Fragen zur Zusatzbatterie unterm Fahrersitz

Biketransporter

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
9/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
noch nix....
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
AHK abnehmbar, Elektrik Paket,Aussenspiegel heiz und verstellbar,Regensensor,Scheibenwaschdüsen behe
Umbauten / Tuning
ALUFELGEN Ronal in schwarz mit 235er Ganzjahrestransporterreifen und passende Distanzen zum sauberen Abschluss der Räder aussen an den Radhäusern
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
hallo, bin neu hier, hab mich auch schon vorgestellt so wie es sich in so einem tollen forum gehört und habe gleich mal mein erstes anliegen:
ich habe einen 2009er Transporter, 2,5 TDI mit 130 PS und serienmässiger Wasserzusatzheizung Thermo Top C !!
meine Frage: für was genau ist die 2. Batterie unterm Fahrersitz- ist die nur für die Zusatzheizung ? denn ich habe weder Steckdosen hinten noch anderes was da drüber laufen könnte !!
vorne im motorraum ist eine 72ah varta drin, denke serie... und und unterm sitz eine 80ah varta.... warum ist denn die zweitbatterie stärker als die startbatterie ?
habs schon probiert-zusatzbatterie abgeklemmt, dann geht die zusatzheizung nicht mehr an , aber radio, innenbeleuchtung u.s.w... geht noch !! also denke ich- ist die zweitbatterie nur für die wasserheizung ???
schöne grüsse, Martin
 
AW: Fragen zur Zusatzbatterie unterm Fahrersitz

Hej Martin,

das hast du genau richtig erkannt. Steckdosen lassen sich aber ja noch an der Zweitbatterie nachrüsten... ;).

Gr.
FISK
 
AW: Fragen zur Zusatzbatterie unterm Fahrersitz

aha... alles klar, vielen dank für die rasche Antwort !!! und wozu dient es dann, dass die zusatzbatterie 80 ah hat und die starterbatterie nur 72 ? brauchst die wasserheizung soviel strom dass die batterie so gross dimensioniert sein muss ?

uiuiui...fragen über fragen..... ich freu mich in eurem forum jetzt dabei zu sein..... das ist klasse .... denn VW T5 ist für mich absolutes Neuland......grüsse Martin
 
AW: Fragen zur Zusatzbatterie unterm Fahrersitz

Hallo,

......die WWZH braucht selbst ca. 42W = 3,5A .......dazu kommt das Gebläse mit bis zu 30A.
Wenn du so deine WWZH mehrmals hintereinander laufen lassen würdest, wäre zwar dein T5 schön warm - aber dein Motor würde nicht mehr anspringen.
Deshalb ist die 2. Batterie auch entsprechend ausgerichtet.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben