Neni19
Jung-Mitglied
- Ort
- Schweiz
- Mein Auto
- T6 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2016
- Motor
- TDI® 62 KW EU5 CAAA
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
Hallo zusammen
Bin ganz neu im Thema. Bin zur Zeit auf der Suche nach einem Basis T5. Ziel ist es, am Ende einen Kitesurf/Reise Bus für 2 Personen zu haben; praktisch/einfach ausgebaut. Keine Rücksitzbank. Da das Budget knapp ist, wollen wir selber ausbauen, Etappenweise.
Hab viele Ausbau Blogs gelesen, und traue mir den Ausbau bis auf die Elektrik zu (diese würde ich vom Profi machen lassen). Im ersten Schritt hab ich Isolation, Boden-/Seitenverkleidung und Bett geplant. Damit könnte bereits die erste Reise stattfinden. Später soll ev Dachverkleidung (evtl sogar mal ein Hubbettdach), und eine Möbelzeile dazu kommen. Keine fixe Küche/Spühle; beides mach ich lieber draussen mit portablen Gaskocher.
Nun zu den Fragen/Überlegungen:
- Den T5 gibts ja in vielen Versionen. Klar ist mir, dass ich die kurze Version will, damit der Bus handlich zum Fahren bleibt (enge Gassen im Süden) und dass er Klimaanlage haben muss (nicht nachrüstbar). Macht das Sinn?
- Transporter von Handwekern gibts gebraucht zu guten Preisen... dass die Farb/Gips Rückstände im Laderaum haben, stört ja nicht, da eh alles ausgebaut wird. Gibt es Nachteile bei Handwerker Bussen? Ich würde solche ausschliessen, die schwer Beladen wurden und Anhöngerkupplung haben (vermutlich hoher Verschleiss an Bremsen/Dämpfern) und eher silche von Schreinern/Malern suchen. Gut?
- Abgeschlossene Fahrgastzelle: Vorteil? Bessere Isolation? oder wird es im Gegenteil zu sticking? Auch bei der offenen Version könnte man dahinter eine Möbelzeile quer zum Raum anbringen. (Drehsitz brauchen wir nicht, wir können auf dem Bett sitzen, falls es mal nötig wird, drinnen zu essen).
- Fenster. Viele Transporter kommen ohne/mit wenigen Fenstern hinten. Ohne bietet bessere Isolation? Welche Fenster sind nach eurer Erfahrung ein Muss, damit Belüftung gut ist? Ein Heckfenster seh ich wegen der Übersicht beim Fahren als Vorteil. Ist dessen fehlen ein Killerkriterium? Seitenfenster kann man ja nachträglich recht einfach einbauen... geht das bei Heckfenster auch so einfach? Hatte bis jetzt Heckfenster als Muss Kriterium, was aber die Auswahl an Occasionen einschränkt....
Oder gibt es Kombination, die wichtig sind, zb wenn keine Seitenfenster, dann unbedingt offener Fahrgastraum, da sonst zu stickig?
- Heckklappe vs Flügeltüren. Bei ersterer seh ich den Vorteil, dass man ein kleines Dach hat. Gibt es Vorteile von Flügeltüren?
- Motorisierung: gibt es (ausser beim Verbrauch) Nachteile eines stärkeren 2.5TDI? Etwas mehr Leistung ist ummer schön
- Gibt es klare Vorteile, statt eines Transporters einen Multivan zu nehmen?
Freue mich über jegliche Hinweise
Bin ganz neu im Thema. Bin zur Zeit auf der Suche nach einem Basis T5. Ziel ist es, am Ende einen Kitesurf/Reise Bus für 2 Personen zu haben; praktisch/einfach ausgebaut. Keine Rücksitzbank. Da das Budget knapp ist, wollen wir selber ausbauen, Etappenweise.
Hab viele Ausbau Blogs gelesen, und traue mir den Ausbau bis auf die Elektrik zu (diese würde ich vom Profi machen lassen). Im ersten Schritt hab ich Isolation, Boden-/Seitenverkleidung und Bett geplant. Damit könnte bereits die erste Reise stattfinden. Später soll ev Dachverkleidung (evtl sogar mal ein Hubbettdach), und eine Möbelzeile dazu kommen. Keine fixe Küche/Spühle; beides mach ich lieber draussen mit portablen Gaskocher.
Nun zu den Fragen/Überlegungen:
- Den T5 gibts ja in vielen Versionen. Klar ist mir, dass ich die kurze Version will, damit der Bus handlich zum Fahren bleibt (enge Gassen im Süden) und dass er Klimaanlage haben muss (nicht nachrüstbar). Macht das Sinn?
- Transporter von Handwekern gibts gebraucht zu guten Preisen... dass die Farb/Gips Rückstände im Laderaum haben, stört ja nicht, da eh alles ausgebaut wird. Gibt es Nachteile bei Handwerker Bussen? Ich würde solche ausschliessen, die schwer Beladen wurden und Anhöngerkupplung haben (vermutlich hoher Verschleiss an Bremsen/Dämpfern) und eher silche von Schreinern/Malern suchen. Gut?
- Abgeschlossene Fahrgastzelle: Vorteil? Bessere Isolation? oder wird es im Gegenteil zu sticking? Auch bei der offenen Version könnte man dahinter eine Möbelzeile quer zum Raum anbringen. (Drehsitz brauchen wir nicht, wir können auf dem Bett sitzen, falls es mal nötig wird, drinnen zu essen).
- Fenster. Viele Transporter kommen ohne/mit wenigen Fenstern hinten. Ohne bietet bessere Isolation? Welche Fenster sind nach eurer Erfahrung ein Muss, damit Belüftung gut ist? Ein Heckfenster seh ich wegen der Übersicht beim Fahren als Vorteil. Ist dessen fehlen ein Killerkriterium? Seitenfenster kann man ja nachträglich recht einfach einbauen... geht das bei Heckfenster auch so einfach? Hatte bis jetzt Heckfenster als Muss Kriterium, was aber die Auswahl an Occasionen einschränkt....
Oder gibt es Kombination, die wichtig sind, zb wenn keine Seitenfenster, dann unbedingt offener Fahrgastraum, da sonst zu stickig?
- Heckklappe vs Flügeltüren. Bei ersterer seh ich den Vorteil, dass man ein kleines Dach hat. Gibt es Vorteile von Flügeltüren?
- Motorisierung: gibt es (ausser beim Verbrauch) Nachteile eines stärkeren 2.5TDI? Etwas mehr Leistung ist ummer schön
- Gibt es klare Vorteile, statt eines Transporters einen Multivan zu nehmen?
Freue mich über jegliche Hinweise