Fit für den Winter?

DarkBrummer

Aktiv-Mitglied
Ort
Erding
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/05
Motor
TDI® 132 KW
DPF
nein
Motortuning
194PS ABT | AXE
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
Fahrwerk
Hallo liebe Forumsgemeinde,
leider habe ich über die SuFu nix brauchbares gefunden.
Ich hätte eine Frage an euch, nachdem ich meinen T5 erst seit 1,5 Monaten habe...

Wie macht Ihr euren T5 "Winterfit"?
WR Habe ich schon drauf, und neulich alles sauber von Hand gewachsen und nebenbei gleich gewachst. Lackschäden habe ich alle gleich ausgebessert dich ich gefunden habe.

Vielen Dank =)

lg
Ludwig
 
AW: Fit für den Winter?

Hallo Ludwig !

Frostschutz im Kühlwasser prüfen, Scheibenwaschwasser mit Frostschutz abmischen, Wischergummi prüfen-ersetzen, Türgummis fetten

Türschlossenteiser besorgen und dann natürlich in das Handschuhfach legen:D:D:D

Aber eigentlich sind das ja die üblichen Sachen und nicht nur für den Bulli gültig.

Wünsche frostsichern Winter:]
Gruss TOM
 
AW: Fit für den Winter?

Okay, Scheibenwischanlage habe ich auch schon, hatte ich ganz vergessen.
Zu Thema Türgummis fetten, hatte das auch schon gehört, aber womit? Talg oder sowas?

Kühlerwasser muss ich noch prüfen 8)
Und bald die defekte Türdichtung auf der Fahrerseite tauschen.....

Danke

lg
Ludwig
 
AW: Fit für den Winter?

...Türschlossenteiser besorgen und dann natürlich in das Handschuhfach legen:D:D:D
...Wünsche frostsichern Winter:]...

also den rat mit dem türschlossenteiser (auch die variante ohne handschuhfach) kann ich nur bedingt nachvollziehen: ich hätte die vergangenen 15 jahre gar nicht bemerkt wenn türschlösser eines unserer fahrzeuge zugefroren gewesen wären ...

und ich wünsche mir schon ordentlich frost im winter ... und schnee ... vielleicht nicht gerade (eis) auf der strasse ...



ps: für die dichtungen hirschtalg oder gummipflege
 
AW: Fit für den Winter?

Zu Thema Türgummis fetten, hatte das auch schon gehört, aber womit? Talg oder sowas?

Hallo!

Entweder Silikonspray aufsprühen und mit Tuch einreiben, oder Türgummipflegestift-gibts ander Tanke oder im Autzubehörladen- ist einfacher und leichter zu handhaben.

Gruss Tom
 
AW: Fit für den Winter?

Servus,
Silikonspray, super, hab ich da :)

Dankeee

Wie schauts mit SALZ/ROST-Vorbeugenden Maßnahmen aus? Fahre jeden Tag ca. 50km Autobahn, auf A94 wird viel gestreut :/

lg
Ludwig
 
AW: Fit für den Winter?

Vor allem Frostschutz nicht zu gering mischen, lieber gleich für die richtig tiefen Temperaturen, d.h. - 60 oder - 70 Grad Mischung, und dabei nicht zu viel Wasser dazu. Es gibt nämlich sonst gern Probleme mit der Heckwischanlage. Einfrieren ist zwar nicht so schlimm, taut ja wieder auf, aber wenn du vorher mehrfach die Pumpe in Bewegung setzt und hinten bereits die Anlage eingefroren ist, reicht der aufgebaute Druck, um die Schlauchverbindung hinten links kurz vor der D-Säule im Dachbereich auseinander zu drücken. Dann suppt die Brühe schön von oben bei jedem Pumpenhub, der Himmel wird im Bereich der Aufnahme für das Trennnetz (wenn denn vorhanden) feucht und der Rest läuft bis in das Fach mit der Wagenheberaufnahme.

Also, lieber richtig vorsorgen, bei Kälte das Auto trockenzulegen macht keinen Spaß.
 
AW: Fit für den Winter?

Hallo,

was ich gerne dabei hab ist außerdem eine Sprühflasche Scheibenenteiser, ist immer hilfreich, wenn die Scheibenwischer festgefroren sind und mal keine Zeit ist sie vorsichtig zu lösen.


Ulli
 
AW: Fit für den Winter?

Die Dichtung der Schiebetür gut behandeln und ggf. trockenwischen, sonst friert diese ziemlich leicht fest, wenn nach Regen oder nassem Schnee die Dichtung feucht ist und es frostige Temperaturen gibt. Die Schlösser behandle ich nicht mehr, denn seitdem es Funkfernbedienungen gibt, brauche ich den Schlüssel nicht mehr.
 
AW: Fit für den Winter?

Seit mir im letzten Winter der Scheibenwischer an der Windschutzscheibe festgefroren ist und ich mir durch das betätigen des Wischerhebels die Sicherung zerstört habe erachte ich das mitführen von Ersatzsicherungen nebst Belegungsplan hier aus dem Board als noch viel sinnvoller als es eh ist oder wäre... Wenn der Wischer einen Widerstand meldet brett die Sicherung zum Schutz des Wischermotors gerne durch, mein :) war im letzten Winter über meinen Anruf mit der Bitte um Rat nicht wirklich überrascht..

Grüße

Dirk
 
AW: Fit für den Winter?

Vor allem Frostschutz nicht zu gering mischen, lieber gleich für die richtig tiefen Temperaturen, d.h. - 60 oder - 70 Grad Mischung, und dabei nicht zu viel Wasser dazu. Es gibt nämlich sonst gern Probleme mit der Heckwischanlage.

Ein guter Tipp, den ich gerne aus ökonomischer Sicht erweitere!
Hintergrund-Erfahrung: 10 Tage Dolomiten 2008 bei durchgehend nachts/tagsüber -22/-10 Grad C ...

Also:
Schaue nach, welche Mischtemperatur Du zu welchem Preis bekommst!
Die Angebote sind meistens nur "bewusst verwirrend" gestaltet ...

Meine "Bezugstemperatur" für die Mischung ist in jedem Fall mindestens -30 Grad C, eher niedriger!
Warum?

Du enteist Deine Frontscheibe vor dem morgendlichen Start (im Schatten mit Dunst, -20 Grad C ?) mit Kratzer und Spray(?) und fährst los ...
Die nette Morgenluft erzeugt bei Fahrt aber unter -20 Grad C (je nach Geschwindigkeit: -25 Grad C ?) und lässt die Frontscheibe beschlagen/vereisen, und Du nutzt das nur für (z.B.) -15 Grad C gemischte Scheibenwischwasser für den Scheibenwischer ... d.h.: Eisbelag auf der Scheibe bzw. vereiste Düsen! (*)
Nix geht mehr!! Und ich rede nur von der Außenseite!
Innen ist komplizierter ...

FAZIT: gut "runtermischen" und vorsorglich hin und wieder (abends beim Ankommen bei weniger aggressiven "Hauben"-/Umgebungstemperaturen?) die WischWasch-Anlage benutzen, um dem Entmischen vorzubeugen!!

Mit warmen Grüßen aufgrund frostiger Erfahrungen (und nicht umgekehrt!)
Ernest

(*) Und zwar für den Rest des Urlaubs ... solange Du nicht 100km fährst, damit die WischWaschWasser-Leitungen (wenigstens vorn!) wieder auftauen unter der Haube ...
 
Zurück
Oben