Frage Alufelgen VW Thunder mit Michelin Latitude Tour HP Einzelabnahme möglich/nötig?

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Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 63 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Chiptuning 84PS@120PS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Küchenzeile inkl. Kühl- & Gasschrank
Umbau Rücksitzbank in 3. Reihe
2. Batterie / 230V
Beifahrersitz Drehkonsole
Webasto Dachfenster
60L Wasserunterflurtank
86er auf 87er BCM
Standheizung Webasto Aufrüstkit
GRA
MFL
MFA freigeschaltet
ZV
elektr. Fensterheber
Auto Fernlicht
NSW
C-Schiene
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo in die Runde,

ich habe für meinen T5.2 günstig Alufelgen (VW Thunder 7H0 601025 H 7Jx17H2 ET55) bekommen. Jetzt könnte ich folgende Reifen (Michelin Latitude Tour HP 235/55 R17 99V) gebraucht kaufen und frage mich, ob das alles so mit der Achslast in Ordnung ist!? Laut coc müsste es eigentlich passen, allerdings sind nur 235/55 R17 103T eingetragen, wenn ich das richtig sehe!? Benötige ich jetzt eine Einzelabnahme, weil der Last-Index der Reifen mit 99 zu gering ist?

Aktuell sind auf dem Trapo Stahlfelgen 61/2Jx16H2 ET51 DOT: D16x6,5 Z2J 4F 05 12 12 mit Goodyear Cargo Vector 2 M&S 215/65R16 aufgezogen.

Meine letzte Frage bezieht sich auf die Bremsanlage. Kann ich mit meiner überhaupt die 17“ Alufelgen aufziehen/fahren?

Vielen Dank für Eure Hilfe. Stehe noch ganz am Anfang meines Ausbau & Umbauprojektes.
 

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Niemand eine Idee?
 
Eine Einzelabnahme wäre nur möglich/ sinnvoll, wenn Du bereit wärst, die Achslast Deines Busses reduzieren zu lassen - falls das bei Deinem überhaupt geht.
 
Ok. Aber wenn ich Reifen mit einem Last Index von >=103 aufziehe ist alles wieder im grünen Bereich?
 
Generell kannst Du die Reifen fahren, da die Achslast unter 1550kg liegt. Der LI in den Papieren ist dabei unerheblich. Eine Eintragung ist nicht nötig.

Ob das allerdings schlau ist, ist eine andere Frage. Es bleibt kaum noch Reserve und das Auto ist schnell mal falsch beladen.

Reifen haben bei der Zertifizierung kaum Sicherheitsmarge.

Gruß, Marcus
 
Ja, jetzt in die Papiere gesehen, Du hast nur 2800kg Gesamt und 1550 Achslast.
Das könnte rechnerisch gehen. Aber Marcus hat schon angesprochen, dass dies unter generellen Sicherheitsaspekten nicht wirklich sinnvoll ist. Ein "ich fahr' immer gemütlich" ändert daran nichts. Grenzsituationen haben an sich, dass sie sich nicht ankündigen. Es gibt doch genug passende 235/55-17. Wegen ein paar gesparter Euro sollte man nicht seine Sicherheit und die der Mitfahrer auf's Spiel setzen.

Was ein Risiko ist und wieviel jemand bereit ist zu tragen variiert natürlich stark von Person zu Person.
 
Danke für Eure Meinungen! Das hat mir sehr geholfen und ich werde mich nach entsprechenden 103er Reifen für den Sommer umschauen. Für den Winter bebnötige ich auch noch Kompletträder. Ich hätte gerne ebenfalls Alus, aber würde ausserdem gerne die Möglichkeit nicht verlieren, Schneeketten aufziehen zu können. Irgendwelche Empfehlungen?
 
Hinsichtlich der Kettenzulässigkeit musst Du die Reifendimension beachten 235er haben diese grundsätzlich nicht.
Müsste aber auch im Schein oder den COC-Papieren stehen. 215er oder gar 205 sind das Limit.
Es gibt aber wohl Kollegen, die fahren auch die 235er mit Ketten; kommt wohl auf die Ketten an, ob genug Platz ist.

Da solltest Du auch einige Info im Board finden.

Grüße

Nic
 
Danke! Ich habe mich jetzt für den Sommer folgendermaßen entschieden:

Alufelgen VW Thunder + 235 55 R17 103

Für den Winter werde ich folgende Kombination fahren:

Alufelgen VW Solace + 215 60 R17 104

Bei den Schneeketten entscheide ich mich entweder für die Pewag SNOX PRO 560 oder die Pewag Servo SUV RSV 76
 
Danke für Deine Rückmeldung.
 
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