Frage Fahrzeuge und Motor

labinger

Jung-Mitglied
Ort
OWL
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06\08
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
... lebe langsam ...
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Spass
Umbauten / Tuning
Mobile Campingausstattung,
17" Ronal R42 und
Reserverad 235/55/17
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ9 ...
Hallo ihr Wissenden,
hab mal wieder offene Fragen ...

1.)
Was sind das für Fahrzeuge?
Bei meiner Suche nach einem T5 bin ich auf Angebote wie folgt gestoßen:
VW 1,9l TDI Startline (...)
mit der Beschreibung
1.Hand VW-AG
oder
1.Hand unfallfrei (Deutsches Fahrzeug) VW-Werkswagen
Was muss ich mir darunter vorstellen?
Waren das Firmenfahrzeuge von VW selbst,
die von den Mitarbeitern dann auch wie Firmenfahrzeuge behandelt wurden?
2.)
Meine Motorwahl ist 1,9l TDI 75KW DPF.
Dieser Motor besitzt ja noch den Zahnriemen.
Welche Wechselintervalle schreibt VW hier vor?
Hab zwar schon was gelesen (120TKm),
aber ob es wirklich stimmt oder eine private Meinung war,
konnte ich aus dem Beitrag nicht entnehmen.
Gibt es etwas, was man zu diesem Motor unbedingt wissen sollte
(Bekannte Probleme, Nachbesserungen durch VW, die am Fahrzeug bei einer Inspektion gemacht sein sollten ...)?

:danke:
 
AW: Frage Fahrzeuge und Motor

Moin.

...
Was sind das für Fahrzeuge?
...
VW 1,9l TDI Startline (...)
mit der Beschreibung
1.Hand VW-AG
oder
1.Hand unfallfrei (Deutsches Fahrzeug) VW-Werkswagen

Was muss ich mir darunter vorstellen?

Zwei VW-Busse :D.

Waren das Firmenfahrzeuge von VW selbst,
...
Das kann hier niemand genau wissen, solange nicht klar ist, woher die Angaben kommen (Zeitungsanzeige, Hinterhofhöker im Industriegebiet, VW-Fritze?).
Über "VW-Werkswagen" kann man hier einiges lesen (Suche benutzen!), was "1.Hand VW-AG" bedeutet, weiß ich auch nicht; frag beim Verkäufer nach, wer genau der Vorbesitzer ist.

... die von den Mitarbeitern dann auch wie Firmenfahrzeuge behandelt wurden?

Wie behandelt "man" ein Firmenfahzeug?
Nicht jeder wird sofort zum Motorvernichter, nur weil ihm die Kiste nicht selbst gehört. (Und nicht jeder, der sein Privat-Auto nach kurzer Zeit sowieso wieder abstößt, fährt es besonders schonend).

Meine Motorwahl ist 1,9l TDI 75KW DPF.
Dieser Motor besitzt ja noch den Zahnriemen.
Welche Wechselintervalle schreibt VW hier vor?
Hab zwar schon was gelesen (120TKm),

Zahnriemenwechsel ist beim 77 KW nach 90.000 Km fällig und beim 75 KW meines Wissens auch.
Klick mal bitte hier drauf, da wurde die Frage gerade durchventiliert.

Gibt es etwas, was man zu diesem Motor unbedingt wissen sollte
(Bekannte Probleme, Nachbesserungen durch VW, die am Fahrzeug bei einer Inspektion gemacht sein sollten ...)?
Die 1,9-Liter-Maschinen sind nach allem, was ich hier so mitgekiegt habe, nicht so fürchterlich problematisch, aber wenn Du mehr Einzelheiten wissen willst, mußt Du Baujahr und KM-Stand liefern.

Gruß
Hartwig
 
AW: Frage Fahrzeuge und Motor

Hallo,

die Fahrzeuge waren auf die Volkswagen AG in Wolfsburg als erster Halter zugelassen.

Dahinter verbergen sich mehrere Nutzungsmöglichkeiten, entweder Fahrzeuge im Mitarbeiterleasing (wahrscheinlichste Nutzungsart beim Startline, da es dafür Sonderkonditionen im letzten Jahr gab), Fahrzeuge als persönlicher erster oder zweiter Dienstwagen für Führungskräfte oder auch Fahrzeuge, die im Fahrdienst, für Presse oder als Abteilungswagen von verschiedenen Fahrern genutzt wurden.

Ganz genau wirst Du es wahrscheinlich nicht mehr rausfinden, wie die Fahrzeuge vorher genutzt wurden, ggf. weiß der Händler aber etwas mehr.

Grüße
derkölner
 
AW: Frage Fahrzeuge und Motor

Hallo,

die Fahrzeuge waren auf die Volkswagen AG in Wolfsburg als erster Halter zugelassen.

Dahinter verbergen sich mehrere Nutzungsmöglichkeiten, entweder Fahrzeuge im Mitarbeiterleasing (wahrscheinlichste Nutzungsart beim Startline, da es dafür Sonderkonditionen im letzten Jahr gab), Fahrzeuge als persönlicher erster oder zweiter Dienstwagen für Führungskräfte oder auch Fahrzeuge, die im Fahrdienst, für Presse oder als Abteilungswagen von verschiedenen Fahrern genutzt wurden.

Ganz genau wirst Du es wahrscheinlich nicht mehr rausfinden, wie die Fahrzeuge vorher genutzt wurden, ggf. weiß der Händler aber etwas mehr.

Grüße
derkölner

Ich würde mir nächstesmal wohl auch einen "Werkswagen" zulegen.
Ausstattung, Wertverlust, Pflegezustand und Preis stehen meist in einem sehr guten Verhältnis.
Den Zahnriementrieb braucht man nicht schlecht reden, denn der hat sich schon offt bewährt.
Oder warum gibs den mit Comonrail beim Crafter(zB. ACV-Weiterentwicklung) wohl mit Zahnriemen, oder dicke US-V8ts?
Der Zahnriemen darf halt nur nicht alt sein und muß regelmäßig (zB: beim Ölwechsel) geprüft werden, der kann schon was ab!
Mein T4 2,5 TDI 102 PS war bisher mein robustester Motor und der wurde echt gequält(Zahnriemen).

Immer locker bleiben Stefan
 
Zurück
Oben