Frage an VW ;) ...

dedetto

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California
Erstzulassung
2023
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Niemals
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
div. Assistenten & Stabis
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2008 - 2023 T5.1 Cali
Hallo.
Unser Cali ist ja nun grade 9 Jahre geworden wir in werden demnächst auf die F.r.e.e. fahren und uns dort einige Calis ansehen. Bevor ich aber wieder einmal 60-70k€ investiere möchte ich bei einer geplanten Nutzungsdauer von ca. 10 Jahren eine für mich sehr wichtige Frage geklärt haben:

Nimmt VWN den Wagen zu einem vorher definierten Preis zurück wenn ich damit nicht mehr in die näheren Städte reinfahren darf?
( 10 Jahre Nutzungssicherheit finde ich nicht unangemessen. )
Wenn die zukünftige "blaue Plakette" z.B. auf 6 c basieren sollte stehen auch die rußpartikelfilterfreien Benziner still. Und damit hätte die geplante Neuanschaffung den gleichen Status wie der alte Cali: Reines Urlaubsfahrzeug auf dem Land :). Das kann und will ich mir nicht leisten. Daher finde ich eine gewisse Risikoverteilung für angebracht. Ich sehe nicht ein ohne Risikoabsicherung so viel Geld für ein nicht zukunftssicheres Produkt auszugeben.

Ich bin mir sicher:
Die Antwort kenne ich ;) , aber die Frage finde ich durchaus legitim.
Wie stehen sie Wetten? Kriege ich eine "verkaufsfördernde" Antwort?
Oder gibt es eine bereits Versicherung gegen Nutzungsausfall bei Umweltinnenstadtsperrungen?
Sozusagen eine Garantieverlängerung mit Mobilitätsgarantie bei erzwungenem Stillstand?

Nebenbei:
Die ist nicht nur eine Frage an VW. Es betrifft alle Hersteller.
Und ich werde ab jetzt vor dem Kauf fragen...
 
Hab letztens eine Radiodiskussion gehört, wo der "Experte" VW dafür gelobt hatte, für den MQB 3 (?) Dieselmotore im Programm zu haben, die RDE-ready wären.

Diese bezeichnete er als zukunftssicher und auch nach 2018 einfuhrberechtigt in diverse Innenstädte.
(Sonst wohl noch die neue EKlasse. BMW & Co wohl noch nicht getestet nach RDE)

Das B von MQB steht ja aber leider nicht für "Bus" ... :uuups:
 
Nimmt VWN den Wagen zu einem vorher definierten Preis zurück wenn ich damit nicht mehr in die näheren Städte reinfahren darf?
Wohl kaum - das tun die hierzulande ja noch nicht mal bei einer installierten Betrugssoftware.
 
Hab letztens eine Radiodiskussion gehört, wo der "Experte" VW dafür gelobt hatte, für den MQB 3 (?) Dieselmotore im Programm zu haben, die RDE-ready wären.

Wer nachhören will - gibts noch in der Mediathek von BRalpha oder Bayern2 Tagesgespräch 22.2. 12:05 (da kommt auch Feinstaub vom Benziner oder auch Probleme bei Erdgas nicht zu kurz) Titel:
Geliebte Dreckschleuder - Müssen wir uns vom Diesel verabschieden?
 
Hallo.

Ein Schelm der beim "temporären" Einstampfen der geplanten blauen Plakette nicht auf gewisse
Gedanken kommen kam...

Wenn die Städte nur < EU6 Diesel aussperren wird der Feinstaub der modernen Benziner das nächste Problem.
Das Problem ist auch schon lange bekannt. Deshalb startet bereits im September die 6c Norm. Dann müssen auch
neue Benziner Modelle einen Partikelfilter tragen. Erst dann werden die Hauptverursacher der Luftprobleme
"erfassbar" und können großzügig, ähm großräumig, ausgesperrt werden.

Mittlerweile sollten auch der letzte Autoverkäufer sich darüber klar sein das ein heute verkauftes Auto mit EU6
irgendwann in naher Zukunft zumindest von temporären Fahrverboten betroffen ist.

Nur sagen traut er es sich nicht, er muss ja sein Geld verdienen.
 
Das Problem ist auch schon lange bekannt. Deshalb startet bereits im September die 6c Norm. Dann müssen auch
neue Benziner Modelle einen Partikelfilter tragen.
Was beim Benziner ja auch kein Problem ist und mit dem Aufwand der beim Diesel betrieben werden muss (und dennoch nicht funktioniert) nicht vergleichbar ist.
 
Die Adresse der Frage ist doch eher die Politik, und nicht die autokonzerne.
 
Hallo.
Die Adresse der Frage ist doch eher die Politik, und nicht die autokonzerne.

Die Politik setzt um was ihnen die Lobbiesten einflüstern. Sonst hätten wir diese Probleme nicht.

Ich bin überzeugt:
Wenn deutschen Autokonzerne eine "passende" Fahrzeugflotte produktionsreif haben werden die Fahrverbote nur so aus dem Boden (Städten)
sprießen. Natürlich mit angemessener Übergangszeit. Die Konzerne können ja nicht unendlich viel "Neue" gleichzeitig liefern und die Interessenten
sollen nicht zur ausländischen Konkurrenz abwandern.
 
Hallo...

Wenn deutschen Autokonzerne eine "passende" Fahrzeugflotte produktionsreif haben werden die Fahrverbote nur so aus dem Boden (Städten)
sprießen.

Ich bin ja eher der "das Glas ist halbvoll Typ", ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass Du Recht hast.
Im Prinzip wäre es eine Art Abwrackprämie 2.0. Für die Autoindustrie könnte sie ähnliche Effekte haben wir das Original vor einigen Jahren und die Käufer erhalten als Prämie statt eines monetären Vorteils die (zumindest temporäre) Berechtigung, mit ihren Fahrzeugen wieder in die Städte fahren zu dürfen.
Sollte sich dann weiterer Bedarf ergeben, bestünde auch noch die Möglichkeit für Abwrackprämie 3.0 und 4.0 und....

Gruß leoleospapa
 
und mit dem Aufwand der beim Diesel betrieben werden muss (und dennoch nicht funktioniert) nicht vergleichbar ist.

Angeblich ist es dem Pkw - Nutzer nicht zuzumuten (Geld, technisches Verständnis, manueller Aufwand), so viel Harnstoff zuzudosieren, dass der Effekt analog LKW auch am Auspuffendrohr ankommt (nur auf die Stickoxide bezogen)

Dass zB. ein dadurch benötigter größerer Harnstofftank auch Packageprobleme bringt... anderes Thema (und mir tun schon die Mechaniker leid, die ggf. mal den EU6 Einfüllstutzen de- und wieder montieren müssen - das gab schon seinerzeit im Werk Aufregung - unter Werkstattbedingungen mit europäisch normalen Händen am T6 eine "echte Herausforderung" :)

Blöde Frage wenngleich sicher noch nicht busrelevant und daher ein wenig OT: welche VW Motoren sind denn schon RDE-fähig? Google wusste mit meinen Suchbegriffen nichts dazu...
 
Zurück
Oben