Frage zum Kühlschrank im California (T5.2)

ShoeY

Jung-Mitglied
Hallo Leute,

ich mal wieder ^^ ...
Ich wollte mich mal bzgl. des Kühlschrankes im VW California (T5.2) informieren, da ich mich sehr für dieses Fahrzeug interessiere. Mein :) meinte, dass man den zwar über die Boardelektronik ausschalten kann, er es aber nicht empfehlen würde. Argumentation seinerseits:

"Das ist wie mit einer Kühltruhe o.ä., wenn der Kühlschrank nicht mehr am Laufen ist, dann taut dieser quasi ab und es sammelt sich überall Wasser und das ist nicht gut für den Kühlschrank."

Auf die weitere Frage meinerseits, wie lange so ein Kühlschrank denn in Betrieb sein kann, antwortete er wie folgt:

"Dank der 3. Batterie, die extra für den Kühlschrank ist, kann dieser maximal zwei Tage laufen ohne die Batterie neu aufzuladen. Man sollte also die Batterie immer ausreichend und oft laden..."

Jetzt zu meiner Problematik bzw. Frage:
Heißt das also, dass ich den California nicht mal mehrere Tage oder Wochen einfach auf meiner Auffahrt stehen lassen kann, ohne dass ich Probleme mit dem Kühlschrank bekomme? Kann der Kühlschrank tatsächlich wie vom :) behauptet, kaputt gehen, wenn ich das Fahrzeug nicht bewege und folglich der Kühlschrank irgendwann abtaut?
Wie handhabt ihr das, ohne den Cali an die Steckdose zu hängen oder den Motor zu Hause laufen zu lassen? Habt ihr Erfahrungen gemacht?



Ich bitte euch um eure Hilfe ...

Mit besten Grüßen
ShoeY
 
Hallo Leute,

ich habe mich parallel auch im Cali-Board mal umgehört und schon einige Antworten bekommen. Fazit daraus ist:

Mir wurde Muppits erzählt. Das Kondenswasser, das sich bildet, einfach auswischen und den Kühlschrank dann einschalten, wenn man ihn braucht...

Beste Grüße
ShoeY
 
Hallo shoey,
geh zu deinem Freundlichen und sag ihm er soll sich sein Lehrgeld wieder geben lassen denn so einen Mist habe ich noch nie gehört. Ich kann mir erstens nicht vorstellen das du ohne die Batterie nachzuladen den Kühlschrank zwei Tage betreiben kannst. Ich selbst habe es schon einmal auf 8h geschafft dann war die Battereie aber platt. Und das mit dem abtauen ist doch normal und das muß er schon einmal verkraften, du solltest halt wenn es zuviel Tauwasser gibt etwas auswischen und beim abschalten den Kühli nicht verschließen sonst "riechts" halt etwas streng.
Gruss RST27
 
Hallo shoey,
geh zu deinem Freundlichen und sag ihm er soll sich sein Lehrgeld wieder geben lassen denn so einen Mist habe ich noch nie gehört. Ich kann mir erstens nicht vorstellen das du ohne die Batterie nachzuladen den Kühlschrank zwei Tage betreiben kannst. Ich selbst habe es schon einmal auf 8h geschafft dann war die Battereie aber platt. Und das mit dem abtauen ist doch normal und das muß er schon einmal verkraften, du solltest halt wenn es zuviel Tauwasser gibt etwas auswischen und beim abschalten den Kühli nicht verschließen sonst "riechts" halt etwas streng.
Gruss RST27
Hallo RST27,
der Kühlschrank läuft normalerweise aber deutlich länger als 8h. Prüfe mal die Sicherung an der 3. Batterie hinten im Geschränk. Könnte sein das die defekt ist und nur eine Camperbatterie geladen wird. Meine Batterien haben beim Wintercamping mit zweistelligen Minustemperaturen die Standheizung und den Kühlschrank problemlos mehr als 12 Stunden in Gang gehalten und es war auch noch Saft übrig. Eventuell bei Tiefkühlbetrieb um -18 Grad klönnte die Laufzeit geringer sein.
@ shoey: Wenn der Kühlschrank nicht gebraucht wird einfach ausmachen und den Deckel z.B. mit einem Päckchen Taschentücher etwas offen arretieren. Sauber sollte er aber sein:pro:

Gruß
Bogi
 
Bei uns hat der Kühlschrank 4 Tage (in unserem alten Cali von 2008 ) locker durchgehalten und das zwei Mal, eingestellt war er auf Stufe 4. Batterien waren vorher allerdings auf einem CP aufgeladen worden. Die Temperaturen außen lagen bei ca. 26 Grad.
8 Stunden halte ich auch für extrem wenig. In unserem neuen Cali haben wir es noch nicht probiert.
P.S. Der Kühlschrank wird natürlich nur eingeschaltet, wenn man ihn braucht. Am besten die zu kühlenden Sachen daheim vorkühlen und den Kühlschrank im Cali eine Stunde vorher anwerfen, dann klappt das einwandfrei.

Sue
 
RST27 hat lt. Profil einen Multivan, vermutlich spricht er bei 8 Stunden von der Peltier-Box an einer Zusatzbatterie.

Der Cali hat eine Kompressorbox, die ca. 3,6 A bei Laufzeiten von 50% oder weniger Strom zieht, je nach Innen- und Außentemperatur.
Bei einer nutzbaren Kapazität ohne Schaden an den Batterien durch Tiefentladung anzurichten von geschätzt 100 Ah der beiden Zusatzbatterien sollte die Box ohne weitere Tunig-Maßnahmen also mindestens 55 Stunden laufen.
 
Hallo Leute,

super, dann bin ich ja beruhigt :-) wie gesagt, dass mit dem Kühlschrank wäre ja ansonsten auch alles andere als praktisch...
Da muss ich meinem :) mal die Lefiten lesen:D

Wenn ich meinen Cali dann auch mal habe, wird wohl leider noch etwas dauern, dann ändere ich auch mal mein Profil :)


:danke::danke::danke: an alle.

Beste Grüße
ShoeY
 
Zurück
Oben