Fragen zum VW T5 California

Maikell

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Geplant Anfang 2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RCD 310
Hallo!

Wir beabsichtigen einen VW T5 California mit Aufstelldach als Wohnmobil zu kaufen. Es soll ein Jahres oder Halbjahreswagen werden.

Ich habe einige Fragen zu dem Modell:

- Gibt es irgendwelche Sachen auf die ich besonders achten sollte?

- Haben die T5's irgendwelche typischen Probleme auf die achten sollte?
(Z.B. sowas wie bei anderen Modellen die Zylinderkopfprobleme bei den 2.0Tdi, oder Probleme mit den DPF)

- Kann ich den T5 mit Aufstelldach als Wohnmobil zulassen? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass für eine Wohnmobilzulasung eine Mindeststehhöhe an der Spüle vorhanden sein muss. Mit aufgestelltem Aufstelldach hat er die nötige Höhe, mit eingeklapptem Dach natürlich nicht. Was zählt hier?

- Funkioniert die Klimaanlage auch bei stehendem Motor?

- Im Konfigurator gibt es einen "Digitalen Tachograf" leider ohne nähere Beschreibung. Was ist das?

- Worin unterscheiden sich eigentlich die 2,5l Motoren mit 96KW und 128KW? (Also ausser der Leistung
wink.gif
)

- Wie ist der "wirkliche" Verbrauch der verschiedenen Motoren?

- Wie sind die Wartungsintervalle?

- Gibt es sonst noch Empfehlungen / Ratschläge von California Beitzern?

So ich glaub das wars erstmal. ^^

Viele Grüße
Michael
 
AW: Fragen zum VW T5 California

Hallo, hier bist Du richtig! Schau Dich hier mal um.
Zu ein paar Fragen kann ich Dir antworten.


- Kann ich den T5 mit Aufstelldach als Wohnmobil zulassen? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass für eine Wohnmobilzulasung eine Mindeststehhöhe an der Spüle vorhanden sein muss. Mit aufgestelltem Aufstelldach hat er die nötige Höhe, mit eingeklapptem Dach natürlich nicht. Was zählt hier?
Wohnmobil kann eingetragen werden.

- Funkioniert die Klimaanlage auch bei stehendem Motor?
Nein.

- Worin unterscheiden sich eigentlich die 2,5l Motoren mit 96KW und 128KW? (Also ausser der Leistung
wink.gif
)
Der keinere geht gut zum gleiten, macht aber ab 160 langsam zu. Mir reicht er (auch zum überholen).

- Wie ist der "wirkliche" Verbrauch der verschiedenen Motoren?
Da gibt es eine Umfrage, bitte suchen. Ist aberstark abhängig von der Fahrweise.
Bei mir 9,8L (Kurzstrecke 11l , Langstrecke 8,6l)


- Wie sind die Wartungsintervalle?
Ist variabel, richte Dich aber auf 15000 - 20000 ein. Mehr wirds wohl nicht werden.

- Gibt es sonst noch Empfehlungen / Ratschläge von California Beitzern?
Nimm nicht zuviel Schnik-Schnack, besonders wenn es Strom braucht.
Persönlich liebe ich das 3te Fenster im Schlafzimmer und die Stabis.

 
AW: Fragen zum VW T5 California

Hallo!

Wir beabsichtigen einen VW T5 California mit Aufstelldach als Wohnmobil zu kaufen. Es soll ein Jahres oder Halbjahreswagen werden.
Richtige Entscheidung und gute Idee!!!:)
Ich habe einige Fragen zu dem Modell:

- Gibt es irgendwelche Sachen auf die ich besonders achten sollte?
Je mehr Ausstattung umso besser!
- Haben die T5's irgendwelche typischen Probleme auf die achten sollte?
(Z.B. sowas wie bei anderen Modellen die Zylinderkopfprobleme bei den 2.0Tdi, oder Probleme mit den DPF)
Lies Dich hier mal quer durchs Forum, vor allem die gepinnten Themen!
- Kann ich den T5 mit Aufstelldach als Wohnmobil zulassen? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass für eine Wohnmobilzulasung eine Mindeststehhöhe an der Spüle vorhanden sein muss. Mit aufgestelltem Aufstelldach hat er die nötige Höhe, mit eingeklapptem Dach natürlich nicht. Was zählt hier?
Ja kannst und solltest Du meiner Meinung nach. Die Stehhöhe muß bei Nutzung des Wohnmobiles als solches gegeben sein. Und wenn Du es als WoMo nutzt, dann stehst Du in der regel irgendwo. Und dann hast Du das Dach aufgeklappt und damit erreichst Du die Stehhöhe leicht.
- Funkioniert die Klimaanlage auch bei stehendem Motor?
IMHO: Nein!
- Im Konfigurator gibt es einen "Digitalen Tachograf" leider ohne nähere Beschreibung. Was ist das?
Keine Ahnung...:(
- Worin unterscheiden sich eigentlich die 2,5l Motoren mit 96KW und 128KW? (Also ausser der Leistung
wink.gif
)
In der Leistung! :D (größerer Turbo, anderer Zylinderkopf...und nochwas war es...)
- Wie ist der "wirkliche" Verbrauch der verschiedenen Motoren?
Je nach Fahrweise, Beladung, DPF etc. Ich fahre meinen unter 10 Liter.
- Wie sind die Wartungsintervalle?
Eigentlich alle 30TKM.
- Gibt es sonst noch Empfehlungen / Ratschläge von California Beitzern?
Hab Spaß mit dem Wagen und genieße es! :D
So ich glaub das wars erstmal. ^^

Viele Grüße
Michael

Viele Grüße und sorry daß ich einfach mal ins Zitat geschrieben hab!:cool:

Yves
 
AW: Fragen zum VW T5 California

War dedetto mal wieder schneller ;)
 
AW: Fragen zum VW T5 California

Hallo Michael,

willkommen im Board. Eigentlich sind alle Fragen schon beantwortet, wobei manches auch Geschmaksfrage ist und je mach den eigenen Bedürgnissen notwendige oder weniger Notwendige Teile sind.
Ich bedaure nur, dass es vor 3,5 Jahren keinen Cali mit Xenon gab, denn das normale Licht lässt zu Wünschen übrig. Mein Smart knallt da bei gleicher Glühbirne ganz ein anderes Licht her.
Über das 2.Schiebefenster freue ich mich jesesmal , wenn es in wärmere Gefilde geht, denn dann kannst Du unten einen besseren Durchzug machen, denn bei teilweise über 30 Grad in der Nacht im Fahrzeug kann man einfach nicht schlafen.
Dedetto hat schon das 3.Fesnter oben im Dachbalg erwähnt. Nach dem ich schon viele warme Nächte micht über den zu geringen Durchzug geärgert habe würde ich das heute auch empfehlen.
Viele andere Dinge wie die Mütze (im Board-Shop anzusehen und auch zu kaufen) ist absolut empfehlenswert.
Die Taschen hinter den Sitzen und auch an anderen Stellen von Brandrup sind fast ein Muss, da im Cali zum Vergleich zum Wohnmobilen der Platz immer ein wenig klein ausfällt. Hier kann man wirklich eine Menge Sachen unterbringen.
Zum Motor kann ich Dir nur sagen , ich habe beide Calis mit Gewicht über mehrere Tage probegefahren und eindeutig festgestellt: für Autobahnfahrten reicht der kleinere, wenn du aber flott auf der Bundestrasse überholen willst und gar leidenschaftlich klein Bergstrassen abfahren willst, dann kann ich Dir nur den grösseren empfehlen, der lt. Testbericht und auch nach eigener Erfahrung sogar eher weniger verbraucht (bei gleicher Fahrweise).
Der Durchzug beim grösseren ist beachtlich. Ich fahre den Zirlerberg (ca.16% im 4.Gang bei 2000 Umdrehungen mit 3 Tonnen Gesamtgewicht und 2 schweren Treckingrädern auf der Anhängekupplung).
Apropo Anhängekupplung: würde ich Dir auf alle Fälle empfehlen, da die Räder dort wirklich besser aufgehoben sind. Es gibt weniger Windstau, da die Räder hinter dem Cali bis auf links und rechts nur 2-3 cm rausstehen (das ist aber gut so, denn dann wird man beim Rückwärtsfahren an die Räder erinnert) und Dein Kreuz dankt es Dir noch dazu. Allerdings wenn du 4 Räder transportiern willst, muss Du auf den oben angebrachten Träger zurückgreifen. Zusätzlicher Vorteil der Anhängerkupplung Du hast ein wenig Rammschutz bei den von hinten einparkenden Autos.

Aber egal wie Du Dich entscheidest. Der Cali ist ein tolles Auto mit einem grossen Stück Freiheit. Mit der immer wiederkehrenden Freude ein wendiges, handliches und spurtstarkes Fahrzeug speziell für enge Strassen zu haben, wo andere z.B. mit Wohnmobilen keinen Spass haben.

Servus
Werner
 
AW: Fragen zum VW T5 California

Noch mein Senf...

bei den neueren DPF Ausführungen (Ab April 2007) ist wieder ein fast normaler Wartungsintervall von 30.000km zu beobachten. Die Zeit wird es zeigen.
Ich glaube die Fahrgestellnummer ab WV2ZZZ7HZ8H018xxx. Ansonsten bis WV2ZZZ7HZ6H075xxx ohne DPF ist IMHO immer noch am besten.

Die Fettgedruckte Zahl steht für das Modelljahr!

(nur für den Fall das es ein gebrauchter werden sollte)

Der digitale Tachograph ist mehr was fürs Gewerbe oder Vermietung. Für den normalen Califahrer uninteressant!
 
AW: Fragen zum VW T5 California

Hallo Michael,

ich würde keinen Cali mehr ohne allrad kaufen. Gerade wenn Du gerne Winterurlaub machst oder einen schweren Anhänger ziehen willst.

UNd noch was, was Du nicht nehmen solltest: Radio mit oder ohne Navi von VW, die gibts im Aftermarket zum halben Preis mit wesentlich besserer Leistung.
 
AW: Fragen zum VW T5 California

Hallo zurück

Hallo!.

Wir beabsichtigen einen VW T5 California mit Aufstelldach als Wohnmobil zu kaufen. Es soll ein Jahres oder Halbjahreswagen werden.

Ich habe einige Fragen zu dem Modell:

- Gibt es irgendwelche Sachen auf die ich besonders achten sollte?

- Haben die T5's irgendwelche typischen Probleme auf die achten sollte?
(Z.B. sowas wie bei anderen Modellen die Zylinderkopfprobleme bei den 2.0Tdi, oder Probleme mit den DPF)

- Kann ich den T5 mit Aufstelldach als Wohnmobil zulassen? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass für eine Wohnmobilzulasung eine Mindeststehhöhe an der Spüle vorhanden sein muss. Mit aufgestelltem Aufstelldach hat er die nötige Höhe, mit eingeklapptem Dach natürlich nicht. Was zählt hier?
Wenn Du den Cali als WOHNMOBIL Vollkasko versichern willst richtet sich die Prämie nach dem Wert des Fahrzeugs ( ca. 40.000 Euros) und ist somit verhältnismäßig hoch.
Ist der Cali als PKW zugelassen richtet sich die Kasko-Prämie nach der Typ- und Regionalklasse und ist deutlich niedriger !
KFZ-Steuer ist für PKW höher (386.- Euro mit DPF) kannst Du aber durch Einspruch beim Finanzamt auf den Wohnmobil-Steuersatz (292.- Euro) herunter bringen. Bei mir ging das ohne Diskussionen durch einen kurzen Anruf beim FA. (kein Foto, kein Vorfahren, " ja hier steht ja auch California, das ist ein Wohnmobil")

- Funkioniert die Klimaanlage auch bei stehendem Motor?
Es gibt Standklimaanlagen im Zubehör zu kaufen, ob es Sinn macht ????

- Im Konfigurator gibt es einen "Digitalen Tachograf" leider ohne nähere Beschreibung. Was ist das?
Braucht nur der gewerbliche Güterverkehr, und du hast im Cali sicher nur anderen Verkehr ;)

- Worin unterscheiden sich eigentlich die 2,5l Motoren mit 96KW und 128KW? (Also ausser der Leistung
wink.gif
)
Ich fahre den 96KW-Cali täglich (ca. 25.000km pro Jahr) und mir fehlte bisher noch nie Leistung. Unten heraus geht er sehr harmonisch, über 120km/h läßt der Durchzug sicher etwas nach, aber wer will mit diesem Auto schon Rasen ???

- Wie ist der "wirkliche" Verbrauch der verschiedenen Motoren?
96 KW DPF: Stadtverkehr 11 Liter, Urlaubsfahrten 9,5 Liter

- Wie sind die Wartungsintervalle?
Ziemlich genau 15.000 km, alles andere ist Augenwischerei

- Gibt es sonst noch Empfehlungen / Ratschläge von California Beitzern?

Drittes Fenster im Dachbalg ist sinnvoll, Automatik ist Geschmackssache, Großes DVD-Navi ist angenehm (aber nicht Stand der Technik).
BRANDRUP-Zubehör von Sitzbezügen bis zu Taschen sehr empfehlenswert und hochwertig..

So ich glaub das wars erstmal. ^^

Viele Grüße
Michael
 
AW: Fragen zum VW T5 California

Hallo,

meine Vorredner haben fast alles gesagt. Zweites Fenster in der Tür und drittes im Zeltbalg ist wirklich für heiße Gegenden sehr empfehlenswert.

Tachograf: ist für gewerbliche Fahrten >3,5 t mit Anhänger notwendig, soweit ich weiß. Fährst Du den Cali auch als Firmenfahrzeug gewerblich und mit Anhänger -> 499 kg, dann muss der Taschograf eingebaut und in Betrieb sein.

Ich halte noch PDC für hinten sehr sinnvoll, denn der Küchenblock und die Dachschublade schränken die Rücksicht gegenüber einen Multivan o. ä. deutlich ein.

Sollte noch ein angeklappter Heckklappenradträger die Sichtverhältnisse einschränken, ist PDC unerlässlich.

Viel Erfolg bei der Suche!

Hotel California
 
AW: Fragen zum VW T5 California

Hallo nochmals!

Danke für die vielen Antworten, ich denke ich kann mir so langsam ein gutes Bild vom Cali machen. :)

Dass die Klimaanlage nicht im Stand funktioniert ist eigentlich schade. Denn vor allem in wäremeren Gegenden wenn es auch Nachts im Auto noch 30 Grad hat, ist es nicht unbedingt angenehm zu schlafen. Ich werde deshalb zumindest auf die zusätzlichen Schiebefenster achten.

Auch werde ich darauf achten einen Neueren (also ab April07, wie Tom schrieb), ohne die verkürzten Intervalle wegen des DPF zu bekommen.

Viele Grüße
Michael
 
AW: Fragen zum VW T5 California

...
bei den neueren DPF Ausführungen (Ab April 2007) ist wieder ein fast normaler Wartungsintervall von 30.000km zu beobachten. Die Zeit wird es zeigen.
Ich glaube die Fahrgestellnummer ab WV2ZZZ7HZ8H018xxx. Ansonsten bis WV2ZZZ7HZ6H075xxx ohne DPF ist IMHO immer noch am besten.

Die Fettgedruckte Zahl steht für das Modelljahr!

...

...
Auch werde ich darauf achten einen Neueren (also ab April07, wie Tom schrieb), ohne die verkürzten Intervalle wegen des DPF zu bekommen.
...

Hallo Michael,
achte unbedingt auf die Fahrgestellnummer, die EZ weicht gerade bei den Calis gerne mal mehrere Monate, manchmal auch Jahre :( vom Produktionsdatum ab!
Korrekt sind die Fahrzeuge des Mj 08 ab FIN WV2ZZZ7HZ8H015xxx mit dem neueren DPF ausgestattet, diese wurden ca. ab Juni 2007 produziert! Nicht dass du ausgerechnet einen dazwischen erwischt...

Viele Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben