Fragen zum RNS315

Simsum

Jung-Mitglied
Ort
Oldenburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315
Hallo liebe Bulli-Gemeinde.

Nachdem ich schon einige Zeit hier nicht registrierter Mitleser war und einige gute Tips hier im Forum gefunden habe, bin ich nun seit einigen Tagen glücklicher Besitzer eines T5.2 :D (und hab mich dann natürlich auch gleich angemeldet!)

Jetzt will das Wägelchen natürlich noch ein bisschen optimiert werden und ich werde nach reichlicher Suche aus dem Radio nicht ganz schlau.

Verbaut ist anscheinend ein RNS315

Teilenummer: 3C0035279 (OHNE Buchstaben A,B,C...!)
Software: 0010
Hardware: H05

Das Radio scheint also noch eines der ersten zu sein, das seitens Hersteller noch nicht unnötig kastriert wurde. Sehe ich das richtig?

Jetzt möchte ich gerne die Bluetooth Freisprecheinrichtung nutzen. Muss ich daafür noch weitere Hardwarekomponenten (die es ja bei eBay oder Amazon reichlich gibt) nachrüsten?
Wenn ja welche? Oder reicht es diese softwareseitig "freizuschalten"?

Ein Mikrofon muss sicher auch nachgerüstet werden.

Wenn ich die Navisoftware aktualisieren möchte - kann ich jede x-belibige Karte mit passsender SW einlegen? Im www las ich kürzlich davon dass das Radio quasi mit einer Karte "verheiratet" ist. Stimmt das oder sind das Fakenews?

Was muss ich also bei diesem Typ machen um Bluetooth nutzen zu können?

Muss ich etwas "besonderes" machen um dem Navi ein Update zu verpassen?

Über ein paar hilfreiche Tips freue ich mich natürlich! :danke:
 
Einfach Mikrofon nachrüsten und per VCDS freischalten. Mehr braucht es nicht.
Kartenupdate geht per SD Karte. Softwareupdate gibt glaube nicht ... hast du auch DAB+
 
Da ist hinten am Gerät zusätzlich zur Doppel Antenne und Gps Antenne noch ein Anschluss für die DAB Antenne. Es gab wohl auch Geräte wo das verbaut aber nicht freigeschalten war.
 
Hallo,

ein RNS 315 ohne Index hat auch immer DAB+, also DAB+ Antenne besorgen und gut ist.

Ulli
 
Dahinter geschaut habe ich noch nicht... sollte ich vielleicht mal machen.
Um die VCDS Geschichten werde ich mich am Wochenende mal kümmern.
 
So... vielen Dank für die Tips. :danke:

Mikro verbaut und angeschlossen, VCDS etwas optimiert und es funktioniert.

DAB+ ist auch freigeschaltet. Ich muss nur mal sehen wie ich das am geschicktesten mit der Antenne realisiere... bisher bin ich da noch taub.
 
Ist die nicht bei vielen T5 schon im rechten Spiegel verbaut?
 
Ist die nicht bei vielen T5 schon im rechten Spiegel verbaut?
Das wird so behauptet... Ich werde die Tage mal auf die Suche gehen. Angeblich soll der Stecker ja meist irgendwo hinter der Türverkleidung zu finden sein.

Plan B wäre ne Weiche und mit an die normale Antenne oder ne extra DAB Antenne einbauen. Nur sind die meisten leider extrem hässlich.

Was wäre denn die praktikabelste Lösung?
 
Hallo,

schön, daß bei dir DAB+ und BT vorhanden waren,

Angeblich soll der Stecker ja meist irgendwo hinter der Türverkleidung zu finden sein.

ich schätze mal 50%, der sog. Massefusspunkt liegt im Bereich ca 20-30cm unterhalb des Außenspiegels, dort sollte dann (:pro:) auch der sw Fakra DAB-Antennenstecker vorhanden sein.

Ich würde auf jeden Fall die orig. DAB+Antenne realisieren, alles andere harmoniert nicht optimal mit dem RNS.

Ulli
 
Danke für den Tip!

Auch das hat funktioniert. Der Stecker war tatsächlich da und ich hab jetzt DAB!

Und ich hab auch was gelernt! Nie den Stecker der Airbag Kontrollleuchte abziehen wenn die Zündung eingeschaltet ist...
 
Zurück
Oben