Fragen zum Dämmglas / Akustik Paket

Spacerat

Aktiv-Mitglied
Ort
Saarland
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
Otto 110 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Im Konfigurator steht
"Seitenscheiben vorn in Dämmglas, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe in Dämmglas und abgedunkelt (Privacy)"

Soweit ich weiß sind beim Dämmgalspaket (Comfortline) die Front- und vorderen Seitenscheiben so ein Verbundglas mit einer speziellen Schallschutzfolie.

Wenn jetzt wie im Konfigurator auch die Seitenscheiben Hinten und Heckscheibe in Dämmglas ist, so müsste ja auch das irgend eine Art Verbundglas sein. Mir geht es halt neben der Geräuschdämmung auch einfach um den Schutz wegen der Folie bei Einbruch oder Unfall. Sind die hinteren Scheiben im Akustik Dämmpaket jetzt nur getönt oder eine Art Verbundsglas?

Was meint eigentlich die Position "Akustik-Paket-Extra". Wird hier noch zusätzliche Geräuschdämmatten oder Alubutyl verbaut?

Oder ist das Akustik Paket einfach nur eine andere Frontscheibe und andere vordere Seitenscheiben und das wars? Wenn man da einen Händler drauf anspricht, weiß der das selbst nicht.
 
die hinteren Scheiben sind KEIN Verbundglas.
 
Mir wurde von 3 unterschiedlichen Händlern erklärt das Glas sei dicker. Geht hinten aber nur wenn man kein Schiebefenster haben will, das wäre nur in Standardausführung erhältlich.
-AH-
 
Soweit ich weiß sind beim Dämmgalspaket (Comfortline) die Front- und vorderen Seitenscheiben so ein Verbundglas mit einer speziellen Schallschutzfolie.

Wenn jetzt wie im Konfigurator auch die Seitenscheiben Hinten und Heckscheibe in Dämmglas ist, so müsste ja auch das irgend eine Art Verbundglas sein. Mir geht es halt neben der Geräuschdämmung auch einfach um den Schutz wegen der Folie bei Einbruch oder Unfall. Sind die hinteren Scheiben im Akustik Dämmpaket jetzt nur getönt oder eine Art Verbundsglas?

Wenn man da einen Händler drauf anspricht, weiß der das selbst nicht.

100%ig geklärt sind die verschiedenen Möglichkeiten noch nicht, aber nach allen Infos hier siehts wohl so aus:

- Bei Dämmglas sind die vorderen Scheiben inkl. Windschutzscheibe aus Akustik-Verbundglas. Die hinteren Seitenscheiben aus dickerem Einfachglas (also kein Verbundglas). Bei Schiebefenstern sind die hinteren Scheiben dünneres Einfachglas (so wie bei der Standard-Konfig).

Allgemeiner Tenor ist, dass der Unterschied auf alle Fälle sehr hörbar ist. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.

Siehe auch hier: Dämmglaspaket "Generation Six"
 
Das habe ich mal in einem Angebot als Info bekommen :

Akustik-Paket (Dämmglas--‐Paket) nur mit Licht & Sicht Paket bestellbar

Frontscheibe aus Dämmglas

Türscheiben im Fahrerhaus + 0,1 mm

Seitenscheiben + 1,7 mm

Ob das nun so stimmt, keine Ahnung ist aber die einzige Quelle mit Massangaben die mir untergekommen ist...

Viel Spass bei der Entscheidung

Alfred
 
Hallo,
wir haben die hinteren Scheiben zusätzlich folieren lassen. Das ist natürlich nicht wirklich mit Verbundglas vergleichbar, hilft aber laut diverser Youtube- Videos zumindest etwas gegen Einbruch.
Uns ging es aber nur um das Abdunkeln. Der Bruchschutz fiel quasi nebenbei ab.

Gruß, Hans
 
Dämmung ist keine verbaut im Bus, also die Platten an der Karo
 
Kann mir jemand weiterhelfen? Wir haben das Dämmglaspaket mitbestellt, allerdings den Fehler gemacht, Schiebefenster auf beiden Seiten mitzubestellen. Leider nicht mehr änderbar. Uns hat auch keiner darauf hingewiesen, dass es dann kein Dämmglas ist und im Prospekt findet man es auch nur, wenn man das "Kleingedruckte" liest:-)
Meine Frage hierzu: Ist dann nur der Teil aus einfachem Glas, der zu öffnen ist und der Rest Dämmglas oder ist dann die komplette Seitenscheibe aus einfachem Glas?
 
Ja der Rest müsste Dämmglas sein

Beim Caddy hatte ich immer Probleme mit die Schiebefenster hat da Wasser Einbruch
zweimal von VW repariert deshalb hab ich sie nicht genommen, dass ist aber ein anderes Thema
 
Meine Frage hierzu: Ist dann nur der Teil aus einfachem Glas, der zu öffnen ist und der Rest Dämmglas oder ist dann die komplette Seitenscheibe aus einfachem Glas?
Hi!
Mir wurde beim Konfigurieren erklärt, daß dann alles Glas wo das Schiebefenster drin ist aus dem etwas dünneren Standardmaterial ist. Die anderen Glasteile die kein Schiebefenster haben sind dann wie bestellt aus dem Dämmglas.
-AH-
 
Das kann ich nach Besichtigung mehrerer Busse auf dem Hof meines Händlers bestätigen. Nur das Fenster mit Schiebefenster ist kein Dämmglas, die restlichen Fenster schon wenn die Ausstattung gewählt wurde.
 
... 0,1mm (!) Die machen sich doch lächerlich mit solchen Zahlen...
 

Ich hab' s nicht nachgemessen, aber das Glas ist doppelt, und ich kann mich bei Tempo 180 noch unterhalten ... :rolleyes: auch mit hinten ;) von daher für mich egal, ob das 0,1mm oder was Anderes ist.

Grüße,
Jochen
 
Hallo zusammen, wir haben letzte Woche unseren Bus abgeholt. Wir haben das (Screenshot) Akustik Dämmglaspaket bestellt und ein Schiebefenster auf der linken Seite. Uns war bewusst, dass dieses nicht in Dämmglas ausgeführt ist.
In der Konfiguration steht aber, dass die Heckscheibe aus Dämmglas ist. Bei uns ist die Heckscheibe nun aber sehr dünn und aus demselben Material wie die Seitenscheiben (Kennzeichnung "V", siehe Der Scheibenstempel - alle Codes entschlüsselt ). Könnte einer von euch mal schauen, ob das normal ist oder ob bei euch auch die Heckscheibe und die rechte Seitenscheibe in verstärktem Dämmglas ausgeführt ist?

Danke!
 

Anhänge

  • Screenshot_20180510-164034.png
    Screenshot_20180510-164034.png
    250,3 KB · Aufrufe: 125
Hi!
Bei meiner Caravelle mit Dämmverglasung sind die vorderen Scheiben heller als die hinteren. Hinten hat jede Scheibe andere Bezeichnungen aufgedruckt, habe lange gebraucht das überhaupt ablesen zu können weil das dunkle Glas das recht schwer macht. Vorne nur die Fahrer/Beifahrerseite gleich Windschutzscheide hat abermals andere Bezeichnungen.

Verglichen mit einem Trapo der in der Nähe steht sind alle Scheiben dicker, soweit man das optisch erkennen kann. Frontscheibe nachgemessen dicker.

Hilft vermutlich nur wenig weiter.
-AH-
 
Ich hab zwar kein Dämmglas aber ich mein das es ohne Dämmglas auf der Autobahn ab ca. 140km/h anfängt etwas lauter zu werden.
Ich finde das sich die Lautstärke dennoch im Rahmen des erträglichen hält.

Meine Meinung bringt das Dämmglas nur auf der Autobahn bei trockener Witterung was.

Wenn es regnet und der Regen prasselt aufs Dach nützt mir das Dämmglas auch nix mehr. Vielleicht wäre es sinnvoll wenn VWN mal Dämmmatten an der Unterseite/Innenseite des Daches anbringt bevor der Dachhimmel drauf kommt dann hat das Dämmglas bestimmt mehr Sinn.

Dann können sie bei VWN auch gleich die Türen fürs Dynaudio mit Dämmen.
 
Kann hier keiner was zu sagen oder mal nachschauen, der Dämmglas und ein Schiebefenster hat? Wird doch sicher ein paar geben hier :)
 
Zurück
Oben