flache flexible Solarmodule aufs Aufstelldach montieren?

phach

Jung-Mitglied
Ort
Frankfurt am Main
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2007
Hallo,
ich plane, meinen California mit Solarmodulen auf dem Dach auszustatten.
Da ich in der Gesamthöhe unter 2m bleiben will, möchte ich flache, sog. flexible Solarmodule montieren.
Wer hat damit Erfahrungen?
Ich habe folgende Fragen:
Wer kennt günstige Komplett-Montagesets? Bzw. wo bekomme ich die einzelnen Teile möglichst günstig?
Oder wer kann mir sagen, wo man eine solche Anlage im Rhein-Main-Gebiet montieren lassen kann?
außerdem:
Wie gestaltet man die Kabelverbindung im Bereich des Faltdaches, ohne dass das Kabel knickt, wenn das Dach zusammengeklappt ist?
Reicht die Dachfläche zum Kleben? Man hat ja die unterschiedlichen Höhen auf der Dachfläche und kann nur auf den erhöhten Bereichen kleben.

Und welche Erfahrungen habt ihr mit der Leistung diese flachen Panels? Ist es richtig, dass sie bei Verschattung und diffusem Licht besser sind, als andere Panels?

freu mich auf viele hilfreiche Rückmeldungen,

phach
 
AW: flache flexible Solarmodule aufs Aufstelldach montieren?

Moin,

zu dem Thema gibt es hier wie auch im http://www.caliboard.de schon reichlich Lesestoff. Bitte in beiden Foren mal die Suche bemühen.

Flexible Module gab es mal bei Büttner, zwei Stück etwa 1800 Euro. Die wurden direkt auf das Dach geklebt. Kann sein, dass es diese Module noch gibt.

Da diese Installation relativ selten ist, glaube ich nicht, dass da eine Werkstatt schon größere Erfahrungen hat. Sonst hätte ich selber schon welche drauf.

Die meisten haben ihre Module, ob geklebt oder abnehmbar, selber installiert.
 
AW: flache flexible Solarmodule aufs Aufstelldach montieren?

Und welche Erfahrungen habt ihr mit der Leistung diese flachen Panels? Ist es richtig, dass sie bei Verschattung und diffusem Licht besser sind, als andere Panels?

Prozentual reagieren Module mit amorpher Technologie auf Verschattung nicht so stark wie kristalline Module. Das vielzitierte bessere Schwachlichtverhalten ist ein nicht auszurottendes Märchen. Ob ohne Sonne 3 oder 5 % mehr Leistung abgegeben wird macht den Bock sowieso nicht fett.
 
AW: flache flexible Solarmodule aufs Aufstelldach montieren?

habe inzwischen hier einige Beiträge gelesen.
Leider noch keine günstige Empfehlung gefunden. Die flachen flexiblen Module sind leider so viel teurer, und von nicht vielen Anbietern zu finden.
Mein hauptsächliches Interesse an den flachen Modulen ist die geringe Aufbauhöhe.

Interessant auch die Info von 'Alzheimer', dass die bessere Leistung bei Schwachlicht gar nicht so erwähnenswert ist. Wie verhält es sich denn mit der Thematik, dass die flachen, amorphen Module leistungsfähiger bei Hitze sein sollen?

Gruß,
phach
 
AW: flache flexible Solarmodule aufs Aufstelldach montieren?

Hallo Miteinander

Schaut mal unter
www.t5-board.de/board/threads/67475-Solarzellen-oder-Brennstoffzelle-und-wie-dimensionieren
speziell den letzten Beitrag von mir an.

Wir sind immer noch sehr zufrieden mit den flachen Panels (www.lensunhk.com/2pcs-40w-flexible-solar-panel-total-80watts-p-223.html) die nur ca. 250 Euro kosten und sehr schnell geliefert werden.

Ich bin je länger je mehr davon überzeugt, dass man die Panels nicht fix verkleben sollte, sondern je nach Sonnenstand am oder neben dem T5 plazieren sollte, wenn man eine halbwegs vernünftige Energieausbeute möchte.

LG Roger
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: flache flexible Solarmodule aufs Aufstelldach montieren?

Wie verhält es sich denn mit der Thematik, dass die flachen, amorphen Module leistungsfähiger bei Hitze sein sollen?

Amorphe Module haben einen kleineren Temperaturkoeffizienten ( um die 0,2 % Leistungsabschwächung pro Grad Celsius ) als kristalline Module ( 0,5 % ).

Der Wirkungsgrad von amorphen Modulen ist mit ca 5 bis 6 % viel geringer als bei kristallinen Modulen ( ca 14 bis 20 % ), man braucht also vielmehr Fläche. Zudem degradieren sie stärker ( Leistungsabnahme mit der Zeit ). Amorphe Module spielen nur noch in Sonderanwendungen eine Rolle, bei Solarparks werden sie wegen der vielen Nachteile nicht mehr eingesetzt. Es gibt auch andere Dünnschichttechnologien, aber die sind nicht flexibel und sind kristallinen Modulen unterlegen.

Ich suche selbst nach einer Lösung für meinen Beach, warte aber bis er geliefert ist. Vermutlich verwende ich ein schwach biegsames Laminat ( Modul ohne Rahmen und Glas ), habe aber keine Idee der Befestigung. Ideal wären Befestigungen an den Dachschienen. Auf der Intersolar im Juni finde ich vielleicht ein passendes Laminat.
 
AW: flache flexible Solarmodule aufs Aufstelldach montieren?

danke, Roger und 'Alzheimer' für Eure Hinweise und Infos.
Ich bin noch immer von meinem Vorhaben, Module flach aufs Dach zu montieren überzeugt,
bei extern aufgestellten, hätte Sorge, dass sie entweder geklaut werden, oder ich sie nur aufstelle, wenn ich daneben sitze. Dachmontierte könnten den ganzen Tag laden, wenn ich unterwegs bin und das Auto aufm Camping- oder Parkplatz steht.
Und auf den Schienen montierte ergeben wahrscheinlich einiges an Aufbauhöhe, dass ich nicht mehr in jede Tiefgarage mit Einfahrtshöhe 2m fahren kann.

Bei www.solarzellen-shop.de flexible kristalline panels gefunden, die ich interessant finde.
http://www.solarzellen-shop.de/flexible-seewasserfeste-kristalline-solarpanel/index.html
Die sind ursprünglich eher für Boote gedacht, aber da sie vergleichsweise günstig sind für flexible Module, überlege ich jetzt, diese zu besorgen. Es gibt dort welche von LenSun und von Solar Technology International. Beide können laut Beschreibung sowohl geklebt, als auch geschraubt werden.

Kennt jemand diese Module?

LG phach
 
AW: flache flexible Solarmodule aufs Aufstelldach montieren?

jetzt hab ich grad eine Antwort geschrieben, und sie wurde irgendwie nicht gepostet. dann halt nochmal.

Danke, Roger und 'Alzheimer' für Eure Hinweise und Infos.
Selber bin ich allerdings noch immer überzeugt von flachen Modulen auf dem Dach.
Die laden dann auch, wenn der Bus auf dem Campingplatz steht oder irgendwo parkt, und ich muss nicht daneben sitzen. Bei aufgestellten Modulen hätte ich da Angst, dass sie geklaut werden.
Und eine Montage auf den Schienen könnte eine zu hohe Aufbauhöhe ergeben, oder? Ich möchte gerne mit dem Bus bei max. 2m bleiben, um noch in jede Tiefgarage etc. zu fahren.

Folgende interessante flache kristalline Module habe ich inzwischen gefunden:
http://www.solarzellen-shop.de/flexible-seewasserfeste-kristalline-solarpanel/index.html
Dort gibt es welche von LenSun und von Solar Technology International.

Kennt jemand diese Module?

LG,
phach
 
AW: flache flexible Solarmodule aufs Aufstelldach montieren?

jetzte habe ich schon zweimal versucht, zu antworten, warum klappt das nicht???
 
AW: flache flexible Solarmodule aufs Aufstelldach montieren?

ah, es klappt!
also nun nochmal mein Inhalt der verloren gegangenen Antwort:

ZUnächst Danke an Roger und 'Alzheimer' für die Rückmeldungen.
Ich bin allerdings nach wie vor von meiner Idee überzeugt, flache Module aufs Dach zu montieren.
Zum einen, weil ich bei separat aufgestellten Angs hätte, dass sie geklaut werden. Da müsste ich dann immer daneben sitzen, wohingegen montierte auch laden können, während der Bus aufm Campingplatz oder Parkplatz rumsteht.
Un eine Montage auf den Schienen ergibt doch auch eher wieder eine größere Aufbauhöhe. Ich will gerne unter 2n Höhe bleiben, um in jede Tiefgarage etc. zu kommen.

Nun habe ich bei meiner Recherche hier interessante Panels gefunden:
http://www.solarzellen-shop.de/flexible-seewasserfeste-kristalline-solarpanel/index.html
Da gibt es flache kristalline Module von LenSun und von Solar Technology International. Im Vergleich recht günstig.
Kennt jemand diese Module?
LG,
phach
 
AW: flache flexible Solarmodule aufs Aufstelldach montieren?

ok, ich versuche es nochmal:

Danke für Eure Hinweise.
ich bin noch immer überzeugt, die Module leiber auf dem Dach zu befestigen, damit sie nicht geklaut werden, und auch einfach immer laden können. Auch, wenn der Bus nur aufm Parkplatz rumsteht.

ich habe auf www.solarzellen-shop.de interessante flache flexible kristalline Module von LenSun und von Solar Technology International gefunden. recht preiswert. Kennt jemand die?
 
AW: flache flexible Solarmodule aufs Aufstelldach montieren?

ich weiß nicht, woran es liegt, meine Antwort klappt nicht, so einfach. liegt es an einem Internet-Link, den ich eingebaut habe?
versuche es mal ohne:

wollte mich bei Euch bedanken für die Hinweise.

Auf meiner Recherche bin im im Netz bei solarzellen-shop.de auf flache flexible kristalline Module von LenSun und von Solar Technologie Internatiuonal gestoßen.
Kennt jemand die?

Nach wie vor möchte ich gerne welche aufs Dach montieren, damit sie immer laden können, und nicht nur, wenn ich die Zeit habe welche aufzustellen und zu 'bewachen'.
 
AW: flache flexible Solarmodule aufs Aufstelldach montieren?

Auf meiner Recherche bin im im Netz bei solarzellen-shop.de auf flache flexible kristalline Module von LenSun und von Solar Technologie Internatiuonal gestoßen.
Kennt jemand die?

Nach wie vor möchte ich gerne welche aufs Dach montieren, damit sie immer laden können, und nicht nur, wenn ich die Zeit habe welche aufzustellen und zu 'bewachen'.

Ich kenne die LenSun-Module nicht. Von der Technologie halte ich sie für tauglich.

Aber: 40 Wp reichen nur bei voller Sonne. Und sind im Preis daneben. Für übliche Laminate zahlt man etwa 75 Cent pro Wp bei Einzelstücken. Zum Beispiel für solche: http://www.heckertsolar.com/de/photo-voltaik-systeme/alle-module-im-ueberblick.html

Mit einem Mpp-Laderegler spielt die Modulspannung keine Rolle. http://www.steca.com/index.php?Steca_Solarix_MPPT_de

Sonnige Ostern
 
AW: flache flexible Solarmodule aufs Aufstelldach montieren?

ich fand die Module bei solarzellen-shop.de im Vergleich mit anderen, die für die Montage auf Wohnmobilen und Booten gedacht sind, am günstigsten.
Insgesamt dachte ich an ca. 80Wp. Die sind dort dann bei 359 - 449€ von Solar Technology und bei 309 - 369€ von LenSun.
Solar Technology wirbt auch noch damit, dass die Module seewassertauglich sind. Ist sicher für Boote extrem wichtig. Beim Bus wüsste ich nicht, ob die Seeprise am Meer den anderen Modulen was ausmacht. Ich stand schon am Atlantik mit meinem Bus, und der Regen war sehr salzwasserlastig.

Woanders habe ich noch die FLAT LINE von MT - Mobile Technology (MT-SM 70 FL / 70 Wp) für ca 800€ gefunden. Die werden öfter angeboten für Wohnmobile, meist gleich im kompletten Montageset für ca. 900-1000€. Ich glaube, dass die auch von buettner angeboten werden. Buettner wird hier (und auf caliboard) in anderen Beiträgen öfter erwähnt.

Meinst Du, man kann die Laminate, die Du empfiehlst einfach auch aufs Bus-Dach kleben? Sind die nicht eigentlich für Häuser gedacht?
 
AW: flache flexible Solarmodule aufs Aufstelldach montieren?

phach schrieb:
865589Meinst Du, man kann die Laminate, die Du empfiehlst einfach auch aufs Bus-Dach kleben? Sind die nicht eigentlich für Häuser gedacht?

Die Laminate werden auf Hallen mit statischen Problemen oder in Indachsystemen von EFH eingesetzt. Die einzigen die ich wirklich kenne waren von dem inzwischen insolventen Modulhersteller und Solarpionier Solon und werden nicht mehr angeboten. Ich werde mir aber auf der größten Solarmesse im Juni verschiedene Module ansehen und in die Hand nehmen um die mechanischen Eigenschaften zu testen. Persönlich habe ich Probleme damit, Module auf ein nagelneues Auto zu kleben, ich schaue mir die Dachschienen an und hoffe irgendwie die Module damit befestigen zu können Vielleicht hat jemand schon sowas gemacht und kann darüber berichten.

Nur Massenartikel sind preislich interessant, ein übliches 250 Wp-Modul kostet weniger als 200 € mit Rahmen und Glas. Bei Großhandelspreisen kann man sich hier orientieren: http://www.solarserver.de/service-tools/photovoltaik-preisindex.html . Einzelne Module kann man günstig als Muster anfordern oder von einem Solarhandwerker anfordern lassen. Über die Seebeständigkeit kann ich nichts sagen, man kann bei geringen Strahlungsverlusten auch Plastikspray aufsprühen. Erfahrungen habe ich nur mit Dach- und Freiflächenanlagen.

Auf dem flachen Camperdach reichen 200 Wp im Sommer auch bei diffusem Licht für Kühlbox, abendlichem Laptopgebrauch und sonstigen Vebrauchern. Der Mpp-Laderegler verhindert die Überladung der Batterie bei voller Sonne. Im Sommer hat man ca 10 %, im Winter ca 30 % Verluste gegenüber einer optimalen Ausrichtung, deshalb sind 200 Wp schon gut und die brauchen eine Fläche unter 2 m². An trüben Wintertagen reichen 200 Wp nicht aus für den dauerhaften Einsatz der Standheizung. Da komme ich auf ca 1200 Wp ( 10 m² Fläche ) optimal augerichtet und ist damit untauglich für den Camper.
 
AW: flache flexible Solarmodule aufs Aufstelldach montieren?

da bei mir Wintercamping bisher nicht geplant ist, und wenn dann wohl eher auf Campingplätzen (Stromanschluss möglich) und nicht über viele Tage hinweg vorkommen wird, habe ich die Solaranlage nur für Sommernutzung geplant.
Im letzten Juni stand ich mal 4 Tage auf nem Festival und meine Bordbatterien haben ausgereicht für Kühlbox (nich ganz so kalt eingestellt) und kaum Licht.
Mit der Solaranlage möchte im Sommer auch mal länger als 3-4 Tage ohne Stromanschluss autark versorgt sein.
Deshalb werden mir max 100Wp (eher 80Wp) hoffentlich reichen.
 
AW: flache flexible Solarmodule aufs Aufstelldach montieren?

Folgende interessante flache kristalline Module habe ich inzwischen gefunden:
http://www.solarzellen-shop.de/flexible-seewasserfeste-kristalline-solarpanel/index.html
Dort gibt es welche von LenSun und von Solar Technology International.

Kennt jemand diese Module?

LG,
phach

Wie zwei Posts weiter oben geschrieben, verwenden wir 2 LenSun-Module die wir direkt bei LenSun UK gekauft haben...

Wenn du die dünnen LenSun-Module fix verbauen willst, sind 80Wp schon knapp und ich würde auch eher wie Alzheimer zu 160-200Wp raten.

Ich habe meine Panels schon oft neben oder an das Fahrzeug gestellt, ohne dass sie mir geklaut wurden. Du hast so auch die Möglichkeit mit gutem Gewissen im Schatten zu parken und die Panels an die Sonnen zu stellen und nachzustellen ohne das Fahrzeug versetzten zu müssen.

LG Roger
 
AW: flache flexible Solarmodule aufs Aufstelldach montieren?

Hallo phach,

im Sommer und den genannten Vorgaben werden die 80 Wp reichen ! Alles in allem kommen an einem sonnigen Tag ca 30 Ah zusammen, also fast eine halbe Batterieladung. Und ohne Sonne braucht auch die Kühlbox weniger.

Ich arbeite abends mehrere Stunden am Laptop und teils anderen Geräten, da sind die Anforderungen höher.
 
AW: flache flexible Solarmodule aufs Aufstelldach montieren?

Ich habe meine Panels schon oft neben oder an das Fahrzeug gestellt, ohne dass sie mir geklaut wurden. Du hast so auch die Möglichkeit mit gutem Gewissen im Schatten zu parken und die Panels an die Sonnen zu stellen und nachzustellen ohne das Fahrzeug versetzten zu müssen.

Wenn das geht, sind Module neben dem Fahrzeug technisch immer die bessere Löung. Optimaler Ertrag und Schatten fürs Fahrzeug schließen sich sonst einander aus. Macht halt mehr Arbeit die Module aufzustellen und evtl. darauf aufpassen zu müssen.

Man könnte sogar flexible Solar-Leiterbahnen als Markise nutzen. Bei großer Fläche reichen amorphe "Sonnensegel". Problem ist der hohe Platzbedarf im Auto um sie mitzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: flache flexible Solarmodule aufs Aufstelldach montieren?

Ich finde die Idee der mobilen Module ja durchaus interessant, hätte aber so viel Angst, dass sie weg kommen.
Also aufm Festival hätte ich kein Problem, die Teile neben den Bus zu stellen und nicht dabei zu sitzen. Da ist es usus, dass alle ihren Hausrat etc. dabei haben und rumliegen lassen, wenn man unterwegs ist.
Auf manchen Campingplätzen hätte ich da aber Sorge, dass sie nicht mehr da sind, wenn ich von der Tageswanderung oder vom Strand zurück komme. Mir wurde auf nem Campingplatz sogar schonmal eine Campingaz-Lampe geklaut, die vorm Zelt stand.
Und beim Abstellen des Autos auf nem Parkplatz oder beim Wildcampen kann ich mir dann gar nicht vorstellen, die Solarmodule neben dem Auto in die Sonne zu stellen.

Hast Du für solche Standorte Erfahrungswerte, Roger?

Ich bin grad am Überlegen, ob ich mir Module besorge, die ich erstmal mobil austeste, und ggf. später aufs Dach kleben kann.

LG phach
 
Zurück
Oben