Fragen zur Auswahl des richtigen T5 für Campingausbau

Neni19

Jung-Mitglied
Ort
Schweiz
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo zusammen

Bin ganz neu im Thema. Bin zur Zeit auf der Suche nach einem Basis T5. Ziel ist es, am Ende einen Kitesurf/Reise Bus für 2 Personen zu haben; praktisch/einfach ausgebaut. Keine Rücksitzbank. Da das Budget knapp ist, wollen wir selber ausbauen, Etappenweise.

Hab viele Ausbau Blogs gelesen, und traue mir den Ausbau bis auf die Elektrik zu (diese würde ich vom Profi machen lassen). Im ersten Schritt hab ich Isolation, Boden-/Seitenverkleidung und Bett geplant. Damit könnte bereits die erste Reise stattfinden. Später soll ev Dachverkleidung (evtl sogar mal ein Hubbettdach), und eine Möbelzeile dazu kommen. Keine fixe Küche/Spühle; beides mach ich lieber draussen mit portablen Gaskocher.

Nun zu den Fragen/Überlegungen:
- Den T5 gibts ja in vielen Versionen. Klar ist mir, dass ich die kurze Version will, damit der Bus handlich zum Fahren bleibt (enge Gassen im Süden) und dass er Klimaanlage haben muss (nicht nachrüstbar). Macht das Sinn?

- Transporter von Handwekern gibts gebraucht zu guten Preisen... dass die Farb/Gips Rückstände im Laderaum haben, stört ja nicht, da eh alles ausgebaut wird. Gibt es Nachteile bei Handwerker Bussen? Ich würde solche ausschliessen, die schwer Beladen wurden und Anhöngerkupplung haben (vermutlich hoher Verschleiss an Bremsen/Dämpfern) und eher silche von Schreinern/Malern suchen. Gut?

- Abgeschlossene Fahrgastzelle: Vorteil? Bessere Isolation? oder wird es im Gegenteil zu sticking? Auch bei der offenen Version könnte man dahinter eine Möbelzeile quer zum Raum anbringen. (Drehsitz brauchen wir nicht, wir können auf dem Bett sitzen, falls es mal nötig wird, drinnen zu essen).

- Fenster. Viele Transporter kommen ohne/mit wenigen Fenstern hinten. Ohne bietet bessere Isolation? Welche Fenster sind nach eurer Erfahrung ein Muss, damit Belüftung gut ist? Ein Heckfenster seh ich wegen der Übersicht beim Fahren als Vorteil. Ist dessen fehlen ein Killerkriterium? Seitenfenster kann man ja nachträglich recht einfach einbauen... geht das bei Heckfenster auch so einfach? Hatte bis jetzt Heckfenster als Muss Kriterium, was aber die Auswahl an Occasionen einschränkt....
Oder gibt es Kombination, die wichtig sind, zb wenn keine Seitenfenster, dann unbedingt offener Fahrgastraum, da sonst zu stickig?

- Heckklappe vs Flügeltüren. Bei ersterer seh ich den Vorteil, dass man ein kleines Dach hat. Gibt es Vorteile von Flügeltüren?

- Motorisierung: gibt es (ausser beim Verbrauch) Nachteile eines stärkeren 2.5TDI? Etwas mehr Leistung ist ummer schön :)

- Gibt es klare Vorteile, statt eines Transporters einen Multivan zu nehmen?

Freue mich über jegliche Hinweise :)
 
Hallo Neni 19

Ein Transporter ist sicherlich die günstigste Variante. Vom Raumgefühl her würde ich die Trennwand entfernen und auch damit die Sitze weiter nach hinten gehen.
Vorteil vom Caravelle oder Multivan je nach Variante ist die bessere Geräuschdämmung z.B. Doppelte Türdichtung und die mehr Sitze.
Beim Caravelle oder Kombi lassen sich die Sitze hinten leichter ein und ausbauen im Verhältnis zum Multivan und es sind mehr Sitzplätze möglich. Dämmung und Dichtung lassen sich aber beim Transporter nachrüsten.
Heckklappen oder Flügeltüren ist Ansichtssache hat beides vor und Nachteile. Ich bevorzuge die Flügeltüren da ich so den Bus bei Bedarf mit dem Stapler Beladen kann. Weiterhin fällt es kleineren Personen z.B meinen Kindern leichter die Türen zu öffnen. Im Parkhaus bei geringer Höhe stoßen die Türen nicht gegen die Decke wie ich es bei der Heckklappe schon erlebt habe.
Bei engen Platzverhältnissen kommt man auch an den Kofferraum da wenn die Flügeltür nicht ganz geöffnet wird deutlich weniger Platz hinterm Bus benötigt wird als bei der Heckklappe.
Abschließend würde ich dir wenn nur 2 Peronen zu befördern sind aus Kostengründen klar zum Transporter raten.
 
Im ersten Schritt hab ich Isolation, Boden-/Seitenverkleidung und Bett geplant. Damit könnte bereits die erste Reise stattfinden.
Aus meiner Sicht braucht es für die erste Reise die Isolation nicht unbedingt. Wir reisen seit 3 Jahren unisoliert (bis auf die Matratze im Aufstelldach) vom Wochenendtrip bis zur zweimonatigen Südeuropareise.
Klar ist mir, dass ich die kurze Version will, damit der Bus handlich zum Fahren bleibt (enge Gassen im Süden) und dass er Klimaanlage haben muss (nicht nachrüstbar). Macht das Sinn?
Ja. Sehe ich auch so.

Abgeschlossene Fahrgastzelle: Vorteil?
Für mich ist es ein tolles Feature, dass wir ohne auszusteigen in den Schlafraum oder zur Toilette gehen können - speziell aber nicht nur bei Regen.

Seitenfenster kann man ja nachträglich recht einfach einbauen... geht das bei Heckfenster auch so einfach?
Es gibt bei Reimo ein aufstellbares Heckfenster für den T5/T6: Reimo - S7 5000 Ausstellfenster, Heckfenster 960x450 mm für VW T6
Das hat den Vorteil gegenüber dem Originalfenster, dass man es öffnen kann, lässt sich aber nur nachrüsten, wenn bisher kein Fenster im Heck vorhanden war.
 
Zurück
Oben