@hei-mei wir diskutieren hier über ein Thema obwohl der TE gar nicht gesagt hat WO und WIE LANGE er im Winter irgendwo campen will.
In Lappland bei -20 Grad wie
@gmsbus war ich bis jetzt noch nicht, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass wenn ich im Bus campe der Bus innen drin eh nie unter 0 Grad hätte, bzw nie solange "unbewohnt" wäre, dass die Batterie Zeit hätte komplett auszukühlen.
Wenn so ein Li-Dingens nicht schnell auskühlt, dann erwärmt sie sich auch nicht so schnell. Und genau da ist das Problem.
Eine milde Winternacht im Gebirge, bei vielleicht Minus 10 Grad Celsius, nicht weiter bedenklich. Dreißig Minuten vor der Abfahrt startet die Warmwasserzusatzheizung.
Ich kann bisher nur aus Erfahrung vom Alltagsbetrieb im Winter erzählen. Also ganz normale Fahrten von A nach B.
Im ersten Jahr hatte ich noch keine Batterieheizung verbaut, und selbst da, wenn es einzelne Nächte mal kälter war mit -10 Grad ist die Batterie trotzdem nicht sofort genausokalt. Und selbst wenn sie z.b. nachdem der Bus ein Wochenende gestanden hatte - unter 0 Grad war, dann war das Laden der Batterie halt für 2-3 Tage gesperrt. Ist in dem Moment ja auch kein Beinbruch.
Der größten Verbraucher Kühlschrank und Modellflug gibt es bei -10Grad eh nicht
Letztes Jahr habe ich - mehr aus "weil ich es kann" und nicht "weil ich es brauche" eine Heizung für die Batterie verbaut und heize die Batterie immer auf 6-7°C.
Bei ca. -5 Grad Außentemperatur brauche ich dann knapp 50-80Wh/Tag um die Batterie 12°C über der Umgebungstemperatur zu halten.
Und falls man wirklich so arg Angst um die Batterie hat, verbaut man halt Winston-Zellen. Die können auch noch bei -35Grad geladen werden
Um dem TE nochmal zu Antworten:
Hallo,
ich hoffe jemand kann mir hier einen Rat geben.
Habe folgendes im Bus verbaut:
Victron MPPT 75/15
Victron Blue Smart 12/13 IP67
Repstar Starterbatterie Powerblock Ultra 12 Volt 70 AH
Hast du ein Trennrelais verbaut?
Falls ja, solltest du das gegen einen Ladebooster austauschen.
Manche hier im Forum sagen zwar ist unnötig. Ich bin aber eher der Meinung mit Booster ist besser und sicherer
Falls der MPPT und das Ladegerät Bluetooth haben, musst du die Ladespannungen über die App anpassen. Falls sie kein Bluetooth haben musst du mal in der Anleitung nachschauen. Bin mir bei Victron allerdings zimelich sicher dass man die Geräte auf Lithium einstellen kann.