Maxi05
Aktiv-Mitglied
- Ort
- -Oberbayern
- Mein Auto
- T6.1 California Beach
- Erstzulassung
- 05/2021
- Motor
- TDI® 150 KW EU6 CXEB
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell (25/Match/Special)
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
- Extras
- abnehmbare AHK, LSH, LED, ACC, Dämmglas, ...
- Umbauten / Tuning
- Keine
Liebe Forenmitglieder,
Erstmal ein großes Lob und Dankeschön an dieses tolle Forum!
Als Neuling konnte ich schon viele wichtige Tips für die Konfiguration unseres neuen California Beach aus den Beiträgen und über die Suchfunktion ziehen.
Trotzdem habe ich noch ein paar kleine Fragen zu der von uns angedachten Konfiguration und hoffe Ihr könnt uns weiterhelfen.
Ausgangssituation:
wir haben jetzt einen T5 MV TDI 128 kW Highline Concert mit Schiebedach, elektrischen Schiebetüren, abnehmbare AHK und Standheizung, 08/2008. sind rundrum zufrieden :-)) bis auf fehlenden Allrad und Schlafmöglichkeit
Sind zu Dritt mit einem 8jährigen Sohn, der leidenschaftlicher Skirennfahrer ist. Also muß der Neue Bulli im Winter auch mal einen "Parkplatz" auf der Schneematschwiese verkraften und regelmäßig u.U. vereiste oder schneeglatte Feldwege zu Skihängen hoch fahren können ohne daß es einem den Angstschweiß auf die Stirn treibt.
Im Sommercamping ist der Bus bis an die Oberkante der Kopstützen der weit nach vorne geschobenen 3er Sitzbank mit Campingausrüstung, Kletterrucksäcke, Fahrradmaterial und Surfausrüstung vollgestopt.
Da wir im Herbst und Frühjahr für die Gletschertrainingsfahrten nicht immer ins Hotel wollen und im Sommer für Wochenend-Trips einfach mal in den Bergen übernachten wollen,
haben wir uns jetzt für einen California Beach Edition (Ö-Reimport bei Autohaus Schweiger Nesselwang) entschieden:
132 kW BiTDI BMT 4-Motion (Modell 7EGD45BD)
Stabilisatoren
manuelles Sperrdifferenzial => Winter
abnehmbare AHK => Fahrradträger
Paket Premium (großes Navi RNS510, Climatronic, Parkpilot vorne +hinten, Rückfahrkamera, Xenonscheinwerfer, Multifunktionslenkrad, anklappbare Seitenspiegel, MFA)
Sitzheizung Fahrer / Beifahrersitz => Winter
Luftstandheizung ohne FFB => Winter
3er-Sitzbank => Mitnahme von anderen SC-Kindern, im Sommer Beladung (Gepäcksicherung hinter Bank), richtige Sitze, Höhe Multiflexboard (unsere Zarges Mini Plus 60 l Küchenkisten müssen drunter passen und das scheint mir bei 33 /34 cm Höhe eher sehr knapp bei 2er Bank-Multiflexboard), Schlafauflage kommt so oder so mit, zudem gehen die dunklen Sitzbezüge Milan nur mit 3er-Bank (warum auch immer??) und die hellen Takato sind wohl sehr schmutzempfindlich
Zuziehhilfe Schiebetür => elektrische Schiebetür ist zwar ganz praktisch, aber die Huperei sehr nervig und leider nicht ohne Bastelei abstellbar
230 V Außensteckdose => häßlich aber wichtig für Wintercamping (wir sind leider keine Bastler und die Aussagen über einfache Nachrüstung konnte ich nach unseren Fähigkeiten nicht nachvollziehen, siehe thread DEFA Kabel durch Fußraum)
Schiebefenster rechts
Markise
Ersatzrad auf Stahlfelge
so jetzt die offenen Fragen:
-1- Konfiguration
??? fehlt etwas in der Ausstattung???
-2- in unserem MV haben wir jetzt höhenverstellbare Sitze (praktisch da wir beide nicht zu den Riesen gehören <1,70m)
von der Platzsituation sind 2 drehbare Sitze aber sicher vorteilhaft =>
Option 1: drehbare Sitze und zur Not Sitzkissen???
Option 2: drehbarer Beifahrersitz, höhenverstellbarer Fahrersitz
Option 3: Option 2 mit nachgerüsteter Drehkonsole für Fahrersitz ==> wie ist das dann mit TÜV?, Umbau Batterie?
??? welche Option ist in Euren Augen sinnvoll und vorallem für Nicht-Bastler auch realisierbar???
-3- Schlafauflage: Komfortauflage von VW hat von Euch nicht besonders gute Noten bekommen, daher überlegen wir uns erstmal ob unsere aufblasbaren Isomatten funktionieren oder die Auflagen von cali-camping oder calibed nicht besser sind
??? welche der Schlafauflagen könnt ihr empfehlen hinsichtlich Komfort (Ausgleich der hügeligen 3er Sitzbank, Waschbarkeit des Bezuges)???
-4- Zuziehhilfe Heckklappe, laut Aussage des Verkäufers nicht notwendig, da die Klappe nur zum Schluß zugezogen wird und da der Schwung durch die schwere Tür eh ausreichen würde
??? Eure Erfahrung: notwendig oder nicht???
??? wie sieht es mit dem California Beach aus, bleibt da die Heckklappe auch auf mittlerer Position stehen, damit man die Campingstühle rausholen kann???
??? soweit ich weiß kann man diese Option nicht mitbestellen / nur Serie bei California Comfortline???
-5- Isolation /Schutzhaube Aufstelldach
??? welche ist zu empfehlen???
??? gibt es den Calischal noch??? warum ist der nur für min. 1,90m große Menschen einzubauen???
??? schaffen 1,70 große Menschen auch die Calimütze aufzuziehen???
??? wenn man z.B die Calimütze nimmt benötigt man dann noch extra Isolation innen (Herbst / Winter)???
-6- Schonbezüge sind angedacht, sobald das Geld wieder da ist =>Ledersitze sind bei nassen Skihosen und auch Kindergekrümmel schon sehr praktisch
??? hat jemand schon Ledersitzbezüge machen lassen, wo, Paßform OK???
??? andere sinnvolle Option bei nassen Skikleidern???
Ich hoffe, ich habe Euch mit den Fragen nicht erschlagen und hoffe auf Eure geschätzten Ratschläge.
Vielen Dank im Vorraus!
Sabine
Erstmal ein großes Lob und Dankeschön an dieses tolle Forum!
Als Neuling konnte ich schon viele wichtige Tips für die Konfiguration unseres neuen California Beach aus den Beiträgen und über die Suchfunktion ziehen.
Trotzdem habe ich noch ein paar kleine Fragen zu der von uns angedachten Konfiguration und hoffe Ihr könnt uns weiterhelfen.
Ausgangssituation:
wir haben jetzt einen T5 MV TDI 128 kW Highline Concert mit Schiebedach, elektrischen Schiebetüren, abnehmbare AHK und Standheizung, 08/2008. sind rundrum zufrieden :-)) bis auf fehlenden Allrad und Schlafmöglichkeit
Sind zu Dritt mit einem 8jährigen Sohn, der leidenschaftlicher Skirennfahrer ist. Also muß der Neue Bulli im Winter auch mal einen "Parkplatz" auf der Schneematschwiese verkraften und regelmäßig u.U. vereiste oder schneeglatte Feldwege zu Skihängen hoch fahren können ohne daß es einem den Angstschweiß auf die Stirn treibt.
Im Sommercamping ist der Bus bis an die Oberkante der Kopstützen der weit nach vorne geschobenen 3er Sitzbank mit Campingausrüstung, Kletterrucksäcke, Fahrradmaterial und Surfausrüstung vollgestopt.
Da wir im Herbst und Frühjahr für die Gletschertrainingsfahrten nicht immer ins Hotel wollen und im Sommer für Wochenend-Trips einfach mal in den Bergen übernachten wollen,
haben wir uns jetzt für einen California Beach Edition (Ö-Reimport bei Autohaus Schweiger Nesselwang) entschieden:
132 kW BiTDI BMT 4-Motion (Modell 7EGD45BD)
Stabilisatoren
manuelles Sperrdifferenzial => Winter
abnehmbare AHK => Fahrradträger
Paket Premium (großes Navi RNS510, Climatronic, Parkpilot vorne +hinten, Rückfahrkamera, Xenonscheinwerfer, Multifunktionslenkrad, anklappbare Seitenspiegel, MFA)
Sitzheizung Fahrer / Beifahrersitz => Winter
Luftstandheizung ohne FFB => Winter
3er-Sitzbank => Mitnahme von anderen SC-Kindern, im Sommer Beladung (Gepäcksicherung hinter Bank), richtige Sitze, Höhe Multiflexboard (unsere Zarges Mini Plus 60 l Küchenkisten müssen drunter passen und das scheint mir bei 33 /34 cm Höhe eher sehr knapp bei 2er Bank-Multiflexboard), Schlafauflage kommt so oder so mit, zudem gehen die dunklen Sitzbezüge Milan nur mit 3er-Bank (warum auch immer??) und die hellen Takato sind wohl sehr schmutzempfindlich
Zuziehhilfe Schiebetür => elektrische Schiebetür ist zwar ganz praktisch, aber die Huperei sehr nervig und leider nicht ohne Bastelei abstellbar
230 V Außensteckdose => häßlich aber wichtig für Wintercamping (wir sind leider keine Bastler und die Aussagen über einfache Nachrüstung konnte ich nach unseren Fähigkeiten nicht nachvollziehen, siehe thread DEFA Kabel durch Fußraum)
Schiebefenster rechts
Markise
Ersatzrad auf Stahlfelge
so jetzt die offenen Fragen:
-1- Konfiguration
??? fehlt etwas in der Ausstattung???
-2- in unserem MV haben wir jetzt höhenverstellbare Sitze (praktisch da wir beide nicht zu den Riesen gehören <1,70m)
von der Platzsituation sind 2 drehbare Sitze aber sicher vorteilhaft =>
Option 1: drehbare Sitze und zur Not Sitzkissen???
Option 2: drehbarer Beifahrersitz, höhenverstellbarer Fahrersitz
Option 3: Option 2 mit nachgerüsteter Drehkonsole für Fahrersitz ==> wie ist das dann mit TÜV?, Umbau Batterie?
??? welche Option ist in Euren Augen sinnvoll und vorallem für Nicht-Bastler auch realisierbar???
-3- Schlafauflage: Komfortauflage von VW hat von Euch nicht besonders gute Noten bekommen, daher überlegen wir uns erstmal ob unsere aufblasbaren Isomatten funktionieren oder die Auflagen von cali-camping oder calibed nicht besser sind
??? welche der Schlafauflagen könnt ihr empfehlen hinsichtlich Komfort (Ausgleich der hügeligen 3er Sitzbank, Waschbarkeit des Bezuges)???
-4- Zuziehhilfe Heckklappe, laut Aussage des Verkäufers nicht notwendig, da die Klappe nur zum Schluß zugezogen wird und da der Schwung durch die schwere Tür eh ausreichen würde
??? Eure Erfahrung: notwendig oder nicht???
??? wie sieht es mit dem California Beach aus, bleibt da die Heckklappe auch auf mittlerer Position stehen, damit man die Campingstühle rausholen kann???
??? soweit ich weiß kann man diese Option nicht mitbestellen / nur Serie bei California Comfortline???
-5- Isolation /Schutzhaube Aufstelldach
??? welche ist zu empfehlen???
??? gibt es den Calischal noch??? warum ist der nur für min. 1,90m große Menschen einzubauen???
??? schaffen 1,70 große Menschen auch die Calimütze aufzuziehen???
??? wenn man z.B die Calimütze nimmt benötigt man dann noch extra Isolation innen (Herbst / Winter)???
-6- Schonbezüge sind angedacht, sobald das Geld wieder da ist =>Ledersitze sind bei nassen Skihosen und auch Kindergekrümmel schon sehr praktisch
??? hat jemand schon Ledersitzbezüge machen lassen, wo, Paßform OK???
??? andere sinnvolle Option bei nassen Skikleidern???
Ich hoffe, ich habe Euch mit den Fragen nicht erschlagen und hoffe auf Eure geschätzten Ratschläge.
Vielen Dank im Vorraus!
Sabine