interface hat man aber über den CAN-BUS Verbund keinen Zugriff auf das RNS510.

Damit man da etwas machen könnte, wird der von Dirk beschriebene Adapter benötigt, oder das Radio muss kurz in ein anderes Fahrzeug verbaut werden, damit es per CAN 2.0 neu codiert werden kann.
Hast du schon mal einen ganz normalen "Warmstart" des Navis gemacht .......dazu die Tasten < + > + i gleichzeitig drücken, evtl. hat er dann wieder seine normale Codierung begriffen.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Claus ! So kann ich das dann auch verstehen ;-). Ich weiß leider nicht was ein VCDS ist usw. Also versteh ich nur Spantu ;-). Den Warmstart hab ich noch nicht probiert ( mach ich gleich mal). Das schlimme ist eigentlich, dass der Freundliche hier davon auch überhaupt keine Ahnung hat.
 
So "Warmstart" hat funktioniert und zu meiner kurzen Freude war dann auch der Fader da. Allerdings verschwindet der nach ca 10 - 15 sec wieder. Hab es drei mal probiert. Jemand ne Idee was das nun ist ?

LG
 
Okay Okay.

Also: VCDS ist ein Set aus Diagnosekabel und diagnosefähiger Software (z.B. von Ross Tech aus den USA). Dieses Kabel steckst Du an die Diagnose-Schnittstelle. Diese findest Du schräg links unter dem Lenkrad, ein vielpoliger Stecker in pinkfarbenem Plastikgehäuse. Das ist sozusagen das Sprachrohr Deines Autos. Wird nun das Kabel mit USB-Anschluss auf der anderen Seite an einen PC-Laptop mit installierter VCDS-Software angeschlossen, "erzählen" Dir die Fehlerspeicher (Dein Bus hat über 50 davon) der Steuergeräte, ob und was nicht in Ordnung ist. Außerdem hast Du die Möglichkeit, bestimmte Funktionen zu ändern, frei zu schalten oder zu unterdrücken.

Mit VCDS hast Du also die Möglichkeit, ins Innere Deines T5 zu blicken. Das VCDS-Set kann man ziemlich problemlos käuflich erwerben. Wenn Du es ohnehin nur selten nutzen würdest, kannst Du aber auch einen User in Deiner Nähe ausfindig machen und ihn um Anschluss/Diagnos erbitten. Hier im Forum gibt es eine Liste der VCDS-Eigner.

Der von mir erwähnte Programmieradapter ist schon etwas diffiziler. Er sieht im Wesentlichen aus wie der CanShack-Adapter, hat aber zusätzlich ein per CanBus-Kabeln angedocktes Steuergerät (sieht aus wie ein harmloses Relais), das die prinzipielle Can-Protokoll-Inkompatibilität des RNS510 im T51.1 genau wie der CanShack-Adapter austrickst und Dir die Möglichkeit gibt, das RNS510 im T5.1 direkt anzusprechen und zu manipulieren.

Der "verschwundene" Fader lässt sich so dauerhaft wieder aktivieren.

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Der "verschwundene" Fader lässt sich so dauerhaft wieder aktivieren.

.....ich befürchte, dass das Problem bei ihm so nicht behoben werden kann, denn die Funktion ist nach dem Warmstart ja da.
Es könnte sein, das dies noch ein Interface ist, was diese Fehlfunktion hervorruft.

Evtl. kann Peter @Schroeder dazu was sagen und dir ggf. helfen.

Gruß
Claus
 
Das kann sehr gut sein, Claus! Für die CanShack-Adapter gab es ja inzwischen auch Updates. Dafür wären Martin/Peter auf jeden Fall die richtige Adresse. Ich hatte meinen Adapter so auch in den neuesten Stand versetzen lassen.

LG

Dirk
 
Hallo zusammen,

bedanke mich für die intensive Unterstützung. Und Danke auch an Dirk, nun versteh auch ich das ein bisschen mehr was gemeint ist.

LG
 
Hallo nochmal,

möchte Euch natürlich über den Erfolg heute berichten. Ich war heute noch mal bei einem anderen "Freundlichen" welcher sehr ,sehr bemüht war. Hat mir erstmal das RNS mit einem Update von 3978 auf die 5269 versorgt. Leider ging der Fader dann immer noch nicht und nach dem "Warmstart" tauchte dieser dann auch nicht mehr auf. Über den Canbus hatte er auch keinen Zugriff auf das RNS, da früher mal ein Delta verbaut war. Ich habe dann in den Unterlagen die Codierung gefunden. Dort war die zweite Stelle auf 00 gesetzt (ohne Soundsystem). Und das war der Fehler ! Ich habe dann darum gebeten das RNS an einem anderen Fahrezg anzuschließen und zu programieren. Gesagt getan.... Nach Umstellung auf Codierung 01 war auch der Fader da. (Freude). Das Ganze ha 3,5 Stunden gedauert (stöhn) ABER es funktioniert alles. Ja und die Rechnung .... 78,80 € inkl. Update . Das nenne ich mal n echt guten "Freundlichen"

Hab echt viel dazu gelernt ;-)

Danke nochmasl und LG
 
Hallo

Dass dein RNS510 nicht über die Diagnose erreichbar ist ist eigentlich bei dir nicht speziell. Irgend ein zusätzlicher Adapter muss bei dir verbaut sein dass das CAN TP2.0 Gerät überhaupt mit deinem CAN TP1.6 T5 kommuniziert.
Das einfachste ist wie ihr es gemacht habt das RNS in einem CAN TP2.0 Fahrzeug zu codieren.

Grüsse
Mathias
 
Zurück
Oben