Flecken am Himmel

mistletoe

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
aber nein!
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Ich hatte meinen T5 gerade wegen Flecken am Himmel (sieht aus wie Flecken von Rostwasser) bei meinem "Freundlichen". Die Flecken sind jeweils am Rand an verschiedenen Stellen (nahe Windschutzscheibe und Seitenscheiben).
Ich ging natürlich von einem Garantiefall aus, da man diese Stellen unmöglich manuell verschmutzen kann. U. a. dachte ich an die sep. Heizung / Klima im Fond oder dass irgendwo Wasser eindringt.
Nun berichtet mir mein "Freundlicher", die Flecken wären nur außen, jedoch nicht innen sichtbar. Folglich erfolgt ein Austausch auch nicht auf Garantie.

Wer hat ähnliches bei seinem T5 festgestellt oder kennt das Problem und weiß Abhilfe?
 
AW: Flecken am Himmel

Hallo,
hatte das gleiche Problem. Mein freundlicher hat den Klimahimmel auseinander genommen aber nichts gefunden. Habe aber seit dem auch keine Flecken mehr....

Gruss

Peter
 
AW: Flecken am Himmel

Hallo Peter,
wurde Dein Himmel auf Kulanz getauscht oder hast Du die Kosten selbst tragen müssen?
Danke für die Infos
Matthias
 
AW: Flecken am Himmel

Hallo,

kannst du da mal ein Bild davon machen ???

VWN hat beim T5 aus Geizgründen oben im Dach keine C Schienen mehr verbaut ......die Nut dafür ist zwar noch da .......Die Befestigungspunkte sind zwar da, aber überall sitzen Schrauben mit Gummidichtungen .....evtl. kommt das Wasser ja da rein.

Ich wollte bei meinem aus 01/2007 diese Schiene nachrüsten ....aber die Schrauben oben sehen so vermurkst aus, da wollte ich zunächst nicht mehr ran .....auf jeden Fall nicht ohne neue Dichtplatten.

Bei mir ist die ganze Fahrertür oben undicht ....bei Regen läuft während der Fahrt und im Stand da immer Wasser rein (hoffe nur noch bis nächste Woche) .....das Wasser tropft ganz dicht am Himmel runter.

Es gab auch T5, wo die Frontscheibe undicht war ......

Gruß
Claus
 
AW: Flecken am Himmel

Hall Matthias,

der Himmel wurde nicht getauscht. Er hat nur geschaut, ob dort etwas undicht ist. War aber wohl nicht. Die Flecken habe ich dann mit Spüli-Wasser wegbekommen. Seit dem (ca. 1/2 jahr) habe ich auch keine Flecken mehr gesehen.

Gruss

Peter
 
AW: Flecken am Himmel

Beim T5 hab ichs noch nicht gehabt, aber bei meinem Vito wurde der Himmel (Hartfaser) vorne 3 mal getauscht und zwar auf Kulanz. MB hat lt. Meister im Himmel irgend welche Metallspähne gahbt die oxidiert sind. Aber wenn es mit Spüli weg geht kanns das eigentlich nicht sein und man müsste es auch auf der Rückseite sehen.
Gruss
Holly
 
AW: Flecken am Himmel

Hatte auch Flecken, in beiden T5, jeweils im Bereich der Seitenscheiben.

Im Caravelle tropfte es bei starkem Regen sogar einmal aus der Leuchte im Fahrerhaus. (war aber nur einmal, ich denke von der NAVI-Antenne im Dach).

Laut:) waren die Schrauben im Dach (also die, die zur Befestigung des Dachträgers dienen, beide haben keine C-Schiene) nicht richtig angezogen bzw. die Dichtungen defekt.

Auf Kulanz gemacht. Jetzt ist er wieder dicht. Die Flecken sind aber noch, muss ich mal ran.

Gruß Andreas.
 
AW: Flecken am Himmel

Hallo zusammen,
danke bis hierher für das Feedback.
Anbei noch zwei Bilder von den Flecken.
Aber wie schon geschrieben: Die Flecken sind nur außen am Himmel. Feuchtigkeit von innen müßte demnach ausscheiden. Ich kann mir höchsten noch irgendwelche chemischen Reaktionen vorstellen...
Das erste Bild ist in Höhe Beifahrerstitz an der Frontscheibe. Das zweite am linken Seitenfenster vom Fahrersitz.
Gruß
Matthias

20071111_0021.jpg

20071111_0023.jpg
 
AW: Flecken am Himmel

richtig große Nässe-Flecken hatte ich hinten links oben im Caravelle,
ging alles auf Kulanz, lol Langversion.
 
Zurück
Oben