Forge Schlauchkit Turbolader

@Worschtel

Solche Tipps.... Ei ei ei.... Es gibt dafür Werkzeuge... ;)

Im Ernst: Ich nehm bei diesen Schellen nur noch das passende Werkzeug. Kostet nicht die Welt und ist wirklich sehr hilfreich, zeit- und nervensparend...


Schlauchklemmenzange Schlauchschellenzange Set Zangen Schlauchschelle 11tlg 1901 | eBay
Ich hatte da Freitags noch nach ner Zange geschaut und habe sie Samstags (Hazet) noch erhalten.
Leider klappt es mit der Zange an der Schelle nicht und die Sets (hab ich auch gesehen) gab's alle nicht in 24h :( - Ist aber bereits auf der Wunschliste :p

Ist das im Bild der Stutzen, der direkt auf dem Turbo sitzt?
Ne, beim AXE kommt danach noch ein Winkelstück, welches ich aber nicht weiter beachtet habe.
Werde ich nachholen - versprochen. :p
 
Ne, beim AXE kommt danach noch ein Winkelstück, welches ich aber nicht weiter beachtet habe.
Werde ich nachholen - versprochen. :p
Da muß ich mich doch mal wieder selbst korrigieren. :eek::(

Der Stutzen "Rohr/Schlauch" geht wirklich direkt in das verlängerte Anschlußstück vom Turbo.
Screenshot_20190909_215859.jpg
Somit ist die Aussage von @Parasol schon richtig.
Was ist bei dem Dämpfer das Problem bzgl "Wackelkandidat" und was sollte ich genau prüfen?
Was hat das Zukaufteil von Forge für einen Vorteil? :confused:
 
Bezüglich "Wackeln" der ganzen Ladeluftstrecke: Ich habe bei mir sämtliche grünen Dichtringe der LLS ersetzt. Nach 14 Jahren kann man das mal tun...

Seitdem "wackeln" die Verbindungen quasi nicht mehr (vorher war es fast schon ein "Klappern") und der Ölnebel an den Verbindungsstellen ist auch weg.

Ergo: Alles richtig gemacht, alles gut.
 
Öhhmmm, ein "Winkelstück" (Stutzen) existiert doch nur auf der Saugseite des Turbos zum Luftfilterkasten hin. (??)
Das Stück zwischen Druckseite Turbo und Silikonschlauch heisst bei Forge FMT5TBHC (Stutzen für den Silikonschlauch, vgl. Dirk). Statt der Eisenschelle des Grauens wird auf irgendeinem Bild auch eine hübsche VA Schauchschelle gezeigt.

Die alte Ladeluftstrecke wurde mit 7x 3C0145117H, 1x dito mit D und 1x dito mit B gedichtet. Jetzt muss erst mal schauen, wo Worschtels 3C0.... sitzt.

beste Grüße! Jochen
 
Hallo ihr 2,
da hatter in #35 einen leichten Zahlenübertragungsfehler.... ich dachte schon, ich lieg schief.
bG! Jochen
 
Hallo Leute,

Ich möchte dieses Jahr noch die Schläuche wechseln. Kann mir jemand sagen welche Teile benötigt werden für das AXE Kit ?`

Dem Forumsbeitrag habe ich so ungefähr entnommen:

1x Forge AXE Kit (FORGE Silikonschlauch-Kit VW T5 2.5L TDI 131/174PS Blau Blitzversand!! | eBay)
1x Forge Turboanschluss (FORGE Turbolader Anschluss VW T5 2,5l TDi PD 130/163/174PS Blitzversand!! NEU | eBay)
8x Gelenkbolzenschellen 21-23mm (Gelenkbolzenschellen günstig bei Schlauch24.de, 0,84 €)
1x 3C0145117K Dichtung
7x 3C0145117H Dichtung
1x 3C0145117D Dichtung
1x 3C0145117B Dichtung

Stimmen diese Angaben ?


Danke :danke:
 
Je nachdem wie die Klammern aussehen, sollten die auch gleich ersetzt werden. IMG_20190905_122523.jpg

Schau halt wie weit sich die Nasen dort schon verewigt haben und ersetze sie.
Bei der Bestellung ist das auch nicht mehr die Welt. ;):pro:
 
Guter tip! So klammert das nicht mehr schön... zusammen mit gesetzten Dichtungen Wackelpotential.
Im manual steht übrigens: neue Dichtungen vor dem Einbau einölen. :tongue:
Bei den Schläuchen sollte mit den Bezeichnungen FMKTVWT5 und FMKTT5 unterschieden werden. Letzterer für AXE.
Der Schlauchadapter FMT5TBHC ist fakultativ und kostet noch mal 60 ocken.

Beste Grüße! Nja
 
Von was sprichst du? :confused:

Wollte ja noch Daten zu Dichtung/Klammer am AGR nachliefern..
Anhang anzeigen 270287 Anhang anzeigen 270288

Biddeschöön. :]
Und wieder "verWorschtelt" :eek::(

Die Klammer "6Q0 145 769 A" gehört natürlich NICHT an das AGR!
Dort kommt die "1J0 145 769 C" rein, welche bei einem neuen AGR sogar dabei ist.

Die abgebildete Klammer im Beutel (6Q0 ... A") ist für den Stutzen beim Dämpfer!

Sorry für das Durcheinander. ;(
 
Hallo @Lukas_T5 , die Durchmesser Deiner Gelenkbolzenschellen sind etwas dürftig. :D
 
Hallo @Lukas_T5 , die Durchmesser Deiner Gelenkbolzenschellen sind etwas dürftig. :D


Korrekt! Die abgebildete Gelenkbolzenschelle ist mit 21-23 mm viel (!!!) zu klein im Durchmesser. Je nach LL-Schlauch kommen da Durchmesser von 60...75 mm zum Tragen.
 
Zurück
Oben