FISCON-Basic am T5.2 ohne RNS-510

caravelle

Top-Mitglied
Ort
NRW
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Rotes "D" und rotes "I"
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315
Extras
BlueMotion, NSW, Licht&Sicht, MFL, Climatic, el. anklap. Spiegel, el. GSHD, drehb. Vorders., u.v.m.
Umbauten / Tuning
Chrompaket, Spiegel u. Anbauteile in Silber, Wurzelholzdekor, NSW im Edition-Design, Zuh. aufg.
FIN
WV2ZZZ7HZFH14XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
1991-2005: T4 Kombi 75kW 5SG; 2005-2010: T5 Caravelle 77kW 5SG; 2010-2015: T5GP MV-SL 103kW 6SG
Hallöchen allerseits,

nach langer Abstinenz treibt mich die Bestellung meines neuen T5 mal wieder ins Forum!

Hat schon jemand eine FISCON-Basic (nur MFA-Anbindung, ohne RNS-510) im T5.2 verbaut?

Ich bekomme ein RNS-310 mit Multifunktionslenkrad (für Radio) ohne FSE ab Werk.

Die FSE ab Werk sagen mir nicht zu:

Bei der normalen FSE ist immer eine Halterung verbaut, Bluetooth-Modul muss zusätzlich erworben werden. Hat dann zwar Handsfree-Protokoll, ist mir aber zu klobig.

Premium-FSE kann nur SIM-Access-Protokoll. Ist mir zu eingeschränkt in der Handyauswahl. Mein iPhone würde auch nicht unterstützt.

Auf der Suche nach einer integrierten Lösung ohne zusätzlichen Halter oder Display bin ich auf die FISCON-Basic gestossen.

Mein Fahrzeug wird eine Monochrom-TFT-MFA (weißes Display) bekommen (wegen des RNS-310).

Laut FISCON funzt die Basic mit dieser MFA. Angegeben ist der T5.2 in der Typenliste aber nicht. Nur Golf, Passi usw.

Hat jemand die FISCON-Basic mit dieser MFA bereits verbaut?

Zur Information: Im T5.2 gibt es m.E. insgesamt 3 MFA-Anzeigen:
1. Einfache schwarz/weiße LCD-MFA (Standart: Transporter, Caravelle Trendline, MV Startline)
2. Erweiterte weiße Monochrom-TFT-MFA (4-Anzeigen-Kombiinstrument: Caravelle Comfortline, MV Comfortline)
3. Farbige MFA-Anzeige (MV Highline)

Wäre schön, wenn jemand Erfahrung hat.

Grüße,

caravelle
 
AW: FISCON-Basic am T5.2 ohne RNS-510

Hallo,

hat wohl noch keiner die von mir gewählte Konfiguration!

Ich habe beim FISCON-Support angefragt.

Die FISCON-Basic ist mit dem Monochrom-TFT-Display im T5.2 kompatibel.

Mit dem Apple-iPhone-3GS werden alle Funktionen, ausser SMS, unterstützt.

Der Vorteil der FISCON-Basic, kein "Gedöns" mehr im Fahrzeug!

Ich habe nach 5 Jahren mit PDA-Navi im Active-Cradle und Handy in KFZ-Halterung die Nase voll von diesem "Gedöns".

Parrot- und Bury-FSE benötigen zusätzliche Display- oder Bedienelemente.

Die Kosten liegen bei der FISCON-Basic etwas höher, als z.B. bei der Bury CC9060.

Der Bedienkomfort ist mit zusätzlichem Display- oder Bedienelement bei abgehenden Telefonaten sicherlich auch etwas besser.

Sobald mein Fahrzeug ausgeliefert ist (ca. Anfang Juni) werde ich den Einbau vornehmen lassen, und dann nochmal berichten.

Viele Grüße,

caravelle
 
AW: FISCON-Basic am T5.2 ohne RNS-510

Hallo Caravelle,

hast Du die FISCON mittlerweile einbauen lassen? Habe ebenfalls ein MFL ohne Freisprecheinrichtung und wäre an einer FSE-Lösung interessiert. Benutze Sony-E. und würde dies gerne über bluetooth realisieren.

Gruß
Reinhard
 
AW: FISCON-Basic am T5.2 ohne RNS-510

Hallo,

die Funktion einer Fiscon-FSE ist an die MFA und den Bordcomputer gebunden (zumindest ohne RNS-510).

Da es mittlerweile eine Vielzahl von verschiedenen MFA-Versionen im T5 gibt, habe ich zunächst meine Auslieferung abgewartet.

Ich habe nun meine MFA fotografiert und an den Fiscon-Support geschickt. Die sollen nun bitte prüfen, ob es definitiv geht.

Möchte nämlich keinen Schiffbruch erleiden!

Dann werde ich mit meinem örtlichen Phone-Spezi reden, ob er die Fiscon bestellt und montiert, oder ich den Fiscon vor-Ort-Service nutzen werde.

Das hätte den Vorteil, ich habe einen Vertragspartner. Funzt nicht, ausbauen und wieder mitnehmen.

Sobald ich etwas verbaut habe, werde ich posten.

Grüße,

caravelle
 
AW: FISCON-Basic am T5.2 ohne RNS-510

Hallo,

so, ich habe die FISCON-Basic in meinem MV-Startline (5.2) verbaut.

Was soll ich sagen? Es ist alles so, wie beschrieben. Es funktioniert alles.

Aber!!!:

Grundsätzlich ist die Bedienung einer FSE nur über die MFA durch MFL oder Lenkstockschalter keine sehr bedienungsfreundliche Angelegenheit!

Alle Bedienungen erfordern halt viele Klicks über die MFA-Bedienung.

Für alle Neufahrzeuge wird sich, zumindest mit RNS-310 (wie bei mir), das Thema allerdings erledigt haben. Das RNS-315 wird ab Werk mit einer Bluetooth-FSE angeboten, die wohl auch ein Menü auf dem Touchscreen generiert.

Weiss schon jemand mehr über das RNS-315?

Mir bleibt nur der Traum, es könnte ein Update für das RNS-310 geben, mit Telefonmenü.

Ach ja, so ein Traum ... :( :) :(

Grüße,

caravelle
 
Zurück
Oben