FOX 1.2l von 2005. Motorschaden, was sonst! Reparieren oder verschrotten

Schroeder

Top-Mitglied
Ort
Münsterland
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
04.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Luftstandheizung, zweite Schiebetür, AHK, Climatronic, Komfortsitze
Umbauten / Tuning
2 x MRV-F545, MRV-F345, exact M18W, Hertz Mille Legend
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Caravelle MJ 2005
Moin,

FOX meiner Mutter, Samstag liegen geblieben, läuft nur noch auf zwei der drei Zylinder. Motorleuchte leuchtet. Kaum Kompression auf Zylinder 2.

Motorrevision Euro 1.400,- incl. Steuerkette usw. mit der Gefahr des nachträglichen Ölverbrauches. (wohl nicht so selten)
Komplettrevision, incl. aller Lager, honen, neue Kolben-ringe, Euro 2.600,-


Wer hat Ahnung von der Kiste und kann mir Tips geben: Hot oder Schrott?

Gruss,
Peter
 
Verschrotten oder ins Ausland verkloppen. Reparatur ist teurer als der Restwert der Kiste.
 
Laut mobile.de sind dort 4 funktionierende Fox von 2005-2007 für 2000-2700 Euro gelistet; wenn du Platz hast, stellst du den kaputten als Ersatzteillager weg und kaufst so einen... .
 
Hallo Peter,
alles was mit "Komplett..." beginnt dürfte sich bei dem Fox nicht mehr lohnen!
Der Dreizylinder (dürfte der mit 1,2l und 54 PS sein?) hat den Konstruktionsfehler, dass der Abgaskatalysator zu dicht am Abgaskrümmer sitzt und die angestaute Hitze die Ventile verbiegt. Daher keine Kompression mehr. Im Normalfall reicht es, den Kopf abzubauen, die Ventile neu zu machen (ich glaube es sind nur die Einlassventile betroffen) incl. einschleifen etc und das ganze wieder zusammenzutüdeln. Das sollte bei einem freien Schrauber für unter 1000€ zu machen sein.
Wenn der Fox immer in der Wartung bei VW war dann hat er das update für die Steuerkette eigentlich bekommen müssen, dafür gab es eine TPI. Der Polo meiner Frau Mutter (2002er, 1,2l 47KW 3Zylinder) wurde jedenfalls in der VW-Werkstatt diesbezüglich ohne Diskussion bei einer normalen Wartungsarbeit upgedatet.

Den Rest des Motors würde ich nicht antasten lassen, nur reparieren was kaputt ist. Wenn der Wagen sonst allgemein in einem guten Pflegezustand ist müsste sich das immer lohnen.

Viele Grüße
Jochen
 
Wenn der Fox immer in der Wartung bei VW war dann hat er das update für die Steuerkette eigentlich bekommen müssen, dafür gab es eine TPI. Der Polo meiner Frau Mutter (2002er, 1,2l 47KW 3Zylinder) wurde jedenfalls in der VW-Werkstatt diesbezüglich ohne Diskussion bei einer normalen Wartungsarbeit upgedatet.

Ich kann mich da an was erinnern, der war wegen Lichtproblemen mal bei VW und mir deucht, da wurde noch was anderes gemacht.
Irgend so ein Relais wurde auch mal getauscht.

Der geht Morgen zu meinen Freien, die tippen allerdings auf Zündspule weil der Ausfall so plötzlich kam. Zumindest ist der nicht ganz Beratungsresistent.

Was mir Sorgen macht, dass ich irgendwie sehr hässliche Geräusche aus unserer Einfahrt beim starten des Fox gehört haben will. Wenn es die Steuerkette war, dann müsste aber da schon Schluß gewesen sein ...

Schöne Grüße,
Peter
 
Flüssigkeiten und Inneneinrichtung raus und dann als Pflanzkübel mit schönen Frühblühern in den Vorgarten; alles andere dürfte da nicht lohnen.

Es sei denn, Mutti fährt den schon seit 13 Jahren, hat ihm einen Namen gegeben und schließt ihn jeden Abend mit ins Nachtgebet ein - dann ist der ideologische Wert natürlich unbezahlbar und du lässt den Karton reparieren .... :rolleyes:
 
Es sei denn, Mutti fährt den schon seit 13 Jahren, hat ihm einen Namen gegeben und schließt ihn jeden Abend mit ins Nachtgebet ein - dann ist der ideologische Wert natürlich unbezahlbar und du lässt den Karton reparieren .... :rolleyes:

Den habe ich Anfang 2005 für meine Eltern gekauft. Genau genommen hat den mein Vater zum Geburtstag bekommen. Für mich den blauen T5, für meine Eltern den Fox ...
Fast schon unheimlich, der ist vom 16.02.2005 und hat am 16.02.2019 die Hufe gerissen. Ein Omen ??
 
Hallo Peter,
Zündspulen hat der von mir zitierte Polo auch gefressen wie nix gutes. Das hört sich beim Dreizylinder in der Tat wie "kapitaler Motorschaden" an, ist aber schnell zu beheben und kostet nur ein paar Taler.

Viele Grüße
Jochen
 
Kaputte Zündspule hatten die damals alle. Hatte meine Frau damals bei ihrem A4 1,8T auch mehrfach.

Gruß, Marcus
 
Hallo Peter,

die Geschichte kenn ich auch, bei uns ging der Polo9N3 BJ 2007 mit der 54PS Maschine genauso über den Jordan, ein Zyl kaum Kompression, die erwähnten Zündspulen hatten wir auch immer wieder defekt, aber die machen keinen Kompressionsverlust. Beim Endoskopieren kann man sehen, daß die Ventile sternförmig eingerissen sind. Damals hatte ich mich ins Thema eingelesen (es gab eine Zeitlang preiswert einen kpl Rep.-Satz(incl neuen Kat) von Skoda Fabia, der natürlich für den Polo paßte und wichtig dabei war und ist, daß man auch einen neuen Katalysator einbaut, damit es nicht wieder zu dem Hitzestau kommen kann. Letzteres macht eine Rep natürlich nicht billiger.

Gruß Ulli
 
Nach der zweiten Diagnose mit Hinweis auf Ventilschaden habe ich heute im Beisein eines Abholers mal die Zündspulen getauscht und bei der einen den Stecker gezogen. Voila, Motor ging aus.
Direkt eine bestellt. Morgen weiß ich mehr.

Ich glaube ich komme mir ziemlich verarscht vor ... Wäre ich heute nicht Zuhause gewesen, hätten die den Kopf runter gerupft.
 
Was erwartest du von dem modernen Mechatroniker, wenn der PC ihm solch einen einfachen Test einfach nicht vorschlägt? :confused:

Da kann man schon mal hilflos drein schauen, oder? :confused:

:D:D:D:D
 
Kaum Kompression auf Zylinder 2.

Nach der zweiten Diagnose mit Hinweis auf Ventilschaden habe ich heute im Beisein eines Abholers mal die Zündspulen getauscht und bei der einen den Stecker gezogen. Voila, Motor ging aus.
Direkt eine bestellt. Morgen weiß ich mehr.

Ich glaube ich komme mir ziemlich verarscht vor ... Wäre ich heute nicht Zuhause gewesen, hätten die den Kopf runter gerupft.

Hallo,
aber wie passt das mit der Aussage" Kaum Kompression ..." zusammen.
Oder war das nur eine Vermutung?

Gruß Ludger
 
Das mit der Kompression denke ich auch die ganze Zeit, am Anfang war davon noch die Rede.
Eine Zündspule hilft da wirklich nicht weiter.
Bei dem Motor MUSS erstmal die Kompression gemessen werden, zur Not mit nem Billigtester aus der Chinabucht. Die Motoren laufen trotz defekter Ventile (da fehlen ganze Stücke) noch erstaunlich gut.
Gruss
 
Die Geschichte ist völlig verquert. Genau, wegen dem Hinweis auf mangelnde Kompression habe ich auch nicht weiter gesucht, jetzt bin ich mir aber sicher, dass die Zündkerzen überhaupt nicht raus waren.
Ich habe unsere freie Werkstatt dieses, so wie hier im Forum, mit der fehlenden Kompression gesagt und die wollten das so auch erstmal nicht glauben. In der Zwischenzeit hatte sich meine Mutter weiter gekümmert und wieder über eine nahen Bekannten eine Werkstatt beauftragt. Die haben eine Abholung organisiert und wäre ich nicht Zuhause gewesen, wäre der Wagen nicht bei meinen Freien des Vertrauens sondern in der Werkstatt des Bekannten gelandet.
Zugegeben, ich hatte mich auch nicht selber am Fox versucht. Erst als der Abholer vor der Tür stand ist mir der Kragen geplatzt und ich habe selbst geschaut. Ich muss da eigentlich nicht Fummeln!
Wagen läuft jetzt erstmal, Motorlampe ist noch an. Der geht übernächste Woche zu meinen Freien, auch wegen Tüv.
 
Ja ja, die Mutti's - dabei meinen sie es doch immer nur gut mit ihren Jungs. :p

Du schaffst das schon - Sei einfach jetzt mal stark, ist halt auch ein VW. :eek::D
Denn auch die Mutti's haben ihre Probleme ...
IMG_20190224_104236.jpg

:D:D:D
 
Und, was ist draus geworden ?
Läuft er Fox noch ?

Hallo Kalli!

Motorlampe ging dann einige Tage später selber aus. Der Freie hat den Log dann nur noch gelöscht.
Kompression ist auf dem mittleren Zylinder nur geringfügig geringer, alles im Bereich +/- 1bar.
TÜV hat er ohne Mängel, mit einen Hinweis auf Riefen in den Bremscheiben, bestanden.
Meine Mutter soll auch ruhig mal beherzter bremsen ;)

Schönen Gruß,
Peter
 
Zurück
Oben