Frage zu Discover Media Plus, Freisprechrecheinrichtung comfort, Wlan, Guide & Inform

Der VW Router ist ein simpler festinstallierter W-Lan Router und hat nichts mit der Verbindung ins Internet zu tun.
Der Carstick stellt die Verbindung ins Internet her und hat nichts mit dem W-Lan zu tun.

Das DM kann als W-Lan Hotspot dienen in dem man einen SurfStick verwendet, kann der von VW sein muss aber nicht.

Soweit meine Info's

Zum WLAN Router kann ich nichts sagen. Aber bzgl. DM und Carstick oder LTE Sticks wurde schon ausführlich geschrieben.
Zumindest stimmt das bzgl. DM und Hotspot und Surfstick nicht: DM kann nur Hotspot sein mit dem VW Surfstick. Mit jedem anderen Stick muss der Stick Hotspot sein. Das DM läuft dann im Clientmodus.
Zumindest hat das dann die Auswirkung, dass die VW Apps nicht mehr gehen. (VW Media Control)
 
@MaxMad
ich muss dir wiedersprechen. Laut VW ist die WLan Nutzung unabhängig.
Hast du einen HotSpot zb ein Huawei oder einen Stick der das Bereitstellt muss das DM in den Clientmode.
Hast Du einen reinen Surfstick ohne hotspotfunktion stekkt das DM den HotSpot.

So steht es auch in der Bedienungsanleitung zum Car-Net
 
Ist mir echt peinlich, aber ich versteh nur Bahnhof,... :confused:. Bin mal gespannt ob ich das zum Laufen bekomme wenn der Bus denn endlich mal da ist.
 
@MaxMad
ich muss dir wiedersprechen. Laut VW ist die WLan Nutzung unabhängig.
Hast du einen HotSpot zb ein Huawei oder einen Stick der das Bereitstellt muss das DM in den Clientmode.
Hast Du einen reinen Surfstick ohne hotspotfunktion stekkt das DM den HotSpot.

So steht es auch in der Bedienungsanleitung zum Car-Net
Worin musst du mir widersprechen?

Die Media Control App geht nur, wenn man mit dem Handy/Ipad/etc. am Hotspot des DM hängt. Der DM kann aber keinen Hotspot machen, wenn er selber Client ist. Er ist selber Client bei einem Dritthersteller USB Surfstick.

Edit: "Hast Du einen reinen Surfstick ohne hotspotfunktion stekkt das DM den HotSpot."
Das geht nicht und steht auch nicht in der Anleitung. DM ist nur Hotspot mit dem VW Carstick
 
ähm nö. in der VW Anleitung im Netz
http://volkswagen-commercial-vehicles-carnet.com/ch/de/faq
in den FAQ unter Allg. Fragen, Welche Internetverbindung nutzt das Auto steht : " Sie fügen in Ihren USB Anschluss einen UMTS Stick mit integrierter SIM Karte ein. Die SIM Karte für den UMTS Stick muss bei einem Mobilfunkanbieter erstanden werden". etc etc.

Des weiteren steht dort das dann das DM die Verbindung für bis zu 8 W-Lan fähige Geräte zur Verfügung stellt (HotSpot)

usw usw

Steht nix von VW Car Net Stick oder was auch immer
 
Das ist doch nicht die Anleitung vom DM. Lies dir die DM Anleitung durch oder die anderen Threads oder probier es dann einfach aus.

VW Carstick wird als einziges vom DM erkannt und wird vom DM über USB angeschlossen für den Inet Zugang benutzt ubd stellt ihn über das DM auch Clients zur Verfügung, die sich mit dem DM Hotspot verbinden.
Wenn du andere Usb Inet Sticks nimmst (sog. Wingles) können alle sich auch damit verbinden und uns Inet. Auch das DM für Guide&Inform etc. Aber das DM läuft dann im Clientmode und nicht mehr als Hotspot. Alles kein großes Problem, ausser dass Clients halt mit der Media Control App dann nicht mehr über das Wingle Wlan das DM finden.
 
Ich sehe es von der Warte das VW sich an öffentlich Aussagen zu halten hat.
Alles Andere wäre unlauterer Wettbewerb.

Ich als zukünftiger Besitzer eines Fahrzeuges habe bevor das Fahrzeug bei mir ist keine Möglichkeiten die Bedienungsanleitung des DM zu studieren, da diese nicht öffentlich Verfügbar ist.
Also gehe ich davon aus das ich mit den öffentlich zugänglichen Info's welche von VW zur Verfügung gestellt werden Zubehör einkaufen kann.
Sollte sich im Nachhinein herausstellen das diese Angaben unwahr sind haben wir nicht nur einen Abgasproblem.

Sonst könnte ja auch mein Diesel auf einmal mit Gülle betankt werden müssen.
 
Keine Ahnung wovon du hier sprichst. Was meinst du denn gelesen oder besser verstanden zu haben, was wenn die Funktionsweise wie von mir beschrieben is, nicht stimmen sollte und du dich betrogen fühlst.
:confused::confused:
 
Wer lesen kann ist manchmal im Vorteil, vor allem bei ganzen Sätzen
 
Respekt zu soviel offener Selbstkritik :pro:

Hast also gemerkt, dass im Carnet Link nichts dem widerspricht was ich geschrieben hab
 
Doch in einem Punkt. Laut VW funktioniert jeder UMTS fähige Stick.
Was in der Anleitung zum DM steht ist ein anderes Paar Schuhe.

Und sollten sich die Beschreibung im Netz und die Bedienungsanleitung wiedersprechen, so grenzt das an unlauteren Wettbewerb, da man erst nach Erwerb des DM über die entsprechende Bedienungsanleitung verfügt.

Also ich habe Recht das auf den VW Seiten im Netz auf die eine Art steht und Du das es in der Bedienungsanleitung zum DM anders.

Also Remi

Gruss
 
um vom rechtlichen mal wieder zum technischen zu kommen:
Die Media Control App geht nur, wenn man mit dem Handy/Ipad/etc. am Hotspot des DM hängt. Der DM kann aber keinen Hotspot machen, wenn er selber Client ist. Er ist selber Client bei einem Dritthersteller USB Surfstick.
das ist soweit verständlich. Der CarStick nutzt aber trotzdem nur die im CarStick verbaute Antenne? Das dürfte im Auto ja nur suboptimal funktionieren. Und vermutlich kein LTE, oder?

Was ich jetzt noch gar nciht verstehe: Welchen Sinn hat der WLAN-Router? (eigentlich nach Deiner Beschreibung nur WLAN-Hotspot, wenn es ein Router ist, dann hat er per Definition Verbindung zu einem entfernten Netzt, was hier ja nur Mobilfunk sein könnte.)
Wenn der WlAN-Router /-Hotspot wirklich keine Mobilfunkverbindung hat, dann kann er doch nichts, was das DM nicht auch alleine könnte????
 
OK mal der Reihe nach
1. Das DM kann W-Lan Hotspot sein, Voraussetzung ein UMTS USB Stick. der von VW ist nicht LTE fähig
2. Das DM kann Client sein dann nimmt es die Internetverbindung von einem Handy oder LTE Router, ist also ein einfaches W-Lan Device.
3. Egal auf welche Art die Internetverbindung hergestellt wird, Online Dienste funktionieren

Im prinzip kann egal wie ein W-Lan aufgespannt werden und das DM als W-Lan Device kann dort connecten, aber der Carstick bietet dem DM die Möglichkeit selbst als Hotspot zu fungieren wodurch wiederum irgendetwas an Apps?? funktioniert

Soweit so klar hoffe ich
Gruss
 
@Multivanrookie
Nicht ganz das selbe und teilweise auch nicht schlussendlich erhellend.
Im ersten Thread ging es nicht um Hotspot / Client Fragen
Im zweiten muss ich erst die diversen Beiträge nachlesen wer was warum und wie geschrieben hat

Gruss
 
Geht schon in die Richtung, wollte auch damit sagen das man nicht so richtig schlau wird aus den ganzen Beiträgen....
 
Irgendwie schon ein Armutszeugnis, dass man hier ein Auto für 70.000€ kaufen will und keine Infos bekommt, was die Gegenleistung dafür eigentlich genau ist.
 
Ich habe folgendes beobachtet, wenn ich mit meinem Iphone über den Stick Huawei 8372 ins Internet gehe, habe ich eine Geschwindigkeit von 50 MB gemessen, sobal ich über das Discover Media Plus ins Internet gehe habe ich gerade eine Geschwindigkeit von 1-2 MB. DM ist dann über den Stick verbunden. Wie kann das?
 
Zurück
Oben