Frage zum Umbau Zuheizer zu Standheizung

MistaPille

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Hey liebe BusFreunde,


Bevor ich mein Problem Bzw meine Frage stelle ersteinmal die Hardware bzw. der Stand jetzt!


  • Vw T5.1 2.0 TDI (Ehemaliger KTW)
  • Werkseitig eingebauter Zuheizer mit separaten Lüfter im Ehemaligen Patientenraum
  • Umrüstsatz von Webesto mit Multicontrol
  • Vorhandenes altes Bedienfeld im „Patientenraum“
  • TemperaturFühler extra im PR
  • 2.Batterie vorhanden

Schon absolvierte arbeiten:


Pin 1 des Zuheizers mit gelben Kabel des Aufrüstsatzes verbunden und Kabelstrang durch Boden in den fahrerraum verlegt!



So nun mein Problem/Frage:

Die Wand zwischen den Vordersitzen und dem separaten „Wohnraum“ (hier abgk. WR) gibt es immernoch.

Da ich ja schon das vorhandene Bedienteil im WR habe, frage ich mich ob ich nicht hier die vorhandenen Kabel benutzen Bzw so mit dem neuen Bedienteil anschließen kann. Das Bedienteil hat wohl übrigens Dauerstrom, ich kann es bedienen auch wenn der Motor aus ist, jedoch laufen Umwälzpumpe und Lüfter nicht!

Die Verbindungen von Alt und Neu sehen jedoch komplett anders aus, wie man auf den Bilder erkennen kann.

Deswegen frage ich mich auch ob ich überhaupt den PIN 1 (gelbe Kabel) mit dem vorderen Klimastecker verbinden muss oder diesen nach hinten legen muss. (Vll an die Lüfter des WR)

Gerne kann ich die Anleitung auch nocheinmal hochladen, wenn es euch helfen könnte.


Ich hoffe mit den Bildern zusammen ist meine Frage verständlich, ansonsten gerne kommentieren oder eine PM.

Freue mich über jeden Rat Bzw Tip.


Mit freundlichen Grüßen

Phil
 

Anhänge

  • BAD9AE6E-90DE-4185-95F6-24BEB35FD918.jpeg
    BAD9AE6E-90DE-4185-95F6-24BEB35FD918.jpeg
    107,8 KB · Aufrufe: 47
  • 238077CE-1676-408E-8753-0E9D8A6DEE09.jpeg
    238077CE-1676-408E-8753-0E9D8A6DEE09.jpeg
    115,9 KB · Aufrufe: 48
  • 9F6EE0AC-8278-461C-A888-CCD45FB88B2B.jpeg
    9F6EE0AC-8278-461C-A888-CCD45FB88B2B.jpeg
    223,7 KB · Aufrufe: 47
  • BF1CB4F6-2587-4FBE-9CE8-A59D0A68E190.jpeg
    BF1CB4F6-2587-4FBE-9CE8-A59D0A68E190.jpeg
    115,2 KB · Aufrufe: 48
Hallo Phil,
auf drei der vier Bilder sehe ich Bauteile einer Klimaanlage - was sollen die mit einer Standheizung zu tun haben?
Bist du sicher, dass der T5 keine nachgerüstete Luftstandheizung hat, die mit dem webasto-Multicontrol bedient wird? Oder hast du die multicontrol erst jetzt eingebaut?

Einen 5.1 mit 2.0l TDI gibt es übrigens nicht!

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen, erstmal vielen Dank für deine Antwort. Du hast recht es ist ein VW T5.1 2.5 TDI . Entschuldige da ist mir ein Fehler passiert.

also das letzte Bild zeigt das im Moment noch eingebaute Bedienfeld der CA und ich möchte es gerne gegen das Bedienfeld von Bild Nr.3 tauschen.

Also es soll definitiv nach Nachfrage, eine Zuheizer sein. Sie heißt und kühlt wenn der Motor an ist. Ich kann sie separat zuschalten usw. Bei Motor-Aus kann ich es zwar anschalten und bedienen, aber die Lüfter springen nicht an Bzw kühlt/heizt nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Phil
 
Hallo Phil,
keine Ahnung was dir da erzählt wird, aber die Firma Autoclima baut Standklimaanlagen, z.B. diese hier:
http://impianti.autoclima.com/en/single/412
Kannst auf deren Seite(n) ja mal ein wenig schauen was die so anbieten.

Diese strombetriebenen Klimaanlagen können natürlich auch "heizen". Das Funktionsprinzip ist aber ein gänzlich anderes als bei einer Standheizung und diese beiden Systeme wirst du nicht miteinander verheiraten können. Geschweige denn die einzelnen Bauteile davon universal nutzen können.

Wofür wolltest du denn den von dir (fast) aufgerüsteten Zuheizer nutzen? Für kurz mal die Bude warm machen oder für längeren Standheizbetrieb z.B. eine ganze Nacht lang?

Gruß
Jochen
 
Vielen Dank Jochen für deine Antwort!

Also es ist definitiv eine Dieselbetriebene Zusatzheizung, die halt zur Zeit nur funktioniert wenn der Bulli an ist. Deswegen habe ich auch den aufrüstsatz bestellt um dann eine Nacht lang heizen zu können bzw. Die Bude wieder auf Temperatur zu bringen. Habe ja gestern den PIN am Zuheizer verbunden und natürlich dann vergessen ein Foto vom Zuheizer usw zu machen! Aber hab glaube ich noch ein altes da und suche das mal raus.

Mit freundlichen Grüßen
Phil
 
Zurück
Oben