Frage zu tiefentladene Gel-Batterie

haskijo

Jung-Mitglied
Ort
Arnsberg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
11/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
"Biker" Sondermodell, ohne viel Schnickschnack aber mit Stabis
hallo,

habe meinen Cali zum zweiten Mal in der Werkstatt, weil die Standheizung nach ca. 5 Min. wieder ausgeht. Jetzt sagen die, nach Rücksprache mit dem Werk, es kann sein, das die Batterien "tiefentladen" sind. Habe den ständig an Landstrom, jedenfalls nach Betriebsanleitung spätestens alle 4 Wochen, bisher auch keine Probleme. Die Batterien sind sehr teuer und evtl. , so sagt der Händler, übernimmt VW dies nicht.

Hat jemand schonmal damit Erfahrungen gemacht?

Gruss
Raimund
 
AW: Frage zu tiefentladene Gel-Batterie

Hallo,

.....dein Fahrzeug ist EZ 11/2008 .....das ganze ist noch Garantie .....und in der Garantiezeit darf diese Batterie nicht defekt sein, insbesondere nicht, wenn die Anlage nach Betriebsanleitung gepflegt wird.

Wurde bei dir die Sicherung der 3. Batterie geprüft .......diese könnte defekt sein, dann stimmt in deinem ganzen Elektrik-Kreis nichts mehr und die Heizung schaltet wie bei dir nach 5 Minuten ab.
Wurde bei dir der Mess-Shunt schon überprüft ??......dabei geht es um eine Fehlerhafte Masseverbindung der kompletten Elektrik des California.
Ist dieses Problem bei dir noch vorhanden, schaltet deine Camper-Unit wegen falschen Messwerten die Heizung ab.

Zum Problem "Shunt" gibt es eine TPI vom 14.05.2009 .....ich gehe mal davon aus, das ein Fahrzeug noch nicht mit dieser Maßnahme beglückt wurde.

Was die Tiefenentladung betrifft, erzählt dein :D ebenso Blödsinn, denn wenn dem so wäre, würde die Heizung überhaupt nicht anspringen.

Zu deinem Problem gibt es umfangreiche Informationen im VW System ......da soll der :D gefälligst mal rein schauen, bevor man einem Kunden mit einem Fahrzeug in dieser Preisklasse versucht ab zu wimmeln.
Wenn dein Problem mit der Batterie gelöst ist, solltest du dir die Abschaltschwelle des Heizgerätes niedriger setzen lassen, weil dieser Wert ist ab Werk falsch eingestellt, so das die Heizung wirklich schon bei minimaler Abweichung der Batteriespannung abschaltet.

Die Info dazu findest du hier:
VWCAMPER.DE - Luftstandheizung im California ab Werk falsch eingestellt

Gruß
Claus
 
AW: Frage zu tiefentladene Gel-Batterie

Hallo,

das sehe ich auch so.
Dass die Batterie evtl. defekt sein soll, mag ein Problem sein, aber bei EZ 11/2008 nicht deines!

Die Dinger sind angeblich wartungsfrei - nach so kurzer Zeit darf die nicht den Geist aufgeben.

Michael
 
AW: Frage zu tiefentladene Gel-Batterie

Hallo Raimond, es ist Winter und die Batterien machen schlapp.

Trotzdem,
bevor da keine vernünftige Masseverbindung am Shunt existiert ist alles möglich.
Zudem vermute ich, dass der Abschaltwert noch auf 253 steht.
Und dann auf alle Fälle noch die Sicherung am Pol der Batterie im Schrank kontrollieren.

Wenn dann alles geladen ist und die Heizung immert moch nicht geht, dann könnte
die Batterie hin sein. I.d.R. sind diese drei Punkte aber des Rätzels Lösung.

Such dir einen freundlichen :D der sich der Sache auf Garantie annimmt.
 
AW: Frage zu tiefentladene Gel-Batterie

Hallo Claus,
danke für deine Antwort. Habe denen genau das gesagt was ihr hier schreibt, angeblich hätten wir den neuen Shunt schon verbaut, gehe davon aus lediglich das (schlechte alte) Teil nur festgeschraubt.

Auch das mit dem Abschaltwert als erste Ursache hatte ich angesprochen, lapidare Antwort, können wir hier in der Werkstatt nicht vornehmen. Wie gesagt, würde selbst die Teile aus dem Cali-Shop bezahlen, wenn sie denn eingebaut würden, und das Problem damit gelöst wäre (wollen die aber anscheinend nicht).
Kennt ihr einen :D im Sauerland, der sowas machen würde?

Problem ist nur, wenn die feststellen das die Batterie tatsächlich tiefentladen ist (was ich auch nicht glaube, dann würde nähmlich nichts mehr gehen) dann sollen wir auf den Kosten sitzen bleiben.
Gruss
Raimund
 
AW: Frage zu tiefentladene Gel-Batterie

Hallo,

richtig entladen auf Null Restkapzität bei Kälte macht die Batterie genau einmal mit - ist dann Schrott.
Sag deinem Händler, dass er dir gerne kostenlos jedes Mal eine neue einbauen darf, solange die eigentliche Ursache nicht behoben wurde.

Michael
 
AW: Frage zu tiefentladene Gel-Batterie

Hallo,

...dein Händler ist nicht nur "Standard-Doof" ......der ist "Edel-Doof".

Den Schwellwert im Steuergerät 7D oder 0D kann der :D im Kanal 07 verstellen .....anstatt 234 gehört dort 153 eingetragen.
Wenn die dazu nicht in der Lage sind, sollen die am besten nur noch Blinker-Birnchen tauschen.
Wenn ich Händler wäre, wäre ich dankbar für solche Informationen .....da könnte man bei Kunden richtig glänzen:rolleyes:.

Ob es evtl. mit dem Shunt etwas zu tun hat, kannst du selbst prüfen, indem du mit einem Überbrückungskabel, den Minus von der dritten Batterie, mit der Masse der 2. Batterie verbindest.
Deine CU wird dann zwar evtl. Unsinn anzeigen, aber wenn die Heizung funktioniert, liegt es daran.

Der Wert im Kanal 07 ist auf jeden Fall zu ändern.
Soweit mir bekannt ist, hatte Tom diese Info bereits ans Werk weiter gegeben, aber vermutlich arbeiten die bereits am T6 :evil::evil:.

In deiner Gegend gibt es doch bestimmt einen Boarder mit VCDS ......dann ist das Umstellen von Kanal 07 eine Sache von 5 Minuten, bzw. 15 Min. inkl. einer Tasse Kaffee :rolleyes:

Gruß
Claus
 
AW: Frage zu tiefentladene Gel-Batterie

den Minus von der dritten Batterie

Hallo Dentmen,

ist der nicht auch über den Shunt geführt?
 
AW: Frage zu tiefentladene Gel-Batterie

Hallo,
Anhang, habe ich soeben noch gefunden.
 

Anhänge

  • Fehler-Shunt.pdf
    308,3 KB · Aufrufe: 126
AW: Frage zu tiefentladene Gel-Batterie

Hallo,

....richtig der Minus der 3. Batterie wird über den Shunt geführt.
Und am Shunt dürfte das Problem liegen.
Brücke ich den Minus der 3. Batterie mit dem Minus der 2. Batterie ....überbrücke ich auch den Shunt als Fehlerquelle.

Leider sieht man den Montage Platz des Shunt nicht so ohne weiteres ....denn da würde man die Krise bekommen.
Wir hatten damals an Tom´s Cali einige richtige Shunt´s besorgt ......die Teile kosten je nach Stromstärke richtig Geld ........wenn man das im T5 verbaute Teil sieht und den Preis von 4,88€ kann man sich vorstellen, das dies nur Murks sein kann.
Hinzu kommt, das die Möbel, bzw. der beschichtete Aluwell-Körper der Möbel, als Minusverbindung für bis zu 100A Niederspannung verwendet wird, rollen sich schon mal einem die Fußnägel hoch .....in Tom´s Cali waren deutliche Überhitzungsspuren Spuren
am Shunt zu sehen ......laut VWN aber keine Brandgefahr :evil::evil:.

Bei Raimund´s :D würde ich noch nicht mal mehr einen Clip für eine Schiebetürverkleidung kaufen .......:rolleyes::rolleyes:

Ich bin mir jedoch auch sicher, das der :D noch nicht mal eine richtige Anfrage ans Werk gestartet hat .....denn das wäre ja Arbeit.
Ich kann mir nicht vorstellen, das VWN an einem Wagen aus 11/2008 derartige Probleme einfach so bestehen lässt .....es sei denn die betteln um Wandlung.

Gruß
Claus
 
AW: Frage zu tiefentladene Gel-Batterie

nee, zumindest nicht, wenn das so ist, wie in dem pdf oben.
Dann fließt immer noch der Strom beider Batterien darüber.
Wenn, dann Kabel vom Minuspol einer der Batterien an die Karosserie.
 
AW: Frage zu tiefentladene Gel-Batterie

Hallo,

.....der Minuspol der 2. Batterie geht direkt an die Karosserie.
Dann habe ich mich da evtl. etwas doof ausgedrückt.

Mann kann den Minus der 3. Batterie natürlich auch direkt mit der Masseverbindung unter dem Spülen-Schrank verbinden.
Mit dem Überbrückungskabel geht es nur darum, das man die Verbindung des Shunt, sowie die Verbindung des beschichteten Aluwell Materials umgeht.

Gruß
Claus
 
AW: Frage zu tiefentladene Gel-Batterie

Hallo dentmen,

dann ist der Schaltplan falsch, den ich hier im Board igendwo gefunden und gespeichert habe.

Wenn es aber so ist, wie Du schreibst, würde ja Lade-/Entladestrom nur an der dritten gemessen und wäre ja auch eine durchgebrannte Polsicherung daran zu erkennen daß die CU keinen Lade-/Entladestrom mehr anzeigt.

Kann das allerdings alles nicht nachprüfen, weil wohl das Blech für meinen Cali immer noch nicht gewalzt ist, lasse es einfach mal so stehen.

Werde das Thema mal angehen, wenn das Auto da ist.
 
AW: Frage zu tiefentladene Gel-Batterie

Hallo @Fahrradler,

,,,,du hast recht ........vor lauter Minus Verbindungen sieht man den Wald nicht mehr.:rolleyes:

Zum Prüfen des Fehlerhaften Shunt muss das Überbrückungskabel vom Minuspol der 3. Batterie zur Minus Verbindung der Campereinheit ( unter der Spüle) verlegt werden ......im Prinzip wird nur der Shunt und die Alluwell Möbel gebrückt.

Gruß
Claus
 
AW: Frage zu tiefentladene Gel-Batterie

Hallo Claus,

scheint mir auch so zu sein, verkaufen ja, Ahnung haben nein.

Habe gestern Abend noch einen Anruf bekommen, jetzt sind wohl alle drei Batterien betroffen, auch die Starterbatterie :confused::confused:. Woher das wohl kommt? Die haben glaube ich so gar keine Anhnung mehr. Einbauen können die noch x-mal neue Batterien, dafür zahlen werde ich auf jeden Fall nichts. Wobei, wie gesagt aus der Gewährleistung, die Batterien ja eigentlich ausgenommen sind. Werde euch auf dem laufenden halten was da son noch alles passiert.

Gruss
Raimund
 
Zurück
Oben