Flecken auf den Schutzleisten vom Chrompaket

cubebiker

Aktiv-Mitglied
Ort
Frankfurt
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Wir haben jetzt auf unserem Generation six 15.000 km drauf. Leider zeigen sich beim waschen auf dem Chrom leisten immer wieder die selben Flecken die auch nicht mehr zu entfernen sind. Wir hatten diese auch schon beim Tee fünf. Werden mit der Zeit schlimmer und gehen einfach nicht weg hat das noch jemand? Hat jemand erfolg gehabt beim entfernen? Oder handelt es sich hier um einen Mangel?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    146,5 KB · Aufrufe: 311
Hallo,

....dazu gibt es eine TPI = das ist Stand der Technik.
Wenn dich das stört, musst du jeden Tag mit dem Lappen drüber wischen :rolleyes:.

Diese Edelplanken sind aus Plastik und Chrom bedampft - also eher Billig Ware.

Ich habe rund um die Fenster echte Edelstahl Leisten vom Türken - die haben bei allen meinen T5 selbst mit 150.000KM noch ausgesehen wie neu - warum VWN so etwas nicht in guter Qualität in Auftrag geben kann, kann ich leider nicht sagen, hier dürfte wieder die Gier nach maximalem Gewinn im Vordergrund stehen.

Kleiner Trost - die Audi Fahrer haben das gleiche Problem.

Gruß
Claus
 
Hallo,

...man wird es auf Dauer nicht los - das ist bereits im Audi Forum ein heiß umkämpftes Thema.
Ist die oberste Schicht erst mal angegriffen gibt es nix mehr zu polieren, da das Chrom nur aufgedampft ist.

Da hilft nur echtes Edelstahl - zur Info meine Fensterrahmen aus feinstem Edelstahl kosten 120€ - die Original Chrom Plastikleisten des Bulli ca. 500€.

Gruß
Claus
 
Hallo,

...man wird es auf Dauer nicht los - das ist bereits im Audi Forum ein heiß umkämpftes Thema.
Ist die oberste Schicht erst mal angegriffen gibt es nix mehr zu polieren, da das Chrom nur aufgedampft ist.

Da hilft nur echtes Edelstahl - zur Info meine Fensterrahmen aus feinstem Edelstahl kosten 120€ - die Original Chrom Plastikleisten des Bulli ca. 500€.

Gruß
Claus
Hast Bilder von dein Edelstahl Fensterrahmen?
 
Hast Bilder von dein Edelstahl Fensterrahmen?

ist zwar unser alter Bus schaut so aus, kommen an den neuen auch wieder dran. Hat sich an der Fensterfront T5 -> T6 (T5.3) ja nichts geändert. Die Teile sind echt Qualität zu einem top Preis.
IMG_2388.JPG
 
Hallo,

...man wird es auf Dauer nicht los - das ist bereits im Audi Forum ein heiß umkämpftes Thema.
Ist die oberste Schicht erst mal angegriffen gibt es nix mehr zu polieren, da das Chrom nur aufgedampft ist.

Da hilft nur echtes Edelstahl - zur Info meine Fensterrahmen aus feinstem Edelstahl kosten 120€ - die Original Chrom Plastikleisten des Bulli ca. 500€.

Gruß
Claus
Bedampft eher nicht. Das sind in der Regel Galvanoteile, die in einem Tauchbad verchromt werden. Früher nahm man dafür Stahl, heute ist der Träger ein reines Kunststoffmaterial.
 
Die Wasserflecken entferne ich sofort nach dem waschen mit einem Essiglappen, dann mit destilliertem Wasser nachwischen.
Allerdings nur wenn ich nicht in meiner Stamm Waschanlage wasche wo mit entspanntem entkalktem Wasser gewaschen wird.

Mich nerven die Wasserflecken sonst immer so
 
Der aktuelle beetle hat auch das selbe Problem, wo gibt es die guten Edelstahl leisten ??
 
An meinem Bus sind die im Betreff genannte Leisten fleckig. Keine Ahnung woher. Fahrzeug wird normal von Hand und ab und zu auch mal in der Waschstraße gereinigt.
Habe schon mit Teerentferner, Kleberesteentferner und mit dieses Radierschwämmchen versucht die Flecken zu entfernen, allerdings ohne Erfolg. Scheint mir als wären die dunklen Flecken "richtig" im Material drin.
Habt Ihr da eine Idee?

Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

war das schon immer so oder kann man das Auftauchen der Flecken mit irgendwas in Zusammenhang bringen?

Viele Grüße

Kai-Uwe
 
Hallo Andreas,

war das schon immer so oder kann man das Auftauchen der Flecken mit irgendwas in Zusammenhang bringen?

Viele Grüße

Kai-Uwe

Kann ich nicht genau sagen. Waschstraße oder Waschbox schließe ich soweit mal aus. Fahre nur zur einer Waschbox bzw. Waschanlage (erst zweimal gemacht) mit sehr wenig Chemie im Wasser. Chemie war mein erster Gedanke, da ich bei einem anderen Fahrzeug nach dem Waschen auf den Chromfarbenen Leisten einen grauer Beleg hatte. Konnte ich damals aber mit einem Microfaserschwamm komplett wieder entfernen.

Am Bus sind es mehr so dunkle Flecken auf den Leisten, der übrige Lack scheint okay zu sein.. Muss die Tage mal Bilder machen.... :)

Grüße
Andreas
 

Danke für die Info. :)

Es muss doch möglich sein, diese Leisten in vernünftiger Qualität zu produzieren ohne das VW gleich in die Insolvenz getrieben wird.

Ja, da haben wir dann wohl auch damit die A-Karte bei VW gezogen.
Stelle immer mehr fest, dass der T6 ein extrem überteuertes Fahrzeug hinsichtlich der gebotenen Qualität ist. :mad:

Mal schauen, ggf. gehe ich meinem Händler ein wenig auf die Nerven und reklamieren den Mist mal. 8)

Grüße
Andreas
 
meine Chromleisten sehen auch echt schlecht aus, das Auto ist 15 Monate alt und hat 22.000km gelaufen.
Ich pflege ihn wirklich peinlich genau, niemals Waschanlage, nur Handwäsche und nichts aggressives. Leisten wurden mit eingewachst und alles Mögliche...
daher kotzt es mich umso mehr an, wenn man von VW dann so Sprüche wie "mangelnde Pflege" bekommt. Das macht mich echt sauer.
 
Habt ihr mal Bilder davon?
 
Servus,

Das sieht am skoda superb meines Bruders genauso aus. Besonders tragisch: die chromleisten am Passat Baujahr 2005 der Eltern blitzen wie neu - ohne besondere Pflege.

Viele Grüße
Leo
 
Hatte diese Flecken auch nach ein paar Wochen an meinem neuen Generation Six..

Ich habe dann einen Tip aus Italien bekommen, und siehe da ..nach der Behandlung alles bestens ;-)

Gruß Mafiabulli

Menzerna Metal Polish Politur einzeln für Edelstahl, Aluminium, Chrom, Kupfer, Silber Kunststoff, Auspuff, Kühlergrill, Zierleisten Sowie Besteck, A https://www.amazon.de/dp/B07FL3QV48/?tag=zgx7-u-21
 
  • Like
Reaktionen: P&G
Zurück
Oben