Fragen auf die nirgends eine Antwort wartet ............

lutzlutzlutz

Aktiv-Mitglied
Ort
bei HH
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Umbauten / Tuning
Höher und größere Räder
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich bin hier neu, lese aber schon ´ne ganze Weile bei Euch.

Und habe mich entschlossen "ich mach´s" und werde mir einen Beach zulegen.

Es wird ein "neuer" und soll ein wenig geländegängig werden.
Hab mich hier schon durch so ziemlich alles durchgelesen, aber nicht auf alles eine Antwort gefunden. Ich hoffe Ihr könnt mir hier helfen die letzten Unklarheiten auszuräumen.

Hier ist meine Ausstattungs-Wunschliste:

132kw, 4Motion, DSG, Diff-sperre
Farbe: ggf. weiß
Climatronic
2 Stk. Einzelsitze
3er Sitzbank
AHK
RNS 510
Spurwechselassistent
Sonnenschutzfolie
Außenspiegel anklappbar elek.
Reifenkontrollanzeige
Sitzheizung
Zuziehhilfe Heckklappe und Schiebetür
Rückfahrkamera
Wasserzusatzheizung ggf. Luftheizung
Luftfilter für staubreiche......
Exterieurpaket I
Beheizbare Waschdüsen
Reserverad Stahl
DVD Westeuropa
Raucherausführung

So nun zu meinen Fragen für die ich bis jetzt keinerlei Antworten fand:

1. Da ich eine Seikel Höherlegung einplane, möchte ich auch größere Räder z.B. 235/65 R17 montieren. Da eine Untersetzungänderung im DSG nicht möglich ist wie in dem 6Gang Schaltungsgetriebe würde mich interessieren wie die Untersetzungen der beiden Getriebe aufgeteilt sind. Dazu kann ich aber nirgends Hinweise finden. Wenn einer da was hat..............
Früher war das üblich diese Angaben in den Technischen Beschreibungen in den Prospekten anzugeben.

2. Kann man eine zweite Navi DVD zusätzlich ( die es ja wohl nicht mehr gibt) auf´s Navi raufspielen, da ich mich auch durch Osteuropa bewege.

3. Es wird am Cali die Markise in eine Schiene eingeschoben. Diese gibt es in Silber und in Schwarz so wie ich an div. Modellen feststellen konnte. Was mir schleierhaft ist, ist das System an welchem Wagen welche Farbe rankommt. Das Konfi. gibt da auch keine Auskunft. Zum besseren Verständnis, ich meine die Schiene in die die Markise eingeschoben/ montiert wird. Nicht die Markise selber.
Wer weiß da was???

4. Ich würde gerne einen Teildachgepäckträger mit Reling auf´s Dach montieren.
Gibt es dafür Hersteller? Und wieviel verträgt das Hubdach bevor es "runtersackt" wenn es geöffnet ist.

5. Das leidige Thema Standheizung. Da ich gerne die Luftheizung hätte zum übernachten und die Wasserheizung zum auftauen, beides aber nicht geht suche ich jetzt die Lösung des geringsten Aufwands beides zu haben. Also soll ich die Luftheizung bestellen und die Wasserheizung nachrüsten oder umgekehrt oder gibts andere Lösungen? Steige da nicht ganz durch.


Das wäre es fürs " erste " Mal.
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir dabei helfen könntet.

Gruß
lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fragen auf die nirgends eine Antwort wartet ............

So in etwa schaut mein neuer auch aus :-), bloss in schwarz. Btw, in Österreich gibts den Beach 25 Edition (kein Dämmglas möglich!).

Ansonsten hab ich schwarze Markise gewählt zu schwarzem Auto. Das RNS 510 extra nicht, da ich Angst habe, dass mir das Ding dann geklaut wird und es ein einfaches Navi zum in die Windschutzscheibe klemmen auch bis jetzt getan hat.

Bzgl. Warmwasserzusatzheitzung gibts für den T5.1 auf jeden Fall viele "Selberbastelmöglichkeiten", bzw. kann man den schon eingebauten Zuheizer wohl aufrüsten. U.a. auch direkt von Webasto. Ich weiss zwar jetzt nicht ob der Zuheizer noch Webasto ist und ob diese Aufrüstung noch funktioniert, ansonsten konnte man den für ca. 600 Euro mit FFB aufrüsten. Eine Luftstandheizung nachzurüsten ist deutlich aufwändiger als den Zuheizer zur Warmwasserzusatzheizung aufzurüsten.



Christian
 
AW: Fragen auf die nirgends eine Antwort wartet ............

3. Es wird am Cali die Markise in eine Schiene eingeschoben. Diese gibt es in Silber und in Schwarz so wie ich an div. Modellen feststellen konnte. Was mir schleierhaft ist, ist das System an welchem Wagen welche Farbe rankommt. Das Konfi. gibt da auch keine Auskunft.

Hallo,

Der Konfi gibt da Auskunft. Ab dem MJ2012 kann man die Markise nebst Schiene
wahlweise in schwarz, oder etwas teurer in Silber haben ... zu jeder Fahrzeugfarbe.

4. Ich würde gerne einen Teildachgepäckträger mit Reling auf´s Dach montieren.
Gibt es dafür Hersteller? Und wieviel verträgt das Hubdach bevor es "runtersackt" wenn es geöffnet ist.

Offiziell 50Kg. VWN bietet eine breite Palette an Dachgepäcksystemen an.
Schaust du mal hier ob du fündig wirst: http://www.volkswagen-zubehoer.de/fileadmin/pdf/prospekte/2009/T5-GP_Zubehoerprospekt_09.pdf


5. Das leidige Thema Standheizung. Da ich gerne die Luftheizung hätte zum übernachten und die Wasserheizung zum auftauen, beides aber nicht geht suche ich jetzt die Lösung des geringsten Aufwands beides zu haben. Also soll ich die Luftheizung bestellen und die Wasserheizung nachrüsten oder umgekehrt oder gibts andere Lösungen? Steige da nicht ganz durch.

Luftstandheizung mit FB mitbestellen. Zuheizer zur Warmwasserstandheizung
aufrüsten. Interessanter Link: http://www.vwcamper.de/board/thread.php?postid=8739#post8739


Viel Spaß beim Konfigurieren

Ein Vergleich der Übersetzungen zwischen 6SG und 7DSG mal auf Papier
zu sehen ... das würde mich auch interessieren ... Was die DVD betrifft muss
ich passen ... alternativ = JA, aber zusätzlich auf die HDD, oder eine (z.B. West)
auf die HDD und die Ost dann (zusätzlich) in's Laufwerk DVD ... da wird
sich sicher jemand finden ...

Gypsy
 
AW: Fragen auf die nirgends eine Antwort wartet ............

Hallo,

echt gute Fragen, genau das interessiert micht teilweise auch. Übersetzung konnte mir bisher z.B. auch keiner sagen; z.B. müßte DSG erster Gang ja auch kürzer sein und von daher gut zum anfahren unter Last oder Steigung.

Bzgl. der Dachlast war es beim T4 Cali wichtig, die Surfsachen möglichst weit hinten zu platzieren, um den Hebel zum Drehpunkt zu verkürzen. Dadurch habe ich trotz 50kg Surfsachen das Hubdach noch manuell öffnen können (der Beach hat ja mMn auch ein manuelles Dach) und der Faltenbalg stand noch einigermaßen sauber.

Von daher würde ich prüfen, ob durch Bestellung von Dachschienen der Träger weiter nach hinten rutschen kann, im Vgl. zu festen Fixpunkten, falls man das beim Beach auch wählen kann. Ferner würde mich interessieren, wie das aufgestellte Dach gesichert wird mit Dachlast, beim T4 war das nicht vertrauenserweckend.

LG
 
AW: Fragen auf die nirgends eine Antwort wartet ............

Hi Lutz,

kann Dir nur was zur DVD sagen, dabei ist aber zu berücksichtigen, das mein RNS 510 bestimmt nicht den aktuellsten Software-Stand hat!
Ich habe beide DVD`s (West / Ost) auf der Festplatte und es funktioniert problemlos!

Viele Grüße vom

Joe
 
AW: Fragen auf die nirgends eine Antwort wartet ............

Hallo nochmal,

vielen Dank für die Antworten, besonders der link zur Standheizungs Frage ist toll.



Was mir noch nicht ganz klar ist, wie verhält es sich wenn ich die Markise nicht mit bestelle?
Die Schiene ist doch an jedem verbaut und hat dann welche Farbe? silber oder schwarz?
Oder irre ich da irgendwo?

Bei der Standheizung ist es dann wohl am besten die Luftheizung zu bestellen und dann die Wasserheizung gleich beim Händler aufzurüsten.

Das die Dvd Ost sich zusätzlich install. läst ist ja schon mal super, hatte da schon bedenken.

Was noch fehlt wären die Untersetzungsangaben zu den Getrieben, vielleicht weiß da noch jemand etwas genaues, würde mich freuen.

Ach ja, zur Dachlast beim aufgestellten Dach wäre noch ne Frage: Wird das Dach irgendwie eingerastet oder bleibt das ganze Gewicht auf den Dämpfern liegen und sackt langasm zusammen? Beim Beach mein ich.

Vielen Dank schon mal.

Gruß lutz
 
AW: Fragen auf die nirgends eine Antwort wartet ............

Hallo Lutz

Da du an Seikel denkst gehe ich mal davon aus, dass du dem richtigen Geländeeinsatz hinterher bist.

Ich bin vom DSG echt begeistert, würde es jedoch für den Geländeeinsatz nicht unbedingt empfehlen: Das manuelle Schaltverhalten zwischen 1. und 2. Gang bei sehr steiler Talfart (ca 25%) finde ist nicht geländetauglich. So lässt sich zum Beispiel bei etwa 2000 1/min nicht vom 2. in den 1. zurückschalten.

So ist es denn auch kein Wunder, dass der Amarok mit einer Wandlerautomatik und nicht mit DSG ausgerüstet werden wird, was ja eigentlich total entgegen dem Trend ist.

Also: Teste das unbedingt mal, bevor du bestellst!

Schöne Grüsse, MV10
 
AW: Fragen auf die nirgends eine Antwort wartet ............

Ach ja, zur Dachlast beim aufgestellten Dach wäre noch ne Frage: Wird das Dach irgendwie eingerastet oder bleibt das ganze Gewicht auf den Dämpfern liegen und sackt langasm zusammen? Beim Beach mein ich.

Hallo Lutz,

bei meinem Beach wird das Dach nur von den Dämpfern gehalten. Das Handbuch empfielt auch, keine Last beim Aufstellen darauf zu lassen.

Auch wenn es mit Last halten sollte (so gerade eben): bei stärkerem Wind wird das Dach dann runter gedrückt.

Gruß, Andre
 
AW: Fragen auf die nirgends eine Antwort wartet ............

Hallo,

vielen Dank MV10, das wußte ich bisher nicht, das Verhalten der DSG kann in dem Falle schon sehr nachteilig sein. Werde ich auf jeden Fall mal testen, wobei ich den Cali - Vorführwagen wohl nicht ins Gelände schicken darf und Straßen mit derartiger Steigung auch hier im Norden eher nicht vorhanden sind. Mal sehen wie ich das kläre.
Nochmal zum besseren Verständnis d.h. wenn ich den "Berg" hinunterfahre und ich über 2000 U/min bin bleibt er im 2. Gang bei weniger als die 2000 ist runterschalten aber wieder möglich? Ärgerlich............. :mad:

Das mit dem beladenen geöffneten Dach und dem dann ggf. zusammen sacken bei Belastung gefällt mir nicht so. Hatte gehofft das Reserverad oben drauf zu nehmen, da es bei der größeren Reifengröße sowieso nur schwer/garnicht in die origninal Mulde geht. Und auch die Seikel Umrüstung für große Räder unterm Wagen bringt nicht viel wenn ich in ungünstigen Geländebedinngungen das Rad unterm Wagen rauszerren muß. D.h. jeden Abend das Rad von Dach wuppen??? Ist auch keine Lösung.

Die Anleitung schreibt ja lt. tuxsam das man das Dach vor`m aufstellen entlasten soll.
Wie handhabt ihr das? Immer alles runter ? Und wenn man mal auf der Autobahnraststätte für 2 Std. die Augen zumachen will, Surfgeröddel an Bordstein legen? Das ganze scheint nicht ganz optimal zu sein? :confused:

Bin auf die Firma Terranger gestoßen die haben einen Heckträger für einen empfindlich hohen Betrag anzubieten sieht toll aus aber etwas teuer und nimmt die Sicht nach hinten gibts da Erfahrungen mit ?

Vielen Dank erstmal
Gruß Lutz
 
AW: Fragen auf die nirgends eine Antwort wartet ............

Hallo lutz....

bezüglich der Standheizung dachte ich vor dem Kauf auch eine Aufrüstung des Zuheizers zur Wasserheizung an. Die Erfahrung aus 4 Wintern hat jedoch gezeigt, dass alleine die Luftheizung vollkommen ausreicht.
Ich starte sie per Fernbedienung wenn ich mir morgens den Kaffee koche. Steige ich dann eine halbe Stunde später in meinen Wagen ist der Innenraum gut temperiert und die Scheiben frei.
Einzig der Motor muß einen Kaltstart verkraften, das wäre der Vorteil der Wasserheizung. Für mich aber kein Argument für die Investition in die Aufrüstung.

Gruß
T2-Fahrer
 
AW: Fragen auf die nirgends eine Antwort wartet ............

vielen Dank MV10, das wußte ich bisher nicht, das Verhalten der DSG kann in dem Falle schon sehr nachteilig sein. Werde ich auf jeden Fall mal testen, wobei ich den Cali - Vorführwagen wohl nicht ins Gelände schicken darf und Straßen mit derartiger Steigung auch hier im Norden eher nicht vorhanden sind. Mal sehen wie ich das kläre.
Nochmal zum besseren Verständnis d.h. wenn ich den "Berg" hinunterfahre und ich über 2000 U/min bin bleibt er im 2. Gang bei weniger als die 2000 ist runterschalten aber wieder möglich? Ärgerlich............. :mad:

Hallo Lutz

Das ist schon ein Jahr her. Damals hatte ich einem Bekannten folgendes geschrieben:

"Wenn DSG schaltet greift es zur Drehzahlanpassung in die Motorsteuerung
ein. Bsp: Wenn man nun manuell vom 2. In den 1. Schaltet, beschleunigt der
Wagen erst mal. Waere man in dieser Situation auf schmierigem Untergrund,
so wuerde man ad extremis die Haftung komplett verlieren. Im selben
Zusammenhang sind mir noch ein par andere komische Dinge aufgefallen...
Kurzum: Man kann den Wagen in solch grenzwertigen Verhaeltnissen dann nicht
so praezise fahren wie man sich das vom Schaltgetriebe gewohnt ist."

Genauer weiss ich das ehrlich gesagt auch nicht mehr. Wahrscheinlich kannst du das selber auch in einem weniger steilem Gefälle ausprobieren. Wenn ich demnächst dran denke mach ich das nochmal. Heut hab ich's jedenfalls vergessen - sorry.

Schöne Grüsse, MV10
 
AW: Fragen auf die nirgends eine Antwort wartet ............

Hi Lutz,

kann Dir nur was zur DVD sagen, dabei ist aber zu berücksichtigen, das mein RNS 510 bestimmt nicht den aktuellsten Software-Stand hat!
Ich habe beide DVD`s (West / Ost) auf der Festplatte und es funktioniert problemlos!

Viele Grüße vom

Joe

Echt? Da wärst Du dann aber der Erste, der das geschafft hat! Das 510-er fragt ja beim Einlegen einer gültigen Navi-DVD, ob diese temporär genutzt werden, oder die auf der Festpaltte befindliche ersetzen soll. So zumindest bei allen mir bekannten FW-Ständen...

Allerdings hatte ich auch ganz am Anfang, mit der FW 2670 mal das Gefühl, beide Karten installiert zu haben. Da hatte ich beim Aufspielen der Ost zur vorhandenen West zwar die Überschreib-Abfrage, beim danach Aufspielen der West aber nicht mehr. Und West war danach auf jeden Fall drauf. In den Osten hab ich aber nicht mehr geschaut bis zum nächsten FW-Update, weswegen ich das nicht sicher bestätigen kann. Karten waren übrigens beides 6-er mit hochgezählter toc.

Tom, der auch gern beides hätte und nicht versteht, warum das bei vielen anderen Navis problemlos möglich ist, bei Conti aber nicht. Garmin bietet ja sogar über Mapsource an, kachelweise die Karte selbst zusammenzustellen...
 
Ich wurde IMHO gefragt, ob temporär oder auf Festplatte, also nix ersetzen. Und wenn ich von D nach Kroatien und wieder zurück "navigiert" werde, ohne das eine DVD im Laufwerk ist, kann ich doch davon ausgehen, dass beide Versionen auf der Festplatte sind, oder?

Viele Grüße vom

Joe
 
AW: Fragen auf die nirgends eine Antwort wartet ............

Hallo Joe!

Ich wollte dich nicht als unglaubwürdig darstellen - sollte das so rüber gekommen sein, bitte ich es zu entschuldigen! Die Kartenabdeckung Ost und West ist übrigens mit den Versionen geändert worden (auch die Schnittpunkte/ Überschneidungen), weswegen das so einfach dann doch nicht ist. Bei den 7.1-er Karten ist D übrigens auf beiden vollständig drauf!

Wenn es, wie bei mir seiner Zeit auch, aber doch irgendwie möglich sein sollte, wären natürlich Karten- und FW-Version von deinem RNS höchst interessant! Ich frag HenryP nachher mal, ob der da mal was testen kann...

Grüße,
Tom
 
AW: Fragen auf die nirgends eine Antwort wartet ............

Hallo,

vielen Dank MV10, das wußte ich bisher nicht, das Verhalten der DSG kann in dem Falle schon sehr nachteilig sein. Werde ich auf jeden Fall mal testen, wobei ich den Cali - Vorführwagen wohl nicht ins Gelände schicken darf und Straßen mit derartiger Steigung auch hier im Norden eher nicht vorhanden sind. Mal sehen wie ich das kläre.
Nochmal zum besseren Verständnis d.h. wenn ich den "Berg" hinunterfahre und ich über 2000 U/min bin bleibt er im 2. Gang bei weniger als die 2000 ist runterschalten aber wieder möglich? Ärgerlich............. :mad:

Das mit dem beladenen geöffneten Dach und dem dann ggf. zusammen sacken bei Belastung gefällt mir nicht so. Hatte gehofft das Reserverad oben drauf zu nehmen, da es bei der größeren Reifengröße sowieso nur schwer/garnicht in die origninal Mulde geht. Und auch die Seikel Umrüstung für große Räder unterm Wagen bringt nicht viel wenn ich in ungünstigen Geländebedinngungen das Rad unterm Wagen rauszerren muß. D.h. jeden Abend das Rad von Dach wuppen??? Ist auch keine Lösung.

Die Anleitung schreibt ja lt. tuxsam das man das Dach vor`m aufstellen entlasten soll.
Wie handhabt ihr das? Immer alles runter ? Und wenn man mal auf der Autobahnraststätte für 2 Std. die Augen zumachen will, Surfgeröddel an Bordstein legen? Das ganze scheint nicht ganz optimal zu sein? :confused:

Bin auf die Firma Terranger gestoßen die haben einen Heckträger für einen empfindlich hohen Betrag anzubieten sieht toll aus aber etwas teuer und nimmt die Sicht nach hinten gibts da Erfahrungen mit ?

Vielen Dank erstmal
Gruß Lutz

Hallo,

ich hab zwar kein 4M, aber DSG. Ich würde beides zusammen nicht empfehlen. Das DSG ist zwar bestimmt eines der besten Automatik-Getriebe zur Zeit, aber trotzdem und insbesondere in den unteren Gängen hat es eine Eigendynamik, die schon auf der Strasse manchmal unerwünscht ist. Zum Fahren auf Schnee mags gehen, aber in schwierigerem Gebälk sind 4M und DSG eine vollständige Kastration der vorhandenen Möglichkeiten, so meine Ableitung aus der strassengebundenen DSG - Erfahrung.
Zuviel unerwünschte Eigendynamik, zu wenig Eingriffsmöglichkeit.

LG
 
AW: Fragen auf die nirgends eine Antwort wartet ............

Hallo Joe!

Ich wollte dich nicht als unglaubwürdig darstellen - sollte das so rüber gekommen sein, bitte ich es zu entschuldigen! Die Kartenabdeckung Ost und West ist übrigens mit den Versionen geändert worden (auch die Schnittpunkte/ Überschneidungen), weswegen das so einfach dann doch nicht ist. Bei den 7.1-er Karten ist D übrigens auf beiden vollständig drauf!

Wenn es, wie bei mir seiner Zeit auch, aber doch irgendwie möglich sein sollte, wären natürlich Karten- und FW-Version von deinem RNS höchst interessant! Ich frag HenryP nachher mal, ob der da mal was testen kann...

Grüße,
Tom

Hi Tom,

ist nicht so rüber gekommen, hab den Post nur mit dem iPhone geschrieben gehabt uns deshalb etwas kürzer gehalten .... ;)

Also FW ... keine Ahnung, Karten sind 6.?????
Bin gestern ohne Probs innerhalb von Deutschland unterwegs gewesen und hab auch mal testweise eine Adresse in Italien eingegeben, Route wurde problemlos berechnet und angezeigt. Navi-DVD ist, wie gesagt, keine am laufen, also müssen IMHO Ost und West auf der Festplatte sein!

Viele Grüße vom

Joe
 
AW: Fragen auf die nirgends eine Antwort wartet ............

Da ich eine Seikel Höherlegung einplane, möchte ich auch größere Räder z.B. 235/65 R17 montieren.

Ich bin diese Kombination gefahren und es war ein absoluter Eiertanz wegen der Eintragung. Ich würde es nicht mehr machen, unter dem Strich hat es fast 3.000 € gekostet (inklusive der gebrauchten Räder).

Momentan bin mit 235/60 R17 unterwegs und der Unterschied zur 65er Serie ist vom Fahrgefühl her gesehen kaum wahrnehmbar. Der T5 fährt sich damit absolut ruhig und souverän - kein Vergleich zu den Niederquerschnitts-Socken. Die Eintragung war absolut problemlos.

Danke an @ Henryp für das Bild im Anhang.
 

Anhänge

  • 20110625_07-23-55.jpg
    20110625_07-23-55.jpg
    170 KB · Aufrufe: 76
Zurück
Oben