Fragen zur Auswahl des richtigen T5 für Campingausbau

Neni19

Jung-Mitglied
Ort
Schweiz
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo zusammen

Bin ganz neu im Thema. Bin zur Zeit auf der Suche nach einem Basis T5. Ziel ist es, am Ende einen Kitesurf/Reise Bus für 2 Personen zu haben; praktisch/einfach ausgebaut. Keine Rücksitzbank. Da das Budget knapp ist, wollen wir selber ausbauen, Etappenweise.

Hab viele Ausbau Blogs gelesen, und traue mir den Ausbau bis auf die Elektrik zu (diese würde ich vom Profi machen lassen). Im ersten Schritt hab ich Isolation, Boden-/Seitenverkleidung und Bett geplant. Damit könnte bereits die erste Reise stattfinden. Später soll ev Dachverkleidung (evtl sogar mal ein Hubbettdach), und eine Möbelzeile dazu kommen. Keine fixe Küche/Spühle; beides mach ich lieber draussen mit portablen Gaskocher.

Nun zu den Fragen/Überlegungen:
- Den T5 gibts ja in vielen Versionen. Klar ist mir, dass ich die kurze Version will, damit der Bus handlich zum Fahren bleibt (enge Gassen im Süden) und dass er Klimaanlage haben muss (nicht nachrüstbar). Macht das Sinn?

- Transporter von Handwekern gibts gebraucht zu guten Preisen... dass die Farb/Gips Rückstände im Laderaum haben, stört ja nicht, da eh alles ausgebaut wird. Gibt es Nachteile bei Handwerker Bussen? Ich würde solche ausschliessen, die schwer Beladen wurden und Anhöngerkupplung haben (vermutlich hoher Verschleiss an Bremsen/Dämpfern) und eher silche von Schreinern/Malern suchen. Gut?

- Abgeschlossene Fahrgastzelle: Vorteil? Bessere Isolation? oder wird es im Gegenteil zu sticking? Auch bei der offenen Version könnte man dahinter eine Möbelzeile quer zum Raum anbringen. (Drehsitz brauchen wir nicht, wir können auf dem Bett sitzen, falls es mal nötig wird, drinnen zu essen).