Fragen zum PanAmericana

Maia

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo und guten Abend,

das ist aber ein tolles Forum, ich habe schon viel gelesen und gelernt! Danke Euch für den Austausch!

Ich bin neu hier. Ich fahre momentan einen T5.1 2.0 TDI Multivan, der jetzt nicht mehr durch den TÜV kommt, und den ich der Kinder und eines großen Hundes wegen angeschafft habe. War ein Spontankauf, mein erster Bus, den ich nicht bereut habe.

Ich hätte mal ein paar Fragen zum PanAmericana, die sich mir noch nicht erschlossen haben:

1. Wie ist der Fahrkomfort im Vergleich zum Multivan mit Serienfahrwerk? Wankt der PanAmericana mehr? Ist er straffer? Hätte der Hund im Fond (noch) mehr zu leiden als im normalen Multivan?

2. Wie ist das mit einem Wiederverkauf eines T5 PanAmericana? Ottonormalbuskäufer kauft den bestimmt nicht, und den Liebhaber muss man erst einmal finden. Wird man die schwer wieder los, so man sie eines Tages wieder abgeben will?

3. Der T5.2 PanAmericana hat wieder eine andere Optik bzw. andere Aufkleber als der T5.1. Gehe ich richtig in der Annahme, dass auch beim T5.2 die Rostproblematik durch scheuernde Verkleidung gegeben sein kann? Oder ist das hier anders? Sollte am Rand der Verkleidungen eine Schutzfolie zu sehen sein?

4. Die Stoßstangen sind ja - transporterlike - unlackierter Kunststoff. Gibt es hier für hinten einen Stoßstangenschutz, den man aufkleben kann und der auch auf dem rauheren Kunststoff hält? Folie? Gibt es da ein spezielles Teil für den PanAmericana? Ich brauche so etwas, da der Hund hinten rein und rausspringt und die Stoßstange als Trittstufe benutzt.

Ganz herzlichen Dank!

Einen schönen Abend noch,

Maia
 
Hallo Wollfisch,

vielen Dank für den Hinweis, den müsste jeder bekommen, der es noch nicht weiß, da er so wertvoll ist!

Mir ist die Problematik des 132 kW Motors bereits bekannt, ich weiß, dass der serienmäßig den Öltod stirbt und dass man auch bei neuem Motor, neuem AGR etc. nicht zwingend auf der sicheren Seite ist, je nachdem, welche Teile verbaut wurden. Der 132 kW kommt mir daher nicht ins Haus, genauso wenig das Pendant aus dem T6.

Wenn man einen T5 kauft (und ich fürchte ebenso einen T6), kauft man eh die Katze im Sack. Dann muss nicht auch noch dieser Motor sein, auch wenn dann ein Großteil aller Kandidaten ausgeschlossen werden, was die Suche nicht einfacher macht.

Wenn PanAmericana, dann den raren 103 kW. Auf einen T6 PanAmericana habe ich keine Lust, da würde ich einen „normalen“ Multivan nehmen.

Viele Grüße
Maia
 
Wenn PanAmericana, dann den raren 103 kW. Auf einen T6 PanAmericana habe ich keine Lust, da würde ich einen „normalen“ Multivan nehmen.

Warum nicht? Ich finde gerade der T6 sieht als PanAmericana top aus.
1_bus_neu.jpg
Auch innen finde ich die BiColor Sitze zusammen mit dem Holzoptik-Boden echt gelungen.
 
Hallo.
Ich fahre seit 4 Jahren einen PanAmericana und bin bisher recht zufrieden. Zu deinen Fragen:
ad 1: Den direkten Vergleich mit einem normalen Multivan habe ich nicht, aber ich würde den Wagen als recht straff einstufen. Es mag sein, dass er einfach aufgrund der 30mm mehr Bodenfreiheit und des damit verbundenen etwas höheren Schwerpunktes in Kurven stärker schwankt, aber mit Hund und Kindern im Auto ist es fraglich, ob du in den Bereich kommst, wo man das merkt. Es mag aber sein, dass das "Schlechtwege-Fahrwerk" insgesamt etwas weniger auf Komfort abgestimmt ist.
ad 2: Wiederverkaufswert finde ich immer schwierig – egal bei welchem Wagen. Fährst du mit der neuen Zulassung los, ist der Wert in der Regel allein wegen der neuen Eintragung im Brief schon direkt ein paar Tausend weniger. Angesichts von nur 3 oder 4 Treffern für einen PanAmericana mit 103kW auf mobile.de vermute ich aber, dass man schon Interessenten dafür findet – allein wegen des Allradantriebs. Aber es ist wahrscheinlich oft so, dass man gerade für die "teuren" Extras jemanden finden muss, der genau darauf steht oder man kriegt den ursprünglich bezahlten Mehrbetrag nicht wieder rein.
ad 3: Das mit dem Rost an bzw. unter der Schwellern kann wohl wirklich ein Problem sein bzw. werden (https://tx-board.de/threads/rost-schweller-am-panamericana.117955/). Bei mir sieht man bisher nichts, aber ich habe schon mal gelesen, dass manche die Schweller gleich abbauen, um dem Problem vorzubeugen.
ad 4: Dass es Folien speziell für die unlackierten Stoßstangen gäbe, wüsste ich nicht. Und wenn, würde ich vermuten, dass die den Hundekrallen dauerhaft auch nicht standhalten. Aber dafür will ich meine Hand nicht ins Feuer legen – wir haben nur eine Katze, und die fährt nie mit ;).
Gruß
 
Hallo.
Ich fahre seit 4 Jahren einen PanAmericana und bin bisher recht zufrieden. Zu deinen Fragen:
ad 1: Den direkten Vergleich mit einem normalen Multivan habe ich nicht, aber ich würde den Wagen als recht straff einstufen. Es mag sein, dass er einfach aufgrund der 30mm mehr Bodenfreiheit und des damit verbundenen etwas höheren Schwerpunktes in Kurven stärker schwankt, aber mit Hund und Kindern im Auto ist es fraglich, ob du in den Bereich kommst, wo man das merkt. Es mag aber sein, dass das "Schlechtwege-Fahrwerk" insgesamt etwas weniger auf Komfort abgestimmt ist.
ad 2: Wiederverkaufswert finde ich immer schwierig – egal bei welchem Wagen. Fährst du mit der neuen Zulassung los, ist der Wert in der Regel allein wegen der neuen Eintragung im Brief schon direkt ein paar Tausend weniger. Angesichts von nur 3 oder 4 Treffern für einen PanAmericana mit 103kW auf mobile.de vermute ich aber, dass man schon Interessenten dafür findet – allein wegen des Allradantriebs. Aber es ist wahrscheinlich oft so, dass man gerade für die "teuren" Extras jemanden finden muss, der genau darauf steht oder man kriegt den ursprünglich bezahlten Mehrbetrag nicht wieder rein.
ad 3: Das mit dem Rost an bzw. unter der Schwellern kann wohl wirklich ein Problem sein bzw. werden (https://tx-board.de/threads/rost-schweller-am-panamericana.117955/). Bei mir sieht man bisher nichts, aber ich habe schon mal gelesen, dass manche die Schweller gleich abbauen, um dem Problem vorzubeugen.
ad 4: Dass es Folien speziell für die unlackierten Stoßstangen gäbe, wüsste ich nicht. Und wenn, würde ich vermuten, dass die den Hundekrallen dauerhaft auch nicht standhalten. Aber dafür will ich meine Hand nicht ins Feuer legen – wir haben nur eine Katze, und die fährt nie mit ;).
Gruß

Hast du zufällig die Farbkennung von deinen Federn VA und HA im Kopf?
Ich bin gerade am überlegen das originale Fahrwerk aus meinem Multivan rauszuwerfen. Ein bißchen höher hätte ich das Fahrzeug auch ganz gern. Allerdings Sind mir die Höherlegungssätze von Seikel und Eibach doch ein bißchen zu viel.
Danke schon mal im Voraus. :)
 
Habe die Frage erst heute gesehen und gerade mal nachgeschaut. VA: 2 grüne Streifen, ein grauer; HA: 4 blaue Streifen.
 
Habe die Frage erst heute gesehen und gerade mal nachgeschaut. VA: 2 grüne Streifen, ein grauer; HA: 4 blaue Streifen.

Super. Vielen Dank. Top :danke:
Weißt du die Gewichtsklasse von der VA und der HA von deinem Fahrzeug?
Das kann man über die Codierungen im Serviceheft aufschlüsseln. VA 0Jx und HA 0Yx. Bei mir steht z.B. 0JE und 0YB.
 
Ich gehe davon aus, dass du die folgenden Codes meinst: 0JG bzw. 0YD.
Vielleicht klärst du mich dann darüber auf, für welche Gewichtsklasse das steht.
 
Das hier habe ich dazu gefunden.

VA: 0JG: Gewichtsklasse Vorderachse, Gewichtsbereich 7: 1.336-1.385kg (1BA/1BB/1BJ/2ML); 1.391-1.460kg (2MQ/2MR); 1x grau, 2x grün

HA: 0YD: Gewichtsklasse Hinterachse, Gewichtsbereich 4: 0.767-0.812kg (K4A/K4B); 1.050-1.112kg (K4H+1BJ/1BV/2MD); 1.113-1.182kg (K4H+1BA); 1.185-1.210kg (K4L); 4x grau
 
Unter dem Link auf Seite 8 ganz oben gibt es eine Datei:
VWN T5 Ausstattungs-Codes (PR Nummern ... und mehr)

Sehr interessant was sich damit über ein Fahrzeug herausfinden lässt.

Bei den Gewichtsklassen musst du dann aber noch nach der Fahrwerksbezeichnung schauen. Bei mir ist das z.B. 1BV (Hinterachse), 2MH (Vorderachse).
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht? Ich finde gerade der T6 sieht als PanAmericana top aus.
Anhang anzeigen 257257
Auch innen finde ich die BiColor Sitze zusammen mit dem Holzoptik-Boden echt gelungen.
Hat eigentlich der T6 Panamericana irgendwas (außer der Optik), was ich in einen normalen MV nicht reinkonfigurieren kann?
 
Hab mir jetzt ein paar PanAms angeschaut. Keiner von denen hatte
  • C-Schiene auf dem Dach
  • Ersatzrad
  • 80l Tank (könnte ich verschmerzen)
  • Differentialsperre
Wer konfiguriert sowas? Unterfahrschutz aber kein Ersatzrad? Verrückt.
 
Zurück
Oben