Flexibler Ausbau für Transporter Kombi

outatime

Top-Mitglied
Ort
Darmstadt
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10/2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
AC, FH, ZV
Umbauten / Tuning
2. Batterie, Innenbetätigung Heckklappe, GRA, Sitze mit Armlehne, Drehkonsole
FIN
WV2ZZZ7HZ7H01xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB172
Hallo zusammen,

ich bin schon einige Zeit hier im Forum dabei und bin vor lauter Ausbau nie so richtig dazu gekommen, das Ergebnis der vielen Recherche nach Informationen und Ideen von hier auch wieder reinzustellen. Das möchte ich heute mal nachholen.
Alles fing an im Sommer 2010, ich machte mit Freunden eine Tour nach Schottland im T4 Caravelle mit Reimo-Sitzbank und zwei selbstgebauten Schränken mit Stauraum und einem Kühlschrank drin. Da wir 5 Leute waren hatten wir noch ein paar Zelte dabei. Nach dieser Tour hatte mich der Bullimie-Virus gepackt und es musste ein Bus her :). Frisch versorgt mit der Volksworld Camper & Bus Zeitschrift aus England hatte ich zunächst die Idee, einen T2 zu restaurieren, diese dann aber aus Platz- und Zeitgründen wieder verworfen. Eine Bekannte kannte einen Blumenladen, der seinen Bus verkaufen wollte, ich bin also einfach mal hin und habe mir das Auto angeschaut, das war ein T5 in Weinrot mit 3 Sitzen vorne und dahinter einer 3er Sitzbank, 102 PS TDI. Ich war ganz guter Dinge und bin wieder gefahren, daraufhin das T5-Board entdeckt (Die Erkenntnis des Tages) und erstmal tagelang gelesen über die Motoren, DPF und alle möglichen Probleme. Die haben es aber auch nicht geschafft, mich vom T5 abzuschrecken :).
Ein paar Tage später bekam ich von meinem Vater die Info dass unser örtlicher VW-Händler auch einen schönen Bus verkauft. Transporter Kombi, 102 PS TDI, weiß, BJ 2006, Klimaanlage und mit 7 Sitzen drin, das gefiel mir schonmal gut, da hier wesentlich mehr Möglichkeiten für den Umbau vorhanden waren. Schnell war dann eine Probefahrt vereinbart, dabei natürlich mein Freund Urs, dem der T4 von der Schottland-Tour gehört, gekauft übrigens beim gleichen Verkäufer nur ein paar Jahre früher. Ich war sehr positiv überrascht von dem Motor, er lief in der Ebene auf der Autobahn problemlos 160 nach Tacho was mir reichte. In Anbetracht der günstigeren Steuern und der Versicherung war die Entscheidung klar, der Bus musste her und mein derzeitiges Auto, ein Skoda Fabia, schnell verkauft werden.
Und so sah das gute Stück dann direkt nach der Abholung aus:
20100915_18-09-40.jpg20100915_18-12-14.jpg

Als erste Änderungen sollten die orangen Blinker gegen weiße und die Rückleuchten auch gegen rot/weiße ausgetauscht werden.
Die Blenden unter den Rückleuchten sollten weiß werden, die Stoßstangen jedoch grau bleiben weil sie so schön unempfindlich sind.
Btw. links im Bild bin ich zu sehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Flexibler Ausbau für Transporter Kombi

Als erstes isolierte ich Seiten und Dach, dann bezog ich den Dachhimmel mit einem schönen Stoff und änderte die Positionen der Lampen und baute noch zwei Leseleuchten aus einem Golf 4 ein:
DSCF4718.jpgDSCF4754.jpgDSCF4756.jpg

Es folgten der Einbau einer festen AHK und einer Zweitbatterie mit Magcode-Steckern:
01102010184.jpgDSCF4872.jpgIMG_0075.jpg

Ganz wichtig natürlich eine Brodit-Handy-Halterung mit passendem Stromanschluss:
IMG_0192.jpgIMG_0811.jpg
 
AW: Flexibler Ausbau für Transporter Kombi

Nun zum eigentlichen Camping-Ausbau. Angelehnt an den ganz alten Westfalia T1 Campingboxen entschied ich mich für einen durchgehenden quer stehenden Schrank hinter den Vordersitzen. Als Schlafbank sollte die vorhandene 3er-Bank in der hinteren Position dienen und im Heck sollte ein Multiflexboard eingebaut werden, das im Alltagsbetrieb den Kofferraum in zwei praktische Ebenen unterteilt.
Durch die vielen Sitze und die Verzurrösen hatte ich jede Menge Halterungen auf dem Boden, so dass für meinen Umbau keine Veränderungen am Fahrzeug erforderlich sind. Sowohl das Multiflexboard, der Schrank und die Bettkonstruktion kommen ohne Modifikationen aus. Voraussetzung sind allerdings die zwei Verzurrösen hinten und die Halterungen der 2er-Sitzbank in der 2. Sitzreihe. Da das Ganze sehr stabil sein sollte und wir die passenden Werkzeuge hatten, besteht der Schrank nicht aus Holz sondern aus einem Edelstahl Gestell aus 4-Kant-Rohr 20x20x2 mm, Edelstahl deswegen, weil es nicht rostet und man es nachher auch nicht lackieren muss. Es sollte am Ende ohnehin nicht mehr sichtbar sein.
So fingen die Schweissarbeiten an:
IMG_0079.jpg

Und so sah das ganze dann nach ein paar Tagen bei der ersten Anprobe im Auto aus:
IMG_0095.jpg

Als nächstes stand die Befestigung auf dem Programm, ich denke im Bild kann man sehr gut erkennen wie es gelöst ist,
gleichzeitig wurden Laschen angeschweisst an die die Schubladenschienen befestigt werden sollen. Zum Kühlschrank später noch mehr... ;)
IMG_0250.jpgIMG_0320.jpgIMG_0322.jpg

Da es jetzt an die Konstruktions des Betts ging musste zuerst das Board im Heck gebaut werden, damit es nicht durchhängt haben wir hier
festeres Material verwendet, es handelt sich um 30x30x3 mm Edelstahl Vierkantrohr. Das Board wird mit selbst gedrehten langen Hülsen in den Gewinden der Verzurrösen befestigt. An der Seite zur Bank hat das Board zwei Ausleger, die es unter der Bank festhalten, dadurch kann es sich bei Belastung nicht nach hinten aus dem Auto heraus biegen.
CIMG0545.jpgCIMG0546.jpgCIMG0548.jpgCIMG0549.jpgCIMG0550.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Flexibler Ausbau für Transporter Kombi

Zusätzlich wurde noch die Heckklappenentriegelung eingebaut, damit man aus dem Bett auch über die Heckklappe aussteigen kann.
Aus einem anderen Thread hier habe ich mir Magnetvorhänge in einem Stoff passend zu den Farben die der Schranke haben soll genäht.
CIMG0537.jpgCIMG0540.jpgCIMG0553.jpg

Damit es nicht mehr so laut ist im Auto habe ich den offen liegenden Radkasten noch gedämmt und verkleidet. Die Wasserkanister, die zwischen dem Schrank und dem Beifahrersitz stehen werden habe ich auch schon besorgt:
IMG_0539.jpgIMG_0540.jpgDSC00492.jpg

Meine Matratze kommt von Ikea und hat 79€ gekostet, deswegen tat es auch nicht so weh, sie mit dem Küchenmesser in Streifen zu schneiden, die dann auf der Heckablage verstaut werden. Sie hat die Maße 200x160 cm, ich musste sie auf ca. 193cm kürzen. Für das Nähen der Bezüge habe ich zwei Tage gebraucht.
IMG_0327.jpgIMG_0333.jpg

Das Bett wird gebildet durch das Board im Heck, die 3-er Sitzbank (diese habe ich mit Resten vom Extrem Isolator unterfüttert, so dass sie auf der Rückseite überall gleich hoch ist) und zwei Brettern, die mit Haken in die Löcher, die auf der Vorderseite vom Schrank zu sehen sind, gesteckt werden und auf den Plastikhalterungen der Kopfstützen von der 3er Bank aufliegen. Eigentlich wollte ich mir mal eine andere Befestigung ausdenken aber da es so hält und man nichts an der Bank modifizieren muss gefällt es mir doch ganz gut. Die zwei Platten stehen während der Fahrt links neben dem Schrank.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Flexibler Ausbau für Transporter Kombi

Als nächstes ging es mit dem Schrank weiter, Push-Pull Knöpfe sichern die Schubladen, in den Rahmen des Schranks werden die Nuten für die
Verriegelung geflext, die Teile aus 10mm Pappel-Multiplex-Platte liegen auch schon bereit.
CIMG1713.jpgCIMG1831.jpgIMG_0565.jpg

Die Schubladen habe ich mit Ponal Express und Spanngurten verleimt und mit grüner Holzlasur lackiert, für die Knöpfe, die für dickeres Material gedacht sind habe ich eine Verstärkung eingeklebt.
CIMG1712.jpgCIMG1830.jpgIMG_0563.jpg

Hier noch ein paar zusätzliche Bilder vom Schrank mit den Schubladen:
CIMG1717.jpgCIMG1718.jpgCIMG1725.jpgCIMG1829.jpg
 
AW: Flexibler Ausbau für Transporter Kombi

Und hier der fertige Zustand mit eingebautem Waschbecken und Kühlschrank, der Kocher ist in einer windgeschützten Schublade die zur Schiebetür aus dem Bus rausgezogen wird, um draussen zu kochen. Am Schrank sind auch die Löcher zu sehen, an denen die Bretter für das Bett eingehängt werden, dahinter sind ebenfalls Laschen mit einem Loch, die mit dem Rahmen verschweisst sind.
DSC00244.jpgDSC00245.jpgDSC02367.jpg

Hier noch ein paar Bilder im Auto:
DSC02360.jpgDSC02361.jpg

Nach dem ersten Kurzurlaub wurde klar, dass der Absorber-Kühlschrank zu viel Strom zieht und deswegen die Zweitbatterie jeden Morgen leer war, also musste ein Kompressorkühlschrank her, ich habe aus Platzgründen nur die CDF-18 nehmen können, diese hat jetzt halb so viel Volumen wie der alte Kühlschrank, aber für zwei Personen reicht es gut aus. Dazu wurde der Schrank etwas modifiziert, Belüftungslöcher gebohrt, aber als Bonus kam dabei noch ein Mülleimer, ein Flaschenhalter und zwei Steckdosen heraus, die auch schon vermisst wurden.
IMG_0807.jpgIMG_0808.jpgIMG_0810.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Flexibler Ausbau für Transporter Kombi

Hier zum Abschluss noch ein paar weitere Bilder vom aktuellen Stand:
DSC05811.jpgDSC06034.jpgDSC06267.jpgDSC06269.jpgDSC06290.jpgIMG_0882.jpg

Wie ihr ja sicher wisst ist so ein Ausbau nie richtig fertig und es ist immer was zu tun. Deswegen immer her mit Fragen, Kommentaren und Verbesserungsvorschlägen usw. :).

Ich wünsche allen hier viel Spaß beim Umbauen und beim Urlaub machen und bedanke mich für die vielen Infos, Tipps, Anleitungen und Ideen die ich hier bekommen habe und hoffe ich konnte hiermit etwas davon wieder zurückgeben :).

Viele Grüße,
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Flexibler Ausbau für Transporter Kombi

Tach,
mir gefällt dein Umbau.
Ich wollte aber nicht darauf verzichten zwischen den Sitzen nach hinten zu schlüpfen.
Dafür hast du ne schöne breite Liegefläche.
Na ja, man kann eben nicht alles haben.
 
AW: Flexibler Ausbau für Transporter Kombi

Respekt! Super Ausbau.
Du scheinst ja ein Multitalent zu sein:) Metall, Holz, Möbelbau...
 
AW: Flexibler Ausbau für Transporter Kombi

Hallo,

vielen Dank für die netten Kommentare :). Das mit dem Durchgang nach Hinten habe ich auch lange überlegt. Ich wollte gerne die vorhandenen Sitzbänke weiterverwenden und die 2er-Bank seitlich versetzen wollte ich auch nicht, dann blieb nur der Schrank vorne übrig. Im besagten T4 haben wir zwei getrennte Schränke rechts und links hingestellt, aber auf den Reisen war der Durchgang dann meist doch mit Taschen usw. zugestellt, deswegen habe ich ihn dann zugunsten von Stauraum im Schrank geopfert. Aber man muss dadurch schon öfter um den Bus herum laufen, besonders wenn nur eine Schiebetür vorhanden ist.

Viele Grüße,
Björn
 
AW: Flexibler Ausbau für Transporter Kombi

Hi Björn,

Respekt und Anerkennung für die ganze Mühe !

Schön durch dacht und liebevoll umgesetzt.

Stimmt, fertig wird man nie !

Auf gehts, solange das Wetter mit spielt ;)

Gruß Jockel
 
AW: Flexibler Ausbau für Transporter Kombi

Hej, ich bin dir sehr dankbar. Genau die Lösung strebe ich auch an, nur hinter den Fahrersitz soll der hohe Schrank, daneben die Kühlbox + Spüle. Auszug zur Schiebetür für den Kocher.
Schön, dass ich jetzt ne Vorlage habe ;)
Danke + weiterhin viel Spaß. Gruß, M.
 
AW: Flexibler Ausbau für Transporter Kombi

Damit es nicht mehr so laut ist im Auto habe ich den offen liegenden Radkasten noch gedämmt und verkleidet.
Anhang anzeigen 79862

Hej outatime, sehr schön finde ich deinen Ausbau.
smiley2.png

Sehr interessant finde ich deine Lösung der Radkastenverkleidung. Gibt es die zu Kaufen? Hast Du diese selbst gebastelt?

Danke und Gruß Siggi
 
AW: Flexibler Ausbau für Transporter Kombi

Super an dem Raumkonzept ist volle Liegebreite, und drei Leute haben im Sitzen jeder ein großzügiges Stück Ablage vor der Nase. Erst mal ungewohnt, aber je länger man drüber nachdenkt eigentlich echt sehr vorteilhaft. Auch mit viel Stauraum zum Heck. Farblich-haptisch zwar nicht so schickimicki, aber schön freundlich und postiv. Nett!
 
AW: Flexibler Ausbau für Transporter Kombi

Hallo Siggi,

die Radkastenverkleidung habe ich mal hier im Forum gebraucht gekauft, musste etwas zurechtgesägt werden. Von welchem Hersteller das Teil ist weiß ich leider nicht, aber eine Teilenummer hatte es glaube ich nicht. Ich musste es noch etwas zurechtsägen, damit es nicht die Verkleidungen oben ein Stück abdeckt, aber es ließ sich mit der Stichsäge gut bearbeiten.
@TasseKaffe:
Die volle Liegebreite und 5 zugelassene Sitzplätze waren auch etwas was ich von Anfang an haben wollte, da ich zuvor oft mit mehreren Leuten in VW-Bussen unterwegs war, dann halt noch mit Zelt. Auf den 160cm Breite kann man aber auch schonmal zu dritt schlafen.

Grüße,
Björn
 
Der letzte Beitrag ist zwar schon ein bisschen her, aber könnte für den einen oder anderen noch interessant sein. Hier ein Link für die Radkastenverkleidung:
Radkastenverkleidungen für Volkswagen T6, Bj. ab 2015, Radstand 3000mm von fahrzeugausruestung.de
Ca. 150€ (T5 oder T6) für beide Seiten. Ich frage mich nur, ob sich der Aufwand geräuschmäßig lohnt. Hatte bislang eigentlich nur vor den Fahrzeugboden, Seitenwände und Türen sowie das Dach zu dämmen. Von den Radkästen könnte auch einiges an Geräuschen kommen. Hat da vielleicht jemand Erfahrungen?
 
Hallo,

die Radkastenverkleidung alleine bringt akustisch nicht sehr viel.
Der Vorteil ist aber, dass man unten drunter dämmen kann z.B. mit Alubutyl.
Die Verkleidung kommt dann zur Optik oben drüber.

Viele Grüße,
Björn
 
Und jedes Jahr den gesammelten Dreck dahinter auspacken - das ist wie Weihnachten :D
 
:uuups: jetzt sind wir von drinnen nach draußen gewandert :)
Hier ging es um eine zusätzliche Radkastenverkleidung IM Bus ;)
 
Ups, sorry :eek:;(  - sowas gibt's? :confused::D
 
Zurück
Oben