flache flexible Solarmodule aufs Aufstelldach montieren?

AW: flache flexible Solarmodule aufs Aufstelldach montieren?

Hallo,

Die meinen (Module von Prevent) lassen sich lt. Angaben der Firma bis 10 Grad biegen.
Es gibt aber auch welche bis 30 Grad.

Rollbare Module gibt es wirklich.

lg,
Andy
 
AW: flache flexible Solarmodule aufs Aufstelldach montieren?

Hallo! Ich habe auf meinen California die Büttner- Solarkomplettanlage Flatline MT 140 FG2 montiert. Die Elemente sind nicht geklebt, sondern mit Hinterlüftung auf die bestehenden C-Schienen für den Dachträger befestigt. Hat alles super geklappt mit Hilfe der Montageableitung. Anbei ein paar Bilder.solarpaneele-1.jpgsolarpaneele-2.jpgsolarpaneele-3.jpgsolarpaneele-4.jpgsolarpaneele-5.jpg
 
AW: flache flexible Solarmodule aufs Aufstelldach montieren?

Hallo Blattl,

wie schnell bist Du denn damit schon gefahren?

Da die Teile ja relativ dünn sind, hätte ich die Befürchtung, daß sie oberhalb von 100 km/h vorn anfangen zu flattern.

Ich hatte mit dem Spoiler vor meinen dickeren Panels das Problem, der hat ab 100 km/h kräftig auf das Dach geklopft.
 
Hallo zusammen,

Danke für die ausführlichen Berichte eurer flexiblen Solarmodul-Bausätze!

Jetzt wollte ich mir das Semiflex 90Wp von http://www.prevent-batterien.com mit Votronic mpp160 und SolarComputer ordern, nun ist seid heute morgen die Seite "down"
Mhh, ich hoffe mal auf ein Serverproblem...

Oder könnt Ihr mir weitere qualitativ gute Module zum "fairen" Preis nennen?


Danke + Gruß
Frorider
 
Hallo,

Der Shop ist zwar wieder erreichbar allerdings scheint er nicht mehr aktualisiert zu werden.
prevent-germany.com dürfte die aktuelle addresse zu sein.

Die für die Calis so gut passende breite Version des Moduls wird jedoch nicht mehr angeboten...

lg,
Andy
 
Hallo,
habe letzte Woche bestellt und hoffe dass noch was geht, angeblich alles lieferbar...
auf Email AnfrageN gibts leider -noch- keine Rückmeldung...
 
Moinsen,
es tut sich was im online-shop von prevent-batterien.de
ziemlich viele Module sind nun mit 'ausverkauft' deklariert.

mal gespannt...
 
Moinsen,
es tut sich was im online-shop von prevent-batterien.de
ziemlich viele Module sind nun mit 'ausverkauft' deklariert.

mal gespannt...

Im Moment sind alle ausverkauft !

Das hier gefällt mir: http://www.woick.de/outdoor-shop/solar-flexi-modul-100-watt.html
ist aber auch ganz unschön teuer. Der Wirkungsgrad von 23 % bezieht sich auf die Zellen, nicht auf das Modul !!

Das hier wurde hier schon vorgestellt: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...boot-pv'at'mobile-68-watt-/110218309-230-5126 , passt aber mit 2,85 m Länge nicht auf das Dach des Beach.

Ich habe momentan zu viele andere Dinge im Kopf, trotzdem möchte ich mittelfristig Solar auf dem Beach. Auf 100 oder 200 € mehr oder weniger käme es mir dabei auch nicht wirklich an wenn eine passende Lösung unkompliziert umzusetzen ist. Jetzt wo der Beach schon ein Jahr alt ist und ich ihn noch einige Jahre behalten will wäre mir auch eine Lösung mit Kleben egal. Andererseits kam ich ohne Solar bisher gut zurecht, ich war nie länger als drei Tage am gleichen Platz. Mein Hauptverbraucher war neben der Standheizung nur der Laptop, jetzt habe ich mir aber endlich eine ( kleine ) Kompressorkühlbox bestellt nachdem meine 22 Jahre alte Original-Multivan-Kühlbox zu stromfressend und sperrig im Beach ist und nach wenigen Stunden im Stand ab- und nicht wieder zuschaltete ( Batteriewächter ). Inzwischen denke ich, dass mir als Nichtdauercamper maximal 100 Wp Modulleistung ausreichen. Den Laptop kann ich notfalls im Restaurant oder Café aufladen wenn die Sonne nicht scheint.
 
Hallo,
letzten Samstag haben wir die Kabel im Bus verlegt und Regler und Computer eingebaut. denke das war der schlimmste Teil.
Wenn alles klappt werden morgen die beiden Lensun Module (je 60 wp) aufgeklebt. Bisher hatten wir auch bei 3 Tagen stehen mit Standheizung und Kühlbox (Engel) keine Batterieprobleme, aber trotzdem halt jetzt noch Solar.
Bin riesig gespannt! Einbau ähnlich wie der von Mopedjunkie im Caliboard.de.
Gruss
Horst
 
Hallo Zusammen

Ich habe meine Anlage (Semiflexibles Modul 100WP) bei Solar Set Wohnmobil - offgridtec gekauft. Die Leute sind sehr freundlich und hilfsbereit.

Ich werde nun das ganze verbauen, wobei ich mal mit einer mobilen Lösung starte, denn wenn es geht stehe ich (im Süden) eher im Schatten, somit kann ich das Modul gezielt und im richtigen Winkel zur Sonne einsetzen.

Wo habt ihr den Laderegler montiert? Ich würde gerne unter dem SItz? sollte passen,oder?

Danke und Gruss
 
Hallo,
kommt natürlich aufs Modell an. Das Votronic pass jedenfalls noch neben die Batterie unterm Fahrersitz.
Gruß
Horst
 
Ich überlege mir den Laderegler an das Gehäuse (innen) zu kleben. Dann muss ich nichts bohren? Wie habt ihr das Teil befestigt?
Alternative ein angewinkeltes Blech, an die Gehäuse verschrauben.

Danke für Feedbacks.

Gruss Tiziano
 
Wir sind gerade dabei eine Solaranlage zu planen.
Wir haben an eine CTEK D250SE und 2 Stk semiflexible ETFE Solarmodule a 150 Watt gedacht.
Da wir das Solarmodul weder kleben noch bohren wolllen haben wir an eine Lösung mit der C Schiene gedacht (=kein Verlust der Werksgarantie bei VW);
Aluplatte 3-5mm mit zusätzlichen Magnethaltern.

Wir würden lassen uns die Aluplatte von einem Freund machen - die fertigen Modelle am Markt sind meiner Meinung überteuert.
Hat jemand schon Erfahrungen oder genaue Abmasse einer solchen Aluplatte?
01.PNG
 
Wattstunde gibt auch diese Klebeband als geprüft und geeignet an.
Das ist auch das gleiche Klebeband, mit dem der Gummi-Frontspoiler des Reimo Superflach 2 Aufstelldach aufgeklebt wird. Der steht dauerhaft vorn im Fahrtwind/Regen und hält bombenfest.
Ich plane aktuell die Solarmodulmontage und denke ich werde hierauf zurückgreifen.
 
Gebt doch mal Eure Lebensdauer der semi-flexiblen Panels an! Ich fang mal an:
4 Jahre!!! (an C-Schienen, auf Alu-Blech, auf Aludach, mittiger Flatterschutz mit VHB GPH160, hinterlüftet)
vermuteter Ausfallgrund: Dehnungsrisse, 4Panels gleichzeitig!!!
bei konkaver Biegung gings auf einmal wieder
Vermutlich sind nur die Standard Rahmenpanels zuverlässig!
 
Gebt doch mal Eure Lebensdauer der semi-flexiblen Panels an! Ich fang mal an:
4 Jahre!!! (an C-Schienen, auf Alu-Blech, auf Aludach, mittiger Flatterschutz mit VHB GPH160, hinterlüftet)
vermuteter Ausfallgrund: Dehnungsrisse, 4Panels gleichzeitig!!!
bei konkaver Biegung gings auf einmal wieder
Vermutlich sind nur die Standard Rahmenpanels zuverlässig!
Das gleiche Probleme habe ich mit einer Falttasche auch.. Nach einem Jahr 400 Euro dahin..
Nutze nur noch welche mit Alurahmen
 
Na lass das nicht den @Adben lesen ;):cool:
 
Gebt doch mal Eure Lebensdauer der semi-flexiblen Panels an!
4 Jahre
Billige 100W-Flexmodul von AliExpress, aufgeklebt auf auf 3mm-Alu auf dem Calidach. Klebeschicht ca. 1,5mm, am Rand mit "Schlangenlinien" auf der Fläche. Irgendwo ein Leitungsriss, durch Druck an der passenden Stelle ging es wieder.
Ursache könnten Schwingungen, die Lufteinschlüsse in der Klebeschicht oder vielleicht auch der Umbau vom alten auf den neuen Cali sein.

IMG_9055.jpeg IMG_9056.jpeg IMG_9057.jpeg IMG_9060.jpeg

IMG_9121.jpeg

Ich habe dann gleich beide Module erneuert. Dieses Mal das Sika vollflächig mit einem sehr feinen Zahnspachtel verteilt. Mal schauen ...

Grüße,
Erik
 
Dieses Mal das Sika vollflächig mit einem sehr feinen Zahnspachtel verteilt. Mal schauen ...
Wird nicht lange halten. Die meisten Panel sterben gerade an der zu unflexiblen Kleberschicht, unterschiedliche Ausdehnung der Panels und des Untergrunds zerreißt die Leiterbahnen irgendwann. Meine sind eher schwimmend verklebt und gehen nun ins fünfte Jahr bzw. haben sie ca. 110000km runter.
 
Zurück
Oben