Frage zum Kochen mit Gas im Bus

beach2008

Top-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo,

bin nach langer Abstinenz mal wieder im Forum unterwegs.

Habe in den letzten 6 Wochen meinen Beach (ohne Aufstelldach, MJ.2008 zum (Beinah)Autark-Camper umgebaut, d.h. Frischwassertank, Waschbecken, Waescheleine, neues Porta Potti 345 (das alte 465 war zu gross), Bettverbreiterungs-Staubox raus, Schubladenwaescheschrank, zusaetzliche Deckenlampen, insgesamt 80 Liter Diesel in 4 Reservekanistern (eigentlich verboten, interessiert aber niemanden) usw.
Mein Plan ist ein 4-Wochentrip durch Finnisch-Lappland (LSH vorhanden) im Dezember.

Unter anderem habe ich einen billigen Einflammengaskocher fuer 20 Euro erstanden, der kann nur mit speziellen Gasflaschen zum Einstecken (so gross wie eine Flasche Wasser, eine kostet 3 Euro) benutzt werden. Da ich sehr wenig Erfahrung mit Gaskochen habe, kann ich das Ding im Bus benutzen? Oder nur im Freien? Nur bei geoeffnetem Fenster? Besteht die Gefahr einer Kohlenmonoxidvergiftung nach Benutzung? Man hoert ja immer wieder Horrorstories von Leuten die am naechsten Morgen nicht mehr aufwachen.

Danke fuer die Hilfe im Voraus.
 
AW: Frage zum Kochen mit Gas im Bus

Moin,

welchen meinst du genau? So einen?

Wenn ja, schau ihn dir mal etwas genauer an. Bei den Modelle wird die Kartusche nach der Nutzung abgekoppelt. Also sehe ich keine Gefahr. Ich habe die Dinger diese Jahr in Südfrankreich für 4 Wochen getestet und für gut befunden. Nimm nur genug Ersatzkartuschen mit, da der Verbrauch schon etwas höher ist.

Gruß
 
AW: Frage zum Kochen mit Gas im Bus

Genau so einen wie in der Mitte hab ich gekauft. Danke fuer den Tipp mit den Kartuschen. Wie lange haelt eine ungefaehr?
 
AW: Frage zum Kochen mit Gas im Bus

Hallo,
kannst problemlos mit Butan/Propan im Beach kochen. Irgendeine Lüftungsmöglichkeit machst du eh beim kochen auf sonst haste bei Zeiten ein Feuchtbiotop.
Damit heizen während des Schlafes würde ich nicht ....du hast schon recht ....Kohlenmonoxidvergiftung.
Da musst du aber schon extrem lange den Kocher anhaben mit null Lüftungsmögklichkeiten, da könnte es kritisch werden.
Es gab mal vor längere Zeit so eine Geschichte.Da hat eine Mutti mit 2 Kindern in der Nacht beim schlafen den Kocher als Heizmöglichkeit genutzt und ist eingeschlafen .....und alle 3 sind leider nie wieder aufgewacht.:(

enjoy your first own cooking campingmeal!

Gruß
badbike
 
AW: Frage zum Kochen mit Gas im Bus

Hallo beach 2008

campinggaz Ersatzflaschen bekommst Du in Finnland nicht. 80 L Dieselreserve brauchst
Du nicht. Auch im hintersten Lappland gibt es genügend Tankstellen. Ein 10 L-Kanister,
weil man manchmal nicht aufpasst, ist durchaus ausreichend. Warum willst Du im Dezember fahren? Für Lappland eine recht ungünstige Zeit. Je nach dem wo Du bist, hast Du in dieser Zeit zwischen 10 u. 14 Uhr etwas Tageslicht. Eine tolle Winterzeit kannst Du ab Ende März erleben. Falls Du noch den einen oder anderen Tipp brauchst, frag per PN. Bin seit 40 Jahren jedes Jahr für Monate in Finnland oft auch im Winter.
Gruß Heinz
 
Zurück
Oben