Frage Alarmanlage

Hellbringer

Jung-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo Community,

wie einige andere Mitglieder stehen auch wir kurz vor dem Kauf eines Multivans (Trendline). Ich hab mich zwar schon durch einige Threads gelesen, aber bin bezüglich dieser Fragen nicht zufriedenstellend fündig geworden.

1. Wegen der Alarmanlage mit Backuphorn würde ich gerne wissen in wie fern sich diese Lohnt. Dass die Alarmanlage versicherungstechnisch keine Minderung bringt habe ich hier schon lesen können. Ich hab mich aber mit den anderen Diebstahltechnischen Sicherungen auseinandergesetzt und denke neben Bearlock auch über eine OBD-Anschluss-Sicherung nach. Beides soll die Zeit hinauszögern. Mir stellt sich aber die Frage, in wiefern die Alarmanlage mit Innenraumüberwachung funktioniert wenn die Tür (womit auch immer) geöffnet wurde. Hupt die rum solange die OBD2-Schnittstelle noch nicht überwunden ist? Denn dann wäre es für mich schon ein Anschaffungsgrund. Oder reicht im Endeffekt die einfache Wegfahrsperre?

2. Das Dynamikfahrwerk soll ja die Seitenneigung in Kurven reduzieren, ich denke aber dass dafür etwas Comfort geopfert wird. Ist dies richtig, oder ist der Effekt nur minimal. Ich bin kein Kurveneheizer, aber bei unserem bisherigen Galaxy kann die Seitenneigung in einer langgezogenen Kurve schon mal nerven. Und dieser Wagen ist für mich noch eher ein PKW als ein Multivan.

MfG
Hellbringer :)
 
Hallo
Für mich als Sicherung und zur Beruhigung:
Eine Finesell Alarmanlage ohne Eingriff in die Bordelektrik.
Pedalsperre von Bullock.
OBD Sicherung kommt eventuell noch.
Mit dem Serienfahrwerk bin ich voll und ganz zufrieden.
Gruß Peter
 
Hallo. Den Profi schreckt die werksseitige Alarmanlage eher nicht. Ich würde sagen Pedaloc und Bear Lock helfen Dir da eher.
Gruß Dirk.
 
Ich sag mal so,

je mehr "Nettigkeiten" man im Bus hat desto mehr kot... die lieben Diebe ab.
Also warum nicht:

Diebstahlwarnanlage
elektr. Wegfahrsperre
Bear Lock
Pedaloc
OBD Buchse verschwinden lassen
OBD mittels Geheimschalter sichern
usw. usf.
 
Zur Seitenneigung:

Schon mal an eine Luftfederung gedacht?
 
Schau Dir mal dieses Video an (klingt interessant):

Die ganzen mechanischen Sicherungen wären mir zu umständlich im Alltag. Irgendwann benutzt man das Zeug doch eh nicht mehr.

Beim Dynamikfahrwerk stehe ich vor der selben Frage wie Du. Habe es bestellt und mache mir selbst ein Bild. Sollte es tatsächlich unter aller Sau sein, wovon ich echt nicht ausgehe, mache ich mir erst dann Gedanken. Denn niemand wird Dir vorher DEN einzig richtigen Tipp geben können. 100 Leute, 100 Meinungen.
 
Hallo,
wenn es dir nur um die Seitenneigung (Wanken) geht, du aber komfortabel fahren möchtest,
empfehle ich dir über die verstärkten Stabilisatoren nachzudenken.( Es gibt infos dazu hier im Board)
Ich habe bei meinem Beach nach der ersten Urlaubsfahrt die verstärkten Stabis rein, da
das Wanken in den Kurven genervt hat.
Der Bus ist jetzt in den Kurven um einiges stabiler/straffer, der Fahrkomfort fast gleich.

Zur Sicherung habe ich die Viper Alarmanlage und Bearlock, beides funktioniert bei mir im Alltag bestens.


Viele grüsse Bernd
 
Hallo,
irgendwo hier im Forum beschrieb mal jemand, wie die serienmäßige Alarmanlage ganz einfach außer Gefecht gesetzt werden kann. Eine zentrale Leitung sei von außen leicht zugänglich. Ich mag die Details nicht wiederholen.
Keine Ahnung, ob das stimmt, aber generell denke ich, dass Profis die Serienanlagen genau kennen und daher nur die üblichen Kleinkriminellen sie auslösen. Die schlagen aber auch mit Alarm die Scheiben ein und schnappen sich, was sie so kriegen können- leider schon 2x eigene Erfahrung.

Fazit: wenn Alarm, dann ein Fremdfabrikat. Zusätzlich all die „Hemmnisse“, die schon genannt wurden.

Es ist zwar traurig, aber Du mußt nicht schneller laufen können, als der Löwe, aber schneller, als die Anderen, die mit Dir gemeinsam auf den Löwen treffen...

Gruß,
Hans (Pedaloc, Unterbrecherschalter, GPS mit Geofence, Garage, 3 Jahre Neuwertversicherung, OBD - Änderung kommt noch)
 
Gestern Nacht um 3.16 Uhr UND um 3.55 Uhr haben sie meinen MV HL versucht zu entwenden!!!
Ich habe mich mit dem Thema Diebstahl sehr auseinander gesetzt und konnte diesen Diebstahl erfolgreich abwenden.

Punkt 1. Werksseitige Alarmanlage mit Innenraumüberwachung ist laut und macht auch erst mal richtig Krach.
Punkt 2. Habe eine Hausalarmanlage und habe einen Bewegungssensor "Fremdentwendet" und der Steht bei mir auf dem Armaturenbrett genau vor meiner Lenkradkralle.
- Nachts wird dieser Sensor scharf geschalten sodass bei Erkennung eine 120 DB Alarmanlage in der Garage anspringt die einem Dieb die Ohren volljault. Das gute Daran ist, das die Hausalarmanlage von keinem Autodieb angezapft werden kann oder umgangen werden kann. Alarmanlage: Gigaset Elements
Punkt 3. Die OBD Buchse muss weg!!!! nicht nur abschließen sondern weg. Wenn sie nur Abgeschlossen ist, wird halt hinten die Datenleitung rausgezogen und dann sind sie drin.
- am besten man holt sich vom Schrottplatz eine OBD Buchse mit 1.5m Kabel: diese wird dann eingebaut und die andere ganz weit weg!!!
- wer noch einen drauf setzen will der gibt der "Fake OBD Buchse" noch ein Spannungsplus mit Masse. Dadurch denkt der Dieb die ist i.O. und versucht erstmal krampfhaft eine Verbindung aufzubauen.

Also alles in einem:

Dieb kommt und öffnet eine Tür: Alarm vom Auto geht an und Hausalarmanlage schlägt an. Mein Handy schlägt Alarm. Der Dieb hat eine mechanische Lenkradkralle vor sich, eine nicht funktionierende OBD buchse. Und in ca 30 Sekunden nach dem Einbruch MICH. !!!

Wichtig ist das man sich nicht in Gefahr bringt. Licht anmachen und auf sich aufmerksam machen. Danach brechen Sie ab und versuchen es hoffentlich nicht noch einmal.

Gruß Steven
 
Zurück
Oben