Frage an die Grillspezis: Welcher Grill hat Roste, die in die Spülmaschine passen?

Wassermann

Top-Mitglied
Ort
Niederrhein
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02/2004
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Schiebedach, Tempomat, Klima, Umbau vom LKW auf Multivan
FIN
WV2ZZZ7HZ4H063xxx
Tja, der Threadtitel sagt es ja schon. Ich stehe vor der Neuanschaffung eines Grills (Gas!) und diesmal sollen die Roste und möglichst auch das ganze Innenleben so dimensioniert sein, dass man die fettigen Teile auch mal komplett in die Spülmaschine oder alternativ in ein Küchenspülbecken herkömmlicher Größe zum Einlegen packen kann, ohne dass dabei die Hälfte raushängt.

Habe jetzt mehrere Grille mal online angeschaut, aber das scheint irgendwie kein Kaufkriterium zu sein, denn über die Reinigungsmöglichkeiten oder die Kompatibilität zu Spülmaschinen erfährt man nichts. X( Kann aber auch sein, dass ich einfach die falschen Suchbebefehle genutzt habe.

Habt ihr eigene Erfahrungen mit der Reinigungsfreundlichkeit eures Grills gemacht und könnt ihr einen Grill empfehlen? Es muss nicht zwingend Weber sein, obwohl ich damit gute Erfahrungen gemacht habe (wegen der Ersatzteilversorgung).
Es sollte eine kleine Grillstation sein, ähnlich wie diese hier: Klick Also nichts für die große Gesellschaft, es reicht, wenn wir für maximal 4-5 Personen grillen können.

Auf jeden Fall Gas! Danke für eure Tipps!
 
Nicht Gas und nicht so vornehm wie Deine Station, von daher nicht ganz Deiner Frage entsprechend, aber garantiert spülmaschinengeeignet.
Schau mal da unter "Gartengrill"
Werkstattladen Allerlei
Da kannst Du den Rost zerlegen und alle Stäbe in die Spülmaschine packen. Nur der Rahmen muss von Hand gereinigt werden.
Wir haben den seit drei oder vier Jahren und der Rost sieht aus wie neu bis auf die Flügelmuttern, die nicht aus VA, sondern verzinktem Material sind.
Der Laden und die Werkstätten sind bei Selbstschrauber ums Eck.
 
Danke für den Tipp. Leider hat der Grill keine Haube. Auf die möchten wir eigentlich nicht verzichten.
 
schau mal bei Campinggaz. Ich bin gerade in China und kann deshalb nicht nachschauen, was ich genau gekauft habe, auf jeden Fall was mit 3 Flammen. Alle Innenbleche lassen sich mit einem Handgriff rausnehmen und in die Spülmaschine packen und in die Wanne untem lässt sich auch Wasser als Tropfschutz einfüllen.

Gruß
Enno

Edit: habs gefunden in meinen Mails:
Campingaz 3 Series Classic WLD
 
Also ich hab nen Weber Holzkohlegrill. Der Rost geht zwar in die Spülmaschine, wird aber nicht richtig sauber!
Ich öle den Rost unmittelbar vorm Auflegen leicht mit öl ein, dann haftet auf alle Fälle weniger dran.
Aber wie gesagt, die Spülmaschine schafft die hartnäckigen Stellen auch nicht. Klar, Öl und Fett sind weg.
Ich reinige wieder mit Edelstahlwolle und Spüli!

Grüße aus Neu-Ulm

Christof
 
Ich öle den Rost unmittelbar vorm Auflegen leicht mit öl ein, dann haftet auf alle Fälle weniger dran.
Aaaaah. Hieran erkennt man die BiTDI-Fraktion. Öl ist eh immer genug im Haus... :D
Ich habe einen Landmann-Gasgrill aus dem Hornbach mit 3 Flammen und dreigeteiltem Rost. Der passt nebst Flammenabdeckungen super in die Tante Miele. Den Wagen muss man natürlich von Hand reinigen.
 
Mein Grillrost geht nach dem Grillen ins Regenfass. Nach einer guten Einweichzeit gehe ich mit dem Hochdruckreiniger drüber, perfekt.
 
Wir haben den Lotusgrill, der hat seinen festen Platz im Bus und passt in die Maschine.
 
Leute, macht es nicht so kompliziert.

Unser Grillrost bleibt nach dem Grillen unbehandelt. Wenn das nächste Mal die Kohle schön glüht und der Rost gut auf Temperatur ist einfach ein paar Mal beherzt mit der Drahtbürste drüber und gut ist´s.
 
Ich habe noch nie einen Grillrost gereinigt und wir brauchen das Teil sehr oft und auch das ganze Jahr. Ich benutze einen Weber Kugelgrill. Wenn die Glut ok ist, kommt der Rost drauf, nach ein paar Minuten gehe ich kurz mit der Drahtbürste drüber und gut ist.
 
@ZTH: :D Zwei Dumme, ein Gedanke :D.
 
@hjb
Fast wortgleich.........und wir leben immer noch.
 
Ich mach das genauso. Wenn die Kohlen aus dem Anzündkamin drauf kommen, ist die Hitze fürs Grillen eh noch zu groß.
Ich habe keinen Gasgrill. Aber häufig lässt sich da doch der Rost nach dem Grillen abbrennen, oder?
 
Fällt Euch was auf? :)

Moin... Ja...

ich bekomm langsam Hunger, wenn ich hier soviel "Grill" lese...
:D

Ich nutze Weber Gasgrill mit mehrfach geteiltem Rost ..
Kann in die Minna, muß aber nicht..

eine Nacht im feuchten Gras, Bürste und gut...
 
Wie jetzt?! Feuchtes Gras?! :uuups:
Der Tipp mit Campingaz ist ja interessant. Ich wusste nicht, dass die auch was "großes" bauen.
 
Ich bin auch ein großer Weber Fan. Wir haben einen Genesis - der ist nach 8 Jahren immer noch super. Gereinigt wurden die Roste nie - einfach beim nächsten Mal auf > 250° Aufheizen und abbürsten. Da bleibt auch nichts übrig (Stichwort "Pyrolyse").

Gruß, Marcus
 
Genau.
Gerade bei Gusseisen.
Dreck und Fett konserviert und wird erst beim nächsten Mal abgebrannt.

Gebürstet, gefettet und neu aufgelegt.

Wer gleich putzt versaut sich nicht nur den Abend.:)
 
Genau.
Gerade bei Gusseisen.
Dreck und Fett konserviert und wird erst beim nächsten Mal abgebrannt.

Gebürstet, gefettet und neu aufgelegt.

Wer gleich putzt versaut sich nicht nur den Abend.:)

Dito. Da bin ich voll bei Dir. Abbürsten, Pyrolyse, nochmal kurz abbürsten und ganz leicht wieder einfetten, dann drauflegen.

Spülmaschine, mit Fettlöser reinigen, etc. hab ich mal ne Zeit lang gemacht aber längst aufgegeben. Hängt aber auch vielleicht ein bisschen davon ab, wie oft man auflegen möchte :)
 
Zurück
Oben