Fleckentfernung am hellbeigen Stoff

Nifty

Aktiv-Mitglied
Ort
Nimmerland
Mein Auto
N/A
Motortuning
-
Getriebe
Autom.
Hallo, habe heute meinen T5 mit hellbeiger Innenausstattung aus der Werkstatt abgeholt. Leider sind an einigen Stoffstellen einige (Finger?)Dappen die ich nicht zweifelsfrei der Werkstatt zuordnen kann.

Bevor ich also jetzt ein riesen Faß aufmache:

gibt es ein Geheimmittelchen wie ich Flecken von der Innenausstattung (Säulenverkleidung/Dachhimmel) abbekomme?
 
AW: Fleckentfernung am hellbeigen Stoff

Hallo,

der :) hat hierfür eigentlich ein spezielles Fleckenwasser im Kanister.

Mir haben sie damit den Himmel nach Schiebedachtausch einmal sauber gemacht. Waren auch "Fingerdappen" drauf. Ging super gut.

Ich habe dann gleich eine kleine Flasche abgefüllt.

Am besten mit einer Flasche zum :) und fragen.

Zur Not tut es aber auch Waschbenzin oder Feuerzeugbenzin.

Grüße,

caravelle
 
AW: Fleckentfernung am hellbeigen Stoff

Hey,

bei uns in der Werkstatt verwenden wir

Innenreiniger

Gruß
 
AW: Fleckentfernung am hellbeigen Stoff

Hallo Ihr Befleckten:eek::eek:

"Fleckenwasser" ist die Lösung.
Bei uns ist das Zeug z.B. von "Techno"

Funktioniert wirklich gut:pro:

Beim Freundlichen mal fragen - sollte er im Betriebsmittelkatalog gelistet haben.
Der Hersteller ist wahrscheinlich nebensächlich.
Ich weiß ehrlichgesagt nicht, ob es da riesen Unterschiede gibt.

Gruß, Heiko.
 
AW: Fleckentfernung am hellbeigen Stoff

Hallo Ihr Befleckten:eek::eek:

"Fleckenwasser" ist die Lösung.
Bei uns ist das Zeug z.B. von "Techno"

Funktioniert wirklich gut:pro:

Beim Freundlichen mal fragen - sollte er im Betriebsmittelkatalog gelistet haben.
Der Hersteller ist wahrscheinlich nebensächlich.
Ich weiß ehrlichgesagt nicht, ob es da riesen Unterschiede gibt.

Gruß, Heiko.


Hallo :)

Habe mal schnell etwas gegoogelt, ist das das Zeug??

Link....

[Allgemein] *TIP* Volkswagen FLECKENWASSER !!! - Lack - Pflege & Reinigung - Modellübergreifende Themen - meinGOLF.de

Ob es die richtige Bestellnummer ist weiß ich nicht, könnte man ja ohne weiteres prüfen.

Ist das Zeug wirklich so gut wie Du beschrieben hast, dann muß ich das auch mal
antesten.

Gruß Eddy :)
 
AW: Fleckentfernung am hellbeigen Stoff

Hallo Boarder,

gut gemacht Eddy:)

Jawoll - das ist die richtige Nummer.

Z 371025 TE

Kostet 10,88 Euro.


Gruß, Heiko.
 
AW: Fleckentfernung am hellbeigen Stoff

Hallo Boarder,

gut gemacht Eddy:)

Jawoll - das ist die richtige Nummer.

Z 371025 TE

Kostet 10,88 Euro.


Gruß, Heiko.


Hallo :)

Wenn man sich das durchliest was ich verlinkt habe, da schreibt einer das es das Zeugs nicht mehr so gibt, nur noch in etwas abgeschwächter Form.
Kannst Du das bestätigen oder ist es immer noch das "alte" Zeug mit der Bestellnummer das sich gar nix geändert hat daran??

Danke.

Gruß Eddy :)
 
AW: Fleckentfernung am hellbeigen Stoff

Hallo Eddy,

also ich wüsste nicht, dass sich da was geändert hat...

Nitroverdünnung kann man auch nehmen, wenn man sich jetzt nicht extra dieses Zeug bestellen möchte.

Ich kann nur noch eins sagen, das "Wässerchen" hat mir schon oft sehr gut geholfen.
( also - bei Flecken meine ich...:D:D:D )

Gruß Heiko.
 
AW: Fleckentfernung am hellbeigen Stoff

Hallo Boarder,

gut gemacht Eddy:)

Jawoll - das ist die richtige Nummer.

Z 371025 TE

Kostet 10,88 Euro.


Gruß, Heiko.
Und was genau kann man mit diesem Mittel im Innenraum reinigen? Kunststoffteile UND Stoffteile (Himmel,...)? Was verwendet man am Besten zur Reinigung der Alcantar/Leder Sitze?
Mein T5 ist auch ein ehemaliges Raucherauto und riecht ziemlich nach "kalter Wirtschaft"...
 
AW: Fleckentfernung am hellbeigen Stoff

Moin,
ich habe besagte Flecken an A- und B-Säule mal eben nach der Pinkelpause mit feuchten Reinigungstüchern der Marke "Putzmeister" von Feinkost Albrecht gereinigt. Hat keine 5 Minuten gedauert und die Schmierflecken waren weg.
Die genannten Putztücher haben den Vorteil das sie meiner Ansicht nach viel feuchter sind als konkurrierende Reinigungstücher.
 
AW: Fleckentfernung am hellbeigen Stoff

Hallo

...meine Allzweck-Reinigungswaffe - Glasreiniger ;)
Damit habe ich auch Flecken von Sitzen entfernen können. :D

Aufsprühen, einwirken lassen, mit mittelharter Bürste wegschrubben und mit dem Staubsauger absaugen.
Sieht aus wie neu.

VG
Andreas
 
AW: Fleckentfernung am hellbeigen Stoff

(...)
...meine Allzweck-Reinigungswaffe - Glasreiniger ;)
(...)

Meine auch! =)

Nur die Scheiben kriegt man am besten sauber mit.... Neiiiiiiiiin - nicht Glasreiniger.... Sondern Apfelscheiben...;)
Einfach Scheibe ein- bzw. abreiben, paar Minuten einwirken lassen, mit klarem Wasser abspülen, fertig... Inklusive Abperleffekt... Ist günstig und extrem umweltbewußt!
(Ich verbiete mir jetzt jegliche Kommentare, die in Richtung "Hausmuddi" gehen...:rolleyes:)

Das nur mal kurz :ot: zum Thema Glas- bzw. Scheibenreiniger...:rolleyes:
Manchmal bappt da ja auch komisches Zeugs nach der Werkstatt dran...:eek:
 
AW: Fleckentfernung am hellbeigen Stoff

Besser saure oder süsse Äpfel?
Und wenn du die Scheiben vorher abwischt - kannst du die Apfelringe dann noch als Nahrungsmittel verwenden?
:D
Ich werde den Teil Reinigung mal versuchen
 
AW: Fleckentfernung am hellbeigen Stoff

Moin,
ich habe besagte Flecken an A- und B-Säule mal eben nach der Pinkelpause mit feuchten Reinigungstüchern der Marke "Putzmeister" von Feinkost Albrecht gereinigt. Hat keine 5 Minuten gedauert und die Schmierflecken waren weg.
Die genannten Putztücher haben den Vorteil das sie meiner Ansicht nach viel feuchter sind als konkurrierende Reinigungstücher.

Hallo,
also ich gehe immer raus zum pinkeln, dann braucht man auch keine Flecken weg machen. :-))

Sorry, aber ich konnte jetzt nicht anders.

Mir hat mal jemand Flüssigwaschmittel empfohlen. Einfach einen Eimer mit warmen Wasser und eine Kappe Flüssigwaschmittel rein, fertig.
Hat die hellen Stoffsitze unseres alten Caddys wieder sauber bekommen. Man muß dann allerdings die ganze Fläche machen, sonst hat man neue Flecken.

Gruß
urausb
 
Einfach einen Eimer mit warmen Wasser und eine Kappe Flüssigwaschmittel rein, fertig.
Das hab ich ausprobiert. Stundenlang stand ich mit dem Waschwassereimer neben dem Bus und NIX ist passiert. Muss ich den Eimer mit dem Wasser eher hinten rein stellen oder vor den Sitz?
Meine Sitze sind immer noch fleckig und auf der Haben-Seite lässt sich allenfalls verbuchen, dass sie nicht nass geworden sind bei dem vielen Wasser in dem Eimer, so nah am Auto.
 
Hallo

Das hab ich ausprobiert. Stundenlang stand ich mit dem Waschwassereimer neben dem Bus und NIX ist passiert. Muss ich den Eimer mit dem Wasser eher hinten rein stellen oder vor den Sitz?
Meine Sitze sind immer noch fleckig und auf der Haben-Seite lässt sich allenfalls verbuchen, dass sie nicht nass geworden sind bei dem vielen Wasser in dem Eimer, so nah am Auto.

...ich hoffe das ich Deine Ironie gerade in der Aussage nicht finde....:eek:
Du bist schon mit einer mittelweichen Bürste, die Du vorher in den WaschwasserEimer getunkt und etwas ausgeschüttelt hast, auf den Sitz gegangen und hast versucht die Flecken auszubürsten?!

VG
Andreas
 
Du bist schon mit einer mittelweichen Bürste, die Du vorher in den WaschwasserEimer getunkt und etwas ausgeschüttelt hast, auf den Sitz gegangen und hast versucht die Flecken auszubürsten?!
Davon stand da nix :-D

War ein Spaß. Ursprünglich hatte ich den Post gelesen und gedacht "Womit wende ich die Waschmittel-Lauge jetzt am besten an? Schwamm? Lappen? Bürste" und dann hab ich mich entschlossen, das "fertig" wörtlich zu nehmen. - Und es gewollt, auf eine lustige Art, falsch zu verstehen. Eimer - Wasser - Waschmittel - fertig - Sitze sauber. ;-)

Aber danke für den Hinweis mit der Bürste. Ich wär am Ende mit nem Microfaser-Tuch gegangen... :rolleyes: Wo bleibt denn bei der Bürste anschließend der Dreck? Ich verteil doch damit nur die Lauge aufm Sitz...
 
Puuh.....ich dachte schon :D

Die Bürste immer wieder im Eimer ausspülen.
Der Sitz kann auch gern etwas feuchter werden. Anschliessend kannst Du einen Teil der Feuchte auch mit einem Staubsauger leicht absaugen.
Allerdings keine wirklich großen Mengen an Wasser. Dafür benötigst Du einen Nasssauger.
Mit dem MFT kannst Du es auch auf die selbe Weise probieren, oder als Nachgang der Bürste.
Solltest nur drauf achgten, dass das MFT nicht anfängt und Fusseln auf dem Stoff hinterlässt.

VG
Andreas
 
Hallo,

für Flecken und Schmutz im KFZ und Haushalt nehmen wir immer "Surf City Garage Dash Away", egal ob für Kunststoff, Polster, Textilien, Teppich,
damit geht fast alles wieder raus.

Gruß Jürgen
 
Hallo @Johannes&Steffi

...anstatt Spüliwasser kannst Du auch einen sogenannten
Allzweckreiniger (All Purpose Cleaner in der Fachsprache) nutzen.
Diesen gibt es von verschiedenen Herstellern.
Anwendungsbereiche sind eigentlich überall:
• Felgen
• Radhäuser
• Stoffsitze
• Armaturen
• Gummidichtung
• Zierleisten
• Kunststoff
• Motorwäsche
• ...

Den gibt es in fertigen Gemischen oder größeren Behältnissen zum selber mischen (eher für den gewerblichen Bereich)
Bei Stoffsitzen würde ich eher ein Mischungsverhältnis von 1:10 anwenden.
Auf einen halben Liter bedeutet das: 45,45ml Reiniger zu 454,55ml Wasser.

Willst Du Felgen damit reinigen dann kannst Du eher ein Mischungsverhältnis von 1:4 nehmen.

Zum Sitz, das "Gemisch" aufsprühen, mit der Bürste einarbeiten und etwas einwirken lassen (3-5 Minuten)
Dann mit einem feuchten MFT austupfen. Evtl noch leicht absaugen und trocknen lassen.
Fleck weg, fertig, Fleck noch da, Prozedur wiederholen ;)

!!! Wichtig: Man sollte bei solchen Produkten immer an seine eigene Sicherheit und Gesundheit denken,
und damit auch Schutzkleidung wie Brille, Atemmaske und Handschuhe tragen !!!

VG
Andreas
 
Zurück
Oben