Fragen wie die 2 batterie mitteinander Laden

Elsass Beach

Aktiv-Mitglied
Ort
Elsass
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
20" Twin Monotube Felgen + B14
Home Made Heckauszug
DACHSTAUKASTEN
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
hallo

Ich habe Lang im Forum gesucht aber leider bleibt meine Frage offen.,.
Ich möchte auf mein Beach die zwei batterie mitteinander Laden.
Der CTEK MXS 5 ist der Ladegerät das ich brauche.
Ist es ok wenn ich jeden batterie mit ein MXS 5 anschlisse ? Kann ich die zwei batterie mitteinander Laden ?

Merci für Ihre feed-back

Schuss
Bruno
 
Hallo Bruno,

ja, du kannst an jede Batterie ein MXS 5.0 anschließen und beide gleichzeitig laden. Das ist kein Problem.
 
Hallo schmuddel65

Merci für die Info !!
Ich werde bald ein neu Beitrag machen um meine verschiedene Einrichtungen zu zeigen.

Schuss,
Bruno
 
Hallo T* fahrer

Ich habe noch eine Frage die MXS 5.0 Themen...
Ich habe die bebienungsalleitung durch gelesen aber ....
Frage, kann ich seite Ausgang der MXS an die Batterie schliessen lassen wenn ich der Cali fahre ??

Danke für die zurück Info
Gruss
Bruno
 
Salut Bruno,

lautet deine Frage: Ob du die CTEK an der Batterie angeschlossen lassen kannst während du fährst? Ja das kannst du. Das CTEK nimmt keinen Strom von der Batterie auf.

Tschüss (nicht "Schuss", le coup)

Ralph
 
Salut Ralph !

Hopla merci

Tschüss
 
Hallo,

werden die Varta AGM Batterien im T6 Beach jetzt eigentlich mit 14,4V oder 14,7V geladen.
Nicht mal Votronic oder Varta kann mir da ne Auskunft geben.
Varta hat wohl keinen technischen Support, komisch.

Votronic sagt 14,7 aber ohne Garantie.

Danke und Grüße
Michl
 
Hi michls
Da im T6 AGM Batterie(en) verbaut sind und das Lademanagement darauf ausgerichtet ist, muss man von der höheren Ladeschlusspannung ausgehen. Daher 14.7V. Es ist zu erwarten, dass für ein paar zehn Sekunden bis wenige Minuten 14.9 V erreicht werden.
Gruß und zirp
GriLLe
 
Hi,
danke genau das wollte ich hören.
Grüße
Michl
 
Hallo Zusammen,


wo habt Ihr die Stecker der beiden Lagegeräte zusammen geführt bzw. wo speißt ihr den Strom ein?

Ich habe auch vor (wenn mein Dicker dann endlich da ist) zwei CTEK MXS 5 fest im Fahrzeug zu verbauen.

Meine Idee war nun die Stromversorgung vom Batteriekasten (Motorraum) einzuspeisen und dann einmal direkt an das CTEK MXS 5 der Batterie im Motorraum und dann in den Innenraum zur Zweiten Batterie zu leiten.

So könnte man auch noch gleich eine Steckdose (230V/Landstrom) für den innen Raum Realisieren (z.b. für ein Heizlüfter etc.).
Im Batteriekasten sollte sogar noch so viel Platz sein das man da das vielleicht noch 5-10m Landstromkabel verstauen kann aber mal sehen.

VG
 
@GriLLe

wenn mein Voltmeter während der Fahrt fast konstant zwischen 14,9 und 15,1
anzeigt, wird meine Batterie dann ständig überladen bzw schon fast gekocht ?

Danke
 
also ich hab 1 x original AGM Batterie (Starter) 75 Ah und unterm Sitz eine 105 Ah AGM Batterie verbaut. Beide mit einem automatischen Trennrelais verbunden welches in beide Richtungen schaltet. Hab nun ein Ladegeraet MXS 10 an die 2. Batterie unterm Sitz angeschlossen. Auf dem Campingplatz nun am Strom angeschlossen laedt das Ladegeraet beide Batterien gleichzeitig.

Bei 14,2 Volt oeffnet das Trennrelais und damit werden beide Batterien geladen.

Ob das Schaltungstechnisch richtig ist weis ich nicht aber funktioniert.

Gruss Marko
 
Hallo zusammen,

schonmal eine Geile Idee graue_Eminenz.
Wo hast du den Anschluss für den Landstrom angebracht?Im Motorraum?
Und hast du noch ein zusätlichen FI Schalter vorgesetzt?
Die Abnahme für 230V Strom im Fahrzeug sollte dann ja auch kein Problem sein.

VG
 
Ja hab die Cee Dose neben der KFZ Batterie im Motorraum, danach einen kombinierten Fi und Sicherung, Panzerkabel durch die Spritzwand und untern Sitz, von da verteilt eine 230 V Dose unterm Beifahrersitz und 2 x 230 V im Kofferraum. Klappt super. Ladegeraet ueber einen 230 V Sensorschalter zum an und ausschalten.

Gruss
 
Hi Frank
@GriLLe

wenn mein Voltmeter während der Fahrt fast konstant zwischen 14,9 und 15,1
anzeigt, wird meine Batterie dann ständig überladen bzw schon fast gekocht ?

Danke
Zwei Worte:

A.) Ich würde das Voltmeter vorsichtig anzweifeln. Du kannst anehmen, dass ein kalibriertes Gerät keine 15 V anzeigen wird. Aber es läßt sich damit sicher zwischen Tageslichtfahrt und (siehe Punkt B) unterscheiden. Mein einziges kalibriertes kann/traue ich mich nicht ins Auto zu tun, aber mein Automessgerät soll wohl ca. 14.7 Anzeigen, wo 14.9 angezeigt wurden.

B.) Welcher Betriebszustand? Auch nur ein großer Verbraucher wie Licht, Sitzheizung, Heckscheibe, ... ein? Dann wird das Lademanagement überstimmt und auf Teufelkommraus geladen. Du hast sehr warscheinlich in solch einem Zustand gemessen. Lass danach mal die Kiste 6 Stunden stehen und miss die Ruhespanung.

Inzwischen habe ich meine beiden Batterien für längere Zeiten überwacht und beobachtet und war im ersten Moment ebenfalls über die hohen Spannungen erschrocken. Tatsächlich wird bei Fahrten mit Verbrauchern sehr voll geladen, bei Fahrten ohne Verbrauchern sehr konservativ. Da treten als Ladespannung unmittelbar nach dem Start vielleicht 13.6V auf, bis die Batterie etwas nachgeladen ist. Nach geschätzten 10 Minuten Fahrt bleiben bloß 12.7 V stehen, was merkbar über der lastfreien Spannung von 12.4 liegt, aber keine ernsthafte Ladung zulässt. Bei Bremsvorgängen wird auf 14.7V hochgeregelt und so ein kleiner Teil der Bremsenergie elektrisch gespeichert. Sobald aber Strombedarf da ist, ist dieses Management außer Kraft gesetzt. Trotzdem konnte ich in den letzten Monaten keine einzige Überladung der Batterie nach angemessener Beruhigungszeit feststellen. Daraus würde ich zu vorsichtigen Entwarnung tendieren. Entweder sind die Zahlen falsch (du bestätigst eben meine Mesungen) oder man misst mit der Boardspannung nicht wirklich immer die Batterie selbst. Meine nächsten Experimente zielen in diese Richtung.

Gruß und *zirp*
GriLLe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben